Israel greift den Iran an

Das nächste Pulverfass geht hoch…

Zur Einordnung:

1 Like

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Delirant isti praesidenti.

In den 90ern hatte ich noch Hoffnung, dass die Welt sich stetig verbessern werde. Ich ging davon aus, dass eine Diktatur nach der anderen beendet werden würde, dass die Tyrannen aussterben und dass irgendwann einmal die Vernunft und die Friedfertigkeit siegen könne.

Und nun erhebt sich aus jedem Drecksloch auf der Welt irgendein Wichtel, der sich selber für einen ganz Großen hält und den tollen Plan verfolgt, Menschenleben für Macht zu opfern.

11 Like

Israel hat anscheinend gezielt Zivilisten in ihren Häusern angegriffen und getötet:

Israeli strikes on Iran overnight on Friday targeted not only military and nuclear facilities but also senior military commanders and nuclear scientists, according to DW’s Jerusalem correspondent Tania Kraemer.

„Several Iranian nuclear scientists were apparently attacked in their homes in neighborhoods in Tehran,“ Kraemer said.

Dabei dürften auch Angehörige getötet worden sein.

Nuclear scientist Dr. Fereydoun Abbasi was assassinated and died along with his wife and child, according to IRINN.

Die Jerusalem Post spricht in dem Zusammenhang von ‚Attentat‘.

Ich bin nicht ein grundsätzlich pessimistischer Mensch. aber als ich meine Frau 86 in Takkatukkaland geheiratet habe, sie nach Deutschland kam und aufgrund ihrer fundierten Bankausbildung und ihres Fleißes innerhalb eines Jahres ein ordentliches Gehalt 13,5 x im Jahr, 6 Wochen bezahlten Urlaub und weitere Annehmlichkeiten erhielt, warnte ich sie, dass sie sich nicht daran gewöhnen sollte. Ich sei mir sicher, dass dieses Füllhorn der Annehmlichkeiten wenn nicht kollabiert, doch bald versiegen würde.
Wenn ich nur im entferntesten geahnt hätte, dass sich das ganze System u.a. durch massiven Schuldenaufbau solange hält, hätte ich meinen Lebensweg anders beschritten.
Will damit sagen, dass ich nicht daran geglaubt habe dass alles besser wird. Gehofft und gewünscht ja natürlich. Ich bin schon froh die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte erlebt zu haben. Erwartet habe ich es nicht.

1 Like

Ist das so? Oder nur ganz einfach das Ziel nicht getroffen?
Angeblich greifen ja auch die Russen gezielt Zivilisten an, im Gegensatz zur Ukraine. Und jeder weiß doch, dass alle Waffen immer das Ziel treffen. Vor allem israelische und US-Waffen. Wie im Irak-Krieg bewiesen.
Und schließlich sind die Israelis doch die Guten, die sich gegen böse Terroristen wehren müssen. Und wer was anderes behauptet ist Antisemit und muss verboten werden.

Ist das so? Führen nicht die USA gerade ziemlich erfolglose Verhandlungen mit dem Iran und könnten auf den Gedanken kommen, den Druck etwas zu erhöhen und dafür die Israelis gegen Geld und Waffen dafür einzusetzen.

Hä? Welche Schulden denn? Die deutschen Schulden waren noch nie so gering und die Vermögen noch nie so groß.

Btw., Staatsschulden sind etwas völlig anderes als private Schulden. Schon mal überlegt, dass das Guthaben des einen IMMER die Schulden eines anderen sein MÜSSEN?

Und dann ganz zufällig genau das Haus getroffen, in welchem ein Nuklearphysiker zusammen mit seiner Frau und seinem Kind schliefen? Und dann kurz danach stolz die Tötung eben genau dieses Physikers zu verkünden?

Angeblich?
Wer hunderte Drohnen mit fraglicher Zielgenauigkeit auf eine Millionenstadt loslässt, kann natürlich behaupten, dass er lediglich militärische Ziele im Auge hatte.
Man kann auch hundert Schuss aus einer abgesägten Schrotflinte auf eine Grundschulklasse feuern und behaupten, man hätte lediglich die eine Ratte töten wollen, die sich im selben Raum befand.

1 Like

Das war ein Zitat eines Kommentars von Der Standard.
Der Kommentator lag da falsch - Trump feiert den Angriff.
Wobei Trump ja nicht „die USA“ ist. Trump hält die Atacke für gut und hilfreich, den Iran von der Notwendigkeit neuer Verhandlungen zu überzeugen, um ein Atomabkommen zu erreichen.

An den Verhandlungstisch zurückbomben - interessant.

1 Like

Der Standard hat halt vergessen, dass Trump lügt, wenn er den Mund aufmacht.

2 Like

Ich habe die Verschuldung der öffentlichen Hand gemeint. Wenn von „System durch massiven Schuldenaufbau…“ geschrieben wird kommt ein normal getakteter Leser sicher nicht auf den Gedanken, dass ich die privat aufgehäuften Schulden meinte.

Lasst uns bitte beim Thema des Konfliktes Israel - Iran bleiben.

Der Zustand ist kritisch genug. Da müssen wir nicht über deutsche Schulden streiten. Zumindest nicht in diesem Thema.

Danke
Pierre

5 Like

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/idf-reveals-that-it-killed-six-top-iranian-military-commanders-and-nine-nuclear-scientists/

During his press conference, IDF Spokesman Brig. Gen. Effie Defrin reveals that the military has killed at least six top Iranian military commanders and nine nuclear scientists.

Sie kennen auch alle Namen der getöteten Wissenschaftler. Wenn man sich fest anstrengt, kann man da wahrscheinlich trotzdem von einem Zufall reden.

1 Like

Vorab, damit es nicht wieder zu „Missverständnissen“ kommt: ich bin von der Eskalation auch nicht begeistert. Aber auch hier lohnt der Perspektivwechsel: Israel ist seit seiner Gründung von Feinden umzingelt, wurde mehrfach angegriffen, wird auch heute noch quasi täglich angegriffen und es gibt Staaten und Gruppen in der Region, denen die Vernichtung Israels und die Tötung aller Juden sehr am Herzen liegt.

Nachdem Trump in seiner ihm geschenkten Weisheit das Atomabkommen mit dem Iran 2018 quasi beendet hatte, nahm der Iran munter die Vorbereitungen für die Produktion eigener Kernwaffen wieder auf. Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die davon ausgehen, dass der Iran bereits über einzelne Atomwaffen verfügt bzw. bereits einige Test in Kooperation mit Nordkorea vorgenommen hat und über kurz oder lang über die Kapazitäten zur Produktion von 1-2 Kernwaffen verfügen wird oder bereits verfügt.

Dass es Atomwaffen gibt, ist generell nicht schön, aber in den Händen von totalitären Machthabern sind sie noch viel unschöner. Nun scheint es Kim Jong-un scheint es für einen Einsatz irgendwie an konkreten Feinden und Anlässen zu mangeln, aber beim Iran sieht das ein bisschen anders aus. Der führt ja im Prinzip seit Jahrzehnten Krieg gegen Israel, nur haben seine Handlanger in letzter Zeit gewisse Rückschläge (Syrien, Hisbollah, Huthi) hinnehmen müssen. Die Demütigungen von 8. Januar 2020 und 31. Juli 2024 sind dort sicherlich auch nicht vergessen worden.

Aus israelischer Sicht ist daher die Gefahr groß, dass die Irren im Iran auf den Gedanken kommen könnten, einen Angriff mit Kernwaffen auf die ein oder andere israelische Stadt durchzuführen, sobald Waffe und Trägersysteme zur Verfügung stehen.

Unabhängig von der völkerrechtlichen Bewertung war der Angriff aus Sicht Israels genauso ein Akt der Selbstverteidigung wie die seinerzeit gegen den Irak gerichtete Operation Opera.

2 Like

Ich auch. Und du liegst damit eben komplett falsch.

entlastet aber eben vom Vorwurf, gezielt Zivilisten anzugreifen. Abgesehen davon, dass die allermeisten der Drohnen abgeschossen werden und dann irgendwo explodieren - oftmals eben auch bei zivilen „Zielen“.

Und schon ist es eben doch kein ziviles Ziel.

Warum sollte es kein ziviles Ziel sein?

1 Like

Weil man konstruieren kann, dass er für die Rüstung arbeitet.

Das macht ihn nicht zu einem Kombattanten. In der deutschen Rüstungsindustrie arbeiten ca. 250.000 Menschen. Sind das alle keine Zivilisten mehr?

2 Like

Hat das jemand behauptet? Ich schrieb:

Warum sollten nur Kombattanten militärische Ziele sein?

Soweit es sich um Objekte handelt, gelten nach einer allgemein anerkannten Definition als militärische Ziele nur solche Objekte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit, ihres Standortes, ihrer Zweckbestimmung oder ihrer Verwendung wirksam zu militärischen Handlungen beitragen und deren gänzliche oder teilweise Zerstörung, deren Inbesitznahme oder Neutralisierung unter den in dem betreffenden Zeitpunkt gegebenen Umständen einen eindeutigen militärischen Vorteil darstellt.

Trifft das auf am Bau von Atomwaffen Beteiligte zu oder nicht?

Man unterscheidet im Krieg nur zwischen Zivilisten und Kombattanten. Wenn du jemandem den Status als Zivilist absprichst, machst du ihn automatisch zum Kombattanten.

In dem Zitat geht es um Objekte, sprich Gebäude. Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Und was ist jetzt mit den Deutschen in der Rüstungsindustrie? Zivilisten oder legitime Ziele?

Wer für militärrelevante Projekte arbeitet sollte sich darüber im Klaren sein, dass man dadurch gefährdet wird und eine Bombe evtl. nicht zwischen ihm und seiner Familie unterscheidet.