Irland bereisen

irlandaufenthalt - mietwagen

Hallo und guten Tag,
fahre für ca. 4 Wochen im Oktober in den Westen Irlands. Dort habe ich eine feste Bleibe auf dem Lande und brauche in dieser Zeit ein Auto.
Wie ist die Erfahrung. Gibt es günstige Mietautos für eine Zeit ab drei Wochen oder gibt es noch Alternativen zu einem Mietauto.
Danke für Deine Antwort.
Grüße:
Judy

Hallo Judy,
ich glaube schon, dass man in der Nachsaison günstige Autos mieten kann. Ich würde jetzt schon via Internet den günstigsten Anbieter raussuchen und auch buchen.
Gruß
Eugen

Einen definitiver antwort habe ich nicht parat.
Habe meistens bei „Budget“ das günstigtes Angebot gefunden.
Handeln lohnt es sich auf jedem fall !!!

Hallo, Judy
Generell müsste man im Oktober günstige Mietwagen bekommen,da ausserhalb der Saison. Allerdings weiß ich nicht ob,SIxt und co. dann noch Wagen anbieten.
Lokale Mietwagen gibt es aber auch, zumindest in den größeren Städten.
Zu Bussen kann ich dir leider nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Busse fahren zB. von Dublin nach Gallway, und von Gallway die Küste entlang Richtung Süden. Nur ob und wie oft die Busse im Oktober fahren kann ich dir leider nicht sagen.

Sorry, das ich dir nicht mehr helfen kann
Jens

Wofür benötigst du den Wagen denn? Bist du zum Urlaubmachen in Irland unterwegs oder geschäftlich? Ich selbst habe mich bei meinen Aufenthalten entweder per trampen oder mit dem eigentlich recht guten Bussystem durchgeschlagen. Einen Mietwagen hatte ich dort nie. Insofern kann ich bei dieser Frage wohl eher nicht behilflich sein…

Hallo Judy,
vielen Dank für Deine Anfrage und sorry für meine späte Antwort, ich hatte viele Termine.
Also aus langjähriger Erfahrung würde ich in Irland nicht unbedingt direkt ein Auto mieten, bzw. nicht ein vermeintlich günstiges Schnäppchen, denn die Angebote sind mittlerweile so vielschichtig und kompliziert, dass ein normaler Mensch kaum noch durchblickt im Tarifdschungel und wenn ein Unfall passiert kann das Erwachen schon Z.B. durch einen hohen Selbstbehalt sein.
Ein Preisvergleich von einem Anbieter in Irland und dem gleichen in Deutschland kann auch unterschiedlich sein, weil vielleicht andere Tarife oder Versicherungen oder Fußangeln versteckt sind. Ich denke es ist einfacher in Deutschland bei einem Reisebüro sich beraten zu lassen. Das Reisebüro kann auch besser die Tarife vergleichen. Ich habe immer von Deutschland das Auto gebucht.
Ich weiß nicht, ob Du in Irland schon ein Mietauto hattest, es ist ganz wichtig das Auto zu checken auf Mängel, Beulen usw. und dass diese auf der Checkliste vermerkt sind, es kann sonst sein, dass man versucht das einem in die Schuhe zu schieben. Lackkratzer sind in Irland eh an der Tagesordnung, wegen dem Gebüsch usw. was in die Straße wächst:smile:, Linksfahren ist kein Problem mit einem Rechtslenker, ok etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.
Ich hoffe meine Antwort ist ok, ansonsten einfach neu mailen.
Viele Grüße
Oli

Hallo Oli,
danke für Deine Antwort und die Tipps, die mich auf neue Ideen gebracht haben.
Ich habe ja im Oktober vier Wochen Ferien zur Verfügung und könnte eigentlich auch, was mir viel lieber wäre mit Auto und Fähre und auf der Insel dann mit dem Bus reisen. Weißt Du ob es von Deutschland aus die Möglichkeit der Mietfahrgelegenheit gibt? Mein Reiseziel auf der Insel ist der westliche Norden, eine einsam gelegene Unterkunft, von welcher ich mich sicherlich auch per Rad und Bus bewegen könnte.
Danke nochmals für Deine hilfreiche Antwort.
Judy

Hi Jens,
danke für Deine Antwort und die Anregungen.
Gruß:
Judy

Hi Morl,
danke für den Tipp. Habe schon bei Budget nachgeschaut. Haben ganz gute Angebote.
Gruß:
Judy

Einen definitiver antwort habe ich nicht parat.
Habe meistens bei „Budget“ das günstigtes Angebot gefunden.
Handeln lohnt es sich auf jedem fall !!!

Hi Eugen,
danke für Deine Antwort. Bin schon dabei mich zu erkundigen.
Gruß:
Judy

Guten Morgen Judy,
Du gehst im Oktober, das ist toll, es kann aber sein, dass es dort in Irland auch Herbststürme gibt oder auch mehr Regen, besonders der Westen hat viel Regen?
Der westliche Norden, das ist Donegal oder? Eine der schönsten Gegenden finde ich, aber auch sehr einsam. Natürlich es geht alles, Fahrrad ist dann vermutlich besser denn Du kommst in Gegenden, die kein Bus fährt…

Wegen der Mitfahrgelegenheit, da melde ich mich noch mal …da muss ich erst noch mal nachdenken.
Ich mag Auto fahren und Fähre auch lieber, da ich aber nicht weiss von wo Du startest und ob Du schon mal in Irland gewesen bist, es dauert also mindestens 24 Stunden z.B. aus dem Süden und je nach dem welche Fähre usw. Fliegen geht da mit 2 Stunden schneller und, ja Ryanair hat gute Verbindungen (meistens), aber auch ein Linienflug kann interessant sein.
Ach ja noch etwas, eine einsame Unterkunft ist toll aber, es müssen auch Lebensmittel oder Peat zum Heizen besorgt werden usw…und das kann dann auch dauern…mit dem Fahren. Fahrrad ist gut, aber es hat auch Berge da, der Zeitaufwand ist höher.
Ich wünsche Dir einen schönen tag und plane schön und wenn noch Fragen sind…LG Oli

Hallo Judy,
ich habe noch etwas gefunden:
http://www.irland.net/mitfahrgelegenheit-oder-reiseb…

oder Du gehst mal beim Reisebüro surfen, es gibt eines das spezialisiert ist und zwar:
http://www.gaeltacht.de/index_N2000137011.htm
Ich glaube über dieses Reisebüro bekommst Du fast alles…

Also wenn Du weitere Fragen hast, wie immer gerne.
Viele Grüße aus dem Süden und schönen Abend
Oli

Hallo Oli,

danke für die Links und Deine hilfreichen Gedanken. In den nächsten Tagen werde ich mich intensiver damit befassen. Werde Dir dann Rückmeldungen geben, damit die Erfahrungen auch anderen helfen.
Dir einen guten Wochenstart und viele dankbare Grüße auch aus Süddeutschland:
Judy

Hallo Judy,
ja ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort, doch es interessiert mich sehr was Du machen wirst, wenn Du möchtest kannst Du mir ja auch so ungefähr sagen wohin Du genau gehst…sorry ich bin neugierig:smile:
Ich wünsche Dir auch eine sehr schöne Woche und wow wir haben 2 Tage Sommer:smiley: also alles gute und Gruß aus dem Städtle
Oli

Hi Oli,
zu Deiner Frage; an der Nordwestküste Irlands habe ich eine Unterkunft, von welcher ich 3-4 Wochen den Westen bereisen werde. So wie es momentan aussieht werde ich mit der Lufthansa nach Dublin fliegen und ab Dublin mit einem Mietauto in den Westen aufbrechen.
Wo im Süden bist Du zuhause.
Grüße und - auch ja, sieht heute ja ganz nach Regen aus.
Grüße:
Judy

Hi Judy,

hm das hört sich so schön an, also wenn Du im County Donegal bis, was da ganz toll ist ist der Atlantik Drive zum Fanad Leuchtturm(so ein unbekannter Leuchtturm der in keinem Kalender ist), The Rosses, Mount Erigal, St. John´s point im Westen, Slieve League (Steilküste). Kilcar hatte mir damals gut gefallen und die vielen einsamen Stränder, Küste Land und Leute, Donegal, Letterkenny und der Nationalpark.

Falls Du im County Mayo bis, da der Wasserfall, die Fjordlandschaft, Berge Seen, Croagh Patrick (der heilige Berg), lohnt bei guten und klarem Wetter, ist aber am Ende nicht ohne und voller Steingeröllhalden, Westport ist schön, Achill Island (war da aber selber noch nicht aber Heinrich Böll hat da wo sein irisches Tagebuch gelesen, kennst Du das?)

Dazwischen ist Sligo, der Loch Gill, Loch Erne usw. alles sehr schöne Ecken.

Sehr schön ist auch Nordirland, Derry, die Küste Giant´s Causeway, Old Bushmills Distillery…, Dunluce Castle usw.

Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Reisebüro sagen, mein Freund führt das und er ist speziallisiert auf Flüge, Mietautos usw. und er kann direkt vergleichen vielleicht geht ja auch etwas mit einem Studententarif oder so, Fragen kostet nix.

Grundsätzlich ist Fly and Drive die beste Lösung, da flexibel, unabhängig und mit dem Auto kann man alle Küstenstraßen fahren:smiley:…

Linienflüge sind nicht immer teurer und es gibt zu essen und zu trinken…

Magst Du Irish Folk?

Ich komme aus Stuttgart, Du auch?

Ich bin hier geboren und ja die letzten Jahre eher im Norden unterwegs Finnland und Estland.

Regen…nun bis jetzt 21.13 Uhr fehlt er noch…eigentlich brauche ich keinen…aber die Pflanzen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und viele Grüße

Oli

Hallo Oli,
danke für die Tipps, das werden ja immer mehr. Ich werde sie mir aufnotieren und wahrscheinlich bin ich dann auch bald bereit, um das irische Tagebuch zu schreiben. Naja mal sehen. Atlantik Drive etc. kommt auf alle Fälle auf meine Liste.
Für das Mietauto brauche ich zum ersten Mal eine Kreditkarte, ist gar nicht so einfach als Freiberuflerin eine solche zu bekommen. Bin also momentan mit diesen blöden Unannehmlichkeiten beschäftigt.
Habe vom Reisebüro ein Angebot von einem Linienflug nach Dublin für knapp 200,-- Euro, ist doch ganz passabel - auch zu guten Zeiten. Habe jedoch noch nicht gebucht.
Gerne kannst Du mir die Adresse Deines Reisebüro-Freundes geben, kann mich dort auch einmal erkundigen.
So, sieht hier ganz nach Regen aus und ich muss noch schnell ein paar Kleinigkeiten draußen erledigen.
Bin übrigens in Karlsruhe zuhause und die letzten Jahre durch meine „Selbständigkeit“ wenig in Sachen Urlaub unterwegs. Obwohl ich sagen kann, dass ich so einen konventionellen Urlaub gar nicht so mag. Ich denke Du mit Deinen nordischen Urlaubsländern magst sicherlich auch mehr die Natur als das Bräunen an überfüllten Stränden und übermäßiges Essen in Hotelrestaurants.
Viele Grüße und vielleicht ja auch einen regenfreien Tag im Städtle.
viele Gruß:
Judy

Hallo Judy,
oh ja aber gerne doch, mir fällt auch bestimmt noch viel mehr ein. Irland war und ist eine tolle Insel und hat viel Geschichte, eine tolle Abwechslung an Landschaft vielen Grüntönen, Strand und Steilküste und den Atlantik, der mit seinen Tiefdruckgebieten schon ganz schön stark ist und die schnellen Wetterwechsel oder auch tolle Sonnen und Mondaufgänge, klare Nächte und eine Sicht teilweise das gibt es in keiner Stadt.

Eine gute Idee ein irisches Tagebuch zu schreiben.

Was machst Du denn als Freiberuflerin? Ich kann es nicht verstehen wenn da Banken mit Kreditkarten nicht wollen, eigentlich läßt es sich auch ohne gut leben, aber bei Autos ist eine schon praktisch. Vielleicht geht es bei solchen Institutionen wie Karstadt oder Tchibo eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen.

Hm zu den Flugpreisen kann ich nichts sagen weil ich mich nicht so gut auskenne, aber dafür gibt es Reisebüros…also alle Fluglinien fliegen dahin und wenn Du in KA wohnst, ja da gibt es schon einige Flughäfen wir Badenairport, Stuttgart, Frankfurt, Straßburg…

Urlaub, wow das trifft sich gut, Urlaub ist schon entspannend und wirklich mit einem AI oder Club kann man mich jagen auch kein Animationsprogramm. Natürlich mag ich lieber die Natur aber Städteurlaube haben auch etwas…Strände zum Laufen, Muscheln suchen, fotografieren, Essen schon aber es reicht auch gemütlich und landespezifisch…ich lerne gerne auch andere Menschen kennen…
Ach ja auch wegen dem Regen er macht mir nichts aus, gehört auch mal dazu aber so ein Landregen muss auch nicht sein und in Irland kann es sehr viel regnen. Ja heute hat es bis 17 Uhr durchgehalten hier und seit ca. 3 Stunden regenet es gewittert es und es hat sich etwas festgesetzt:smile:

Ach ja ein Tipp:
Reiseführer jener von Baedeker ist gut oder auch von Dumont, Merian, Landkarte es gibt eine Ausgabe Ordanace Survey 1:50000, 25 teilig, aber es findet sich alles drau, kaufen über den Irish Shop Link bei Gaetacht oder eben in Irland…

Das Reisebüro ist:
Check-In Tours Reiseservice
Thomas Weickel
Lindenplatz 4
72622 Nürtingen

Telefon 0 70 22-95 94 00
Telefax 0 70 22-95 94 02

Bürozeiten
Mo. - Fr. 9:00 - 12:00 /14:00 -18:00
Sa. 9:00 - 12:00 je nach Aufkommen
auch länger

E-mail: [email protected]

Internet: www.check-intours.de

Ich bin mir sicher, dass Du noch mehr Fragen hast, also gerne…und mache viele Bilder:smile:

Schönes Wochenende
Oli

Hallo Oli,

danke für die ausführliche Mail und die Tipps, die langsam mein „irisches Tagebuch“ füllen.
Den Flug und das Auto habe ich gebucht, jetzt doch hier in Karlsruhe, weil mir das Angebot doch ganz gut gefallen hat.
Konnte mich die letzten Tage nicht melden, da ich mit einer Kollegin auf „Theatertour“ war, sprich wir haben eine Hochzeitsgesellschaft bei Heilbronn unterhalten. Da ist auch schon fast die Frage nach meinem Beruf beantwortet. Wir spielen Theater, auch Straßentheater, allein, zu zweit mit Musikerin, oder als ganze Gruppe.
Jetzt bin ich auch wieder am Packen, denn ich fahre morgen in die Nähe des Staffelsees in Bayern um Haus und Tier bei Bekannten bis Ende August zu hüten. Das ist mir natürlich sehr recht, weil es eine wunderschöne Gegend ist und ich wandern und mit dem Fahrrad dort gut unterwegs sein kann.
Werde mir auch Unterlagen über Irland mitnehmen und habe sicherlich noch viele Fragen an Dich, wenn ich wieder zurück bin.
Nochmals herzlichen Dank nach Stuttgart und Dir auch eine gute Zeit mit vielleicht noch ein paar schönen Sommertagen - auf bald:
Judy

Hallo Judy,
herzlichen Dank für deine Antwort,
ja gerne habe ich geholfen und ich freue mich, wenn ich das irische Tagebuch füllen kann. :smile:
Das mit dem Flug und Auto ist ok, ich denke es besteht sicher die Möglichkeit mal den einen oder anderen Euro zu sparen, die sogenannten Billigairlanes …nun manches spart man oder es ist auch teurer weil so viel extra Mehrkosten kommen.

Das mit dem Nichtmelden paßt schon bei mir geht es gerade, weil der Sommer schon eine ruhigere Zeit ist, ansonsten habe ich auch oft Abendtermine oder auch samstags…:smile:
Eine Theatergruppe das finde ich toll, was spielt Ihr da so, wenn Du magst kannst Du mir gerne einen Link schicken, ich finde das echt interessant.

Bayern ist schon schön, den Staffelsee kenne ich leider nicht nur vom Namen her, ja falls es Sommer wird (zumindest wärmer wird es ja) dann lohnt sich der Aufenthalt dort auf jeden Fall, es kommt auch darauf an, was Dich an „Arbeit“ dort erwartet.
Ja sehr gerne beantworte ich Dir alle Fragen die noch kommen, ich freue mich wieder von Dir zu hören inzwischen schönen Urlaub und gute Zeit
Oli

P.S. Ich hoffe auf ein paar Sommertage am Donnerstag ist ja ein großes Open Air in der Stadt…
P.S. Was denkst Du zu den Krawallen in England und London? Ich finde das ist echt heftig…
P.S. Das Wetter im Moment ist eher typisch irisch, ich mag das aber sehr wenn man dabei am Atlantik ist…