Isostar, Red Bull & Co

Hallo,

ich möchte gerne einige Infos bezüglich der ja recht stark in Mode gekommenen Energydrinks bekommen.

Vordergründig interessiert mich ihr Wirkungsgrad: Bringt es wirklich was - sei es als Durstlöscher und Elektrolytlieferant beim Sport oder als Vitaminbombe für die Konzentration?

Wenn ja, was genau unterscheidet sie von normalen Getränken?

WO liegt eigentlich der Unterschied zwischen den reinen Sportdrinks wie zB Isostar und Gatorade, und den „Modedrinks“ wie Red Bull? Kann letzteres nicht vielleicht sogar gesundheitsschädlich sein (hab ich mal wo aufgeschnappt - war aber keine qualifizierte Quelle)? Soll ja außerdem noch ne Menge Zucker enthalten…

Freundliche Grüße

Jerry

Hi Jerry,

Elektrolyth-Lieferanten in Form von Getränken macht Sinn bei großer, körperlicher Anstrengung, da es ansonsten zu unkontrollierten Muskelzuckungen kommen kann, wenn der Flüssigkeitsverlust zu groß wird.

Statt aber irrsinnig Geld für Gaterode ™ etc. auszugeben, rate ich Dir folgendes:
Mische Dir selbst eine Apfelschorle (0,7l-Flasche) udn fülle in diese 1-2 Prisen Salz, gut schütteln - fertig ist Dein Elektrolyth-Lieferant. Und das zu einem Bruchteil des Preises, denn Du für Fertigdrinks bezahlst (bei denen Du auch nie ganz genau weisst, was da wirklich drin ist).

Bei den sog. Energydrinks besteht die hauptsächliche Wirkung m.E. in der Kombination von Zucker, Taurin und Koffein.
Da es sich bei Taurin um ein (künstlich reproduziertes) Hormon handelt, kann ein übergroßer Genuß zu Schädigungen des Organismus führen.
(Was genau aber ein zu intensiver Genuß und wie sich das äußert, hängt von mehreren Faktoren ab, daher nicht pauschal bestimmbar).

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Gandalf

ich möchte gerne einige Infos bezüglich der ja recht stark in
Mode gekommenen Energydrinks bekommen.

Vordergründig interessiert mich ihr Wirkungsgrad: Bringt es
wirklich was - sei es als Durstlöscher und Elektrolytlieferant
beim Sport oder als Vitaminbombe für die Konzentration?

Wenn ja, was genau unterscheidet sie von normalen Getränken?

WO liegt eigentlich der Unterschied zwischen den reinen
Sportdrinks wie zB Isostar und Gatorade, und den „Modedrinks“
wie Red Bull? Kann letzteres nicht vielleicht sogar
gesundheitsschädlich sein (hab ich mal wo aufgeschnappt - war
aber keine qualifizierte Quelle)? Soll ja außerdem noch ne
Menge Zucker enthalten…

Freundliche Grüße

Jerry

hey,
wenn du dich noch bis 18.6. gedulden kannst, schick ich dir ein exemplar meiner seminararbeit. da beschaeftige ich mich naemlich mit dem thema. so auf die schnelle ist das na klar nicht erklaert…

es ist tatsaechlich so, dass red bull & co in mancher beziehung leistungsfoerdernd sind. z.b gab es eine studie im bezug auf dauerbelastung (mit red bull durchgefuehrt):
folgende ergebnisse waren bei den red bull konsumenten zu verzeichnen im vergleich mit den sportlern die keinen energy-drink getrunken haben:
herzfrequenz: deutlich niedriger
insulinwerte: niedriger
anstieg der hormonwerte: deutlich langsamer
ausdauer: deutlich hoeher
es wurde auch eine leiche studie mit nur koffeinhaltigem getraenk (also KEIN taurin) gemacht. koffein allein wirkt sich kontraproduktiv auf die ausdauer aus.aber sonst hat es auch positive einfluesse. verstaendlich, dass es ab einer gewissen konzentraton vom IOC als doping gilt.

ich persoenlich bin trotzdem der meinung (genau wie gandalf), dass das apfelschorle immer noch der beste energy-drink ist. ausserdem sei bemerkt, dass in den energydrinks eine riiiiiiesen menge an zucker ist. diese art von energie setzt sich ganz schoen schnell als fettpoelsterchen an :smile:

die preise fuer energy-drinks sind uebrigens ueberhaupt nicht gerechtfertigt. es gibt welche fuer 85 pfennige (was angemessen ist gemessen an den produktionskosten). nur kauft diesen drink niemand, weil man denkt dass fuer 85 pfennige da „nix richtiges drin sein kann“ - dabei ist in diesem drink wirklich mehr oder weniger das gleiche drin wie in den drinks fuer 5 mark…

es gibt hier noch zwei interessante URLs zum thema
http://energy.pulse.de/

Servus Gandalf,

ich würde Dich bitten, falls Du noch Info’s zum Thema Schädlichkeit hast, diese hier zu posten.
Vielleicht auf mich abgestimmt, ich armer bin nämlich irgendwie süchtig nach Red Bull. Ich trinke 2 Dosen am Morgen, sonst werde ich nicht fit, grins. Naja, dies ist sicherlich so eine Art Koffeinsucht, ohne Kaffee werden die meisten Menschen ja auch nicht fit.

Gruß INDY

Hi cat,

ich möchte Dich nur in einer Sache berichtigen.
Du sprichst da das Thema „teure Drinks, billige Drinks“ an. Ich, als alter Red Bull Konsument, habe natürlich, da Red Bull sehr teuer ist, einige der anderen „Trittbrettfahrerdrinks“ ausprobiert. Die meisten dieser Drinks haben in etwa die selben Inhaltsstoffe. Also daß die Leute diese nicht kaufen, weil bestimmte Stoffe fehlen, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Billigdrinks schmecken sallop gesagt ZUM KOTZEN!!!
Ich denke mal bei anderen Menschen ist das auch der Fall.

Naja egal, viel Erfolg bei Deiner Arbeit,

Gruß INDY

[…]

selben Inhaltsstoffe. Also daß die Leute diese nicht kaufen,
weil bestimmte Stoffe fehlen, kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Billigdrinks schmecken sallop gesagt ZUM KOTZEN!!!
Ich denke mal bei anderen Menschen ist das auch der Fall.

hey indy
hum, das kann gut sein, aber hey…wenn ich ganz ehrlich bin finde ich dass red bull auch nicht grad meinem geschmack entspricht aber naja, ueber geschmack laesst sich ja bekanntlich net streiten :smile:
uebrigens zu deinem posting weiter unten: wie ich gelesen hab, gibt es angeblich so was wie ne koffein sucht nicht (stand zumindest in einem mediziner buch…)
gut’s naechtle
cat

taurin
als das zeug in mode kam fragte ich mal einen prof von mir was taurin eigendlich ist. habe ich irgendwo in meinen unterlage aufgeschrieben war glaub ich ein ABBAUPRODUKT der nebennierenrinde oder so. wenn es jemand genau haben möchte schau ich noch mal nach. auf jeden fall ist das abfall im körper. warum also trinken???

olli der auch lieber apfelschorle mag…

als das zeug in mode kam fragte ich mal einen prof von mir was
taurin eigendlich ist. habe ich irgendwo in meinen unterlage
aufgeschrieben war glaub ich ein ABBAUPRODUKT der
nebennierenrinde oder so. wenn es jemand genau haben möchte
schau ich noch mal nach. auf jeden fall ist das abfall im
körper. warum also trinken???

Hi Oliver
das ist ein Abfallprodukt bei der Waschmittelherstellung, wird mit Energydrinks einem Zweitnutzen zugeführt (klasse formuliert, was *g*).
Wurde ursprünglich aus Ochsengalle gewonnen, daher der Name, taurus (lateinisch) = Stier.
Leistungssteigernd wirkt das nicht, hat man bei Tests mit Sportlern nicht nachweisen können, kann aber bei erhöhter Salzzufuhr (Salzstangen und Knabberzeug) zu Blutdruckabfall führen.
Alles nur Reklame.
Gruß
Rainer

Stimmt das war es !!!

Na denn Prost…

-(((

olli

taurin vom stier LOL
also zuerst mal: taurin wurde NIE aus ochsengallen oder aehnlichem gewonnen. es wurde dort als erstes entdeckt (1824 - wenn ich das richtig weiss). es ist in der gallenfluessigkeit von jedem saeuger enthalten.
das ganze entsteht aus der aminosaeure cystein.
stimmt schon dass es wirklich ein abbauprodukt ist und auch in der waschmittelindustrie ne bedeutung hat.

allerdings ist es noch nicht sehr erforscht. in baby-instant milch und hundefutter ist es enthalten, weil es vermutlich bei der entwicklung des ZNS (nervensystems) eine rolle spielt. ausserdem beeinflusst es den transport von calcium, magnesium und zink im koerper.
taurin ist fuer den erwachsenen menschen nicht essentiel, da der koerper mehr als genug produziert (ausserdem wird ueber fleisch sehr viel taurin aufgenommen).
taurin allein ist nicht leistungssteigernd (EU.L.E.n-Spiegel 1995/H.1/S.6-7). allerdings (Wie ich weiter oben schon mal gepostet hab: das gemisch in den energy-drinks macht’s - so sind sie tatsaechlich leistungsfoerdernd).

dass taurin und salz eine gefaehrliche mischung sind stimmt auch. bei einem versuch mit ratten sind diese gestorben. also vorsicht mit energy-drinks und chips…
in den enrgy-drinks dient taurin hauptsaechlich als geschmackverstaerker.
also das fazit: taurin ist wirklich hauptsaechlich reklame. die wirkung ist bisher kaum erforscht…
bis denne
cat

also zuerst mal: taurin wurde NIE aus ochsengallen oder
aehnlichem gewonnen. es wurde dort als erstes entdeckt (1824 -
wenn ich das richtig weiss). es ist in der gallenfluessigkeit
von jedem saeuger enthalten.

Hallo Cat
Das heißt in der Chemie so, wenn man eine Verbindung aus einem Stoff extrahiert, wird sie daraus gewonnen :wink:.
Aber egal, finde ich ganz beachtlich, was Du da an Infos gesammelt hast, Respekt :wink:
Hast Du prima gemacht, da sollte ein dickes Lob vom Lehrer fällig sein.
Gruß
Rainer