Neuigkeiten
in einem anderen Verbraucherschutzforum zum selben thema postet jemand das folgende: Was halte ihr davon?
Guten Morgen,
JEMAND ist auch in der gleichen Weise irregeführt worden. Es gab beim ersten Anklicken der Seite überhaupt keinen Hinweis auf Kosten; JEMAND hatt die AGB’s, die als Word-Dokument für die Registrierung mitversandt wurden, aufbewahrt. Da ist nur ganz allgemein die Rede von den Kosten, die bei der Bestellung angegeben wurden und die zu tragen seien etc. etc.
JEMAND hatte Zeugen dabei, die gesehen haben, daß vor dem Klick zur Teilnahme aber gar keine Kosten genannt wurden, auch nicht unten auf der Seite beim Scrollen.
Das war erst bei meiner Überprüfung drin. JEMAND habe sofort Widerspruch eingelegt - und wen wundert es, mit Hinweis auf die veranlasste Dienstleistung wird versucht, diesen abzulehnen. (Das war keine 30 Minuten später!)
Mittlerweile häufen sich die Hinweise das der Betreiber, die Kosten nachträglich auf die Seite gestellt hat. Viele haben davon vorher nichts gelesen.
Nach dem Fernabsatzgesetz, auf das sich der gute Vertreiber beruft, ist er jedoch verpflichtet, sachlich gut erkennbar und klar darauf hinzuweisen, welche Kosten anfallen und die Möglichkeit der Korrektur zu geben.
Wer unter Google „Fernabsatzgesetz“ eingibt, findet den Satz, aufgrund dessen der Betreiber Geld verlangt genauso wie die Sätze, aus denen hervorgeht, welche Pflichten er hat.
Einfach mal durchlesen: Mit Klarheit und Möglichkeit der Korrektur vor Bestellung ist das m.E. nicht so, wie das Fernabsatzgesetz es verlangt.
Ich denke, dass die Richter beim Amtsgericht Lüneburg das nicht sehr viel anders sehen werden. So kann frau/man das in Ruhe auf sich zukommen lassen.
Ärgerlich ist so etwas immer trotzdem. Und ich denke so wie die Seite aufgemacht ist, kann sie genausogut kostenlos sein - warum denn auch nicht? Es wäre überall möglich gewesen, dass dort Werbung plaziert ist und das ist für die Finanzierung von Spielen im Internet auch ganz normal.
Jeder, der zwischen freeware und shareware die Wahl hat, merkt das doch bei seriösen Anbietern sofort.
Also - eine Schlacht wird das. Notfalls vor Gericht.
Guts Nächtle
Doosie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]