Iranisches Fernsehen

Völlig offen geblieben ist dabei aber, wie du diesen Beitrag
wertest?

kol tuw,
Eli

PS. Der Begriff Antisemitismus wurden übrigends von den
Judenhassen selber eingeführt.

Hi Eli,
dein PS is nochn Grund sich n differenzierteres Wort zu suchen… bei fast jedem -ismus fühle ich mich in Schubladen gesteckt wo man meistens nur zum Teil reinpasst.
„Starker Tobak“ war meine Wertung. Bei den Hasstiraden aus dem Iran (und von anderen Fundamentalisten) fühle ich mich immer ans finsterste Mittelalter in Europa erinnert (Da ging es neben Judenhass auch um Heiden, Naturwissenschaftler und rothaarige Frauen, aber prinzipiell dasselbe: Suche ein mächtiges Feindbild um von Problemen abzulenken). Mische das mit der Technik des 3. Jahrtausends und so etwas kommt heraus.
Meine ganzen Beiträge hier zielen aber auf eines ab: Vergesst nicht zu fragen „warum?“, „wie kann es so weit kommen?“ und „wie können wir ohne völkerrechtswidrige Angriffskriege dagegen angehen?“ Und diesen Part vermisse ich bei den ganzen Äußerungen hier stark.

jartUl

bs"d

Hallo,

da Fragen aufkamen, was an dem Beitrag denn nun zu kritisieren ist, ein paar Anmerkungen.

Kinder lieben Action-Spiele

Nette Umschreibung dafür, dass Kinder angehalten werden sollen terroristische Angschläge zu verüben.

Nun beim besten Willen, die gezeigten Filme und Texte waren
absolut zurückhaltend.

Bezogen auf den Schreiben mag das gerne sein, aber die Leugnung der Schoah, die Verantwortlichmachung der Juden für den 2. Weltkrieg einschl. aller dort gesehenen Greul, die Aufforderung Juden zu töten und den Staat Israel auszulöschen usw. halte ich beim besten Willen nicht für zurückhaltend.

Was formulieren Israelis und Juden
permanent militaristisches über unsere Mütter und Väter:
„Verbrechen der deutschen Wehrmacht“ - Quatsch sondergleichen!

Ja, diese Aussage ist Quatsch sondergleichen. Sicherlich gibt es auch Israelis und Juden welche solches formulieren, aber daneben eben auch alle anderen, weswegen die Hervorhebung mehr als wundert. Davon abgesehen das es diese Verbrechen gab, was ebenso immer detailierter belegt wird.

Als Antwort auf die Beiträge aus dem Iran, ist dieses - selbst wenn man die Wertung teilt - nun aber völlig unangemessen, da doch Unterschiede zwischen eine unsinnigen Meinung und der Aufforderung zum Mord (u.a.) bestehen.

Israel und das Judentum sollte die eigenen Publikationen
überprüfen.

Und würde dann was finden?

Der Begriff „Antisemitismus“ ist völlig absurd und
beruht einzig und allein auf der momentanen Übermacht dieser
staatlich-religiösen Gruppe.

Der Begriff wurde von den Judenhassern selber erfunden und mit Vorliebe verwendet, bis sie merken mussten, dass nicht alle sich über ihre Greultaten freuen. Nichts destotrotz gibt es immer noch Judenhasser, welche ich auch immer noch Antisemiten nenne und der Beitrag von Gerhard belegt dieses ja auch.

Und wegen der Übermacht musste selbst ich nur noch lach.

So und nun das ganze sperren oder löschen.

Das Semitismus genauso negativ klingt wie „amerikanismus“
„atomkraft“ und „raucherkampagne“ LOL… aber danke für die
vorlage …

??? Was will er sagen?

bs"d

Hallo Jartul.

„Starker Tobak“ war meine Wertung.

Der Beitrag von Gerhard bezog sich doch überhaupt nicht auf den Iran?!

Vergesst nicht zu fragen „warum?“, „wie kann es so weit kommen?“ und
„wie können wir ohne völkerrechtswidrige Angriffskriege
dagegen angehen?“ Und diesen Part vermisse ich bei den ganzen
Äußerungen hier stark.

Gut, ich frage nun also, warum der iranische Staat u.a. und Gerhard mich offensichtlich hassen und zumindest erstere mich auch töten wollen. Und nu, was soll ich anders machen? Müsste die Frage nicht immer erst an den Täter, statt ans Opfer gehen? Sonderbar das ausgerechnet beim Thema Judenhass immer jemand kommt und meint die Frage umdrehen zu müssen.

Kol tuw,
Jidel

Ziemlich billig gemacht, findest du nicht ?

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,382106…

War ja klar, dass hier jemand solche Vergleiche anstellt.

Den zumindest was die technische Rafinesse, das Marketing und die pädagogische Wirkung anginge, die Iraner haushoch verlieren würden.

Wo sind die inhaltlichen Ähnlichkeiten? Wo wird ein
Menschenbild oder Hassstereotyp des Iraners propagiert?

Würdest du das auch fragen, wenn nicht Iraner in dem Spiel abgeschossen werden, sondern Israelis ?

Inwiefern sind Computerspielehersteller als staatlich zu
betrachten?

Wäre es politisch vorstellbar, dass diese Firma einen Auftrag des Irans mit Schauplatz Israel umsetzen würde ? Wäre es politisch vorstellbar, wenn die entsprechenden Luftbilder Israels dafür von US-staatlichen Stellen kämen ?

Gruß
Marion

Ich glaube er will sagen, dass in Deiner "Anti-"Wortliste (fast) nur Dinge vorkommen, in denen es als positiv gesehen wird, wenn man dagegen vorgeht. Atomkraft, Raucher - beides negativ besetzt (über die Besetzung von Amerikanismus könnte man wohl streiten IMHO) und daher der Schluss naheliegt, dass nur negative Dinge mit einem Anti davor belegt werden, um auf etwas positives zu kommen.
Z.B. sagt man nicht (häufig) anti-demokratisch, sondern eher faschistisch. Aber eben Antisemit, statt Rassist. Wobei man IMO eben doch Rassist sagt. Die Bezeichnung Antisemit gibt es nur, weil es von dieser Variante der Rassisten besonders viele gibt (so ungefähr wie wir auch für „ovo-lacto Vegetarier“ eine spezielle Bezeichnung haben, nicht aber für „lederbenutzende Vegetarier“).
Was dann natürlich eigentlich die Frage nahelegt, warum es gerade von en Antisemit so viele gibt und man von den „Antisiniten“ (also Chinesenhasser) so wenig hört…
Aber diese Frage darf ja in Deutschland nicht gestellt werden.

Grüße,

Anwar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den zumindest was die technische Rafinesse, das Marketing und
die pädagogische Wirkung anginge, die Iraner haushoch
verlieren würden.

Tja. Aber für die Zielgruppe der iranischen Medien reicht das Gebotene wohl.

Würdest du das auch fragen, wenn nicht Iraner in dem Spiel
abgeschossen werden, sondern Israelis ?

Da könnte ich mich drauf verlassen, dass bei uns entsprechende Mechanismen in Gang gesetzt würden, die Verbreitung eines solchen Spiels wenigstens offiziell zu stoppen. Was im Untergrund passiert ist was anderes. Spiele, die Deiner Beschreibung entsprechen gibt es dort übrigens.

Wäre es politisch vorstellbar, dass diese Firma einen Auftrag
des Irans mit Schauplatz Israel umsetzen würde ? Wäre es
politisch vorstellbar, wenn die entsprechenden Luftbilder
Israels dafür von US-staatlichen Stellen kämen ?

Das ist aber ein bißchen arg Spekulatius.

Ich glaube er will sagen, dass in Deiner "Anti-"Wortliste
(fast) nur Dinge vorkommen, in denen es als positiv gesehen
wird, wenn man dagegen vorgeht. Atomkraft, Raucher - beides
negativ besetzt (über die Besetzung von Amerikanismus könnte
man wohl streiten IMHO) und daher der Schluss naheliegt, dass
nur negative Dinge mit einem Anti davor belegt werden, um auf
etwas positives zu kommen.
Z.B. sagt man nicht (häufig) anti-demokratisch, sondern eher
faschistisch. Aber eben Antisemit, statt Rassist. Wobei man
IMO eben doch Rassist sagt. Die Bezeichnung Antisemit gibt es
nur, weil es von dieser Variante der Rassisten besonders viele
gibt (so ungefähr wie wir auch für „ovo-lacto Vegetarier“ eine
spezielle Bezeichnung haben, nicht aber für „lederbenutzende
Vegetarier“).
Was dann natürlich eigentlich die Frage nahelegt, warum es
gerade von en Antisemit so viele gibt und man von den
„Antisiniten“ (also Chinesenhasser) so wenig hört…

Na bitte. Mal wieder typisch. Die Juden sind schuld, dass es Antisemiten gibt. Ist doch klar.

Wer hat Dir übrigens verboten, diese hirnverbrannte Frage zu stellen?

bs"d

Hallo Anwar.

Mir nicht klar, warum die frage nicht gestellt werden darf, darum stelle ich sie dir und bin auf die Antwort gespannt, warum es so viele Antisemiten gibt. Nu?

Kol tuw,
Eli

Hallo, der wenigstens sachlich nachfragt, was ich damit meine. Und mir nicht gleich, wie Du, Antisemitismus unterstellt.

Wer hat Dir übrigens verboten, diese hirnverbrannte Frage zu
stellen?

Hirnverbrannt ist wohl eher der, der von einem Problem weiss (hier: Antisemitismus) und es lediglich verbieten will, statt nach der Ursache zu forschen. Ja, DAS ist hirnverbrannt.

Anwar

Hallo,

Mir nicht klar, warum die frage nicht gestellt werden darf,

Falls Du damit nach einem logischen Grund für dieses "Verbot fragst, kann ich Dir leider keinen geben.

darum stelle ich sie dir und bin auf die Antwort gespannt,
warum es so viele Antisemiten gibt. Nu?

Ohne jetzt ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet zu sein; nota bene: Ich habe nie behauptet die Antwort zu kennen, nur dass die Frage nach dieser Antwort, wie immer sie auch ausfallen sollte, jedem rational denkenden Menschen wichtig sein sollte. Findest Du nicht auch? Ich denke jedenfalls, dass ein reines verbieten offensichtlich nicht zum Erfolg geführt hat.
Gut. Nun also meine, subjektiv gefärbte Meinung:
Menschen (so gut wie alle) sind tumbe, niedere Geschöpfe, die eher jemanden umbringen, der es besser macht als sie, als die Person zu fragen, wie man es besser machen könnte. Im übrigen ist dies auch der Grund warum ich eher nicht an einen Gott glaube und wenn doch einer existieren sollte, hat er einen ziemlichen üblen Sinn für Humor. Die Juden waren nun mal über weite Teile der europäischen Geschichte den anderen Gesellschaftsgruppen kulturell und zivilisatorisch weit voraus. Wem sollte man es denn eher neiden, dem Nachbarn der mit einem selbst eben erst vom Baum geklettert ist, oder dem, dessen Volk schon seit 2000 Jahren Geschichtsschreibung betreibt?

Leider führt uns diese Antwort nicht dabei weiter, wie man Antisemitismus, oder Intoleranz überhaupt, bekämpfen könnte.

Grüße,

Anwar

Beantworte doch mal Elis Frage. . .

Da könnte ich mich drauf verlassen, dass bei uns entsprechende
Mechanismen in Gang gesetzt würden, die Verbreitung eines
solchen Spiels wenigstens offiziell zu stoppen.

Ich weiß, und das ist auch gut so. Nur betrifft „uns“ (ich nehme mal an, damit meinst du D) dieser Konflikt ja auch nur marginal. Dies ist in erster Line ein Konflikt zwischen den USA und dem Iran.

Viel interessanter ist die Frage, was Israel eigentlich in diesem Konflikt zu suchen hat. Warum hetzt der Iran gegen Israel, wenn die Kriegsdrohung aus den USA kommt ? Und warum gerade jetzt ?

Meine Vermutung ist, dass der Iran den USA militärisch nicht gewappnet ist. Wenn die USA wollen, bomben sie den Iran in Grund und Boden, ob mit oder ohne Einsatz von Atomwaffen. Der Iran hätte vermutlich nicht mal eine Chance, auch nur eine Rakete abzufeuern, die ihrerseits die USA erreichen würde. Aber , eins hat der Iran dieser Tage IMHO deutlich gemacht. Wenn der Iran angegriffen werden sollte, dann wird er sich dafür an dem nächsten Verbündeten der USA im Nahen Osten rächen. Ungerecht ? Ja, sicher. Aber das wird den Israelis auch nichts nutzen.

Hoffen wir also, dass die Politiker in Washington endlich begreifen, dass der Nahe Osten kein Brettspiel ist.

Gruß
Marion

Beantworte doch mal Elis Frage. . .

Ich muss über meine Antworten nachdenken (ich weiss, Du nicht…), daher benötige ich für sowas Zeit.

Grüße,

Anwar

Hallo

Kinder lieben Action-Spiele

Nette Umschreibung dafür, dass Kinder angehalten werden sollen
terroristische Angschläge zu verüben.

Man kann seine Optik auch sehr verengen. Die Identifikation mit einem Kriegertum läßt weltweit Kinder gerne Indianer- und Cowboyspiele machen. Wenn sich in der gegenwärtigen Realität andere Motive ergeben, dann setzen sich auch diese in Spiele um. Kinder spielen auch gerne Bahnhofsvorsteher oder Straßenbahnschaffner, d.h. es handelt sich um spielerische Identifikationen mit der Erwachsenenwelt. Was Militär und moderne Schießwaffentechnik angeht, werden die männlichen Jugendlichen dann ja mit 16 erfasst, mit 18 gemustert und mit 19 an der Bazooka ausgebildet. Es geht also um stinknormale Welten und Vorgänge.

Nun beim besten Willen, die gezeigten Filme und Texte waren
absolut zurückhaltend.

Bezogen auf den Schreiben mag das gerne sein, aber die
Leugnung der Schoah, die Verantwortlichmachung der Juden für
den 2. Weltkrieg einschl. aller dort gesehenen Greul, die
Aufforderung Juden zu töten und den Staat Israel auszulöschen
usw. halte ich beim besten Willen nicht für zurückhaltend.

Nach wie vor werfen die Juden meinem Vater vor, während seiner Wehrmachtszeit Verbrechen begangen zu haben. Um hiergegen einen Widerspruch machen zu können, wollte ich demonstrieren und bin rechtskräftig verurteilt worden. Die Juden üben eine harte Gewaltherrschaft weltweit aus, ohne sich irgendeiner Diskussion stellen zu wollen. Somit ist es nicht nur das Recht eines jeden Staates, sondern geradezu die Pflicht eines jeden Bürgers, Gegenpropaganda gegen die politischen Einflussnahmen weltweit durchzuführen. Alles, was bezüglich des II.Weltkrieges gesagt wird, ist Sieger-Propaganda: Oder wer glaubt es wirklich, dass diese Super-Deutschen ein Staatsgebiet besetzen konnten, das von Bevölkerungszahl und Größe 2,5mal so groß war wie das Deutsche Reich.

Davon abgesehen das es diese Verbrechen gab, was
ebenso immer detailierter belegt wird.

Dies wird bestritten und einzig auf das Konto der Propaganda sogenannter Befreier eingetragen, die danach auch Japan „befreit“ haben. Die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts war durch das Aufkommen einer neuen politischen Kraft gekennzeichnet, die eine Weltdiktatur per Revolution anstrebte. Die Abwehr dieses Angriffs zog sich über mehr als 50 Jahre hin und dauert in verminderter Form an. In diesem Zusammenhang hatte das Deutsche Reich militärische Operationen durchzuführen, die auch durch begleitende Maßnahmen im Inneren abgesichert werden mußten, d.h. es gab umfassende Internierungsmaßnahmen, die aber aufgrund der globalen Konfliktgröße angemessen waren. Wer „Weltrevolution“ sagt, wird es mit entsprechenden personalen Größenordnungen zu tun kriegen.

Und würde dann was finden?

Eine üble Hetzpropaganda gegen Deutschland. Ich wiederhole mich: Unsere Väter als Wehrmachtsverbrecher.

Der Begriff wurde von den Judenhassern selber erfunden und mit
Vorliebe verwendet, bis sie merken mussten, dass nicht alle
sich über ihre Greultaten freuen. Nichts destotrotz gibt es
immer noch Judenhasser, welche ich auch immer noch Antisemiten
nenne und der Beitrag von Gerhard belegt dieses ja auch.

Wer mit Juden oder Israelis diskutieren will, wird sofort als Anti-Semit oder Judenhasser oder Nazi abgestempelt. Im Prinzip sind Diskussionsversuche urdemokratische Verhaltensweisen, um Konflikte verbal zu lösen. Hier wird vom Zentralrat und anderen immer sofort die Machtkarte gezogen, statt einen Ausgleich zu suchen.

Und wegen der Übermacht musste selbst ich nur noch lach.

Die Macht des Judentums und der Israelis kann man im Grundgesetz Art.139 und im Strafgesetzbuch nachlesen. Weltweit werden Justiz, Finanzwesen und Presse stark von dieser staatlich-religiösen Gruppe beeinflusst. Sind 3500 Jahre alt und haben während dieser Zeit ihre politische Erfahrungen zur eigenen Machtsicherung sammeln können.

So und nun das ganze sperren oder löschen.

Das ist immer typisch, wer versucht mit denen zu diskutieren fliegt raus aus dem Job oder die Web-Sites sollen gesperrt werden.
MfG Gerhard Kemme

Ja super. Hornberger Schießen nennt man das wohl. Hätte mich auch gewundert, wenn eine klare Antwort gekommen wäre. Und insofern ist die Diskussion überflüssig. Es gibt keine rational fassbaren Gründe für Antisemitismus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(oT) Ursache und Wirkung

bs"d

Hallo Jartul.

„Starker Tobak“ war meine Wertung.

Der Beitrag von Gerhard bezog sich doch überhaupt nicht auf
den Iran?!

Auch wahr… habe nur kritisiert, dass er frontal angegriffen wird ohne um nähere Erläuterungen zu bitten.

Vergesst nicht zu fragen „warum?“, „wie kann es so weit kommen?“ und
„wie können wir ohne völkerrechtswidrige Angriffskriege
dagegen angehen?“ Und diesen Part vermisse ich bei den ganzen
Äußerungen hier stark.

Gut, ich frage nun also, warum der iranische Staat u.a. und
Gerhard mich offensichtlich hassen und zumindest erstere mich
auch töten wollen. Und nu, was soll ich anders machen? Müsste
die Frage nicht immer erst an den Täter, statt ans Opfer
gehen? Sonderbar das ausgerechnet beim Thema Judenhass immer
jemand kommt und meint die Frage umdrehen zu müssen.

Kol tuw,
Jidel

Das weiß ich eben leider nicht und dachte ich werde hier im Forum fündig.
Hier gibts aber leider nur selbsterklärte Opfer, die öffentlich leiden „Keiner mag mich“ und aggressive Anti-Israelis.
Warum Du immer auf Kausalität (Ursache-Wirkung) bestehst, kann ich nicht nachvollziehen: Der Judenhass, die Streitereien um Jerusalem, das Pulverfass im Nahen Osten, Landraub von den Juden, Aufruf zum Völkermord von den Muslimen ist so tief in den Abgründen der letzten Jahrhunderte verwurzelt, dass es unsinnig erscheint heutzutage noch einen Alleinschuldigen auszumachen!

Ich verurteile die Hasstiraden aus Teheran genauso vorbehaltslos und völlig wie die Selbstmordattentäter aus Palästina. Anstatt mich jetzt aber als Märtyrer in Sachen Gottes hinzustellen und zu sagen „Und nu, was soll ich machen?“ verlange ich von aufgeklärten Menschen sich mit den Tatsachen auseinanderzusetzen, Ursachen zu finden sowie kompromissfähige Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Das hat nichts mit „umdrehen der Fragestellung bei Judenhass“ zu tun, sondern mit der Bitte, das Ziel vor lauter Selbstbemitleidung und Schuldzuweisungen nicht aus den Augen zu verlieren:

Schalom (im Sinne von Frieden)

jartUl

Hallo nochmal,

Ja super. Hornberger Schießen nennt man das wohl. Hätte mich
auch gewundert, wenn eine klare Antwort gekommen wäre.

Kannst Du acuh belegen, inwiefern die Antwort unklar war??

insofern ist die Diskussion überflüssig. Es gibt keine
rational fassbaren Gründe für Antisemitismus.

Oh Mann Junge, liest Du eigentlich, was Du schreibst, bevor Du es abschickst? Antisemitismus ist eine Art von Hass. Hass ist ein Gefühl. Und Gefühle sind nicht rational. Trotzdem kann es einen nachvollziehbaren Grund geben. Gibt es ja IMO auch.

Anwar

Hallo,

gemacht. Wenn der Iran angegriffen werden sollte, dann wird er
sich dafür an dem nächsten Verbündeten der USA im Nahen Osten
rächen. Ungerecht ? Ja, sicher. Aber das wird den Israelis
auch nichts nutzen.

Ungerecht? Was ist daran ungerecht? Man sollte sich halt seine Verbündeten gut aussuchen. Und wenn die zu viele Faxen machen vielleicht auch mal abschießen (im metaphorischen Sinne!).

Grüße,

Anwar

Niveaulos…MOD?

Es gibt keine
rational fassbaren Gründe für Antisemitismus.

Tach zusammen,
ich glaube Du disqualifizierst Dich selbst mit solchen Aussagen. Anwar muss ich recht geben: Eli scheint zumindest noch etwas interessiert an den Gedanken anderer Leute zu sein. Und in noch einem Punkt hat Anwar recht: Anti-semitismus = Hass = Gefühl = irrational. Daher ist Deine Forderung nach „rational fassbaren Gründen“ genauso sinnvoll wie eine „rational fassbarem“ Grund warum ich blau lieber mag als rot und warum ich Spinnen hasse.
Und nochmals muss ich Anwar beipflichten, wenn er sagt, dass der Judenhass besonders im Abendlang uralte Tradition hat:
(Ich fange mal mit IHR (=juden) und UNS (=christen) an, weils einfacher geht, solches Denken mir aber fern liegt!)
IHR durftet Geld verleihen, wir nicht
IHR hattet medizinisches Wissen, wir nicht
IHR hattet jahrtausende Tradition, wir nicht
IHR hattet geschäftssinn, wir nicht
undundund
Sowas produziert Neid (und das ist kein Vorwurf, solltest Du auf die hirnverbrannte Idee kommen, dass ich das so gemeint haben könnte) und das ist für den Mob nur eine Haaresbreite von Hass entfernt. Wenn man jetzt noch eigene Probleme hat, sucht man einen Sündenbock. Wer bietet sich da besser an, als das was „fremd“, „anders“ und irgendwie „überlegen“ ist?
Und ein letzter Punkt, in dem ich mit Anwar auf einer Wellenlänge sitze: Das ist immer noch kein Millimeter hin zur Lösung der Frage wie man damit umgeht, wie man ihn beseitigen kann…

so long
jartUl