DRIVER NOT LESS OR EQUAL> (nerven)abstürze

hallo leute!

ich habe ein riesengroßes problem :frowning: ich hoffe das markus das liest (verweis auf den artikel: /t/viele-blaue-abstuerze-und-programmversagen/1364393
natürlich sind ALLE anderen auch sehr sehr sehr sehr sehr sehr (!!) gerne gesehen, da mich dieses problem wirklich in den wahnsinn treibt.
(auch erstmal respekt an dieses forum, da hier anscheinend wirklich drauf wert gelegt wird, das hier EXPERTEN (und zwar wahre experetn) zu gange sind).

ich hatte mir damals ein neues netzteil (vorher 350 watt HEC 300 LR PT, jetzt ENERMAX 460 WATT server netzteil) und einen kühler eingebaut. seit dem ich das gemacht hatte, spinnte am anfang mein rechner erst etwas rum, und dann startete WINDOWS nach ewigem hin und her. allerdings erhielt ich seitedem viele fehlermeldungen die immer so aussahen :

„DRIVER NOT LESS OR EQUAL“

bzw.

„IRQL NOT LESS OR EQUAL“

und zusätzlich noch:

„BEGINN DES SPEICHERABBILDES“

ich habe memtest 8 stunden und 30 minuten durchlaufen lassen mit dem ergebnis, das der speicher anscheinend in ordnung ist. (0 fehler, nach 8stunden hatt ich dann keine lust mehr und hab abgebrochen).

ich habe sdram in meinem system. da mein board ein k7s5a ist, und es bekanntlich probleme mit sdram hat (die ich aber nie hatte), wollte ich als erste frage mal in den raum werfen: weiss jemand ob diese k7s5a ausgelösten sdram-probleme memtest nicht ‚erkennt‘.

die daten von dem netzteil sind übrigens erste sahne (nichts schwankt, 12v schiene ist super)
hitze ist es auch nicht, da diese werte auch inzwischen perfekt sind (das war mein u.a. ein hauptrgrund für den neuen kühler und das netzteil).

ich hab windows inzwischen neu installiert, vorher meine C platte (maxtor) mit der maxtor software LOW LEVEL formatiert (da BEGINN DES SPEICHERABBILDS, sich für mich nach einem ram bzw. festplattenproblem anhört).

viren hab ich auch keine, da ich norton anti virus die ganze zeit laufen habe (windows security update ist auch neu, benutze sp4)

ich habe schon einen der tips von markus befolgt und in mein windows ereignissprotokoll geguckt , es gab fehler !!

-> SYSTEMPROTOKOLL -> FEHLER -> DISK
-> Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden.

dazu : wie kann ich rausfinden welche harddisk damit gemeint ist? und bedeutet das, das eine harddisk kaputt ist?

ausserdem fine ich im :

ANWENDUNGSSPROTKOLL -> FEHLER -> TRUE VECTOR (ZONE ALARM)

das er eine protokolldatei nicht lesen konnte, diese verschoben wurde, und dann war ok.

meine systemspecs in allgemeinen sehen übrigens so aus:

| amd ahtlon xp 2000 | neu: coolermaster x-dream kühler | ecs k7s5a | gf4 ti4200 128mb-ddr-ram | 512 mb sdram | neu: enermax 460 watt eg465ax-vegfm | creative audigy 2 | aopen40xbrenner | maxtor 20 gb | western digital 60 gb | maxtor 80 gb |

nun hab ich einige fragen:

> was kann ich jetzt tun? ich hab ein komplett neues windows system!!
> gibt es ein UNABHÄNGIGES festplattencheck programm, [keine hersteller release], das sowas wie CHKDSK ist oder so für WINDOWS?
> kann es sein, das der ram ‚kaputt‘ bzw. ich jetzt das bekannte SDRAM problem mit dem k7s5a kriege?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich durch das internet gegeistert bin wie ein irrer, und immer nur schlechte antworten bekommen habe. die besten habe ich hier gesehen! und dafür erstmal dicken respekt!!
die windows seite hilft nicht ansatzweise weiter, und ich bin langsam dabei verrückt zu werden.

übrigens: das netzteil hab ich mir neu gekauft, weil mein altes nicht genug ‚power‘ hatte, und ich gelgentliche abstürze bei großer belastung hatte!

deshalb frag ich mich langsam auch, warum mein doofer computer nicht einfach mal funktionieren kann?

bitte bitte bitte hilfe!!

mit freundlichen und hoffenden grüßen,

direct recharge

Hallo erstmal,

eine kurze Zwischenfrage: Hast du dein Windows im ACPI-Modus installiert?

Hallo erstmal,

eine kurze Zwischenfrage: Hast du dein Windows im ACPI-Modus
installiert?

im acpi modus? ehrlich gesagt weiss ich nicht was das ist :smiley:
aber soweit ich weiss, habe ich das nicht gemacht?!!!

im acpi modus? ehrlich gesagt weiss ich nicht was das ist :smiley:
aber soweit ich weiss, habe ich das nicht gemacht?!!!

Hallo,

per default werden Windows 2000/XP/2003-Systeme im ACPI-Modus installiert, schau doch mal in den Gerätemanager unter den Punkt „Computer“.
Wenn da so etwas wie „ACPI-PC“ steht, dann hast du das Problem mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gefunden.

hi !

du hast recht, dort steht ACPI-PC!

was kann ich jetz tun?

big big thx für deine antwort …

bis dahin

direct recharge