Irland

Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Freund nach Irland fahren! Bin schon fleißig am Plan und Überlegen. Hier nen paar Fragen! Wir wollen alles selbst organisieren und mit dem Rucksackreisen!

Wie sieht es mit Trampen aus?
Welche Ecken Irland lohnen sich in 3 Wochen Urlaub?
Unterkunft spontan suchen oder schon in Deutschland?
Was kosten Mietwagen in Irland? (Wenn man sich dort einen mietet?)
Welcher Reiseführer lohnt sich?
Buspreise und Busfirmen?

Und sonst vielleicht noch ein parr aktuelle Reisetipps und Informationen, von Leuten die viell. letztes oder dieses jahr in Irland waren.

Danke schon mal im Voraus!

Hi Maria!
Vorab ich war nur einmal und zwar letztes Jahr. Alledings mein Freund kennt sich dort bestens aus und war über 15x schon dort.

Wir wollen alles selbst organisieren und mit dem
Rucksackreisen!

Ich finde es eine tolle Idee.

In den 16 Tage haben wir keinen Einzigen gesehen…

Ich würde grundsätzlich an der Westküste bleiben und evtl einen Abstecher nach Dublin und nähere Umgebung.

Wir haben spontan gesucht und keine Probleme damit gehabt, obwohl wie zu drit waren einschl. 1 Kind (oder gerade deshalb?)

Was kosten Mietwagen in Irland? (Wenn man sich dort einen
mietet?)

Das kannst Du schauen in den jeweiligen Internetadressen. Aber nach allem was ich damals gesehen und erlebt habe (wir haben knapp über 2000 milles zurückgelegt!!!) würde ich keinen Auto missen wollen. Denn es gibt wunderschönen Ecken (zB. wir waren auch in Donegal, ganz im norden) und was wir dort gesehen haben ist es zu fuß kaum zu erreichen.nmUnd das, wohl bemerkt, ist nur einen Beispiel von den mehreren, die ich hier afzählen könnte…

Welcher Reiseführer lohnt sich?

Wir haten Lonely Planet dabei und dann ein „kleineres“: Marco Polo.

Buspreise und Busfirmen?

k.A.

Und sonst vielleicht noch ein parr aktuelle Reisetipps und
Informationen, von Leuten die viell. letztes oder dieses jahr
in Irland waren.

Siehe oben.

Danke schon mal im Voraus!

Sehr gerne!

Schöne Grüße aus Nürnberg,
Helena
PS. Am allerbesten hat es mir persönlich in Donegal gefallen. Dort ist die Natur noch „unberührter“ als sonstwo in diesem sonst auch sehr „unberührtes“ Land. Auch die Ecke um Kerry und Mayo gefiel mir ausserordentlich. Und jetzt, im nachhinein würde ich Newgrange und Knowth nicht mehr missen wollen. Auf jeden Fall hat es mir dort bestens gefallen. Ah! Und verscht mal, wenn Ihr es einrichten könnt, die Slieve League Cliffs. mMn. nichts im Vergleich zu Cliffs of Moher, denn in Donegal ist kaum noch jemand ausser Dir (im krassem Gegensatz zu Moher) und man fühlt sich eins mit diesem gewaltigen, wunderschöne Natur.

PS:
Hi Maria!
Noch was:
Dort ist autoverkehr wie in GB, also, linksverkehr…
Gruß
Helena

Hi Helena

ja das ist auch das, wovor es uns etwas abschreckt! Ich mag nicht/ trau mich nicht links zu fahren und mein Freund ist nicht so für Auto fahren (fährt nicht so oft wie ich)!
Wie ist es mit Tankstellen in Irland? Preise sind ja im Verlgeich zu Deutschland spott billig!
Habt ihr das Auto von Deutschland aus gemietet oder in Irland? Wieviel habt ihr bezahlt für die 16 Tage? Wir wollen ja gleich 3 Wochen! Mit Auto könnte man in 3 Wochen, ja fast die ganze Insel sehen…mit Bus ja eher nicht!

LG Maria

Ich war im März mit meiner Freundin für eine Woche in Irland und kann dir vielleicht ein paar Tips geben.

Wir wollen alles selbst organisieren und mit dem
Rucksackreisen!

Das ist zweifellos die schönste Art zu reisen…

Trampen ist kein Problem in Irland, ich denke man kann es bedenkenlos machen.

Empfehlen würde ich die Ostküste, Galway ist z.B. ein schönes buntes Hafenstädtchen mit einer tollen Atmosphäre und vielen alten Pubs. Dort fahren am Wochenende auch viele Dubliner hin um auszugehen.

In Irland gibt es jede Menge günstige Hostels. Das tolle daran ist, dass man dort auch viele nette Menschen kennenlernt. Es empfiehlt sich aber die Hostels schon vorher zu reservieren, da es dann einen Rabatt gibt. Wenn man (wie wir) aber nicht schon vorher die komplette Reise durchplanen sondern flexibel bleiben will, ist es sinnvoll vor Ort in Internetcafes das nächste Hostel zu buchen, das kommt immer noch billiger. Empfehlen kann ich konkret das Mount Eccles Court Hostel in Dublin. Ein gutes Verzeichnis von Hostels findest du auf www.hostelsworld.com

Buspreise und Busfirmen?

Die Buspreise sind wirklich ok, wir haben z.B. von Dublin nach Galway (West-Ost-Durchquerung) 17€ bezahlt. Das Busnetz ist auch super, man kann in jedes Kaff fahren, die Busfahrer lassen auch gerne außerhalb der Bushaltestellen raus.

Ich wünsche euch viel Spaß!! Irland ist wirklich ein schönes Land…

Hi Maria

ja das ist auch das, wovor es uns etwas abschreckt! Ich mag
nicht/ trau mich nicht links zu fahren und mein Freund ist
nicht so für Auto fahren (fährt nicht so oft wie ich)!

Ich denke es ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick ausschaut… Schließlich als Du Dein Führerschein gemacht hast, hast du es auch ohne große Schwierigkeiten gelernt, oder?? Na, also! ;o))) Nur Mut!

Wie ist es mit Tankstellen in Irland? Preise sind ja im
Verlgeich zu Deutschland spott billig!

Verstehe Deine Frage nicht. Wie soll es sein??? Meinst Du mit Super / Diesel usw…? Dann wie hierzulande.

Habt ihr das Auto von Deutschland aus gemietet oder in Irland?

Hier in Deutschland. Wir haben bei ADAC, denn selbst wenn auf den 1. Blick teurer aussieht, sind schon die Versicherungen eingeschlossen, was bei den meisten in Nachhinein kommt… Ausserdem war es sehr praktisch schon den Kidersit zu haben und nur uns reinzusetzen brauchten!

Wieviel habt ihr bezahlt für die 16 Tage? Wir wollen ja gleich
3 Wochen!

Das weiß ich nicht mehr. Aber einen Blick in den entsprechenden Automieter-Seiten wird Dir die Zweifeln nehmen.

Mit Auto könnte man in 3 Wochen, ja fast die ganze
Insel sehen…mit Bus ja eher nicht!

Mit dem Bus die gaze Insel kannst Du glatt vergessen. Es gibt Ecken (und mMn. die schönsten) wo weit und breit kein Bus verkehrt. In solchen Ländern wie Irland, ist es wohl unmöglich, daß alle Dörfer und Kaffs eben öffentlich angefahren werden. (Oder nur sehr sporadisch). Und ich bin fest der Meinung, daß die schönsten Plätzen nicht per Bus erreichbar sind, da vermutlich sich für den Unternehmen kaum rentieren (zB. die vielen National Parks)

LG Maria

LG Helena

Empfehlen würde ich die Ostküste, Galway ist z.B. ein schönes
buntes Hafenstädtchen mit einer tollen Atmosphäre und vielen
alten Pubs. Dort fahren am Wochenende auch viele Dubliner hin
um auszugehen.

Du meinst Galway an der Westküst!!

Danke für die Infos!

Wo liegt man preislich bei so einem Urlaub? Was habt ihr zwei bezahlt so gesamt?

Maria

wieder Hi Helena

Ich denke es ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick
ausschaut… Schließlich als Du Dein Führerschein gemacht
hast, hast du es auch ohne große Schwierigkeiten gelernt,
oder?? Na, also! ;o))) Nur Mut!

Ja nur Mut … sagt sich immer so leicht!

Wie ist es mit Tankstellen in Irland? Preise sind ja im
Verlgeich zu Deutschland spott billig!

Verstehe Deine Frage nicht. Wie soll es sein??? Meinst Du mit
Super / Diesel usw…? Dann wie hierzulande.

meine Frage war, ob es viel Tankstellen gibt und so in welchen Abständen? In Deutschland gibt es ja viele Tankstellen!

Ich war ja schon mal in Irland, mit dem Karavan an der Ostköst (Wicklow) und ja da habe ich gemerkt mit Auto ist man besser dran!
LG Ria

um auszugehen.

Wenn Du den gleichen Galway meinst wie ich, dann liegt es nicht an die Ost-, sondern an die WEST küste! ;o)))

ist es sinnvoll vor Ort in Internetcafes das
nächste Hostel zu buchen, das kommt immer noch billiger.
Empfehlen kann ich konkret das Mount Eccles Court Hostel in
Dublin. Ein gutes Verzeichnis von Hostels findest du auf
www.hostelsworld.com

Davon würde ich dringends abraten. Und zwar aus diesem Grund: Wir waren mal 2 Tage in Cork. Das Hostel schien im web toll und schön. Leider als wir dort ankamen, stelten fest, daß es sehr laut war. Die Buchung im Hostel selbst kostenlos zu stornieren war absolut kein Problem. Allerdings an die tolle Web-Seite durch die wir die Buchung vorgenommen hatten, mußte wir rund 15 EUR bezahlen. Für nichts und wieder nichts. Seitdem nie wieder Buchungen in Irland per Web.

Ich wünsche euch viel Spaß!! Irland ist wirklich ein schönes
Land…

Ebenfalls!
Grüße
Helena

1 „Gefällt mir“

wieder Hi Maria

Ja nur Mut … sagt sich immer so leicht!

Es ist wirklich nicht so schlimm. Echt. Schließlich sind auch die Verkehrsverhältnissen auch etwas anders als hier (zB ausser in den großen Städten wie Dublin oder Cork oder gar Galway, sind ja nicht so viele Verkehrteilnehmern unterwegs. So kam es mir zumindest vor)

meine Frage war, ob es viel Tankstellen gibt und so in welchen
Abständen? In Deutschland gibt es ja viele Tankstellen!

Kaum Unteschiede. Wie hier.

Ich war ja schon mal in Irland, mit dem Karavan an der
Ostköst (Wicklow) und ja da habe ich gemerkt mit Auto ist man
besser dran!

Hihihihi! Genauso. Ich glaube Du weiß jetzt was ich meine. Und drei Wochen nur mit Bus in Irland unterwegs (oder sonstwo) verbringst du ja vermutlich die meiste Zeit in den entsprechenden Bahnhöfen. Ich finde das wirklich zu schade für so einen wunderschönen Land wie Irland. Zumal, wie ich sco sagte, das meiste ist kaum oder sau schwer mit den Busen zu erreichen. (so würde es mmir zumindest berichtet und durch die Tatsache, daß wir kaum Busse unterwegs gesehen haben, wird das wohl nicht ganz daneben liegen…)

LG Ria

LG Helena

hi Helena,

ja das ist auch das, wovor es uns etwas abschreckt! Ich mag
nicht/ trau mich nicht links zu fahren und mein Freund ist
nicht so für Auto fahren (fährt nicht so oft wie ich)!

Ich denke es ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick
ausschaut… Schließlich als Du Dein Führerschein gemacht
hast, hast du es auch ohne große Schwierigkeiten gelernt,
oder?? Na, also! ;o))) Nur Mut!

Ich wollte die Klappe halten, jetzt sag’ ich’s aber doch:
Bin mit 16 mit ner Freundin durch Irland getrampt und bei einer Amerikanerin mit Tochter eingestiegen, die vor lauter „Sightseeing“ irgendwann vergessen hat, dass es Linksverkehr in Irland gibt. Die Straßen in Irland (auf dem Land) sind fast alle von von Feldern abgetragenen Steinen (Mäuerchen) gesäumt, deshalb konnte der LKW-Fahrer nicht mehr ausweichen, als wir vor ihm auftauchten. Wir sind mit Tempo 80 frontal zusammengestoßen. Die Amerikanerin ist gestorben, ihre Tochter schwerstverletzt worden, meine Freundin hatte einen schweren Schädelbruch und ich ‚nur‘ einen schweren Schock, der mich 14 Tage ins Bett zwang, weil meine Beine nicht mehr mitgemacht haben.

Also ich finde schon, dass man Bedenken wegen des Linksverkehrs ernst nehmen sollte …

Lieber Adlergruß

Hi Anja!
Vorab 1: Hier hat niemand die „Klappe zu halten“!!! Wer reden (bzw. schreiben) will, darf und soll es auch tun!!
Vorab 2: Es tut mir sehr leid was du mitgemacht hast und mein Beileid dafür.
Doch jetzt muß ich heftigst widersprechen. Es stimmt schon mMn. daß linksverkehr, für uns, gewöhnungsbedürftig ist. ABER wer sich statt auf dem Verkehr (zumal die Straßen in keinen guten Zustand waren, als Du dort warst) sich um den schönen Wasserfällen und Blumen rum herum konzentriert, dem stehen die Chancen riesen groß einen Unfall zu bauen. Das ist für mich sehr verantwortungslos. Doch es hat herzlich wenig mit dem linksverkehr zu tun. In den Friedhöfen gibt es vielen, die die Umgebung bewundert haben, als sie am Steuer saßen… Und in diesen Ländern waren diese Toten meistens ja eh an diesen Linksverkehr gewöhnt.
Was du mitmachen mußtest ist es sicherlich ganz schlimm und wirklich, es tut mir sehr leid für Dich. Allerdings, wenn ich ds beobachtet hätte, hätte ich die Fahrerin um Aufmerksamkeit gebeten und bei Nichtbeachtung wäre ich ausgestiegen. Schließlich ist mir mein Leben mehr Wert wie all die „Gute Manieren-Floskeln“ dieser Welt.
Sorry, aber ich sehe eigentlich kaum parallelen mit dem Linksverkehr (wobei wie gesagt schon zustimme, daß am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist) Bei mir hat sich nach rund 30 Km gelegt.
Schöne Grüße
Helena
PS. Bedenken gegen Verkehr soll man IMMER ernst nehmen, ob links oder rechts!

Wenn du weisst wohin du willst kannst du z.B. hier nachschauen: http://www.viamichelin.com/b2b2c/gbr/dyn/controller/…

Musst halt UK gegen Ireland austauschen.

Grüße
Dusan

Hi Maria,

nehm nen kleinen roten Punkt als Aufkleber mit und klebe ihn Dir auf die Windschutzscheibe. So denkst Du immer dran, auf welcher Seite Du fahren musst.

Tankstellen sind kein Problem. Ich würde, wie in jedem fremden Land, etwas öfter tanken als zu Hause, aber das wars.

Mietwagen sind nicht billig. Bitte beachte, dass Du auf jeden Fall einen Wagen mit Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung mietest. Die Selbstbeteiligung wird nämlich bei JEDEM Schaden fällig. Eine Freundin von mir hatte drei Platten und hat jedes Mal die SB bezahlt.

bye
Rolf

Hi Maria,

nachdem ich die anderen Artikel gelesen habe moechte ich doch noch meinen Senf dazugeben. Vorab als Info - ich lebe seit 9,5 Jahren in Irland.

Mietpreise fuer Autos - eindeutig preiswerter hier als in Deutschland (ist uebrigens dieselbe Firma):

Irland: Ford Fiesta, 14 Tage (28.05.2007-11.06.2007), Versicherungen etc. incl. - €308.32 (pick up Dublin North/Airport)

Deutschland: VW Lupo, gleicher Zeitraum, auch incl. Versicherungen etc, €397.67 (pick up Hamburg Airport)

Fuer einen Tag kostet so ein Fiesta 22.05€ - das habe ich in Deutschland nirgens gefunden (wollte 'mal eines mieten als ich zu Besuch war und fand die Preise etwas zu heftig. Und es muss ganz sicher nicht Hertz oder Avus sein.

Trampen sollte kein Problem sein, gerade auf dem Land sind Iren sehr freundlich und nehmen Leute mit. Aber die Busse fahren hier schon in ziemlich entfernte Ecken (http://www.buseireann.ie/site/home/), nicht so oft und auch meist zu spaet aber sie fahren (z.B. mehrmals taeglich nach Donegal :smile:http://www.buseireann.ie/site/your_journey/expresswa…) Es gibt auch private Busunternehmer die meist billiger als Bus Eireann sind, einfach mal „bus travel ireland“ ergoogeln.

Tanken ist hier billiger - ich zahle derzeit fuer den Liter Diesel von €1.10 bis 1.25€, Bleifrei ist meist 2 Cent teurer teilweise aber der gleiche Preis.

Ich halte nicht viel davon Tips zu geben „wo man unbedingt hinfahren sollte“ wenn man den Fragesteller nicht kennt - dafuer ist „mensch“ einfach zu verschieden. Es soll Leute geben die auf Party & Rambazamba im Urlaub stehen, andere wollen ihre Ruhe haben, wieder andere wollen Museen angucken etc etc etc.

Hier ein paar Webseiten, wird schon 'was dabei sein:

http://www.ireland.ie/
http://www.corkkerry.ie/
http://www.irelandwest.ie/
http://www.meathtourism.ie/
http://www.goireland.com/
http://www.failteireland.ie/
http://www.tourismireland.com/
http://www.donegaldirect.com/default.aspx

Ansonsten gibt es sogar google.ie… :wink:

Iren sind generell ein freundliches & hilfbereites Volk, sie nehmen es allerdings uebel wenn man Irland als „part of the British Isles“ bezeichnet. Und es gibt ein paar Pubs in Dublin (und auch in den noerdlichen Counties) in denen es vielleicht nicht so angebracht ist „God save the Queen“ zu singen *g* aber ansonsten sind sie echt nett. (http://www.irishabroad.com/Culture/) Auch mit Worten sollte man sich vielleicht erst ein wenig vertraut machen http://www.irishabroad.com/Culture/Slang/irishslang.asp - sag’ 'mal zu einem Amerikaner „I’m going for a fag“.

Anyway, wenn Du spezifische Fragen hast kannst Du mich auch gern anmailen. Ich hab’ jetzt nicht in Deine ViKa geguckt aber Schueler & Studenten haben gewisse Verguenstigungen z.B. in oeffentlichen Verkehrsmitteln, Eintrittsgeld fuer Museen, Kino etc. (u.a. auch einige Friseure & Waschsalons).

slàn abhaile,
Astrid

Hi Astrid
oh ja in Irland wohnen…wer träumt da nicht von. Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie fehlt der letzte Antrieb und auswandern macht man ja auch nicht von heut auf Morgen. Mein Problem ist die Sprache…mein Englisch funktioniert schon, aber für mich noch nicht gut genug. Naja erstmal Urlaub machen und Land richtig kennenlernen. Nen bisl vom Osten kenn ich ja schon!

Mietpreise fuer Autos - eindeutig preiswerter hier als in
Deutschland (ist uebrigens dieselbe Firma):

Okay, also sollte es nicht das Problem sein, von Deutschland aus ein Auto online zu buchen!!?

Habe mich nun fast schon dazu entschieden mit dem Auto durch Irland zu fahren, weil ich denke, das man einfach mehr sieht. Wobei alles ein Für und Wieder haben wird!

Doch schon so „teuer“! Naja immer noch besser wie in D

Tanken ist hier billiger - ich zahle derzeit fuer den Liter
Diesel von €1.10 bis 1.25€, Bleifrei ist meist 2 Cent teurer

Ich möchte viel viel Landschaft sehen und natürlich auch nen Pub in der Nähe haben!

slàn abhaile,

was heißt das? keine nur slàn - ist dóch tschüß

Maria

Hi Rolf,

nehm nen kleinen roten Punkt als Aufkleber mit und klebe ihn
Dir auf die Windschutzscheibe. So denkst Du immer dran, auf
welcher Seite Du fahren musst.

Die Idee ist wirklich gut. Danke für den Tipp!

LG Maria

Hallo Adler,

Ich wollte die Klappe halten, jetzt sag’ ich’s aber doch:
Bin mit 16 mit ner Freundin durch Irland getrampt und bei
einer Amerikanerin mit Tochter eingestiegen, die vor lauter
„Sightseeing“ irgendwann vergessen hat, dass es Linksverkehr
in Irland gibt. Die Straßen in Irland (auf dem Land) sind fast
alle von von Feldern abgetragenen Steinen (Mäuerchen) gesäumt,
deshalb konnte der LKW-Fahrer nicht mehr ausweichen, als wir
vor ihm auftauchten. Wir sind mit Tempo 80 frontal
zusammengestoßen. Die Amerikanerin ist gestorben, ihre Tochter
schwerstverletzt worden, meine Freundin hatte einen schweren
Schädelbruch und ich ‚nur‘ einen schweren Schock, der mich 14
Tage ins Bett zwang, weil meine Beine nicht mehr mitgemacht
haben.

Also ich finde schon, dass man Bedenken wegen des
Linksverkehrs ernst nehmen sollte …

Lieber Adlergruß

Dazu ist dieses Forum doch da, um sich auszutauschen!
Mein Beileid, für diese negative Erfahrung, die du getätigt hast. Da sieht man mal wieder, das Trampen auch anderes enden kann. Ich denke, wenn man selber am Steuer sitzt geht man verantwortunsvoller mit der ganzen Situation um!!!
Sicher ist es eine Umstellung zum Rechtsverkehr, aber irgendwie hat man auch das lernen müssen.
Ich war mal eine Woche mit dem Karavan auf Irlands Straßen unterwegs und da mußten wir auch links fahren. Es war komisch aber es ging, vohn daher bin ich echt optimistisch, dass ich das auch hinbekommen werde.
Naja und die Gefahr eines Unfalles besteht doch immer und in jeder Lebenslage, ob selbst verschuldet oder nicht!

LG Maria

um auszugehen.

Du meinst Galway an der Westküst!!

Ohje, mein eklatantes Ost-West Problem hat mal wieder zugeschlagen :smiley:

Danke für die Infos!

gerne!

Wo liegt man preislich bei so einem Urlaub? Was habt ihr zwei
bezahlt so gesamt?

Man denkt es gar nicht, aber Irland ist wirklich schweineteuer!
Ich habe mir sagen lassen dass es das teurste Land Europas ist!
Wieviel wir in der Woche gebraucht haben weiß ich leider nicht mehr, ich schätze
so 200€ (ohne Flug).

Schöne Grüße
Ludwig

Wieviel wir in der Woche gebraucht haben weiß ich leider nicht
mehr, ich schätze
so 200€ (ohne Flug).

also 200€ pro Person meinte ich!