Hallo Hannes,
da haben wir uns wohl mussverstanden.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du die Inanspruchnahme fremder Stützpunkte, z. B. in der Türkei, ausschließt. Somit hättest Du natürlich recht, ohne das geht’s nur schwerlich. Das ist aber auch nicht schlimm, zumal sich Deutschland ja freiwillig eine eigene Sicherheitspolitik schafft, die weltweite Alleingänge nicht vorsieht.
Natürlich könnte uns die Türkei als Nato-Partner einen
Stützpunkt zu Verfügung stellen und die USA bei der Aufklärung
mithelfen, aber dann wäre es nicht mehr aus eigener Kraft.
Das kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Würde Deutschland der Türkei beispielsweise eine Gegenleistung stellen, auf die die Türkei nicht verzichten möchte, sei es in monitärer und/oder politischer Form (bspw. Vorantrieb des EU-Beitrittes der TR), so wäre der Zugang zu diesen Stützpunkten ja schon irgendwie aus eigener Kraft erworben. Eine Hand wäscht die andere - beide Hände werden sauber.
Außderdem stellt sich die Frage, warum die Türkei und USA uns
so unterstützen sollten, wenn die USA doch selbst die
Lohrbeeren einsacken könnten und die Türkei sich nur noch
unbeliebter in der Region macht.
Die Unterstützung der USA habe ich mal außen vor gelassen. Die Türkei hingegen hat sich in den letzten Jahrzehnten nie besonders um ihr Ansehen bei ihren östlichen und südlichen Nachbarn geschert. Der Blick ist immer in Richtung in EU und Israel gewandt.
Daher bleibe ich bei meiner Behauptung, dass Deutschland in
der Iran-Frage militärisch machtlos ist.
Ja und Nein, da diese Anschauung eigentlich gar nicht zur Debatte stehen kann. Wollte Deutschland militärische Macht über den Iran ausüben, so würde es sich hierfür die Mittel zur Verfügung stellen. Eine solche „Macht“ ist aber nicht Zielsetzung deutscher Außenpolitik, womit Du in diesem Rahmen sicherlich recht hast. Allerdings stellt sich daher auch vielmehr die Frage nach dem Wollen als nach dem Können.
Nur die USA ist
militärisch fähig, politisch stark genung und(!) hat die
Möglichkeit für ein Eingreifen ohne Hilfe Dritter.
Ich würde das anders ausdrücken. Sie sind politisch (zu allem) fähig und militärisch stark genug. Denn Hilfe heisst Unterstützung. Unterstützung würde auch die Zustimmung der UN bedeuten. Ob es die Welt jedoch tatsächlich voran bringt, wenn man sich auch in dieser Hinsicht unabhängig beweist, stelle ich mit größten Bedenken infrage.
Beste Grüsse
tigger