Man kann gar nicht soviel essen…
… wie man kotzen möchte.
Hi MM
Alle dort unten wollen den Frieden, aber nur zu ihren Bedingungen.
Und alle werden mehr von Angst als von anderen Gefühlen getrieben, und jetzt kämpfen sie für den Frieden, aber sie haben nicht gelernt, das Krieg nur Krieg gebiert
(leicht abgewandelt nach C.V. Wedgewood)
Leute ihr dürft eins nicht vergessen, Israel ist Mitglied der
UNO und der NATO
Das ist mir neu. Seit wann ist Israel Mitglied der NATO ??
und hat sich als solches an die Regeln wie
z.B. Menschenrechte zu halten. Wenn nicht muss das hart
bestraft werden. Bei Palästina siehst das doch etwas anders
aus, es gibt diesen Staat nicht.
Und nur weil die Palästinenser noch keinen eigenen Staat haben, brauchen sie sich nicht an die Menschenrechte halten?
Dann wären auch die Kurden und die Basken fein raus.
Also nochmals die Forderung,
Israel zu Sanktionieren wirtschaftlich so wie politisch.
Israel lacht doch über die UNO Resolutionen, vergesst die von
1949 nicht die 2 Staaten vorsieht.
Na klar, damals waren es aber die Araber, die über die UNO-Resolution gelacht haben. Sie dachten, die Juden ins Meer treiben zu können.
Nochmals Israel führt Krieg
gegen die Palestienser und die Kriegsverbrecher müssen zur
Verantwortung gezogen werden, in Deen Haag.
Genau, aber auch die Kriegshetzer auf Palästinensischer Seite !!
Wenn die Juden in Palestina auf diese weise unterdrückt würde,
dann ist doch jedem klar, dass die NATO dort intervenieren
würde. Und das fordere ich jetzt auch in dieser Situation!!
Hoffentlich nicht so wie in Serbien oder im Irak. Da hats nämlich nichts gebracht außer gute Umsätze der Waffenlobby.
Hmm, Marokko hat die diplomatischen Beziehungen zu Israel
abgebrochen, dachte, so etwas weiss man, wenn man auführlich
Politik verfolgt…)
ich dachte, das sei tunesien gewesen… hält marokko nicht übrigens seit 30 jahren oder so den staat West-Sahara besetzt…? Wäre ja dann schon ein bisschen heuchlerisch, sone aktion…
"Selbst Marokko, das Land, das Israel gegenüber auch dann relativ freundlich eingestellt war, wenn andere arabische Staaten zum Krieg gegen Israel aufriefen, brach unter Leitung ihres neuen Königs Mohammeds VI. jetzt die Beziehungen zu Israel ab. "
Ich habe keine Ahnung, wie die deutschen Medien aktuelle politische Themen der Bevölkerung unterjubeln, die Israelis können`s augenscheinlich auch nicht, aber die Meldung über Marokkos Abruch der Beziehungen zu Israel lief bereits Dienstag Nacht in den Nachrichten von ORF Ö3.
Hätt ja sein können, dass es in D irgendjemand mitbekommen hätte…)
Ich habe keine Ahnung, wie die deutschen Medien aktuelle
politische Themen der Bevölkerung unterjubeln, die Israelis
können`s augenscheinlich auch nicht, aber die Meldung über
Marokkos Abruch der Beziehungen zu Israel lief bereits
Dienstag Nacht in den Nachrichten von ORF Ö3.
dienstag nacht hab ich geschlafen, fernsehen guck ich kaum, mein radiosender scheisst mehr oder minder auf politik und im internet hab ich auch nix gesehen…
schnell ORF besorgen…
Drittens, Israel ist nun mal Jahrzehnte von Feinden umringt
worden. Das schafft kein Klima von Vertrauen.(Das ist keine
Entschuldiung, aber eine Ursach.)
deutschland ist auch jahrzehntelang von feinden umringt
worden… bis der „gröfaz“ mal so richtig mit denen aufräumen
wollte…(das ist keine entschuldigung, aber eine ursache…)
Ehrlich, das war aber verdammt schlagfertig. Schon mal was von dem Spruch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen gehört?
Viertens, es geht mir langsam auf den Keks das hier die
meisten für die Pro-PLO sind.
das hat nichts mit der plo zu tun. die meisten hier sehen
einfach, dass die araber in israel diskrimiert werden und die
araber in den autonomiegebieten belogen und betrogen.
wer letztendlich die gewalt ausgelöst hat ist dabei unwichtig.
Stimmt schon. Ich sage ja gar nicht das die Israelis die Guten sind. Es gibt im Nahen Osten keine Guten. Aber wer Verständnis für die eine Seite hat, sollte auch die Argumente der anderen kennen.
Klar, die brauchen ihren eigenen
Staat und den sollen sie auch bekommen. Und sie werden ihn
auch bekommen, allerdings weil sie Jahrelang dafür gemordertet
haben. Und ich bin keiner dieser Spinner, die immer behaupten
das wäre doch ein idealistischer Freiheitskampf. Das ist Mord,
mehr nicht.
na, was hätten sie denn sonst noch so alles tun können, ausser
morden?
Gut, halten wir fest. Wenn ich was auf demokratischen Wege nicht bekommen kann, darf ich dafür also morden. Großartige Aussichten, vergeßen wir die Demokratie doch einfach ganz. Das geht ja alles viel zu langsam. Los, laßt uns einfach den politischen Gegner ermorden. Mann, die Welt wäre so einfach.
Das Palestinensiche Volk muß durch Internationale Truppen
militärisch gechützt werde.
man redet immer von „militärischem schutz“. und dann? wenn der krieg vorbei is? sind dann die probleme gelöst? wohl kaum! an der grundeinstellung der menschen ändert sich nämlich durch kriege und verträge und internationale abkommen gar nix. die einstellung eines menschen ändert sich am effektivsten durch schockerlebnisse. und es is kein schockerlebnis, wenn ein clinton sagt „hallo, so geht’s fei net!“. oder wenn die uno sagt „wenn ihr net aufhört, euch die köpfe einzuschlagen, schicken wir blauhelme zu euch, und die fahren dann mit gepanzerten autos rum“
vielleicht sollte der rest der welt israel auf ganzer linie ignorieren. diplomatische beziehungen abbrechen, keine exporte mehr nach israel, keine importe mehr aus israel. keine touristen mehr. usw. das könnt vielleicht helfen, bei denen mal ein umdenken herbeizuführen. wenn’s auch nur schwer realisierbar is.
nur ein paar gedanken, die mir grad so gekommen sind.
deutschland ist auch jahrzehntelang von feinden umringt
worden… bis der „gröfaz“ mal so richtig mit denen aufräumen
wollte…(das ist keine entschuldigung, aber eine ursache…)
Ehrlich, das war aber verdammt schlagfertig. Schon mal was von
dem Spruch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen gehört?
ich fand dein argument einfach nicht stichhaltig. warum sind sie denn seit jahrzehnten von feinden umgeben?
das hat nichts mit der plo zu tun. die meisten hier sehen
einfach, dass die araber in israel diskrimiert werden und die
araber in den autonomiegebieten belogen und betrogen.
wer letztendlich die gewalt ausgelöst hat ist dabei unwichtig.
Stimmt schon. Ich sage ja gar nicht das die Israelis die Guten
sind. Es gibt im Nahen Osten keine Guten. Aber wer Verständnis
für die eine Seite hat, sollte auch die Argumente der anderen
kennen.
die argumente der „normalen“ israelis kann ich ja zu einem gewissen grad auch nachvolziehen. natürlich haben sie angst um ihre sicherheit. aber erklär mir doch mal bitte, warum diese ganzen radikalen spinner mit ihrem „uns gehört das heilige land“-gelaber recht haben sollten? ok, vor 2000 jahren oder so haben da mal juden gelebt, die ihr land von irgendwem erkämpft haben der das land auch mal von irgendjemandem erobert hatte… dann kamen die römer und irgendwann die araber… niemand kann da irgendwelches land für sich einfordern. fallen wir in polen ein, weil im mittelalter mal irgendwann der deutsche orden mal da war oder fallen die polen bei uns ein, weil das havelland mal von slawen besiedelt war?
letztendlich wird israel keine sicherheit durch unterdrückung erreichen, das kann man ja wohl voraussagen. dazu müssten sie alle araber aus israel rausschmeissen.
also sollen sie endlich aufhören, diesen krieg zu führen.
Gut, halten wir fest. Wenn ich was auf demokratischen Wege
nicht bekommen kann, darf ich dafür also morden. Großartige
Aussichten, vergeßen wir die Demokratie doch einfach ganz. Das
geht ja alles viel zu langsam. Los, laßt uns einfach den
politischen Gegner ermorden. Mann, die Welt wäre so einfach.
setzt demokratie nicht auch gleichberechtigung aller bürger voraus? die ist nicht gegeben in israel.
und wieviele kriege wurden eigentlich durch gewaltlosigkeit entschieden? gandhi ist ein tolles beispiel, aber vermutlich auch ein sehr sehr einmaliges.
vielleicht sollte der rest der welt israel auf ganzer linie
ignorieren. diplomatische beziehungen abbrechen, keine exporte
mehr nach israel, keine importe mehr aus israel. keine
touristen mehr. usw. das könnt vielleicht helfen, bei denen
mal ein umdenken herbeizuführen. wenn’s auch nur schwer
realisierbar is.
gute idee, laß uns doch einfach privat anfangen. wir können listen mit israelischen artikeln posten, die dann von uns boykottiert werden. und vielleicht sollten wir an alle, die irgendwas mit israel zu tun haben, sei es administrativer art oder sonst wie, mails/post schicken in denen wir dazu auffordern, israel mit boykott zu belegen.
leider werd ich dann gleich mein ICQ löschen müssen, aber ich glaub das ist ein anfang. da bin ich mir sowieso nie so ganz sicher, ob der mossad da nicht mithört…
grüße rené
Also, jetzt ist wiedermal fest auf Israel eingedroschen worden.
Ich will Israel gar nicht verteidigen, da haben dir Hardliner provoziert und dann überreagiert, aber die PLO ist sicher nicht unschuldig.
Aber, die Menschen wollen den Frieden! Sowohl die Palästinenser, als auch die Israelis.
Und die Menschen sind es, die Angst haben. Vor Autobomben, vor Anschlägen, vor militärischen Übergriffen usw. usf.
Als es damals den Mordanschlag in München auf das israelische Team gegeben hat, hat die Welt den Atem angehalten. In Israel selbst hat es das oft gegeben.
Wenn ihr die Menschen von unserem friedlichen Teil von Europa aus verurteilt, in dem es Gottgedankt seit 55 Jahren keinen Krieg mehr gegeben hat, dann solltet ihr das bedenken.
Ich sage: Israelis und Palästinenser müssen in Frieden leben. Das ist die einzige, die menschliche Lösung. Daran müssen beide Parteien arbeiten. Friede ist keine Einbahnstraße.
So lange beide Parteien unerfüllbare Forderungen stellen, so lange die Menschen einander nicht als Menschen achten, so lange wird es keinen Frieden geben.
Krieg ist immer eine Katastrophe. Von Menschen verursacht, kann er auch von Menschen gestoppt werden. Recht kann nicht mit Morden durchgesetzt werden.
Aus Angst wird Haß, und aus Haß wird Krieg, und aus Krieg wird Angst.
Wer kann diese tödliche Spirale aufhalten?
Hat jemand eine Lösung?
Solche Szenen wirst Du überall finden.
Der Pöbel ist nun mal so! außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass die beiden geopfert wurden. Und wenn die Palestinenser die nicht umgebracht hätten, hätte es das Militär gemacht und sie als Opfer der P. vorgestellt!
Habt Ihr die Sendung über diese Gummigeschoße gesehen? Stahlkern mit 2 mm Gummi außenrum! Das ist ganz einfach Mord! Ethnische Säuberung!
Grüße
Raimund
man redet immer von „militärischem schutz“. und dann? wenn der
krieg vorbei is? sind dann die probleme gelöst? wohl kaum! an
der grundeinstellung der menschen ändert sich nämlich durch
kriege und verträge und internationale abkommen gar nix. die
einstellung eines menschen ändert sich am effektivsten durch
schockerlebnisse.
Das wäre mir neu und es gab in dieser Region wohl schon genügend ‚Schockerlebnisse‘, welche alle zu keinem Umdenken führten.
ignorieren.
Dieses soll das Verhalten der Palästinenser ändern?
Ich denke viel mehr, dass wir beide Seiten unterstützen sollten. Jawohl, unterstützen! Und zwar nicht in dem wir ihren Hass fördern oder bestätigen (siehe oben), sondern indem wir Hilfe in Aussicht stellen. In dem wir Bedingungen aufstellen, welche dazu führen, dass beide Seiten aus dieser fatalen Situation herauskommen. Die Palästinenser brauchen einen eigenen, funktionsfähigen Staat. Hierzu gehört zu aller erst keine Polizei etc., sondern eine Infrastruktur welche es den Palästinensern ermöglich ihren Staat aufzubauen und endlich auch im eignen Land Arbeit zu finden.
Gleichzeitig muss Israel darin unterstützt werden, dass es die erwünschte Freiheit und Frieden erhält. Auch in dem zukünftigen Palästina müssen sich Israelis frei bewegen können, wie umgekehrt ja auch. Vielleicht würde es hier auch helfen, wenn die Israelis am Aufbau Palästinas direkt mitarbeiten müssten und nicht nur durch finanzielle Zahlungen.
Wir sollten an dem Friedensprozess mitarbeiten und uns nicht auch noch in den Konflikt und die Gewalt einmischen.
Verantwortlich für den Krieg
Wir müssen uns nicht darüber streiten wer für den Krieg verantwortlich ist. Das hat schon der UN Sicherheitsrat und die UN Hauptversammlung übernommen, beide haben Israel für den Krieg verantwortlich gemacht.
Also muss ein Schutztruppe entsandt werden, um das morden ein Ende zu setzten.
Hallo Leute,
Als Hintergrundinformation muss ich euch etwas über die Person Scharons mitteilen, was einige mit Sicherheit schon wissen werden. Ein Spitzname von Scharon ist: der Schlächter von Beirut. 1982 Hat dieser als Befehlshaber der Israelischen Armee in Beirut ein Massaker Christlicher Milizen (der Süblibanesischen Arme) an Palästinensischen Flüchtlingen zugelassen. Bei diesem Massaker wurde weit über 400 Palästinenser ermordet, Bilder zeigten wie Toten in den Straßen lagen. Das ist der Hintergrund zu der Person Ariel Scharon. Dieser ist somit ein weiterer Kriegsverbrecher, der nie zur Verantwortung gezogen wurde.
Das Palestinensiche Volk muß durch Internationale Truppen
militärisch gechützt werde.
Darüber wird bei der UNO nach einem Antrag der Palestinenser beraten.
Zum Boykott:
Mann kann die Situation von Serbien und Irak nicht mit der Israels vergleichen. Serbien und Irak wurden erst mit Bomben beschmissen und anschließend Sanktioniert. Bomben der Alliierten werden nie auf Israel fallen.
Israel ist ein verhältnismäßig reiches Land. Man muss die Israelis also mit Sanktionen zur Vernunft bringen. Denn wenn das Land kein Handel betreiben kann (was Palästina ohnehin nicht durchführen kann, der gesamte Handel der Palästinenser wird über Israel abgewickelt) werden sie sich es überlegen ob ein Krieg gut für das Land ist. Was die USA natürlich zu verhindern wissen. Niemand lässt sein Sohn verhungern.
ignorieren.
Dieses soll das Verhalten der Palästinenser ändern?
man kann die palästinenser ja auch ignorieren.
Ich denke viel mehr, dass wir beide Seiten unterstützen
sollten. Jawohl, unterstützen! Und zwar nicht in dem wir ihren
Hass fördern oder bestätigen (siehe oben), sondern indem wir
Hilfe in Aussicht stellen. In dem wir Bedingungen aufstellen,
welche dazu führen, dass beide Seiten aus dieser fatalen
Situation herauskommen. Die Palästinenser brauchen einen
eigenen, funktionsfähigen Staat. Hierzu gehört zu aller erst
keine Polizei etc., sondern eine Infrastruktur welche es den
Palästinensern ermöglich ihren Staat aufzubauen und endlich
auch im eignen Land Arbeit zu finden.
israel will aber nun mal net, das die nen eigenen staat kriegen! und die palästinenser wollen partout einen. und an dieser sache änderst du nix, indem du bedingungen aufstellst, mit denen beide seiten zufrieden sind. das versuchen andere schon seit jahren! mit welchem erfolg? wenn eine der beiden seiten immer wieder von neuem anfängt .-(
Gleichzeitig muss Israel darin unterstützt werden, dass es die
erwünschte Freiheit und Frieden erhält. Auch in dem
zukünftigen Palästina müssen sich Israelis frei bewegen
können, wie umgekehrt ja auch. Vielleicht würde es hier auch
helfen, wenn die Israelis am Aufbau Palästinas direkt
mitarbeiten müssten und nicht nur durch finanzielle Zahlungen.
Wir sollten an dem Friedensprozess mitarbeiten und uns nicht
auch noch in den Konflikt und die Gewalt einmischen.
Schalom,
Eli
an welchem friedensprozeß denn? besteht ein friedensprozeß im immer neuem brechen von immer neuen abkommen? wohl kaum.
das am „friedensprozeß“ keiner mitarbeitet, kannst ja nun net behaupten. da setzt sich ein clinton ein und alle westlichen regierungen protestieren gegen die gewalt. aber war der erfolg solcher mithilfe jemals von dauer?
wenn du sagst, wir sollten uns nicht auch noch in den konflikt und die gewalt einmischen, sind wir uns ja einig. ich meine, mehr als eine vermittlerrolle kann ohnehin niemand übernehmen. und wenn das net hilft, tun wir eben gar nix mehr.
Zweitens, was das Bedrohen angeht, davon versteht die PLO und
ihre Unterorganisationen auch 'ne Menge. Also ich würde mich
schon bedroht fühlen wenn der Bus mit meinen Nachbarn auch
einen Selbstmörder samt Bombe mitnimmt.
Weist Du vovn Du redest?
Drittens, Israel ist nun mal Jahrzehnte von Feinden umringt
worden. Das schafft kein Klima von Vertrauen.(Das ist keine
Entschuldiung, aber eine Ursach.)
Weist Du auch warum es sind Feinde sind?
Viertens, es geht mir langsam auf den Keks das hier die
meisten für die Pro-PLO sind. Klar, die brauchen ihren eigenen
Staat und den sollen sie auch bekommen. Und sie werden ihn
auch bekommen, allerdings weil sie Jahrelang dafür gemordertet
haben. Und ich bin keiner dieser Spinner, die immer behaupten
das wäre doch ein idealistischer Freiheitskampf. Das ist Mord,
mehr nicht.
Ach so 10 Israelis tot = Mord und Todschlag
1000 Paöestinenser tot = Selbstverteidigung
tu dir einen gefallen und lies mal ind die Charta der Menschrechte und Völkerrechte und das GG.
Also, jetzt ist wiedermal fest auf Israel eingedroschen
worden.
Ja wir mit Worten, wenn sie es doch verdienen. Die Israelis argumentieren hingegen mit Raketen und Maschinen gewehr auf anfangs freidliche Demonstrationen, die wir nicht in den Nachrichten vorgestellt bekommen.
Ich SAge es gibt eine Grundformel:
KEINE GERECHTIGKEIT KEIN FRIEDEN.
Wenn die Israelis wirklich Frieden wollen, was ich bezweifle! Dann müssen diese den Palestinensern sofort ihr souveränes Land geben! Und nicht ein Angebot machen wie in Camp David, mit 95% was einer Ohrfeige entspricht!
Ehrlich, das war aber verdammt schlagfertig. Schon mal was von
dem Spruch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen gehört?
ich fand dein argument einfach nicht stichhaltig. warum sind
sie denn seit jahrzehnten von feinden umgeben?
Das Problem liegt doch darin, dass schon bei der Staatsgründung einiges schief gelaufen ist. Und daran sind zugegeben die Israelis Schuld, weil sie die Pläne der UN ignoriert haben und vollendete Tatsachen geschaffen haben. Das hat die Araber natürlich nicht gerade positiv auf diesen neuen Staat eingestimmt. Und wie du unten so schön schreibst, Krieg ist nun einmal auch ein Mittel der Politik. Wenn das für die Palestinänser gilt, dann auch für die Israelis. Der 6-Tage-Krieg war letztlich auch ein Angriffskrieg - zur Selbstverteidigung.
die argumente der „normalen“ israelis kann ich ja zu einem
gewissen grad auch nachvolziehen. natürlich haben sie angst um
ihre sicherheit. aber erklär mir doch mal bitte, warum diese
ganzen radikalen spinner mit ihrem „uns gehört das heilige
land“-gelaber recht haben sollten? ok, vor 2000 jahren oder so
haben da mal juden gelebt, die ihr land von irgendwem erkämpft
haben der das land auch mal von irgendjemandem erobert
hatte… dann kamen die römer und irgendwann die araber…
niemand kann da irgendwelches land für sich einfordern.
Du hast ja Recht, die radikalen Siedler sind keinen Deut besser als die radikalen unter den Palistinänsern. Israel sollte die auch möglichst schnell unter Kontrolle bringen. Das ist halt das Ergebnis der früheren Politik, um diesen Land zu „israelisieren“. Aber mal so gefragt, ob ich jetzt zehn Jahre in einem Land lebe, dort geboren bin, ob meine Großeltern dort geboren sind - oder meine Vorfahren vor 1000 Jahren. Macht das einen Unterschied? Die Israelis leben dort schon seit über 1000 Jahren, die Araber ein paar hundert Jahre weniger. Und, haben nicht beide das Recht dort zu leben?
setzt demokratie nicht auch gleichberechtigung aller bürger
voraus? die ist nicht gegeben in israel.
und wieviele kriege wurden eigentlich durch gewaltlosigkeit
entschieden? gandhi ist ein tolles beispiel, aber vermutlich
auch ein sehr sehr einmaliges.
Ein einmaliges Beispiel, ja. Aber Demokratie setzt nicht Gleichberechtigung voraus, sie bewirkt sie. Nenn mich naiv, aber ich glaube das trotz Likud und der radikalen Siedler die Mehrheit in Israel die Araber nicht haßt. Sie haben nur Angst. Hätten sie die nicht, vielleicht liese sich dann ein Kompromiss finden, der den Slogan „Land gegen Frieden“ wirklich wahrmachen könnte.