IRQL NOT LESS OR EQUAL oder SAVE DUMP - versuch 4

hi leute

wie man im archiv nachlesen kann, hab ich ein sehr großes problem, das mein rechner immer abstürzte mit der meldung : IRQL NOT LESS OR EQUAL (/t/driver-not-less-or-equal-nerven-abstuerze/1658444

in der zwischenzeit dachte ich an die soundkarte (audigy2).
hab mir dann anstatt ner neuen soundkarte dann doch nen board gekauft.
hab jetzt nen asus a7n8x deluxe edition und nen neuen speicherriegel (das heisst das ist total ausgeschlossen. im übrigens ist das netzteil 465 watt und ist von enermax, das kann es also auch nich sein. das system ist komplett neu, das kann es auch nich sein. das einzige was ich halt noch im verdacht habe ist die soundkarte. inzwischen bin ich kurz davor meinen ganzen rechner wegzuschmeissen, weil mich das sooo nervt :frowning: schon wieder 210€ fürn arsch (sorry, soviel hat das mainboard under speicher zusammen gekostet).
WO liegt das problem?

da ich ein komplett neues system habe, und ich eingestellt hab, das windows 2000 bei problemen automatsich neustarten soll, hab ich keinen bluescreen mit IRQL NOT LESS OR EQUAL bekommen, sondern eine info im ereignisprotokoll, und zwar die:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xffffffeb, 0x00000002, 0x00000000, 0xffffffeb). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini091003-01.dmp.

was sagt mir das ? und was kann ich mit dem .DMP file anfangen und inwieweit kann mir das weiterhelfen?

ich hab bei der microsoft seite folgendes gefunden : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3B…

das erste mal das etwas relativ hilfreich ist, allerdings hab ich keine datei die z.b. DUMPCHK.exe heisst (sagt mir windows datei nich gefunden, hab sp4).

ich hab inzwischen wirklich die audigy2 in verdacht und weiss sonst nichtmehr weiter…

BITTE BITTE HILFE … mein geldbeutel hat sich schon getötet, und wenns soweiter geht, mach ich das bald auch :frowning:

wenn ich nur wüsste was es WIRKLICH ist…

bis dahin

direct recharge

Zone Alarm
deinstallieren oder auf die neueste Version updaten
und ich will wissen obs geholfen hat

Stefan

daran hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht! aber ich war mir nicht sicher. ich hab auch norton anti virius momentan nich drauf.
ich werd mal deinen tipp befolgen!

wenn ich dazu ne lösung finde (auch ausserhalb von diesem forum), dann werd ich auf jeden fall hier posten, denn es macht mich selber irre, das nirgendwo wirklich ne lösung steht.

) danke für den tip…

Zone Alarm
deinstallieren oder auf die neueste Version updaten
und ich will wissen obs geholfen hat

Stefan

habs jetzt mal gemacht, und die neuste free version die man von der seite saugen konnte installiert.

als erstes habe ich noch mal ins ereignisprotokoll -> anwendungsprotokoll geguckt … und siehe da : zone alarm hatte nen dll fehler … und das EXAKT um die zeit als er restartete!

das scheints gewesen zu sein!

ich will ja nich zu früh in euphorie ausbrechen :wink: aber das sieht für mich ganz danach aus!

insofern mein herzlichsten dank (ich hoffe der is nich zu früh vergeben, bei der kiste weiss man ja nie :wink:) am liebsten würde ich dich zu einem bier einladen (und das mein ich völlig ernst).

supergrosses dankeschön … meine nervenzusammebrüche haben endlich ein ende denke ich … WOW … (hoffentlich finden das leute die dasselbe problem haben :wink:)

bis dahin

direct recharge

also eigentlich sollte es gang und gäbe sein, nen system mit minimalkonfiguration zu starten (auch softwaremässig), wenn man nen problem hat. So hättest du dich nicht so lang quälen müssen.

lg,
fred

du hast recht, ich bin doof.

nein im ernst mal: zone alarm ist einfach wichtig für mich , da ich unter anderem über lan surfe, und somit über einen router der die ganze zeit an ist. ich bin etwas ‚paranoid‘ insofern mach ich den router aus wenn z.b. keine firewall an ist.
& das ist das problem , ich kann die kiste nich ausgibig testen wenn kein internet da ist, und für mich existiert das internet nur mit meiner firewall. sprich: ohne zone alarm surfe/zocke etc. ich überhaupt nicht.
mir ist der gedanke zwar auch schon gekommen das es software ist, allerdings war meine kiste extrem am durchflippen, und ich hatte (dadurch das das problem nicht wirklich lokalisierbar bzw. rekonstruierbar ist) ein softwareproblem komplett ausgeschlossen.

das SCHEINTS ja auch nur gewesen zu sein, richtig sagen werd ich das wohl erst inner woche können (das ist jetzt mal mein offizieles „ende“ meiner euphorie-warte-zeit :wink:). wenn die kiste jetzt ne woche läuft, wars zone alarm auf jeden fall.

das mit dem board ist nicht so schlimm, insofern das ich eh nen zweitrechner zusammen bauen wollte (und ich mit dem alten board jetzt alle komponenten dafür habe) und 2. ist die performance um EINIGES besser. :smile:

ich hoffe das wars jetzt wirklich und ich kann „in frieden ruhen“

bis dahin

direct recharge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast recht, ich bin doof.

-> nö du hast nur nicht alle möglichkeiten durchprobiert :wink:

nein im ernst mal: zone alarm ist einfach wichtig für mich
da ich unter anderem über lan surfe, und somit über einen
router der die ganze zeit an ist. ich bin etwas ‚paranoid‘
insofern mach ich den router aus wenn z.b. keine firewall an
ist.

-> du weißt aber schon, daß zonealarm und andere personal firewalls einfach per script ausgehebelt werden können und somit eigentlich nicht wirklich große sicherheit bieten?

& das ist das problem , ich kann die kiste nich ausgibig
testen wenn kein internet da ist, und für mich existiert das
internet nur mit meiner firewall. sprich: ohne zone alarm
surfe/zocke etc. ich überhaupt nicht.

-> nen paar sekunden fürs testen, ob die fehlermeldung ohne zonealarm kommt, hätten deinen computer sicher nicht gefährdet :wink:

ich hoffe das wars jetzt wirklich und ich kann „in frieden
ruhen“

->hoffen wir auch für dich

lg,
fred

hi fred!

tut mir leid aber dein post hat mich etwas sauer gemacht!

-> nö du hast nur nicht alle möglichkeiten durchprobiert
:wink:

dieser satz zumindest ist ne „schweinerei.“. jedenfalls wenn ich mir angucke was ich alles gemacht habe.
ich habe hier in dem forum 4 posts gehabt und auf 2 davon gabs 0 ANTWORTEN (!) … ich musste mir alles selber rausflickern, und guck dir bitte mal die anderen themen von mir an, und sag mir nochmal das ich „nicht alle möglichkeiten“ durchprobiert habe. und ich habe nen halbes jahr an dem prob gesessen. du hast wohl immernoch nich verstanden, das der bluescreen NICHT lokalisierbar war… wäre das so, das wenn ich mit zonealarm was mache, der abstrüzt, dann wäre ich echt schön doof. allerdings ist es immer aus unterschiedlichen gründen bzw. es gab nichtmal gründe dafür abgestürzt.
und bei der art von problem sieht es für mich nunmal nicht nachm software fehler aus.
mich deshalb anzumachen ist ne riesensauerei, denn ich habe nen halbes jahr an diesem problem gesessen und JETZT HÖCHSTWARSCHEINLIHC (ich weiss es wie gesagt noch nicht) ne lösung (danke nochmal) …
ich meine, ICH hatte das problem so lange, nicht du, du kannst dir warscheinlich nicht vorstellen, wie nervtötend das ist.
und bei der art von problem gehe ich nunmal vonnem hardwarefehler aus (was HIER die leute auch ALLE gemacht haben, und das hättest du mir sicherlich auch erzählt hättest du den thread hier gelesen).
ausserdem hab ich wie ein idiot (und das meine ich auch so, ich hab ca. 2 stunden am tag dareingesteckt) im internet nach lösungen gesucht, und es war IMMER hardware !!

-> du weißt aber schon, daß zonealarm und andere personal
firewalls einfach per script ausgehebelt werden können und
somit eigentlich nicht wirklich große sicherheit bieten?

ja toll, aber ich merke doch wenn meine firewall ausgeht, oder tust du das nicht?

-> nen paar sekunden fürs testen, ob die fehlermeldung ohne
zonealarm kommt, hätten deinen computer sicher nicht gefährdet

ja die paar sekunden reichen mir … ich habe kein vertrauen in mircosoft, und so gut wie allen anderem. ich lass mein system einfach nicht ohne firewall und virenscanner laufen, ganz einfach darum, weil ich nich als idiot dastehen will, weil ich nicht genug ‚VORsicht‘ gezeigt hab!

fühl dich bitte nich angegriffen, aber zuhause sitzen und bei nem problem sagen: „ja du hast nich alles probiert,selber schuld“ kann ich auch sagen.
ich würde gerne mit dir tauschen, das du den scheiss den ich erlebt habe auch erlbst.dann würdest du sowas nähmlich nichtmehr sagen, vorallendingen nicht wenn du 6 monate deiner (fast) kompletten freizeit in das „PROBLEM“ gesteckt hast…

machs gut und bitte nich angegriffen fühlen!

bis dahin

direct recharge

Prima
so ähnlich wollte ich Freds (nicht)Beitrag auch schon kommentieren.

Freut mich dass es funktioniert hat.
Hoffentlich klappts weiterhin mit der Fehlermeldungsfreiheit.

Stefan

Freut mich dass es funktioniert hat.
Hoffentlich klappts weiterhin mit der Fehlermeldungsfreiheit.

ja bis jetzt ist alles tip topp :smiley: hoffen wir das es weiter so bleibt …
ich danke dir nochmal für den tip, da ich echt da nich draufgekommen wär so wirklich :smile:

das asus board ist übrigens erste sahne, bin sehr zufrieden mit dem was es leistet!

bis dahin

direct recharge

re,

-> du weißt aber schon, daß zonealarm und andere personal
firewalls einfach per script ausgehebelt werden können und
somit eigentlich nicht wirklich große sicherheit bieten?

ja toll, aber ich merke doch wenn meine firewall ausgeht, oder
tust du das nicht?

–> das script is sicher nicht so doof, die einfach abzuschalten um dich wissen zu lassen, daß du gehackt wirst, sonst wärs ja unsinnig :wink: Ich hab gelesen, daß die personal fw´s über die rechte des benutzers ausgehebelt werden. D.h. daß du eventuell sicherer bist, wenn du nicht immer als admin angemeldet bist, aber wenn einer genau auf DEINEN pc will und auch ahnung hat, dann nutzt dir zonealarm genau nüsse. Bei deinem bedarf an sicherheit solltest eventuell an ne hardwarefw denken.

-> nen paar sekunden fürs testen, ob die fehlermeldung ohne
zonealarm kommt, hätten deinen computer sicher nicht gefährdet

ja die paar sekunden reichen mir … ich habe kein vertrauen in
mircosoft, und so gut wie allen anderem. ich lass mein system
einfach nicht ohne firewall und virenscanner laufen, ganz
einfach darum, weil ich nich als idiot dastehen will, weil ich
nicht genug ‚VORsicht‘ gezeigt hab!

–> sorry, aber das klingt nach paranoia… ned nach vorsicht. Wie heikel sind denn deine daten am pc? Wie oft bist du schon gehackt worden?

fühl dich bitte nich angegriffen,

nö tu i ned

aber zuhause sitzen und bei
nem problem sagen: „ja du hast nich alles probiert,selber
schuld“ kann ich auch sagen.
ich würde gerne mit dir tauschen, das du den scheiss den ich
erlebt habe auch erlbst.dann würdest du sowas nähmlich
nichtmehr sagen, vorallendingen nicht wenn du 6 monate deiner
(fast) kompletten freizeit in das „PROBLEM“ gesteckt hast…

naja die leute die hier helfen wollen, haben sicher fast alle schon viel zeit in irgendein problem investiert. Jede nur erdenkliche möglichkeit auszuschliessen (inklusive aller updates von jeder software, welch in gebrauch ist) ist nunmal die nr1 beim fehlerfinden.

Du hättest ja auch nicht ohne fw bleiben müssen, das testen einer anderen hätts ev. auch getan nur um auch wirklich ALLE möglichen fehlerquellen auszuschalten.

Es ist mir klar, daß man solche fehlermeldungen gern auf hardware zurückführt und irgendwie nicht damit rechnet, daß es von ner ollen software ausgelöst wird. Und mir ist auch klar, daß man genervt ist, wenn man es so lang mit einem scheinbar nicht lösbaren problem zu tun hat. Wenn wir soeinen fehler noch nie hatten, isses schwer zu wissen was ihn auslösen konnte. Deshalb war ich auch wirklich beeindruckt, als dir jemand den tip mit der fw gesandt hat und das nur aufgrund einer vermutung (woher die wohl kam?)

Aber jetzt is ja alles gut und bleibt hoffentlich auch so.

lg,
fred