Is da irgendwas dabei, was im Hangepäck nicht drin

Hallo, fliege nächsten Dienstag in Urlaub! Da ich als ich das letzte mal geflogen bin 4 oder 5 war hab ich leider keine Ahnung was alles im Handgepäck sein darf und was nicht! Hab mir vorgenommen folgendes mit ins Handgepäck zu nehmen:
-Sonnenbrille
-Brille und Etui
-Buch
-Handy (hat Flugmodus)
-Kopfhörer fürs Handy
-Asthma-Spray
-DigiCam bzw. Fotoapparat
-evtl Film fürn Fotoapparat
-Geldbeutel
-Handyladegerät
-IPod Ladegerät
und IPod

gibts da irgendwas was da nicht drin sein darf oder wos Probleme geben könnte!!

Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße ausm Schwabenländle

Ach und was auch noch rein soll ins Handgepäck sind Anti-Übelkeits-Kaugummis und Aspirin Direkt!

evtl noch Sudoku oder so aber da gibts ja keine Probleme.

Hi,

also meiner Meinung nach, darfst du diese Dinge alle im Handgepäck lassen.
Dein I-Pod natürlich ausschalten.

Du darfst nur keine Flüssigkeiten (Haarspray…) ins Handgepäck tun.

Gruß

Biba

Da fällt mir noch ein, dein Asthma-Spray ist doch nicht mehr wie 100 ml?

Hi,

auch wenn sein Asthma Spray 200ml haette wuerden Sie es ihm nicht wegnehmen. Es ist ein Medikament das Leben retten kann, da ist man nicht so genau.

K

Hallo Ihr alle, viele Dank für eure Antworten!
Bin kein er sondern ne sie :smiley:
Braucht man für des Asthma-Spray ne ärztliche Bescheinigung, weil des auf verschiedenen Seiten stand und auf anderen wieder nicht?
Wie groß darf denn des Handgepäck sein, geht da ein Rucksack, wie man ihn z.T. auch für die Schule nimmt?
Darf ich mir was zum Essen und Trinken aufn Flug nehmen, weil wir 4 Stunden fliegen und des schon ne lange Zeit is?
Oder fragen wir mal ganz allgemein, was ist im Handgepäck erlaubt, was nicht?
Kenn mich da überhaupt net aus!! Will nur net, das wir dann ewig rumstehen, bloß weil ich alles falsch gemacht hab!

Liebe Grüße!!

Hallo,

Oder fragen wir mal ganz allgemein, was ist im Handgepäck
erlaubt, was nicht?

Ganz einfach:
http://www.travelantis.de/handgepaeck.php
(in 2 Sekunden mit Google gefunden)

Bei Mitnahme von Nahrungsmitteln, die vor der Einreise nicht verspeist werden, sollte man natürlich zusätzlich auf die Einfuhrbestimmungen des Ziellandes achten.

Gruß
„Raven“

Hallo,

Braucht man für des Asthma-Spray ne ärztliche Bescheinigung,
weil des auf verschiedenen Seiten stand und auf anderen wieder
nicht?

Ja, hol dir eine ärztliche Bescheinigung. Wenn’s ins Ausland geht, brauchst du die sowieso. Aber auch bei einem innerdeutschen Flug ist sie nötig, weil eigentlich keine Spraydosen ins Handgepäck dürfen.

Ach ja, besorg dir einen „wiederverschließbaren Plastikbeutel“ für alle Flüssigkeiten, die du mit an Bord nimmst. Der Plastikbeutel darf maximal 1 l Inhalt haben; es gibt so Zip-Lock-Beutel von Melitta für absolute Profihausfrauen. Die sind nicht ganz billig (EUR 2,50 pro Packung), aber ich finde es besser, so eine Packung zu kaufen, als mich erst am Flughafen auf die Suche zu machen.

Die Flüssigkeiten selber dürfen nur in kleinen Verpackungen (max. 100 ml) sein.

Wie groß darf denn des Handgepäck sein, geht da ein Rucksack,
wie man ihn z.T. auch für die Schule nimmt?

Kommt auf den Rucksack an :wink:

Die einzelnen Fluglinien haben da etwas unterschiedliche Regelungen.
-> Website anklicken, Rucksack nachmessen. Normalerweise sollte es kein Problem sein.

Darf ich mir was zum Essen und Trinken aufn Flug nehmen, weil
wir 4 Stunden fliegen und des schon ne lange Zeit is?

Essen ja, trinken nur max. 100 ml. Ich habe mir da ein kleines Fläschchen von Elmex aufgehoben, weil es mich nervt, keinen Schluck Wasser dabei haben zu dürfen.

Kenn mich da überhaupt net aus!! Will nur net, das wir dann
ewig rumstehen, bloß weil ich alles falsch gemacht hab!

Intimpiercings vorher rausmachen :wink:

Auch Kleingeld, Schlüsselbund, etc. gehören nicht in die Hosentasche, sondern müssen mit durchleuchtet werden. Ich habe es mir auch angewöhnt, den Gürtel abzulegen, weil der Apparat sonst sowieso immer wegen der Gürtelschnalle anschlägt. Wenn das passiert, ist es aber auch kein Drama. Dann kommt einer von den Angestellten - Männer für Männer und Frauen für Frauen - und tastet einen manuell mit so einer Induktionsschleife ab. Geht auch ganz schnell, ist nur lästig.

Einmal ist mein Laptop auf Sprengstoffspuren untersucht worden. Zum Glück waren keine dran. … Der Laptop war gebraucht aus eBay, da macht man sich in so einem Moment schon mal seine Gedanken :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
vielen dank für deine Antwort, hat mir echt bissl weiter geholfen!!
Hoff jetzt nur das alles glatt geht und dann is gut!!
Mit der ärztlichen Bescheinigung, die brauch ich nur wenn des Spray im Handgepäck is oder??
Liebe Grüße

Hallo,

Mit der ärztlichen Bescheinigung, die brauch ich nur wenn des
Spray im Handgepäck is oder??

Naja, es kommt drauf an, wo du überhaupt hinfliegst. Wenn es irgendwo im Ausland ist, muss das Zeug ja auch über die Grenze, und je nach Wirkstoff greifen da unterschiedliche Regelungen.

Tut mir leid, ich weiß nicht, was in so einem Asthmaspray drin ist, und wie die Regelungen von dem Land sind, in das du reisen willst.

Aber da so ein Spray ja eigentlich sowieso ins Handgepäck gehört, würde ich mir so eine ärztliche Bescheinigung (auf Englisch!) besorgen.

Die Ärzte kennen das schon, das ist im Prinzip kein großer Aufwand. Du brauchst so eine Bescheinigung auch nicht für jede Reise neu, sondern nimmst immer die gleiche mit. Nach zwei oder drei Jahren kannst du sie ja mal wieder erneuern lassen.

Ich habe meine Bescheinigung (für Spritzen) übrigens erst einmal gebraucht - aber glaub mir, es reist sich sehr viel entspannter, wenn man sie im Handgepäck hat :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

*Naja, es kommt drauf an, wo du überhaupt hinfliegst.*
Das weis ich leider selber nicht so genau, des wird ne Überraschung

*Tut mir leid, ich weiß nicht, was in so einem Asthmaspray drin ist,*
Da steht drauf: Salbutamol-ratiopharm Dosieraerosol
Sonstige Bestandteile: Ethanol, Norfiuran
und später steht dann nomml das der enthaltene Wirkstoff Salbutamol ist.

*und wie die Regelungen von dem Land sind, in das du reisen willst.*
Das weis ich leider auch nicht!

*Aber da so ein Spray ja eigentlich sowieso ins Handgepäck gehört, würde ich mir so eine ärztliche Bescheinigung (auf Englisch!) besorgen.*
Bei mir is es nicht so wichtig, ich hab zwar Asthma, aber das hält sich in Grenzen, das ist nicht so schlimm, hatte auch bis jetzt noch nie nen Asthmaanfall (zum Glück) hab halt nur wenns sehr kalt is und ich Sport mach Atembeschwerden, also muss es net unbedingt ins Handgepäck.

Brauch ich die Bestätigung auch, wenn des im normalen aufgegebenen Gepäck mit drin ist? Wenn ja wo bekomm ich die an nem Samstag noch her? Unsere Ärzte haben alle Samstag und Sonntag zu?

Hoff einfach das es keine Probleme gibt!

Handgepäck is halt des Zeug wo man während dem Flug auch zugriff drauf hat oder? Weil ich auf so ner depperten Seite gelesen hab (hat mir irgendeiner vorhin schon als Antwort geschrieben) dass man zusätzlich zum Handgepäck sich was zum lesen und so mitnehmen kann, aber des is doch Handgepäck oder??

Liebe Grüße ausm Schwabenländle