Hallo Teaser,
Israel hat eine sehr agressive Politik-seit Jahren, oder?
Ja.
Irgendwie habe ich den Eindruck, jetzt mal ganz „dumm“
gestellt,
In der Tat, mal ganz dumm gestellt!
das Israel der alleinige Auslöser für etliche
Konflikte im Nahen Osten ist. Warum ist das denn so?
Was wäre gewesen, wenn sogenannte „arabische Bruderstaaten“ Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien 1948 nicht Angriffskriege geführt hätten? Und die anschliessenden Kriege wie 67 vorbereitend und zu Yom Kippur 73. Wie war das mit der Landbesetzung und der Entrechtung und Einpferchnung in Getthos der Palästinenser durch Ägypten, Jordanien, Syrien bzw. Libanon bis 67. Und andauernd getthoaehnlich ohne Integration im Libanon bis dato?
Der alleinige Auslöser, also wirklich! Wahrscheinlich auch Schuld am 1. und 2. Golfkrieg, am Nord-Süd-Jemen-Konflikt, am Armenierproblem, an der de facto Besetzung des Libanon durch Syrien bis fast neulich, an Konflikten zwischen PLO und Jordanien und am Schwarzen September undsoweiter.
Es ist richtig, dass Israel nach 67 Land widerrechtlich besetzt hat und Palaestinenser in diesen Grenzen entrechtete. Aber immerhin mit dem Bau von Infrastruktur bis hin zu Hochschulen und das ist schon mal mehr, als es „arabische Bruderstaaten“ bis dahin taten. So zu tun, als ob an allem Übel im NO Israel schuld wäre, ist so ziemlich einseitig blind.
A: An allem Übel dieser Welt sind Israel und die Radfahrer schuld!
B: Warum die Radfahrer?
A: Warum Israel?
Kann mir das jemand erklären, so das ich es auch kapiere?
Vermutlich nicht, wenn Du schon so fragst.
Warum ist Israel hochgerüstet bis zum Erbrechen?
Um einen weiteren Angriffskrieg zu vermeiden, Recht auf Selbstverteidigung vor Auslöschung. Wäre nicht das erste Mal. Wer kann es Israel und seinen Bürgern bzw. den Politikern verdenken, dass sie den Staat hochrüsten nach der Geschichte?
Warum kann Israel im NO mehr oder weniger tun was es will?
Was tut denn Israel derzeit noch ausserhalb der Grenzen von Israel und Palaestina und meinethalben Besetzung der Golanhoehen? Hat Israel vielleicht noch Rechtshoheit in Ägypten und ist etwa noch zivile Meldebehörde in Syrien?
Welchen Anspruch hat Israel auf die annektierten Gebiete,
woraus ergibt der sich?
Gar keinen ausser dem Recht des Stärkeren nach militärischem Konflikt. Ihmo sollte sich Israel auf die Grenzen von 67 zurueckziehen und mit dem Golan noch warten auf Friedensverhandlungen mit Syrien.
Warum wird bei jeden unmenschlichen Militärschlag der Israelis
Beifall geklatscht bzw. Schweigen propagiert?
Komisch, seit wann denn? Habe ich oder hast Du Wahrnehmungsstörung? Wer klatscht Beifall? Seit wann wird geschwiegen, wenn Israel Strafaktionen, Räumungs- und Besetzungsaktionen und Terroristen wie Zivilisten toetet oder verhaftet? Welche Sender hoerst und siehst Du?
Und bitte keine Pamphlete a la „Damals, vor 60 Jahren…“ Das
ist Vergangenheit, und wir sprechen von der Realität.
Wessen Realität?
Viele Grüsse, Peter