Verlierer und Gewinner
Hallo Sina,
Kurzum: den „Westen“ über die Schiene der „Meinungsfreiheit“
anzugreifen, kann nur scheitern
Ich denk da eher andersrum.
Hier kann der „Westen“ nur verlieren.
Oha, interessant.
Entweder die zeitungen (die Mohammed Kraikaturen gerduckt
haben) drucken die Karikaturen von der iranischen
zeitung…dann haben sie verloren und sind moralisch
unterlegen weil sie genau das machen würden was sie Iran
vorwerfen: Nämlich antismeitische Karikaturen zu
veröffentlichen.
Nein, sie drucken solche Karikaturen nicht, sie drucken sie nach.
Dieser Unterschied ist fundamental, weil im Falle einer Karikatur der Druck eine Meinungsäußerung ist, der Nachdruck aber ein Bericht, die Bereitstellung von Information, kurz: eine Nachricht
Damit würde Iran also denen ein „moralisches
Argument“ wegnehmen.
In keinster Weise, zumal sicher sein kann, dass solche Karikaturen nicht kommentarlos abgedruckt würden …
Oder die Zeitungen drucken sie nicht mit Hinblick auf die
moralische Verwerflichkeit des ANtismeitismus…Das wäre dann
auch ein Eigentor würde es doch zeigen dass die Pressefreiheit
auch nach ihrer Ansicht doch ihre Grenzen hat. Damit würden
sie wieder sich selber ihr Argument nehmen.
Wie gesagt, der Nachdruck ist kein Akt der freien Meinungsäußerung, sondern einer der Bereitstellung von Information; in der Tat könnte man diese Karikaturspielchen als so unwichtig betrachten, dass ihnen nicht einmal Informationswert zugebilligt wird …
Egal was sie machen sie haben jetzt schon verloren.
selbstverständlich hat „der Westen“ dort immer schon verloren, wo er gar nicht anders als verlieren kann; dort aber wo das Spiel einigermaßen ergebnisoffen ist, kann er gar nicht verlieren, weil „Meinungsfreiheit“ sein Spiel ist.
Viele Grüße
franz
P.S.: ich warte schon die ganze Zeit sehnsüchtig auf die Gelegenheit, Dich zu fragen, von wem der Spruch in Deiner Vika (der jetzt leider nicht mehr drin ist) stammt. Ich dachte, bestimmt aus Nietzsches Zarathustra, konnte ihn dort aber nicht finden.