die Welt ist mehr als schwarz und weiß
Hi Bodo,
(für ein Hi oder Hallo reichts bei mir noch immer)
ich habe nirgendwo von einem militärischen Gegenschlag geschrieben, sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass anderes sinnvoller sein könnte. Also lies halt die Postings richtig.
Das habe ich Dir auch mit keiner Silbe vorgeworfen, nur
glaubst Du im ernst, wenn es zu einem wie von Dir gewünschten
Gegenschlag kommt, daß dabei nur die Bösen sterben und alle
anderen verschont bleiben.?
Nein, sicher nicht. Btw: Wo bleibt deine Lösung? Abwarten und Tee trinken?
Warum ? das ist die Frage und wenn man darauf die Antwort hat,
kann (sollte) man überlegen was und wie man reagiert . Dabei
sollte man sein eigenes Handeln besondere kritisch betrachten,
wo hat man Anlaß gegeben. Und ich sag’s ganz bewußt noch
einmal nichts und niemand rechtfertigt dieses Attentat
Na also. Nichts rechtfertigt das. Und Punkt. Hier gibt es erstmal nichts zu hinterfragen. Sondern dem Terror zu antworten. Politik kann ich nur mit den Menschen machen, die halbwegs auf den Boden stehen, an den wir alle glauben. Wer Grund- und Menschenrechte, Menschenleben (sogar die eigenen) mit Füßen tritt, besinnungslos hasst, der hat kein Interesse an einem Dialog, an irgendeiner Politik für oder gegen irgendjemand. Diese Terroristen wollen nicht verhandeln. Deshalb bleibe ich dabei. Ein militärischer Gegenschlag mag nicht das richtige Mittel sein, aber es muss einen Weg geben, solche Feinde der Menschheit unschädlich zu machen. Und wenn das Gewalt heißt. Denn sie werden erst aufhören, wenn wir sie daran hindern, weitere Menschen zu töten.
Du hast Recht: Auf der anderen, politischen, Seite muss ebenfalls viel geschehen (Entwicklungspolitik etc.), das ist aber nichts, was schnell geht und bis morgen erledigt ist. Auch nichts, wo undifferenzierte Schuldzuweisungen an den Westen allein weiterhelfen.
Die Situation der Palästinser ist nicht allein wegen Amerika und Israel so schlecht! Die Korruption in den eigenen Reihen hat Millionen an wohlmeinenden EU-Geldern vernichtet, die machtpolitischen Interssen der umliegenden Staaten hat ein Gewaltpotenzial über Jahrzehnte gerade zu gezüchtet! Überleg dir, wie die polnisch-deutsche Grenze heute aussehen würde, wenn wir nicht hunderttausende Vertriebene innerhalb weniger Jahre erfolgreich in unser Land integriert hätten…
Was die Verantwortung nicht auf die Araber allein abwälzen soll, ganz bestimmt nicht, aber einige Leute hier sind immer schnell dabei, den Hamas-Fanatikern nach dem Mund zu reden…es gibt nicht nur schwarz und weiß…
Gruß,
barbara