Islam in Deutschland und weltweit

Hallo,

In der Diskussion umd das Fehlurteil von Frankfurt im Reli-Brett hat Werner folgendes geschrieben, auf das ich nun hier antworten möchte - da meine Antwort eher in den Bereich Politik abgeschwenkt hat:

Ich habe den deutlichen Eindruck, dass sich an diesem Fall der
aufgestaute Islamfrust unserer Gesellschaft entläd. Man schaue
sich nur an wer sich da alles mit den seltsamsten Forderungen
und Unterstellungen zu Wort gemeldet hat.

Ja und Nein. Meiner Meinung nach - und ich möchte zu bedenken geben, dass ich schon in einem „islamischen“ Land gelebt habe und auch nach dort familiäre Kontakte habe (was jetzt nicht heisst, dass ich mich mit dieser Argumentation über andere erheben will, sondern nur, dass ich eben ein wenig weiss, wovon ich rede) - also meiner Meinung nach ist die Islamisierung der Gesellschaft (nicht unbedingt der Justiz, wie es manche in diesem Fall wahrnehmen wollen) eine große Gefahr für unser Land und Wertesystem.

Ich glaube nicht, dass wir dieser Gefahr mit Repressalien, wie den derzeit populären Kriegen (die viel zu viele Unschuldige treffen und das Völkerrecht unterwandern) oder Geheimdienstaktionen (die lediglich die extremsten der Extremisten rausfiltern) begegnen können.

Anstatt solch arbiträre Mittel anzuwenden, sollten wir lieber innerhalb der Gesellschaft (und da kommen wieder die Gerichte ins Spiel) einen „Null Toleranz“-Kurs fahren. Unsere rechtsstaatlichen Prinzipien dürfen nicht durch Ehrenmorde oder Züchtigungsrechte aufgeweicht werden. Unser Schulsystem (ich sehe gerade Du bist Lehrer, wie meine Freundin auch) darf nicht von Fundamentalisten ausgehöhlt werden: Sportunterricht, Religionsunterricht; aber auch einfach die verächtliche Haltung, die einige(!) moslemische Schüler Frauen und auch Lehrerinnen gegenüber haben, muss drastisch bekämpft und bestraft werden. Und auch unsere Sprache muss diesen Menschen vermittelt werden, ob sie es wollen oder nicht - anderssprachige Trutzburgen, die nur noch nominell Deutschland sind, darf es eben so wenig geben, wie „national-befreite Zonen“.

Ich bin mir Recht sicher: Dies ist ein Konflikt, den wir auf zwei Arten verlieren können - wir können dem Islam Schritt für Schritt nachgeben (wie es die Justiz teilweise eben tut) oder wir können uns unser eigenes Grab Schaufeln (wie es die Politik tut - mit Kriegen, Abschaffung von Bürgerrechten und arbiträren Maßnahmen gegen Moslems in und außerhalb des Landes). Beides darf nicht passieren! Und es ist auch gar nicht nötig, dass eines davon passiert. Unsere rechtsstaatlichen Mittel sind ausreichend - es ist doch absurd, dass unsere Politik diese Mittel durch neue, zweifelhafte Gesetze verschärft und parallel die Justiz diese Mittel durch ihre Urteilsbegründungnen aufweicht.

Es ist Zeit das Ausmaß der Religionsfreiheit in Deutschland zu überdenken - die Religionsfreiheit muss dort aufhören, wo menschenrechtswidrige Prinzipien und Ideologien gepredigt werden, nicht erst da, wo diese Predigten Auswirkungen haben (ob nun im stillen Kämmerlein zu Hause oder durch einen Terroranschlag). Wir müssen dabei aber konsequent sein - auch wenn es einigen weh tut - verächtliche Ausfälle gegen z.B. Homosexuelle seitens der christlichen Kirchen dürfen ebensowenig geduldet werden, wie abstruse Rechtsvorstellungen unserer islamischen Einwohner. Wir stehen am Scheideweg: Werden wir endgültig die Kraft finden die Sonderrechte der Religionen zu überwinden und die Menschenrechte über alles zu stellen, oder wird uns dieser Konflikt unserer Ideale berauben und uns zurückwerfen?

Grüße,

Anwar

Hallo!

Die zuweilen fatale Einflußnahme beschränkt sich nicht nur auf glaubensdurchdrungene Islamanhänger. Vielmehr haben sich alle Glaubensrichtungen, zumal sobald sie in organisierter Form Einfluß zu nehmen versuchen, an die Regeln des Gemeinwesens zu halten, ohne Anspruch auf Extrawürste.

Wir müssen dabei aber konsequent sein - auch
wenn es einigen weh tut - verächtliche Ausfälle gegen z.B.
Homosexuelle seitens der christlichen Kirchen dürfen
ebensowenig geduldet werden, wie abstruse Rechtsvorstellungen
unserer islamischen Einwohner. Wir stehen am Scheideweg:
Werden wir endgültig die Kraft finden die Sonderrechte der
Religionen zu überwinden und die Menschenrechte über alles zu
stellen, oder wird uns dieser Konflikt unserer Ideale berauben
und uns zurückwerfen?

An unseren Schulen wird weit überwiegend konfessioneller Religionsunterricht erteilt, kein religionskundlicher Unterricht. Bischöfe werden aus der Staatskasse bezahlt und wer aus der Religionsgemeinschaft austreten möchte, muß dafür zu einer staatlichen Stelle gehen. Von der Gefahr des Zurückwerfens kann deshalb keine Rede sein. Wenn wir voran wollen, müssen wir uns von der Verflechtung des Gemeinwesens mit organisierter Irrationalität trennen. Glauben muß zur ausschließlichen Privatangelegenheit werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Die zuweilen fatale Einflußnahme beschränkt sich nicht nur auf
glaubensdurchdrungene Islamanhänger.

Das habe ich ja nicht gesagt, vielmehr sprach ich die Problematik ja selbst auch an.

An unseren Schulen wird weit überwiegend konfessioneller
Religionsunterricht erteilt, kein religionskundlicher
Unterricht.

Das mag in den „Südländern“ so sein, im Norden ist die Lage da entspannter.

Bischöfe werden aus der Staatskasse bezahlt und
wer aus der Religionsgemeinschaft austreten möchte, muß dafür
zu einer staatlichen Stelle gehen.

Fragt sich nur, warum derjenige eingetreten ist. Es ist zwar ein Missstand, jedoch ein kleiner.

Von der Gefahr des
Zurückwerfens kann deshalb keine Rede sein. Wenn wir voran
wollen, müssen wir uns von der Verflechtung des Gemeinwesens
mit organisierter Irrationalität trennen.

Stimme zu. Allerdings muss selbst ich, der normalerweise kein gutes Haar an den christlichen Kirchen lässt, zugeben, dass eklatante Gesetzesbrüche und menschenrechtsveachtende Ausfälle dort, im Gegensatz zum Islam, die Ausnahme sind und daher zumindest nicht den öffentlichen Frieden und die öffentliche Ordnung stören (auch wenn die von dir benannten Missstände natürlich ein Ärgernis sind und bleiben).

Glauben muß zur
ausschließlichen Privatangelegenheit werden.

Bloß nicht! Ich versuche ja gerade zu vermitteln, dass Religion nicht ohne Grenzen jedermans Privatsache sein darf. Wer predigt, dass man Frauen schlagen darf, gehört bestraft. Wenn das bisher noch nicht durch das StGB abgedeckt ist (Anstiftung) gehört das geändert.

Grüße,

Anwar

Anmerkung
Hi Anwar,

Bischöfe werden aus der Staatskasse bezahlt und

Fragt sich nur, warum derjenige eingetreten ist. Es ist zwar
ein Missstand, jedoch ein kleiner.

Ein Säugling ist wohl kaum in der Lage, seine Entscheidung für die Taufe ausreichend zu begründen:wink:, wohl aber die Eltern. Aber die wiederum haben mit dem Austritt nichts mehr zu tun.

mfg Ulrich

Hallo!

Fragt sich nur, warum derjenige eingetreten ist.

Die meisten Leute wurden in ihre Glaubensgemeinschaft hineingeboren und hatten gar keine Wahl. Sobald sie aber die Wahl haben, hat die Wahl, so meine Forderung, den Staat nichts anzugehen und Ein- und Austritt haben ausschließlich Sache des Einzelnen und der Glaubensgemeinschaft zu sein.

Hier noch ein eklatanter Fall: Unsere Kanzlerin fordert einen Gottesbezug in der Europäischen Verfassung und die Präambel des Grundgesetzes beginnt mit „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott …“. Wir haben eine Rechtsordnung und die Menschenrechte; spiritueller Mummenschanz ist für die staatliche Ordnung überflüssig.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
du hältst dich mit Kinkerlitzchen auf.
Eltern haben nun mal das Recht über die Belange ihrer Kinder weitgehend zu bestimmen. Auch beim Beitritt zum Sportverein oder der Krankenkasse nur hier ist das plötzlich der Untergang des westlichen Abendlandes.
Das man den Austritt nun beim Standesamt vollzieht und nicht im Gemeindebüro ist wofür wichtig? vielleicht eine andere Buslinie die da hinfährt?
Im Grunde kommt es dem Austretenden doch entgegen, er muss den „Scheißverein“ den er loswerden will gar nicht mehr aufsuchen. Außerdem geht das alles auch per Post.
Hast du eigentlich keine wichtigeren Dinge zu bemerken?
Gruß
Werner

Hallo,
ich glaube du hast seltsame Vorstellungen davon woran sich Richter orientieren. Das Gesetz enthält dauernd Worte wie zumutbar oder angemessen. Was das aber ist wird nicht ausgesagt, da müssen sich Richter immer wieder an anderen Urteilen oder eben an ihrer persönlichen Einschätzung der Situation orientieren.
Dabei geht es aber nicht darum was der Richter für zumutbar empfindet, sondern darum was seiner Meinung und den vorliegenden Informationen nach den Betroffenen zumutbar ist.
Wenn der Richter also seine christliche Wertvorstellung zum Maßstab dafür macht was einem Muslimen zumutbar (oder nicht) ist, dann fällt er auch nach altem deutschem Rechtsverständnis ein Fehlurteil.
Natürlich darf er bei dieser Betrachtung nicht hinter den Mindeststandart des Grundgesetzes zurückfallen (hier hat die Richterin in diesem Fall versagt), aber dieser ist nur sehr grob angegeben.
Der Fehler dieser Richterin erscheint mir nicht übermäßig bemerkenswert. Sowas ist (mit anderen Begründungen) Tagesgeschäft im deutschen Rechtssystem. Das wir darauf so fast hysterisch reagieren zeigt für mich eine tiefe Verunsicherung und ist der Richterin gegenüber ziemlich unfair.

Gruß
Werner

Hallo, Wolfgang

Fragt sich nur, warum derjenige eingetreten ist.

Die meisten Leute wurden in ihre Glaubensgemeinschaft
hineingeboren und hatten gar keine Wahl. Sobald sie aber die
Wahl haben, hat die Wahl, so meine Forderung, den Staat nichts
anzugehen und Ein- und Austritt haben ausschließlich Sache des
Einzelnen und der Glaubensgemeinschaft zu sein.

für den Austritt, werden sogar in einigen Bundesländern Gebühren erhoben:

http://www.kirchenaustritt.de/deutschland.htm

In meiner Gegend (Baden-Württemberg) muss man dafür 35 Euro bezahlen.
Das kann doch nicht in Ordnung sein!

Mich würde interessieren, ob es für finanzschwache Bürger, z.B. Hartz4-Empfänger, eine Kostenbefreiung beim Kirchenaustritt gibt.

Gruß
karin

Hallo, Werner

Im Grunde kommt es dem Austretenden doch entgegen, er muss den
„Scheißverein“ den er loswerden will gar nicht mehr aufsuchen.
Außerdem geht das alles auch per Post.

Du solltest Dich mal mit den Regelungen in Deinem Bundesland auseinandersetzen:

"Kirchenaustritt in Niedersachsen

Der Austritt muss persönlich beim Standesamt oder bei einem Notar erklärt werden.

Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Verheiratete oder Geschiedene müssen zusätzlich das Familienbuch mitbringen.

Gebühr: 24€"

Quelle:
http://www.kirchenaustritt.de/niedersachsen/

Gruß
karin

Hallo Werner!

Das man den Austritt nun beim Standesamt vollzieht und nicht
im Gemeindebüro ist wofür wichtig?

Ob Standesamt oder Gemeindebüro ist tatsächlich egal. Die Glaubensgemeinschaften sollen sich selbst ohne die geringste Beteiligung und ohne auch nur einen einzigen Federstrich eines öffentlich Bediensteten um ihre Mitglieder kümmern und natürlich auch selbst ihre Beiträge einziehen, wie es jeder Karnickelzüchterverein oder Skatclub auch macht.

Glaubensgemeinschaften sind je nach Sichtweise Mummenschanzvereine, Unternehmungen zur Deckung spirituellen Bedarfs oder Lobby, aber sie nehmen keine hoheitliche Aufgabe wahr und sie haben bei der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben nichts zu suchen. Ich will die strikte Trennung von Staat und Kirche, nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich. Dazu gehört u. a. keinerlei Einflußnahme auf den Schulunterricht, dazu gehört Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts zugunsten eines Ethikunterrichts oder religionskundlichen Unterrichts und dazu gehört das Ende der Bezahlung von Kirchenpersonal aus der Staatskasse. Im übrigen halte ich es für höchst bedenklich, daß staatliche Stellen Zugriff darauf haben, an was ein Bürger glaubt. Das geht den Staat schlicht nichts an.

Zu den grundsätzlichen Überlegungen kommen finanzielle Aspekte hinzu. Amtskirchen sind Kostgänger des Staates. Dabei läppern sich alljährlich mehrere Milliarden € zusammen.

Gruß
Wolfgang

Ulitmative Probleme
Hallo,
ich sag ja, du hast erkannt wo es in unserem Staat wirklich brennt!
Gruß
Werner

Danke
Hallo,
danke. Schöner Link.
Wusste gar nicht dass auch hier der Föderalismus so bunte Blüten trägt.
Gruß
Werner

Ich habe den deutlichen Eindruck, dass sich an diesem Fall der
aufgestaute Islamfrust unserer Gesellschaft entläd. Man schaue
sich nur an wer sich da alles mit den seltsamsten Forderungen
und Unterstellungen zu Wort gemeldet hat.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Ist aber keine Seltenheit oder gar etwas unnatürliches. Immer wenn die Medien auf irgendeine Gruppe hetzen brüllt der Mob gleich: „uffhänge, uffhänge“ Und die Intellektuellen die irgendwie eine innerliche Klemme haben drücken sich dann zwar anders aus, aber die Interpretation ihrer Worte deckt sich mit dem des Mobs: „uffhänge, uffhänge“

Es ist Zeit das Ausmaß der Religionsfreiheit in Deutschland zu
überdenken - die Religionsfreiheit muss dort aufhören, wo
menschenrechtswidrige Prinzipien und Ideologien gepredigt
werden, nicht erst da, wo diese Predigten Auswirkungen haben
(ob nun im stillen Kämmerlein zu Hause oder durch einen
Terroranschlag).

Ja und Nein! Die Religionsfreiheit sollte weiter bestehen. Wo immer es sie geben mag. Es soll jeder die freie Wahl haben sich für irgendeine Religion zu entscheiden oder Atheist zu sein. Da dürften und sollten sich andere Menschen nicht einmischen.

die Religionsfreiheit muss dort aufhören, wo
werden

Wer sadistisch veranlagt ist der benutzt alle Arten der Überzeugung, auch religiöse Argumente, vorausgesetzt er ist davon überzeugt, dass sein Opfer dafür empfänglich ist. Es sind immer ihre individuellen Beweggründe, als auch psychische Schäden hinter den Argumenten der diversen Sadisten. Das hat nichts mit der Religion zu tun. Sie wird lediglich als Schutzmantel/Schutzschild getragen.

Wir müssen dabei aber konsequent sein - auch
unserer islamischen Einwohner.

Grüße,

Anwar

Ach Anwar,du hörst dich fast so an wie einer der selbsternannten Propheten aus den Mounty Python Filmen :wink:

„abstruse Rechtsvorstellungen unserer islamischen Einwohner“ Das ist eine Formulierung die es wirklich in sich hat.
Wer nicht gerade Jura studiert hat, hat selbstverständlich so seine eigenen Vorstellungen von dem was Recht ist und sein sollte. Ob es sich jedoch mit dem deckt was ein Richter sich vorstellt? Den Richter dazu zu bewegen genau in diese Richtung zu denken und zu urteilen um die eigenen Interessen durch zu setzen, dafür brauchst du einen klugen und wortgewandten Rechtsanwalt. In irgendeinem Mafiosi Film hatte ich mal den Spruch gehört: „Es gibt keine Schuldigen, sondern nur schlechte Anwälte“ so in etwa…

Wir stehen am Scheideweg:
und uns zurückwerfen?

Kann dir irgendein Konflikt deine Ideale rauben? Oder wolltest du mit deinem Geschreibsel die Leute zu einer Demo aufrufen?

Seit Anbeginn der Menschheit, steht der Mensch am sogenannten Scheideweg.
Religionen beinhalten auch moralische Wertvorstellungen die uns seit je her geprägt haben. Es sind auch die,von dir verdammten Religionen, die die Menschen dazu brachten sich Gesetze in Bezug auf die Menschenrechte auszudenken. Willst du all das verdammen? Für was? Was fürchtest du wirklich? Was versteckt sich hinter deinen Worten? Was sind deine persönlichen Beweggründe dich gerade bei diesem medial hochgepushten Thema zu motivieren?
Morgen wird es vielleicht heissen, alle Hartz4 ler wären Schmarotzer. Willst du dann eine Lanze für den Staat oder die Hartz4 ler brechen? Wirst du dann rufen: „schützt die Würde der Sozialhilfeempfänger“ oder „Nieder mit den Schmarotzern“?

Krümel

Ja und Nein! Die Religionsfreiheit sollte weiter bestehen. Wo
immer es sie geben mag. Es soll jeder die freie Wahl haben
sich für irgendeine Religion zu entscheiden oder Atheist zu
sein. Da dürften und sollten sich andere Menschen nicht
einmischen.

Sicher muss die Religionsfreiheit bestehen, das habe ich nicht in Abrede gestellt. Menschenverachtende Ideologien dürfen sich unter diesem Deckmantel aber nicht verbergen.

Wer sadistisch veranlagt ist der benutzt alle Arten der
Überzeugung, auch religiöse Argumente, vorausgesetzt er ist
davon überzeugt, dass sein Opfer dafür empfänglich ist.

Du meinst Großteile der arabischen Welt sind Sadisten?

„abstruse Rechtsvorstellungen unserer islamischen Einwohner“
Das ist eine Formulierung die es wirklich in sich hat.
Wer nicht gerade Jura studiert hat, hat selbstverständlich so
seine eigenen Vorstellungen von dem was Recht ist und sein
sollte.

Hoffentlich bewegen sich diese Vorstellungen aber mindestens auf dem Boden von Art. 1 und 20 GG, denn das ist der Konsenz mit dem wir hier leben.

Kann dir irgendein Konflikt deine Ideale rauben?

Mir persönlich nicht, aber möglicherweise der Gesellschaft.

Es sind auch die,von dir

verdammten Religionen, die die Menschen dazu brachten sich
Gesetze in Bezug auf die Menschenrechte auszudenken.

Ja, als Schutz vor den Religionen. Dieses den Religionen aber positiv anzurechnen ist absurd.

Willst du
all das verdammen? Für was? Was fürchtest du wirklich? Was
versteckt sich hinter deinen Worten? Was sind deine
persönlichen Beweggründe dich gerade bei diesem medial
hochgepushten Thema zu motivieren?

Ich habe schon gegen den Islam gewettert, da wussten die meisten Reporter nicht mal wie man das schreibt. :smile:
Das das Thema gerade jetzt hochkocht ist reiner (wenn auch glücklicher) Zufall.
Was ich wirklich fürchte? Einfach: Das es hier so wird, wie ich es in anderen Ländern besichtigen durfte.

Morgen wird es vielleicht heissen, alle Hartz4 ler wären
Schmarotzer. Willst du dann eine Lanze für den Staat oder die
Hartz4 ler brechen? Wirst du dann rufen: „schützt die Würde
der Sozialhilfeempfänger“ oder „Nieder mit den Schmarotzern“?

Wenn ich schon sonst nichts tun kann, dann wenigstens kundtun, dass hier vieles schief läuft. Zum Thema Hartz4 habe ich meine Meinung, frag’ mich, wenn sie Dich interessiert.

Grüße,

Anwar

Hi!

Unsere
rechtsstaatlichen Prinzipien dürfen nicht durch Ehrenmorde
oder Züchtigungsrechte aufgeweicht werden.

Wirklich?

Unser Schulsystem
(ich sehe gerade Du bist Lehrer, wie meine Freundin auch) darf
nicht von Fundamentalisten ausgehöhlt werden: Sportunterricht,
Religionsunterricht; aber auch einfach die verächtliche
Haltung, die einige(!) moslemische Schüler Frauen und auch
Lehrerinnen gegenüber haben, muss drastisch bekämpft und
bestraft werden.

Ach ja?

Dies ist ein Konflikt, den wir auf
zwei Arten verlieren können - wir können dem Islam Schritt für
Schritt nachgeben (wie es die Justiz teilweise eben tut) oder
wir können uns unser eigenes Grab Schaufeln (wie es die
Politik tut - mit Kriegen, Abschaffung von Bürgerrechten und
arbiträren Maßnahmen gegen Moslems in und außerhalb des
Landes).

Oh!

Beides darf nicht passieren! Und es ist auch gar
nicht nötig, dass eines davon passiert. Unsere
rechtsstaatlichen Mittel sind ausreichend - es ist doch
absurd, dass unsere Politik diese Mittel durch neue,
zweifelhafte Gesetze verschärft und parallel die Justiz diese
Mittel durch ihre Urteilsbegründungnen aufweicht.

Nicht doch!

Es ist Zeit das Ausmaß der Religionsfreiheit in Deutschland zu
überdenken - die Religionsfreiheit muss dort aufhören, wo
werden, nicht erst da, wo diese Predigten Auswirkungen haben
(ob nun im stillen Kämmerlein zu Hause oder durch einen
Terroranschlag). Wir müssen dabei aber konsequent sein - auch
unserer islamischen Einwohner. Wir stehen am Scheideweg:
und uns zurückwerfen?

Sorry, aber es ist noch gar nicht allzu lange her, da durfte ich mir hier im Politik-Forum für solche Aussagen den Vorwurf einer krankhaften Islamophobie gefallen lassen.

Was ist nur in der Zwischenzeit geschehen? :wink:

SCNR!

Heinrich

Hi

also meiner Meinung nach ist die
Islamisierung der Gesellschaft (nicht unbedingt der Justiz,
wie es manche in diesem Fall wahrnehmen wollen) eine große
Gefahr für unser Land und Wertesystem.

Wo wird unsere Gesellschaft derzeit „islamisiert“. (Nur um Mißverständnisse zu vermeiden)

Unsere
rechtsstaatlichen Prinzipien dürfen nicht durch Ehrenmorde
oder Züchtigungsrechte aufgeweicht werden.

Das wurde ja auch schon klargestellt, dass das nicht geht.

Unser Schulsystem
(ich sehe gerade Du bist Lehrer, wie meine Freundin auch) darf
nicht von Fundamentalisten ausgehöhlt werden: Sportunterricht,
Religionsunterricht;

Deutschunterricht und Biologie nicht vergessen…

aber auch einfach die verächtliche
Haltung, die einige(!) moslemische Schüler Frauen und auch
Lehrerinnen gegenüber haben, muss drastisch bekämpft und
bestraft werden.
Und auch unsere Sprache muss diesen Menschen
vermittelt werden, ob sie es wollen oder nicht -

Das hat z.T nicht viel mit „Willen“ zu tun, sondern insbesondere mit den nicht vorhandenen entsprechenden Möglichkeiten.

Ich bin mir Recht sicher: Dies ist ein Konflikt, den wir auf
zwei Arten verlieren können - wir können dem Islam Schritt für
Schritt nachgeben

Wir können Fundamentalisten (!)nachgeben…
Wie es z.B. in den Schulen teilweise passiert. (Und da geht es nicht nur um den Islam, sondern auch um Christentum! Aber das macht keine richtigen Schlagzeilen, was mich ehrlich gesagt etwas entsetzt)

(wie es die Justiz teilweise eben tut)

Wo tut sie das?
Einzele Schwachsinnsentscheidungen werden bislang stets zeitnah korrigiert.

Das interessante an deiner Argumentation ist doch, dass religiöse Fundamentalisten stets versuchen werden, ihre Wertevorstellungen der Allgemeinheit aufzudrücken. Derzeit wird aber hauptsächlich der Islamische Fundamentalismus unter Beschuss genommen, und sozusagen als Kollateralschaden alle Muslime gleich mit beharkt. Denn die simple Gleichung lautet Muslim = Fanatiker = Terrorist.
Dass der Christliche Fundamentalismus ebenfalls an Boden gewinnt, wird vom Mainstream ignoriert… und das macht mir etwas Sorgen!

Ginge es den „Meinungsmachern“ und den selbsternannten „Bewahrern westlicher Werte“ wirklich darum, dann müssten sich einige Kirchenfürsten, Rumsektierer, Ordensschwestern etc ganz warm anziehen. Dem ist aber interessanterweise nicht so. Da stellt sich mir die Frage nach dem Warum.

Gruß
Mike

Hallo,

Wo wird unsere Gesellschaft derzeit „islamisiert“. (Nur um
Mißverständnisse zu vermeiden)

Zum Teil auf ganz natürliche Weise, also einfach durch die Bevölkerungsverteilung - genaue Zahlen habe ich da nicht, aber ich denke viele muslimische Familien haben mehr als die statistischen 1,5 Kinder.
Zum anderen Teil eben durch falsch verstandenes Multi-Kulti: Schulfächer werden aus dem Kanon genommen etc.

Ich wusste nicht, dass die Fundamentalisten direkt was GEGEN Deutsch haben - klär mich auf! bio habe ich in der Tat vergessen, danke für die Ergänzung.

Das hat z.T nicht viel mit „Willen“ zu tun, sondern
insbesondere mit den nicht vorhandenen entsprechenden
Möglichkeiten.

Oh doch, auch mit dem Willen. Viele Männer verbieten ihren Frauen besser Deutsch zu lernen.

Wie es z.B. in den Schulen teilweise passiert. (Und da geht es
nicht nur um den Islam, sondern auch um Christentum! Aber das
macht keine richtigen Schlagzeilen, was mich ehrlich gesagt
etwas entsetzt)

Ich sehe das Christentum eigentlich im Moment eher auf dem absteigenden Ast (Zahlen belegen das). Die Hardliner gehen natürlich zuletzt (bzw. gar nicht), fühlen sich aber durch den Schwund bedroht und fangen entsprechend an zu Krakelen, eine Art unschöner Schwanengesang. Beim Islam ist die Situation anders: Sowohl in Deutschland als auch weltweit breitet er sich aus.

Wo tut sie das?
Einzele Schwachsinnsentscheidungen werden bislang stets
zeitnah korrigiert.

Die Schwachsinnsentscheidungen häufen sich jedoch. Noch werden die meisten (ich denke nicht alle - alle bekommen wir gar nicht mit) korrigiert.

Derzeit
wird aber hauptsächlich der Islamische Fundamentalismus unter
Beschuss genommen

Ein Grund dafür steht weiter oben.

Ginge es den „Meinungsmachern“ und den selbsternannten
„Bewahrern westlicher Werte“ wirklich darum, dann müssten sich
einige Kirchenfürsten, Rumsektierer, Ordensschwestern etc ganz
warm anziehen. Dem ist aber interessanterweise nicht so. Da
stellt sich mir die Frage nach dem Warum.

Tja, an mir liegt’s nicht, wie Du sicher weisst. :smile:

Grüße,

Anwar

Hallo Werner!

ich sag ja, du hast erkannt wo es in unserem Staat wirklich
brennt!

Mit Verniedlichung wird man dem Problem des religiösen Fundamentalismusses nicht gerecht und verstellt sich den Blick, daß das Problem in Ländern mit großen christlichen Gruppen in ähnlicher Weise relevant ist. Würde man einen iranischen Mullah fragen, ob er sich für einen Fundamentalisten/religiösen Extremisten hält, wird er diese Sicht gewiß weit von sich weisen. Die gleiche Antwort würde man vermutlich von jedem Anhänger gleich welchen Glaubens zu hören bekommen. Auf der anderen Seite sitzt an der Spitze der westlichen Führungsnation ein Mann, der von göttlichem Auftrag spricht, wenn er Krieg führt. Und wir sind dabei. Findest Du auch diesen Aspekt niedlich und unwichtig?

Ist es unwichtig, wenn Kinder und Jugendliche in der Schule nichts oder so gut wie nichts über andere Religionen erfahren und neben Unterweisung in ihrer christlichen Konfession dumm gehalten werden? Ich bemühe ungern Nazi-Vergleiche, an dieser Stelle muß es aber sein: Im Dritten Reich gelang es, solchen dumm gehaltenen Menschen etwas von einer jüdischen Rasse zu erzählen - und sie glaubten es! Sowas wäre mit Offenheit und Kenntnis der Weltreligionen gar nicht möglich gewesen. Selbst die Katastrophe des Weltkrieges reicht nicht als Lehre, Menschen offener zu erziehen.

Wir brauchen Menschen, die die Vorgänge in der Welt verstehen und keine dumm gehaltenen Horden. Dummhalten hat im Christentum Tradition. Deshalb finde ich es unangemessen, die Macht- und Einflußansprüche christlicher Kirchenfürsten zu verniedlichen und ihnen im Staatswesen überhaupt Raum zu geben. Darunter sind Ideologen, die mit ihren Postulaten über Leichen gehen und sich um menschliches Elend einen Scheißdreck scheren. Mit einem Haufen Mummenschanz ziehen Päpste um den Globus und verkünden den Gläubigen von der Verwerflichkeit der Empfängnisverhütung. Nebenbei sind solche Leute mitverantwortlich für Kesseltreiben gegen Homosexuelle und hängen dem gleichen Unsinn bis heute an. In einer Gegend um Münster/Coesfeld erlebte ich, wie tief gläubige Eltern nach lebenslanger Gehirnwäsche mit solchem Unfug ihre Tochter verstoßen. Lieber tot als lesbisch.

Die Präambel unseres Grundgesetzes fängt gleich im ersten Satz mit Gott an und Frau Merkel fordert einen Gottesbezug in der Europäischen Verfassung. Die Forderung, gleich im ersten Satz der Präambel unseres Grundgesetzes die Menschenrechte zu erwähnen, fände ich angemessener, als Spiritualität und Irrationalität in die Verfassung zu tragen. Den bisherigen Entwurf (2004) der Europäischen Verfassung und die Formulierung ihrer Präambel finde ich dagegen sehr gelungen und wir sollten nicht gestatten, daß göttlich durchdrungene Leute darin ihre Spuren hinterlassen.

Wir haben uns an die Anwesenheit institutionalisierter Verdummung gewöhnt. Darin sehe ich tatsächlich ein grundsätzliches, brennendes Problem und keinen Anlaß zur Verniedlichung.

Gruß
Wolfgang

Hi

also meiner Meinung nach ist die
Islamisierung der Gesellschaft (nicht unbedingt der Justiz,
wie es manche in diesem Fall wahrnehmen wollen) eine große
Gefahr für unser Land und Wertesystem.

Wir sollten aus der Geschichte lernen.

Wie wurde Rom „christianisiert“?

Was wird geschehen, wenn die „integrierten“ Moslem die richtigen Positionen besetzen?

Dass der Christliche Fundamentalismus ebenfalls an Boden
gewinnt, wird vom Mainstream ignoriert… und das macht mir
etwas Sorgen!

Das ist nur das Gegengewicht zur Islamisierung.
Sozusagen: das ausgleichende Extrem.

Weil die „westlichen Werte“ mit den „christlichen Werten“ doch noch in vielen Dingen deckungsgleich sind.

Gruss Harald

Hallo,

Zum Teil auf ganz natürliche Weise, also einfach durch die
Bevölkerungsverteilung - genaue Zahlen habe ich da nicht, aber
ich denke viele muslimische Familien haben mehr als die
statistischen 1,5 Kinder.

das ist Korrekt, derzeit steigt der Anteil an Deutschen Muslimen an (insbesondere durch Einbürgerung). Die Gesamtzahl hat btw in den letzten Jahren etwas abgenommen, aufgrund der Rückwanderung von Bürgerkriegsflüchtlingen.
Ich persönlich halte die Fortschreibung einer Bevölkerungsentwicklung über 100 jahre (was ja von den Islamophoben gerne gemacht wird, noch dazu mit falschen Zahlen, damit es noch netter aussieht, für hochgradig unseriös)

Zum anderen Teil eben durch falsch verstandenes Multi-Kulti:
Schulfächer werden aus dem Kanon genommen etc.

Na ja, Christlicher Religionsunterricht für Muslime ist wohl etwas fehl am Platze, oder :smile:
(Ich weiß, worums geht und billige dies ebenfalls nicht)

Ich wusste nicht, dass die Fundamentalisten direkt was GEGEN
Deutsch haben - klär mich auf! bio habe ich in der Tat
vergessen, danke für die Ergänzung.

Es geht darum, was im Deutschunterricht gelesen werden darf und was nicht.
Auf Antrag einiger Eltern wurde wegen der glaubensmäßigen Gefahren der darstellung von Magie in Harry Potter das Buch im Unterricht wieder abgesetzt…

Ich verweise auch auf das regelmäßige Einknicken der Behörden vor fundamentalchristlichen Sektieren, die ihre Kinder gar nicht in die Schule schicken.

Die meisten derartigen Vorfälle schaffen es ja gerade mal auf die Seite 13 des Lokalen Käseblättchens.

Das hat z.T nicht viel mit „Willen“ zu tun, sondern
insbesondere mit den nicht vorhandenen entsprechenden
Möglichkeiten.

Oh doch, auch mit dem Willen. Viele Männer verbieten
ihren Frauen besser Deutsch zu lernen.

Wieviele sind denn „viele“
1%?
10%?
Wobei natürlich jeder einzelne derartige Fall ein Fall zuviel ist.

Wie es z.B. in den Schulen teilweise passiert. (Und da geht es
nicht nur um den Islam, sondern auch um Christentum! Aber das
macht keine richtigen Schlagzeilen, was mich ehrlich gesagt
etwas entsetzt)

Ich sehe das Christentum eigentlich im Moment eher auf dem
absteigenden Ast (Zahlen belegen das).

Das "mainstream-Christentum ist offensichtlich derzeit im Niedergang begriffen. Aber von denen geht ja keine Gefahr für unsere Grundortung aus.

Aber (auch wegen des Verfalls der etablierten Kirchen) wenden sich immer mehr menschen anderen Heilsversprechen zu, und dazu gehören auch radikale Christliche Sekten.

Beim Islam ist die Situation
anders: Sowohl in Deutschland als auch weltweit breitet er
sich aus.

Das Christentum weltweit übrigens auch :smile:

Wo tut sie das?
Einzele Schwachsinnsentscheidungen werden bislang stets
zeitnah korrigiert.

Die Schwachsinnsentscheidungen häufen sich jedoch.

Was ist denn eine Häufung?
Hast Du Zahlen?

Derzeit
wird aber hauptsächlich der Islamische Fundamentalismus unter
Beschuss genommen

Ein Grund dafür steht weiter oben.

Ein andere dürfte sein, dass es „Fremde“ sind. Es ist immer leichter, auf Leute im fremdartigen Sitten und Gebräuchen zu ballern, als auf den netten Christen von nebenan, der seinen Kindern „blos“ verbietet, Biologiebücher und Harry Potter zu lesen.
Dann ist es schlichwegs so, dass in der Urbanen Unterschicht pardon, dem benachteiligten Prekariat Muslime überdurchschnittlich stark vertreten sind. da kann man dann wunderbar vereinfachen und alles auf den Islam schieben… (die Gründe sind natürlich etwas komplexer…)

So kann man ganz wunderbar ca 3 Mio Einwohner dieses Staates kollektiv unter einen Generalverdacht stellen.

Wenn von der einen Seite nur halbherzige Integrationsangebote gemacht werden, und von der anderen Seite diese Integration auch nur halbherzig angestrebt wird, dann kann man schnell in eine selbst verstärkende Spirale gelangen:
-Die wollen sich nicht integrieren
-Die wollen nicht, das wir uns integrieren
usw usw usw…

Integration ist keine Einbahnstrasse.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktue…
lesenswert

Tja, an mir liegt’s nicht, wie Du sicher weisst. :smile:

Was mich sehr sehr bedenklich stimmt, ist folgendes:
Hier werden die real existierenden Probleme mit Gewaltkriminalität, unterschiedlicher kultureller Prägung, usw usw usw zu einer existenzbedrohenden Gefahr für unseren Staat bewusst aufgeblasen.
Wir hatten das schonmal, dass durch dampfgeplaudere von Politikern eine Situation eskalierte.
(hehe, jetzt kommt kein Godwin)

• Kurz nach der Wiedervereinigung gab es die „das Boot ist voll“ Debatte, die an Widerwärtigkeit nur schwer zu übertreffen war. Und bald brannten die ersten Asylbewerberheime…

Gruß
Mike

P.S. Gab erst neulich einen Brandanschlag auf die Baustelle einer Moschee…
http://www.taz.de/pt/2007/03/23/a0221.1/text.ges,1

Kann natürlich einen ganz harlosen Hintergrund haben (schierer Vandalismus)