Iran: 'holocaust international cartoon contest'

Hallo,

Einige haben’s geahnt, ich
hatte mich ja in einem
Posting „hypothetisch“
bereits dazu geäussert:

„War A sagt soll auch B sagen lassen dürfen“.

"The Western papers printed these 
 sacrilegious cartoons on the pretext 
 of <u>freedom of expression</u>, so let's 
 see <u>if they mean what they say</u> and 
 also print these Holocaust cartoons," 
 he asserted.

(http://english.aljazeera.net/NR/exeres/FCE073DD-7F1B…)

Was jetzt?

Grüße

CMБ

Nix jetzt. Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht, dass man alles sagen muss sondern nur, dass man alles sagen darf.

Eine Karikatur überspitzt die Wahrheit. Siehe Mohammed mit Lunte oder die köstliche „we ran out of virgins“-Zeichnung.

Karikaturen über den Holocaust sind insofern schon absurd, da man dieses Verbrechen kaum überspitzen kann.

Zur Abgrenzung von Schmähkritik hat Oberlehrer Prantl heute in der SZ die richtigen Worte gefunden: http://www.sueddeutsche.de/,tt2l3/deutschland/artike…

Was jetzt?

Naja - ein paar Botschaften müssen da schon brennen… :wink:

Sinngemäß gilt dasselbe, wie bei den Mohammed-Karikaturen: Es mag zwar nicht unbedingt richtig oder anständig sein, aber damit sollte eine Gesellschaft eigentlich zurechtkommen können.

Im deutschen Sprachraum könnte es uU rechtliche Probleme mit diesen Karikaturen geben, aber dort müssen sie ja nicht veröffentlicht werden.

LG
Stuffi

Hallo Semjon,

ich halte die ganze Strategie der subversiven Parodierung des „Westens“ tatsächlich für ungeheuer wirkungsvoll und sehr sophisticated, aber diese spezielle Aktion könnte allzuleicht zur Blamage werden, weil sie voraussetzt, der „Westen“ könnte auf die Provokation genauso oder zumindest ähnlich reagieren, wie die „islamische Welt“ auf die Provokation der Karikaturen.

Dies halte ich für eine sehr voraussetzungsreiche Voraussetzung, deshalb mit großem Blamage-Potential angereichert.

Gerade in Bezug auf Dein Posting im unteren Thread bezogen: mit dieser Aktion läuft man leicht Gefahr in die Position des „moralisch Unterlegenen“ zu rutschen, weil man sich auf einer gemeinsamen Skala mit dem „Westen“ messen will, und dort gar nicht anders kann als unterlegen zu sein.

Kurzum: den „Westen“ über die Schiene der „Meinungsfreiheit“ anzugreifen, kann nur scheitern.

Viele Grüße
franz

Hallo FBH

Kurzum: den „Westen“ über die Schiene der „Meinungsfreiheit“
anzugreifen, kann nur scheitern.

Die Intention war wohl, „den Westen“ auf einem
Gebiet „anzugreifen“, auf dem er sich bisher
(aus der Sicht der Iranischen Hardliner?)
zuverlässig schmerzempfindlich zeigte.

Dass man sich damit a) auf „Staatsebene“ unter das
Niveau von ein paar ums tägliche Brot kämpfenden
dänischen Zeichnern begibt und b) demonstriert,
dass man überhaupt keine Kenntnisse der jüngeren
Geschichte des Westens hat - überrascht hier imho doch stark.

„Holocaust Karrikaturen“ ist, wie JP schon anmerkte,
absurd. Die (teilw. sehr gut gemachten) Stürmer-Karikaturen
sind aus einer ganz anderen Position heraus zu verstehen -
(aber was erzähle ich Dir … :wink:

Grüße

CMБ

Hallo,

mir ist persönlich wurscht, was eine Theraner Zeitung veröffentlicht, selbst wenn es Karrikaturen über mich sind. Wen interessierts?!

Ich lache über alle diejenigen, die sonst nix zu tun haben, als sich mit Dingen zu beschäftigen, die sich irgendwo am Arsch der Welt abspielen.

Selbst die Politiker die dann in europäischen Länder meinen, Ihre Meinung zu dänischen Karikaturen kundtun zu müssen, belache ich.

Was für Wichtigtuer!

Das Ganze ist ein grosser Witz. Am Anfang habe ich noch mitgewitzelt, jetzt ist mir schon langweilig.

Wann kommt endlich der nächste?!!!

Lacht denn keiner über die eingestürzten Dächer in Deutschland? 31 cm Schnee tun weh und was sich reimt ist gut.

Ich stelle mir gerade vor, wie in der Theraner Zeitung Karikaturen über einstürtzende deutsche Dächer erscheinen…so von wegen „Made in Germany -haha“. Das würde mich zu tiefst beleidigen (kann ja jedem mal passieren).

Eencockniedo

Hallo,

Ich stelle mir gerade vor, wie in der Theraner Zeitung
Karikaturen über einstürtzende deutsche Dächer erscheinen…so
von wegen „Made in Germany -haha“. Das würde mich zu tiefst
beleidigen (kann ja jedem mal passieren).

ich könnte einige nette Bilder aus Bam beisteuern sowie Berichte über die archeitektonischen Meisterleistungen in Ägypten und der Türkei.

Gruß,
Christian

Hallo,

Im deutschen Sprachraum könnte es uU rechtliche Probleme mit
diesen Karikaturen geben, aber dort müssen sie ja nicht
veröffentlicht werden.

Ich glaube genau das ist der Widerspruch, den die Iraner darstellen wollen. Einerseits sagen wir „alles ist erlaubt“ und dann doch wieder nicht…

Grüße,

Anwar

Deutsche Antwort auf iranischen CartoonContest
Während die dänischen Karikaturen Ausdruck freier und staatlich unabhängiger Berichterstattung sind, muss man die nun veröffentlichten Cartoons als Politikum der Teheraner Regierung betrachten. Wo es keine Pressefreiheit gibt, kann man auch keine ausloten, erst recht wenn man regimetreue Propaganda unter die Menschen streut.

Eine sehr gelungene, weil demaskierende Antwort auf den iranischen Karikaturenwettbewerb fand ich im www…

http://img85.imageshack.us/img85/5015/cartooncontest…

man sollte eigentlich jedem Iraner, der sich am Holocaust erheitern kann, solche Bilder unter die Nase reiben…

Hi @, ich bin der Meinung, daß man diesen „Holocaust-Karikaturen-Wettbewerb“ einfach ignonieren sollte - der „Wettbewerb“ karikiert die Machthaber dort doch selber. Gruß

MOD: Zwei Teilthreads gelöscht
Werte Freunde der gepflegten politischen Diskussion.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es nicht der Sinn und Zweck des Brettes Auslandspolitik ist, sich über künstlerische Qualitäten von Karikaturen, bzw den Grund für ihr noch nicht Erscheinen auseinanderzusetzen.

Daher bitte ich alle Userinnen und User, in diesem Zusammenhang die aussenpolitische Thematik nicht aus den Augen zu verlieren

Die beiden gelöschten Teilthreads waren Off-Topic und wurden gelöscht.
Diese Mitteilung ersetzt die einzelnen Benachrichtigungen.
Sollten die Autoren Wert auf den Text ihrer Beiträge legen, bitte ich um eine Nachricht per e-mail.

Gruß
Mike
[MOD dahier]

Ich glaube genau das ist der Widerspruch, den die Iraner
darstellen wollen. Einerseits sagen wir „alles ist erlaubt“
und dann doch wieder nicht…

Ich persönlich schätze den Wert der freien Rede (die auch beinhaltet, Schwachsinn sagen zu dürfen) auch als höher ein, aber der Gesetzgeber sieht das aus verständlichen Gründen anders.

Aber um die Sache vergleichbar zu halten, glaube ich nicht, daß bei uns die iranische Botschaft brennt, wenn dort die Holocaust-Karikaturen erscheinen. Ich bin auch sicher, daß ein Veröffentlichungsverbot der Mohammed-Karikaturen in islamischen Staaten ohne all die negativen Begleiterscheinungen, hierzulande keine größeren Wellen geschlagen hätte.

LG
Stuffi

Keine Denkverbote
Hallo,

nach antizionistischen Konferenzen im Iran und angekündigten „wissenschaftlichen“ Tagungen zum Holocaust ist der nun ausgerufene Cartoon-Wettbewerb aus Sicht des dortigen Regimes nur konsequent.
Der Westen sollte über diesen Dingen stehen und seien sie noch so geschmacklos und ekelerregend. Natürlich macht viele Europäer das ignorante Auftreten des Irak in der Frage der Verbrechen Nazideutschlands wütend. Aber letztlich entlarvt es doch nur das pubertäre Verhalten der Initiatoren.

Der Westen muß die ewig gestrigen hierzulande aber auch im Nahen Osten ertragen. Es hilft auch keine Sonderrechtsprechung wie es das deutsche Recht seit Mitte der 90er kennt, womit die „Auschwitzlüge“ unter Strafe gestellt wird. Die aufgeklärte Gesellschaft benötigt keine Dogmen und keine Denkverbote! Wenn irgendwelche Idioten meinen, Berge von Fakten einfach ignorieren zu können, dann ist es eben so.

Gruß
Tom

Was jetzt?

1. Als ob antisemitische Schmieragen etwas Neues dort wären.

2. Warum sollte ein europäisches Medium die geplanten Karikaturen made in Iran nicht veröffentlichen. Ein besseres Eigentor können sich die Iraner gar nicht schießen. Die erledigen die Kriegspropaganda sogar noch selber LOL.

Gruß
dataf0x

1. Warum sollte ein europäisches Medium die geplanten
    Karikaturen made in Iran nicht veröffentlichen. Ein besseres
    Eigentor können sich die Iraner gar nicht schießen. Die
    erledigen die Kriegspropaganda sogar noch selber LOL.

Da gibt’s nichts zu lachen, die wollen ja den Krieg! Und zwar möglichst schnell, bevor sich die Lage in anderen Ländern entspannt und die „Alliierten gegen den Terror“ wieder mehr Resourcen zur Verfügung haben. Und ehrlich gesagt kann man das, aus der strategischen Situation heraus (der Iran ist ja umzingelt) auch gut nachvollziehen.

Grüße,

Anwar

Hallo Semjon,

ich halte die ganze Strategie der subversiven Parodierung des
„Westens“ tatsächlich für ungeheuer wirkungsvoll und sehr
sophisticated, aber diese spezielle Aktion könnte allzuleicht
zur Blamage werden, weil sie voraussetzt, der „Westen“ könnte
auf die Provokation genauso oder zumindest ähnlich reagieren,
wie die „islamische Welt“ auf die Provokation der Karikaturen.

Dies halte ich für eine sehr voraussetzungsreiche
Voraussetzung, deshalb mit großem Blamage-Potential
angereichert.

Gerade in Bezug auf Dein Posting im unteren Thread bezogen:
mit dieser Aktion läuft man leicht Gefahr in die Position des
„moralisch Unterlegenen“ zu rutschen, weil man sich auf
einer gemeinsamen Skala mit dem „Westen“ messen will, und dort
gar nicht anders kann als unterlegen zu sein.

anzugreifen, kann nur scheitern

Ich denk da eher andersrum.

Hier kann der „Westen“ nur verlieren.

Entweder die zeitungen (die Mohammed Kraikaturen gerduckt haben) drucken die Karikaturen von der iranischen zeitung…dann haben sie verloren und sind moralisch unterlegen weil sie genau das machen würden was sie Iran vorwerfen: Nämlich antismeitische Karikaturen zu veröffentlichen. Damit würde Iran also denen ein „moralisches Argument“ wegnehmen.

Oder die Zeitungen drucken sie nicht mit Hinblick auf die moralische Verwerflichkeit des ANtismeitismus…Das wäre dann auch ein Eigentor würde es doch zeigen dass die Pressefreiheit auch nach ihrer Ansicht doch ihre Grenzen hat. Damit würden sie wieder sich selber ihr Argument nehmen.

Egal was sie machen sie haben jetzt schon verloren.

MfG

Moin,

irgendwelche Idioten meinen, Berge von Fakten einfach
ignorieren zu können, dann ist es eben so.

„Ich laß mir meine Vorurteile doch nicht
durch ihre Fakten zerstören!“

Grüße, René

Verlierer und Gewinner
Hallo Sina,

anzugreifen, kann nur scheitern

Ich denk da eher andersrum.

Hier kann der „Westen“ nur verlieren.

Oha, interessant.

Entweder die zeitungen (die Mohammed Kraikaturen gerduckt
haben) drucken die Karikaturen von der iranischen
zeitung…dann haben sie verloren und sind moralisch
unterlegen weil sie genau das machen würden was sie Iran
vorwerfen: Nämlich antismeitische Karikaturen zu
veröffentlichen.

Nein, sie drucken solche Karikaturen nicht, sie drucken sie nach.

Dieser Unterschied ist fundamental, weil im Falle einer Karikatur der Druck eine Meinungsäußerung ist, der Nachdruck aber ein Bericht, die Bereitstellung von Information, kurz: eine Nachricht

Damit würde Iran also denen ein „moralisches
Argument“ wegnehmen.

In keinster Weise, zumal sicher sein kann, dass solche Karikaturen nicht kommentarlos abgedruckt würden …

Oder die Zeitungen drucken sie nicht mit Hinblick auf die
moralische Verwerflichkeit des ANtismeitismus…Das wäre dann
auch ein Eigentor würde es doch zeigen dass die Pressefreiheit
auch nach ihrer Ansicht doch ihre Grenzen hat. Damit würden
sie wieder sich selber ihr Argument nehmen.

Wie gesagt, der Nachdruck ist kein Akt der freien Meinungsäußerung, sondern einer der Bereitstellung von Information; in der Tat könnte man diese Karikaturspielchen als so unwichtig betrachten, dass ihnen nicht einmal Informationswert zugebilligt wird …

selbstverständlich hat „der Westen“ dort immer schon verloren, wo er gar nicht anders als verlieren kann; dort aber wo das Spiel einigermaßen ergebnisoffen ist, kann er gar nicht verlieren, weil „Meinungsfreiheit“ sein Spiel ist.

Viele Grüße
franz

P.S.: ich warte schon die ganze Zeit sehnsüchtig auf die Gelegenheit, Dich zu fragen, von wem der Spruch in Deiner Vika (der jetzt leider nicht mehr drin ist) stammt. Ich dachte, bestimmt aus Nietzsches Zarathustra, konnte ihn dort aber nicht finden.

Da Du Pressefreiheit nicht verstanden hast, hier noch mal des Pudels Kern: Es kann alles gedruckt werden, muss aber nicht. Die Redaktion ist eben auch so frei, den Dreck aus dem Iran nicht zu drucken.

Entweder die zeitungen (die Mohammed Kraikaturen gerduckt
haben) drucken die Karikaturen von der iranischen
zeitung…dann haben sie verloren und sind moralisch
unterlegen weil sie genau das machen würden was sie Iran
vorwerfen: Nämlich antismeitische Karikaturen zu
veröffentlichen. Damit würde Iran also denen ein „moralisches
Argument“ wegnehmen.

Oder die Zeitungen drucken sie nicht mit Hinblick auf die
moralische Verwerflichkeit des ANtismeitismus…Das wäre dann
auch ein Eigentor würde es doch zeigen dass die Pressefreiheit
auch nach ihrer Ansicht doch ihre Grenzen hat. Damit würden
sie wieder sich selber ihr Argument nehmen.

MfG

hmmmmm interessante subjektive feststellung der ich zustimmen muss