Islam in Deutschland und weltweit

Hallo Wolfgang
danke für deine ausführliche Antwort.
Bedenkenswerte Überlegungen.

Nur hast du dich ursprünglich - Anlass für diesen Schriftwechsel - sehr darüber aufgeregt, dass öffentliche Angestellte irgendetwas mit der Verwaltung von Kirchenmitgliedern zu tun haben (selbst wenn die Kirche dafür zahlt) und daraus quasi eine deutsche Verfassungskrise generiert.
Du scheinst wirklich traumatische Erlebnisse mit Kirche und Christentum gehabt zu haben. Dein biografischer Hintergrund erklärt deine Erregung wahrscheinlich. Nur ist deine Wahrnehmung dadurch ziemlich getrübt. Ich kann das was dich dort hin gebracht hat, wo du nun stehst leider nicht mit dir aufarbeiten - ich denke das wolltest du auch gar nicht.

Du ziehst hier Beispiele aus Jahrhunderten und vom ganzen Globus zusammen und schaffst damit ein Verschwörungsszenario, das schon paranoide Züge hat. Deine Sprache ist emotional aufgeladen, fast schon hasserfüllt, so dass ich denke es hat keinen Zweck, wenn ich dir nun darstellen würde, wo du irrst, dafür ist das wie du es siehst für dich offensichtlich zu wichtig.

Gruß
Werner

Hallo Werner!

…wenn ich dir nun darstellen würde, wo du irrst

Antworten sind entbehrlich, wenn man nicht bereit ist, sich mit Inhalten auseinander zu setzen. Es ist unangemessen und billig, sich mit Mutmaßungen über persönliche Betroffenheit vor eigenen Argumentationen zu drücken. Laß mich bitte nicht dumm sterben und widerlege meine Aussagen Punkt für Punkt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Du scheinst wirklich traumatische Erlebnisse mit Kirche und
Christentum gehabt zu haben. Dein biografischer Hintergrund
erklärt deine Erregung wahrscheinlich.

Mir fällt auf, dass jeder der nicht Deiner Meinung ist, immer gleich einen an der Klatsche haben soll. Das habe ich zwar weiter unten auch irgendwo geschrieben, habe aber auch eine Liste von Punkten beigefügt und falls jemand diese Punkte widerlegen kann, ziehe ich auch gerne jegliche Kritik zurück. Eben dieses unterscheidet eine harte, aber faire Diskussion von einem ad hominem-Angriff.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Ich persönlich halte die Fortschreibung einer
Bevölkerungsentwicklung über 100 jahre (was ja von den
Islamophoben gerne gemacht wird, noch dazu mit falschen
Zahlen, damit es noch netter aussieht, für hochgradig
unseriös)

100 Jahre ist natürlich ein Scherz, solange kann keine sinnvolle Prognose gehen, aber für ein anwachsen reicht ein fortgesetzter Trend über die nächsten 20 Jahre - mit Islamisierung meinte ich ja nicht gerade, dass der letzte „ungläubige“ in 15 Jahren ausgewiesen wird, sondern nur einen steigenden Einfluss.

Auf Antrag einiger Eltern wurde wegen der glaubensmäßigen
Gefahren der darstellung von Magie in Harry Potter das Buch im
Unterricht wieder abgesetzt…

Ja, das macht in der Tat etwas fassunglos. Dabei ist Harry Potter ja noch harmlos, was machen die erst, wenn in der Schule der Faust gelesen werden soll??

Oh doch, auch mit dem Willen. Viele Männer verbieten
ihren Frauen besser Deutsch zu lernen.

Wieviele sind denn „viele“
1%?
10%?
Wobei natürlich jeder einzelne derartige Fall ein Fall zuviel
ist.

Na genau Zahlen habe ich nicht, aber man hört nicht selten davon, in den Medien, aber auch im privaten Umfeld. Verschwindend wenige können es also nicht sein.

Aber (auch wegen des Verfalls der etablierten Kirchen) wenden
sich immer mehr menschen anderen Heilsversprechen zu, und dazu
gehören auch radikale Christliche Sekten.

Eine Radikalisierung ist beim Verfall einer großen Gemeinschaft ganz natürlich (was nicht heisst, dass ich das gut finde), das hält aber meistens den endgültigen Zerfall nicht auf. Dennoch hast Du natürlich recht, auch diesen Gruppierungen ist entgegen zu wirken.

Die Schwachsinnsentscheidungen häufen sich jedoch.

Was ist denn eine Häufung?
Hast Du Zahlen?

Die zwei kassierten Ehrenmordurteile und jetzt der aktuelle Fall. Klar nimmt sich das gering aus, aber wo Rauch ist, kann auch Feuer sein. Und nicht jede Messerstecherei ohne Todesfolge landet in den Nachrichten.

So kann man ganz wunderbar ca 3 Mio Einwohner dieses Staates
kollektiv unter einen Generalverdacht stellen.

Wenn man sich deren Lieblingsliteratur so durchliest ist dieser nicht unbegründet - steht da doch immerhin, dass sie einen islamischen Staat errichten sollen. Gilt für die Christen natürlich ebenso - wirklich vertrauen tue ich denen nicht.

Wenn von der einen Seite nur halbherzige Integrationsangebote
gemacht werden, und von der anderen Seite diese Integration
auch nur halbherzig angestrebt wird, dann kann man schnell in
eine selbst verstärkende Spirale gelangen:

Das die urprünglichen Fehler in den 50er, 60er und 70er Jahren gemacht worden sind ist klar. Das wir uns mehr und vor allem ERNSTHAFT um Integration bemühen sollten wohl auch. Integration kann nicht nur Multi-Kulti-Straßenfeste sein. Aber natürlich auch nicht christliche oder andere Missionierung.

Was mich sehr sehr bedenklich stimmt, ist folgendes:
Hier werden die real existierenden Probleme mit
Gewaltkriminalität, unterschiedlicher kultureller Prägung, usw
usw usw zu einer existenzbedrohenden Gefahr für unseren Staat
bewusst aufgeblasen.

Was ist schon existenzbedrohend? In den USA kippt die ganze Sache gerade Richtung christlicher Fundamentalismus, aber die USA gibt’s immer noch. Es geht ja nicht darum, dass hier morgen das Kalifat ausgerufen wird - eine komplette Parallelgeselschaft mit „anderer“ Schule, anderen, von der Justiz anerkannten Werten, vielleicht auch anderer Hauptsprache wäre schon schlimm genug.

Grüße,

Anwar

Hi,

Was wird geschehen, wenn die „integrierten“ Moslem die
richtigen Positionen besetzen?

Was wird geschehen, wenn christliche Fundamentalisten - und davon gibt es immer mehr! - die richtigen Positionen besetzen?
Diese Gefahr scheint mir zurzeit die größere zu sein, wird aber in der Öffentlichkeit leider nicht entsprechend wahrgenommen, siehe dazu auch das Posting von Michael weiter oben.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

lies mal hier:

http://www.philadelphia-schule.de/index.html

Ziemlich unsäglich, wie ich finde.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ich schließe mich jedem Buchstaben deines Postings vorbehaltlos an.
Erneut ärgere ich mich, dass man hier keine Sternchen vergeben darf.

Ich gebe dir hiermit ein virtuelles Sternchen und danke dir ganz herzlich für deinen sehr lesenswerten Artikel!

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wolfgang

dumm wirst du sicher nicht sterben.

Aber auf das was ich für ein Machtspiel halte lasse ich mich (diesmal) nicht ein.
Ursprünglich klagtest du über die Modalitäten eines Kirchenaustritts. Als ich den Fehler gemacht habe darauf zu reagieren, hast du den Kreis der polemischen Vorwürfe dann schnell größer gezogen.
Zwei Postings später bist du nun bei einer Generalkritik angekommen, in der du es anscheinend schaffst iranische Mullahs, Ntionalsozialistische Verbrechen, Aussagen zur Verhütung durch den Paps und die Haltung von G. W. Bush zu einem Gesmatkomplex zu verweben.
Und endest dann mit dem Satz:

Darin sehe ich tatsächlich ein grundsätzliches, brennendes Problem und keinen Anlaß zur Verniedlichung.

Wohlgemerkt: Wir sprachen über Kirchenaustritte.

Das ist für meine Begriffe keine faire Argumentationsweise und zum anderen lässt mich die Art und der Eifer mit dem du dieses Thema aufbaust vermuten, dass es hier nicht um die Sache geht, sondern darum es jemandem (in diesem Fall zufällig mir) zu zeigen.
Du willst m. E. einfach nur erleben, dass du Argumentativ gewaltiger bist als ich. Vielleicht liegt die Ursache dafür noch nicht mal im religiösen Bereich und du hast nur entdeckt, dass du auf diesem Feld leicht jemanden findest, der sich dir stellt weil es eben leute gibt denen hier etwas am Herzen liegt und den du dann zu deiner Befriedigung überwinden kannst. Darum ziehst du auch alle möglichen Sachen mit hinen, die gar nicht Thema waren, denn auf irgend einem der angeschnittenen Felder wirst du schon punkten können.

Du wirst das nicht so sehen wie ich. Die Haltung die du hier Auslebst ist auch gesellschaftlich weit verbreitet, es ist geradezu ein Erfolgsrezept und wird darum fast nicht mehr als eine destruktive Strategie erkannt.
Immerhin wirst du mir aber zugestehen, dass ich wenn ich das Gefühl habe benutzt zu werden, mich dem nicht aussetzen möchte.

Gruß
Werner

Hallo Anwar

Tut mir leid dass du das als Angriff wertest. Ich habe damit aber eigentlich begründet, warum ich die Diskussion nicht weiter betreiben will. Weil nach meinem Eindruck Stil, Umfang und Art der Auseinandersetzung keine sachliche Ursache haben bzw. nicht die scheinbare. Ich will also gerade vermeiden persönlich zu werden.
Gruß
Werner

Du scheinst wirklich traumatische Erlebnisse mit Kirche und
Christentum gehabt zu haben.

Derartige Bemerkungen sind fehl am Platze. Die ganze Menschheit hatte und hat traumatische Erlebnisse aufgrund des Einflusses von Kirchen und anderen weltanschaulichen Gemeinschaften. Der Nahe Osten brennt seit Jahrzehnten nicht zuletzt aufgrund des Anspruches von Kirchen und Religionen auf Land und darauf befindliche Bauwerke. Über Jahrhunderte drohte Menschen, die sich falschfarbige Haustiere hielten, ein grausamer Tod. Immer wieder kommt es zu Anschlägen von irgendwelchen dubiosen Sekten mit inzwischen tausenden von Toten und Verletzten und in diversen Staaten werden sukzessive die zweifelhaften Strafsysteme der Scharia installiert.

Das letzte was wir im heutigen Zeitalter, in dem eigentlich Vernunft und Aufklärung herrschen sollten, brauchen, sind Religionen, die Einfluß auf die Geschicke von Menschen und Ländern nehmen. Aus diesem Grund ist es nur wünschenswert, wenn Staat und Kirche vollständig getrennt werden und nicht – wie heute – eine relativ weitgehende „Symbiose“ eingehen, von der seltsamerweise ausschließlich die Kirche profitiert.

Andere Kirchen und Gruppen haben die Vorteile inzwischen erkennt und beginnen, die gleichen Rechte wie die christlichen Kirchen einzufordern. Anstatt dem nachzugeben, wäre es vernünftiger, die Privilegien der christlichen Kirchen abzuschaffen und es den Bistümern selbst zu überlassen, wie sie an ihr Geld kommen und wie sie ihre Würdenträger bezahlen.

Gruß,
Christian

habt ihr sie noch alle?
Hallo,
hier ging es um die Frage, wie man in eine Kirche rein und und wieder Raus kommt.

Nun kommt hier alles von Plato bis Nato.
Hier werden die tollsten Vergleiche aus Geschichte, Gegenwart und allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen herbeigezerrt, um die totale Verwerflichkeit aller Religion und die unerhöhrte Verfilzung von Staat und Kirche aufzuzeigen.
Hört sich ein solches Geschrei aus diesem Anlass in euren Ohren nicht selbst ziemlich neurotisch an?

Da sag ich euch mal, kümmert ihr euch erst mal um die Hungernden, die Säufer und die verlassenen, lasst euch nachts rausklingeln und steht einsam Sterbenden bei, lasst euch beschimpfen und tut es doch immer wieder.
Und bis dahin steckt euch eure gepflegten Aversionen und eure selbstgefällige Besserwisserein sonst wo hin.
Oder besser lasst sie therapieren.

Werner

vollig daneben

Wo wird unsere Gesellschaft derzeit „islamisiert“. (Nur um
Mißverständnisse zu vermeiden)

Ehrenmorde passieren in „unserer“ Gesellschaft. Die die die tun sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, teil „unserer“ Gesellschaft. Das man einem Mondgotzen blutige Tieropfer bringt, passier auch in „unserer“ Gesellschaft. Kopftuch, Sportunterricht fur Madchen, Import von Brauten aus dem Dar-ul-Islam etc. passieren in „unserer“ Gesellschaft.

Was mich allerdings noch mehr irritiert als deine Weltfremdheit in Bezug auf „unsere“ Gesellschaft, ist deine ignorante Equidistanz zwischen Islam und Christentum.
Die Christen konnen genauso schlimm oder gar noch schlimmer sein als Muslime. Deren Taten werden allerdings nicht theologisch sanktioniert. Denn Unterschied sollte man aber wissen.
Ich habe eher den Eindruck, dass der Fundamentalismus im Islam die Norm ist, die Deviation hiervon aber das Gross der Muslime darstellt. Mir macht es daher Sorge, dass der wahre Islam mehr und mehr Anhanger unter den „moderaten“ Muslims findet. (Hierdurch kann man auch den zunehmenden Militantismus der jungeren Muslimgeneration im vgl. zu der ersten Einwanderergeneration erklaren).

Muslim = Fanatiker = Terrorist.

Diese Gleichung ist einer Diskussion, in einem anderen Brett, Forum, wurdig.

Dass der Christliche Fundamentalismus ebenfalls an Boden
gewinnt, wird vom Mainstream ignoriert… und das macht mir
etwas Sorgen!

Ich kann mir nicht vorstellen welche Gefahr fur Leib und Leben von einem christlichen Fundamentalisten ausgehen sollte.

Ich wusste nicht, dass die Fundamentalisten direkt was GEGEN
Deutsch haben -

Auf die besondere Sellung des arabischen als gottliche Sprache wird an gut anderthalb Dutzend stellen im Koran hingewiesen.
Weisst du jetzt mehr!

Ich bevorzuge den deutschen Mob

Ja, das habe ich auch bemerkt. Ist aber keine Seltenheit oder
gar etwas unnatürliches. Immer wenn die Medien auf irgendeine
Gruppe hetzen brüllt der Mob gleich: „uffhänge, uffhänge“ Und
die Intellektuellen die irgendwie eine innerliche Klemme haben
drücken sich dann zwar anders aus, aber die Interpretation
ihrer Worte deckt sich mit dem des Mobs: „uffhänge, uffhänge“

Also ich habe bestes Vertrauen in den deutschen Mob. Denn Lynchjustiz a la „uffhänge, uffhänge“ ist weniger der Fall beim Deutschen als hier: http://www.faithfreedom.org/Gallery/7.htm

Und deswegen haben Fundamentalisten was gegen Deutsch.
Ein gar merkwürdiges Weltbild hast Du da!

LG
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wusste nicht, dass die Fundamentalisten direkt was GEGEN
Deutsch haben -

Auf die besondere Sellung des arabischen als gottliche Sprache
wird an gut anderthalb Dutzend stellen im Koran hingewiesen.
Weisst du jetzt mehr!

Und deswegen haben Fundamentalisten was gegen Deutsch.
Ein gar merkwürdiges Weltbild hast Du da!

Was soll den das jetzt mit dem Weltbild, fallt dir nichts besseres ein?
Die besonderer Stellung des arabischen im Islam ist doch allseits bekannt. Solltest du fehlende Kenntnisse darin habin wende die an deinen ortlichen Imam.
Ob Fundamentalisten etwas gegen Deutsch haben oder nicht, ist mir wurscht. Das die Fundamentalisten sich allerdings eine islamische Welt herbeisehnen, und in der die Sprache der Engel - das Arabische - gesprochen wird, ist nunmal Fakt.
Also unterlasse bitte deine „merkwurdigen“ Anspielungen a la Weltbild etc.

Schade, denn diese folgende Aussage von dir hat dich disqualifiziert:

Ich habe schon gegen den Islam gewettert, da wussten die
meisten Reporter nicht mal wie man das schreibt. :smile:

Wenn du so offen sagst, dass du gegen den Islam wetterst, dann dürftest du als vernünftiger Diskussionspartner gar nicht in betracht gezogen werden. Denn es wäre für mich genauso viel aussagend wie jemand der geschrieben hätte:

• Ich habe schon gegen das Christentum gewettert, da wussten die
  • Ich habe schon gegen das Judentum gewettert, da wussten die
  • Ich habe schon gegen den Buddhismus gewettert, da wussten die
  • Ich habe schon gegen Die Zigeuner gewettert, da wussten die

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Schöne Grüsse
krümel

Wo wird unsere Gesellschaft derzeit „islamisiert“. (Nur um
Mißverständnisse zu vermeiden)

Ehrenmorde passieren in „unserer“ Gesellschaft. Die die die
tun sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, teil
„unserer“ Gesellschaft. Das man einem Mondgotzen blutige
Tieropfer bringt, passier auch in „unserer“ Gesellschaft.
Kopftuch, Sportunterricht fur Madchen, Import von Brauten aus
dem Dar-ul-Islam etc. passieren in „unserer“ Gesellschaft.

Ja, das passiert und das gehört auch abgestellt.
Hieraus aber ein „Die Moslems sind unser Unglück“ zu konstruieren, ist mit Verlaub gesagt, etwas schäbig.

Die Christen konnen genauso schlimm oder gar noch schlimmer
sein als Muslime. Deren Taten werden allerdings nicht
theologisch sanktioniert. Denn Unterschied sollte man aber
wissen.

Hm…
Es könnte dir eventuell entgangen sein, dass die theologische Sanktionierung derartiger Taten zumindest umstritten ist.
das derartige taten, wie „Ehrenmorde“ und Arrangierte Heiraten auch in unserem Kulturkreis bis vor nicht allzu langer Zeit gang und gäbe waren.
Ich erinnere nur an die bis vor kurzem in Italien nicht unübliche geringfügige Bestrafung von gehörnten Ehemännern, die ihre Ehefrau ermordeten.
usw usw usw

Ich habe eher den Eindruck, dass der Fundamentalismus im Islam
die Norm ist, die Deviation hiervon aber das Gross der Muslime
darstellt. Mir macht es daher Sorge, dass der wahre Islam mehr
und mehr Anhanger unter den „moderaten“ Muslims findet.

kannst Du das eventuell mit Zahlen belegen?
Ich finde es auch sehr interessant, dass du den Fundamentalistischen Islam als den wahren islam bezeichnest.
Sehr aufschlussreich.

(Hierdurch kann man auch den zunehmenden Militantismus der
jungeren Muslimgeneration im vgl. zu der ersten
Einwanderergeneration erklaren).

Nö, das ist gemäß einer Untersuchung der bekannt linksradikalen Bayerischen Landespolizei im wesentlichen auf soziokulturelle Probleme zurückzuführen (Zu Deutsch: Unterschicht in Städten ist schon immer gewaltbereiter gewesen.
Aber was wissen die schon… gelle

Muslim = Fanatiker = Terrorist.

Diese Gleichung ist einer Diskussion, in einem anderen Brett,
Forum, wurdig.

Ich vermute, dass man dazu ein anderes Forum braucht, in dem ich allerdings nicht posten werde, nicht dass mir die Div XXX-Armee-Fraktionen Morddrohungen ins Haus schicken.

Siehe
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24792/1.html

Dass der Christliche Fundamentalismus ebenfalls an Boden
gewinnt, wird vom Mainstream ignoriert… und das macht mir
etwas Sorgen!

Ich kann mir nicht vorstellen welche Gefahr fur Leib und Leben
von einem christlichen Fundamentalisten ausgehen sollte.

Nu ja, die div Morde an Abtreibungsärzten in den USA sind dir wohl entgangen…
Und div Christlich-fundamentalistiusche Sekten mit massenmorden und Massenselbstmorden… aber das passiert ja nur irgendwo in Guyana oder Uganda, aber hier doch nicht… nein, wir leben auf der Insel der Seligen…

Es ist immer sehr einfach, sich ein nettes Feindbild aufzubauen, 3 Mio Einwohner in D unter Generalverdacht zu stellen und 1,5 Mia Menschen Welweit mal schlichtwegs zu Terroristen und deren Sympatisanten zu deklarieren.

und alle BILDenden Blättchen stossen ins Horn, und bald wird der Pöbel wirder zur Hatz blasen. Und dann wird das „Gesunde Volksempfinden“ zuschlagen…
und danach will es keiner gewesen sein, und bei denen, die mit ihrer Polemik dafür gesorgt haben, werden die Krokodilstränen fliessen…

Einmal Rostock-Lichtenhagen sollte gelangt haben!

Der Geistige Horizont ist die Distanz zwischen der Stirn und dem Brett vor dem Kopf. bei manchen ist diese Distanz Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

-mkl-

Ach komm, wenn Du hier inhaltsleer rumsabbelst, dann kann ich gar nicht darauf eingehen. Wenn man die Sprachliche Holzwolle aus deinen Beiträgen rausnehmen, ist die Substanz etwas dürftig.

Ausser „Wie jeder weiß“ (= Das sagen alle Kumpels an meinem Stammtisch) kommt nix.

Du kannst mich jetzt gerne weiter beschimpfen.
Es zeigt mir, dass meine Ansichten wohl mal wieder genau diejenigen getroffen haben, die ich damit treffen wollte.

-mkl-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diskussionskultur und so

hier ging es um die Frage, wie man in eine Kirche rein und und
wieder Raus kommt.

Nein, darum ging es nicht. Wenn es Deine Zeit zuläßt, kannst Du ja noch einmal den Diskussionsverlauf nachlesen.

Nun kommt hier alles von Plato bis Nato.
Hier werden die tollsten Vergleiche aus Geschichte, Gegenwart
und allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen
herbeigezerrt, um die totale Verwerflichkeit aller Religion
und die unerhöhrte Verfilzung von Staat und Kirche
aufzuzeigen.

Es geht nicht um eine unerhörte (!) Verfilzung von Staat und Kirche, sondern um eine den heutigen Zeiten nicht mehr entsprechende Verquickung von Kirche und Staat.

Hört sich ein solches Geschrei aus diesem Anlass in euren
Ohren nicht selbst ziemlich neurotisch an?

Da sag ich euch mal, kümmert ihr euch erst mal um die
Hungernden, die Säufer und die verlassenen, lasst euch nachts
rausklingeln und steht einsam Sterbenden bei, lasst euch
beschimpfen und tut es doch immer wieder.
Und bis dahin steckt euch eure gepflegten Aversionen und eure
selbstgefällige Besserwisserein sonst wo hin.
Oder besser lasst sie therapieren.

Wenn Du glaubst, daß Du auf eine derartige Anhäufung von Blödsinn und Beleidigungen eine Antwort erwartest, kann ich Dir auch nicht helfen.

Gruß,
Christian