IQ battle

hi liebe experten,

Person A war auf iqbattle.de und hatt übersehen, dass wenn man den iq test macht 30 euro bezahlen muss. Bei der Anmeldung von Person A hat sie nicht nach unten gescrolled ( aus dem sichtbaren bildschirm bercih), so dass es ihr nicht aufgefallen war, dass dort unten ganz klein der preis erwähnt wird. Die kosten sind gecshickt getarnt. In der FAQ steht gar nix nur in der AGB wenn man GENAU nachliest.

Leider hatt Person A die korrekte Adresse angegeben und die IP ist gespeichert , aber keinee kontonumer etc. Nun erhielt Perso A per mail eine rechnung

Hat jemand ne Ahnung, wie das aussieht? Kann man da egegn vorgehen oder sollte Person A die rechnung ignorieren?

danke für di e information

Hat jemand ne Ahnung, wie das aussieht? Kann man da egegn
vorgehen oder sollte Person A die rechnung ignorieren?

Wie wäre es denn mit bezahlen??? Das ist ehrlich gesagt das einzige, was mir dazu einfällt.

Levay

Wie wäre es denn mit bezahlen??? Das ist ehrlich gesagt das
einzige, was mir dazu einfällt.

und klein bei- und damit der offensichtlichen abzocke auch noch rechtgeben? In anderen foren diskutieren diverse leute und regen sich darüber auf. Aber hier gibt es doch sicher experten, die wissen was Person A unternehmen kann. Das ist doch gegen die guten sitten oder nich?

Moien

so dass es ihr nicht
aufgefallen war, dass dort unten ganz klein der preis erwähnt
wird.

Der Preis ist fettgedruckt. OK, er steht ein paar cm unter dem Button, aber er ist da und ohne Lupe lesbar. Die Checkbox: „Ich habe die Teilnahmebedingungen & Informationen gelesen“ hast du auch angekreuzt (der Link führt zu den AGB)

Klar ist es Abzocke für einen PC-gestützen IQ-Test 30 Euro zu verlangen, aber es hat dich niemand gezwungen mitzumachen und der Preis ist klar erkennbar. Pech gehabt, zahlen, nächstes Mal lesen bevor man treu-doof seine Daten weitergibt. Oder glaubst du die fragen nur aus Spass an der Freud nach deiner Adresse ?

Die kosten sind gecshickt getarnt. In der FAQ steht gar
nix nur in der AGB wenn man GENAU nachliest.

Z.B. sollte einem bei dem fettgedruckten Punkt:
3. Preise, Zahlungsbedingungen
ein Licht aufgeben, oder ?

vorgehen

Wenn du den Anwalt nicht bezahlen musst und es schief gehen darf… klar, kann man versuchen.

oder sollte Person A die rechnung ignorieren?

Dann bist du definitiv im Unrecht.

danke für di e information

Für gratis Test ist es besser zu mensa zu gehen: http://www.mensa.org/ => workout. Der Laden fragt nicht mal nach einem realen Namen oder gar Adresse.

cu

Hi

OK, er steht ein paar cm
unter dem Button, aber er ist da und ohne Lupe lesbar. Die
Checkbox: „Ich habe die Teilnahmebedingungen & Informationen
gelesen“ hast du auch angekreuzt (der Link führt zu den AGB)

Da die Startseite so aufgebaut ist, dass sich die Registrier-Felder und der „Anmelden“-Button über der Information über die Gebühren befinden, erscheint der Hinweis auf die Kosten nur zufällig dann auf dem Bildschirm, wenn man die Seite ganz nach unten scrollt. Hätte Person A diesen gesehen, hätten sie nicht am „IQ-Battle“ teilgenommen. Dieser irreführende Seitenaufbau ist doch nicht zufällig, sondern wird forciert, um mit der Teilnahme an diesem Spiel dem Anbieter „auf den Leim“ zugehen .

Oder
glaubst du die fragen nur aus Spass an der Freud nach deiner
Adresse ?

Für ein Gewinnspiel muss man doch seine Daten angeben. Das ist doch schließlich auch der Trick hinter der seite! Zumal von einer anderen Webseite mit "GRATIS IQ TEST " geworben wurde. Nur gibts genau den Link zufälligerweise nicht mehr…

Z.B. sollte einem bei dem fettgedruckten Punkt:
3. Preise, Zahlungsbedingungen
ein Licht aufgeben, oder ?

Du liest immer und überall jeden link und die AGBs tutti completti? Entschuldige, dass ist wenig realistisch, aber natürlich hast du recht…

Wenn du den Anwalt nicht bezahlen musst und es schief gehen
darf… klar, kann man versuchen.

hm, gut danke. Die Frage ist: Wie oft versuchen Online-abzocker ihr Recht durchzusetzten?

oder sollte Person A die rechnung ignorieren?

Dann bist du definitiv im Unrecht.

hm, klingt nich so schön. Und nachträglich nachkarten weil die webseite zwischendurch 15 min nicht erreichbar war und somit die eigentliche Gewinnmöglichkeit aufgrund der zeitlichen Aussetzer extrem beschränkt wurde?

daNke

Hallo Roger,

und klein bei- und damit der offensichtlichen abzocke auch
noch rechtgeben? In anderen foren diskutieren diverse leute
und regen sich darüber auf.

Sich aufregen ist eine Sache, eine richtige Rechtsauskunft eine andere.

Aber hier gibt es doch sicher
experten, die wissen was Person A unternehmen kann.

Stimmt, und zwei davon haben dir schon einen guten Rat gegeben. Ich schließe mich denen an. Oder würdest du lieber in eine sinnlose Streiterei hineingehetzt werden?

Das ist doch gegen die guten sitten oder nich?

So wie du das geschildert hast: nein.
Grüße, Peter

Hallo peter,

Stimmt, und zwei davon haben dir schon einen guten Rat
gegeben. Ich schließe mich denen an. Oder würdest du lieber in
eine sinnlose Streiterei hineingehetzt werden?

Nein, sicher möchte ich das nicht, aber genausowenig möchte irgendjemand von dubiosen seiten ( bitte überzuege dich selbst und tipp mal bei google IQ battle ein ) übers ohr gehauen werden. Im vordergrund steht die teilnahme an einem gewinnspiel und dann plötzlich erhält man die rechnung. Ist das nicht unrecht?

Oder ist das wiedr der berühmte unterschied zwischen gerechtigkeit und recht?

dann habe ich es sicher nicht richtig geschildert :smile:

gruß
roger

Hallo Roger,

Nein, sicher möchte ich das nicht, aber genausowenig möchte
irgendjemand von dubiosen seiten ( bitte überzuege dich selbst
und tipp mal bei google IQ battle ein ) übers ohr gehauen
werden. Im vordergrund steht die teilnahme an einem
gewinnspiel und dann plötzlich erhält man die rechnung. Ist
das nicht unrecht?

Es wurde schon dargelegt, dass die Zahlungsbedingungen und Preise keineswegs versteckt sind. Außerdem: Wenn man eine Leistung in Anspruch nehmen will, kann man doch nicht von vorneherein davon ausgehen, dass diese umsonst sei. Ob der Preis angemessen ist, ist hier nicht Gegenstand, er ist aber aus den AGB klar und eindeutig ersichtlich.

Oder ist das wiedr der berühmte unterschied zwischen
gerechtigkeit und recht?

Dieses Argument kommt immer nur dann, wenn das Recht nicht so aussieht, wie man es gerne hätte. Wenn die Vertragsbedingungen unschwer nachlesbar sind (ich habs mir angeschaut, nach einem Klick und zweimal scrollen war ich beim Preis) und jemand seine Daten bekanntgibt und eine Leistung in Anspruch nimmt, hat er auch die vereinbarte Gegenleistung zu erbringen. Täuschung, rechtlich relevanten Irrtum, Sittenwidrigkeit o.ä. kann ich nicht erkennen. Das Ergebnis erscheint mir nicht nur rechtskonform, sondern auch gerecht. Aber Gerechtigkeit ist natürlich etwas Subjektives.
Grüße, Peter

Antrag auf Verlinkung ins Witzebrett…
… denn eine solche Dickköpfigkeit finde ich schon lustig… Wer die AGB’S einfach mit „ok“ wegklickt ist selbst Schuld, wenn was drin steht, was er nicht gelesen hat, aber seine Zustimmung zu gegeben hat.

Und wenn hier mehrere Experten sagen, dass es verbindlich und verpflichtend ist, finde ich es noch viel lustiger, wenn sich an jedem nicht vorhandenem Strohhalm festgehalten wird, um nicht doch zahlen zu müssen…

Die armen Experten…

Gruß, die, die sich heute Abend über diesen Thread amüsiert hat (nicht über die Experten)
duplosche

P.S. @MOD, Artikel darf Kommentarlos gelöscht werden ;o)

Hallo an dieser Stelle.

… denn eine solche Dickköpfigkeit finde ich schon lustig…
Wer die AGB’S einfach mit „ok“ wegklickt ist selbst Schuld,
wenn was drin steht, was er nicht gelesen hat, aber seine
Zustimmung zu gegeben hat.

Gemeinerweise könnte das schon der erste IQ-Test gewesen sein: herauszufinden, wo die AGB mit der Preisangabe stehen :smiley:

P.S. @MOD, Artikel darf Kommentarlos gelöscht werden ;o)

Hier ebenso :wink:

mfg M.L.

Hallo,

mir ist an dieser Seite etwas anderes suspekt:

unser InterScan Web Security blockiert diese Seite wegen Verletzung einer Sicherheitsrichtlinie.

Gruß, Niels

Tja, den IQ-battle hast Du dann wohl verloren…

Und jemanden, der sich (trotz eigener Unaufmerksamkeit und Faulheit (erst die AGB nicht lesen und sich dann beschweren) so uneinsichtig zeigt wie Du, nennt man unter Kollegen „beratungsresistent“.

Hoffnungslos…

und klein bei- und damit der offensichtlichen abzocke auch
noch rechtgeben? In anderen foren diskutieren diverse leute
und regen sich darüber auf.

Das ist ihr gutes Recht. Besonders seriös ist das Angebot, über das wir hier reden, ja wirklich nicht. Aber das allein heißt ja noch nicht, dass es rechtswidrig ist.

Aber hier gibt es doch sicher
experten, die wissen was Person A unternehmen kann. Das ist
doch gegen die guten sitten oder nich?

Es ist vielleicht unfein, aber sicher nicht sittenwidrig. Sittenwidrigkeit ist nur in sehr eng begrenzten Ausnahmefällen anzunehmen, denn hier wird ja ein Rechtsgeschäft, das nach allgemeinen Regeln gilt, durch eine überaus schwierige Wertung für nichtig erklärt. Dazu muss schon einiges mehr passieren, denn Ausnahmeregeln wie § 138 I BGB (also Sittenwidrigkeit) sind immer mit größter Zurückhaltung anzuwenden.

Wenn überhaupt, dann könnte man über arglistige Täuschung nachdenken, und die sehe ich hier auch nicht.

Levay

Nein, sicher möchte ich das nicht, aber genausowenig möchte
irgendjemand von dubiosen seiten ( bitte überzuege dich selbst
und tipp mal bei google IQ battle ein ) übers ohr gehauen
werden.

Ich habe mir die Seite schon gestern angesehen. Richtig ist natürlich, dass das Angebot unseriös ist und dass man natürlich darauf spekuliert, der eine oder andere werde seine Daten alle angeben, ehe er nachsieht, ob er denn dafür auch was bezahlen muss.

Im vordergrund steht die teilnahme an einem
gewinnspiel und dann plötzlich erhält man die rechnung. Ist
das nicht unrecht?

Unrecht ist ein starkes Wort. Dazu müsste man ja erst mal definieren, was Recht ist, und dann wäre man mittendrin in einer Diskussion über Naturrecht, Rechtspositivismus und Radbruch’sche Formel. Aber Unrecht würde man wohl in keinem Fall annehmen. Unrecht ist es, Juden in die Gaskammer zu schicken.

Falls du meintest: eher nicht.

Oder ist das wiedr der berühmte unterschied zwischen
gerechtigkeit und recht?

Dieser „berühmte“ Unterschied, soso. Die Sache ist ja die: Du hast dich selbst auf einen Vertrag eingelassen. Käme nun der Staat daher und würde erklären, das Rechtsgeschäft sei unbeachtlich, dann würdest du dich in diesem Fall freuen. Der Staat würde damit aber deine Vertragsfreiheit einschränken, und an anderer Stelle würdest du dich dann unter Garantie darüber beschweren und über den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit klagen.

dann habe ich es sicher nicht richtig geschildert :smile:

Brauchst du auch nicht, die Homepage kann sich ja jeder angucken.

Levay

Jetzt wird’s aber böse … *g*

Levay

Eine Frage wurde noch nicht „so richtig“ beantwortet: Die nach dem, was du nun tun sollst.

Davon ausgehend, dass ein fälliger und durchsetzbarer Anspruch von IQ-Battle gegen dich besteht, empfehle ich natürich die Zahlung.

Wenn du allerdings der Auffassung bist, im Recht zu sein, steht es dir natürlich frei und ist es auch in keinster Weise unanständig, es auf einen Prozess ankommen zu lassen. In zweierlei Hinsicht könnte das sogar Erfolg versprechend sein: Erstens wäre ja denkbar, dass es der Gläubiger soweit gar nicht kommen lässt. Das kann ich mir allerdings eher weniger vorstellen, weil sicher viele so reagieren wie du, und wenn es sich lohnen soll, muss man schon die nötigen Druckmittel parat haben. Zweitens fällen Amtsrichter manchmal sehr merkwürdige Urteile. Verlassen kann man sich darauf natürlich nicht. (Zugegeben: Auch Oberlandesgerichte fällen manchmal merkwürdige Urteile…)

Mach dir einfach die Konsequenzen eines Prozesses klar: Der Verlierer (im Zweifelsfall du) bezahlt die Gerichtskosten und die Auslagen der Gegenseite.

Levay

nun gut, es schaut schlecht für PERSON A aus, da hilft nur ncoh der besuch bei der abzockenden firma mit ner horde russicher mafiosi :wink:

danke nochmal für die infos

Anmerkung
Hallo,

da hilft nur
ncoh der besuch bei der abzockenden firma mit ner horde
russicher mafiosi :wink:

Oder umgekehrt der Gegenbesuch…
Gruß
Axel

vorgehen oder sollte Person A die rechnung ignorieren?

Wie wäre es denn mit bezahlen??? Das ist ehrlich gesagt das
einzige, was mir dazu einfällt.

Sehe ich ja eigentlich auch so, aber dann fiel mir das Wort Willensmangel ein. Deine Meinung dazu?

Gruß,
Christian

Ich hätte auch auf die 30 € hingewiesen!

*duck*

Gruß,

Steffie