Israel ja aber warum USA?

Hallo,
Bitte, zuerst Yahoo-Nachricht lesen:
http://de.news.yahoo.com/040615/336/42r48.html
und hier ist dazu ein Beitrag in HAARETZ:
Israel und die USA lehnen die deutsche Initiative ab, die Verewigung der Opfer des Nazismus und des Kommunismus zu vereinen
Israel, die USA und die jüdischen Organisationen in der Welt versuchen zu verhindern, dass diese Woche ein Gesetzentwurf im deutschen Parlament verabschiedet wird, der eine Veränderung der Kultur des Gedenkens der Opfer totalitärer Regime in Deutschland vorsieht. Es handelt sich um einen Entwurf der CDU, der vorschlägt, die Verewigung der Opfer des Nazismus und des Kommunismus zu vereinen.

Über den Gesetzentwurf wird am kommenden Donnerstag im Bundestag beraten werden, und es hat den Anschein, als werde er trotz der ablehnenden Haltung der Regierung eine Mehrheit erhalten…Die Initiatoren des Gesetzentwurfs begründen ihre Forderung damit, in Deutschland gäbe es wesentliche Unterschiede zwischen der Erinnerung im Osten und der im Westen des Landes. Im Osten konzentriere man sich in erster Linie auf das Gedenken an die kommunistische Vergangenheit, während sich im Westen die Erinnerung auf die Nazizeit konzentriere. 14 Jahre nach der deutschen Einheit sollten diese beiden Erinnerungskulturen vereint werden.

…In Israel wertet man dies als Versuch, dem Holocaust seine Einzigartigkeit zu nehmen. „Das ist ein Versuch, die Geschichte umzuschreiben und den Holocaust mit anderen Vorfällen in der Nazizeit zu vergleichen. Der Gesetzentwurf ignoriert eigentlich die Verantwortung Deutschlands für die mörderischen Taten, die während des Holocaust begangen wurden, und bezieht sich darauf als Teil der dunklen Vergangenheit Deutschlands“, sagte der Leiter der Diaspora-Abteilung im Außenministerium. Er fügte hinzu, Israel erkläre den deutschen Behörden dieser Tage, man werde zu der Förderung dieses Gesetzentwurfs keineswegs schweigen. Er sagte, Israel habe der CDU bereits erklärt, eine Verabschiedung dieses Gesetztes würde einer radikalen Veränderung der Beziehungen gleichkommen, die sich bis heute zwischen dem jüdischen Volk und Deutschland entwickelt haben.

Das Thema kam auch an der internationalen Konferenz für Holocaustverewigung zur Sprache, die diese Woche in Rom stattfand. Die jüdischen Organisationen in den USA und Deutschland setzen sich gegen den Gesetzentwurf ein. Auch die USA übersandten eine diesbezügliche Botschaft an Deutschland.

Der Kampf gegen den Gesetzentwurf begann auch aufgrund der Unzufriedenheit, die in den jüdischen Organisationen und in Israel über den „veränderten Ton“ herrscht, der in Deutschland zum Thema Holocaust angeschlagen wird. In Israel ist man über die sich in Deutschland immer stärker verbreitenden Haltung beunruhigt, dernach der Staat ein Opfer des Nazismus gewesen sei, und die Alliierten Deutschland eigentlich von der Last der Nazibesatzung „befreit“ hätten. Eine Reihe von Büchern und Filmen, die in der letzten Zeit in Deutschland über den Holocaust veröffentlicht wurden, gilt in Israel als Beweis für diese neue Einstellung.

Der Standpunkt der Israelis ist in dem Artikel genügend geklärt und begreiflich, kann mir jemand, bitte, sachlich und ohne Antisemitismus und AntiUSA-ismus erklären die Beweggründe von USA?

hi mmhk,

Der Standpunkt der Israelis ist in dem Artikel genügend
geklärt und begreiflich, kann mir jemand, bitte, sachlich und
ohne Antisemitismus und AntiUSA-ismus erklären die Beweggründe
von USA?

ich würde es tun, aber dann würde meine meinung hier sowieso als antisemitisch dargestellt. jeder weiß was ich meine. und da diese diskussion so enden wird wie viele, kann ich die frage, welche wenn sie neutral erörtert werden würde, hochinteressant erscheint, leider nicht beantworten.

cu
alex

Hallo,

wir sollten uns weder über die neue Art der göbbelschen Propaganda - nunmehr nun eben gegen die Deutschen als Melkmaschine - noch über Erpresser unterhalten. Zumindest ich bin der Meinung, dass wir uns von internationalen Kriegsverbrechern keine Vorschriften machen lassen müssen. Wer mit uns nichts zu tun haben will, der soll uns doch a. A…e l…n.

Gruss Günter

Moin,

ich hab das ganze w-w-w abgegrast und kann nirgendwo einen Hinweis finden, dass „die USA“ hier protestieren. Wer soll denn das sein ?

Gruß
Marion

Hallo.

Und ich habe bei ha’artz gesucht und eben nur eine kurze Meldung gefunden. Dort findet sich aber nichts von einem amerikanischen Protest. Aber vielleicht stand das in der gedruckten Ausgabe?

Wie dem auch sei, ich kann den Bezug im Netz auch nicht finden, noch verstehe ich warum hier jemand wirklich wissen sollte, was die Motivation hierzu wäre. Somit bleibt (und es kam ja auch) nur das übrig, was ja eigentlich nicht gewollt war.

Scholem,
Eli

MMHK,

du weigerst dich weiterhin hartnäckig, deine quellen bekanntzugeben.

ich habe wiederum die archive durchsucht.
diesmal haaretz, zu finden auf www.haaretz.co.il

„eine jüdische gruppe“, nämlich die verantwortlichen für die gedenkstätte jad waschem in jerusalem, haben „bedenken“ angemeldet, dieses würde die „einzigartigkeit“ des holocausts unterminieren.

von „DEN USA“ und „DEN JÜDISCHEN ORGANISATIONEN DER WELT“ stand nichts in haaretz.

die schlagzeile, die du vorgeblich wörtlich zitierst, existiert weder in der englischen noch in der hebräischen ausgabe.

der englische artikel befindet sich hier:
http://www.haaretzdaily.com/hasen/pages/ShArt.jhtml?..

den hebräischen kann ich nicht verlinken, da dieser gebührenpflichtig ist.

ich bitte das forum daraus eigene schlüsse zu ziehen.

gruß
datafox

Aber vielleicht stand das in der
gedruckten Ausgabe?

soll ich NACHSEHEN? :smile: wenn der herr mir das DATUM nennen würde, könnte ich die zeitung auftreiben, wenn sie nicht im müll ist!
für wie dumm wird das forum hier eigentlich verkauft?!

datafox

Moin Eli,

Wie dem auch sei, ich kann den Bezug im Netz auch nicht
finden, noch verstehe ich warum hier jemand wirklich wissen
sollte, was die Motivation hierzu wäre.

Falls die USA hier tatsächlich veruschen, Einfluss geltend zu machen, würde mich das schon interessieren. Schließlich geht es hier um (versuchte) Einflussnahme auf die deutsche Gesetzgebung und ich denke mal, das macht man nicht mal eben so ohne Grund.

Gruß
Marion

Hallo datafox.

für wie dumm wird das forum hier eigentlich verkauft?!

Ja, mich wundert auch, wie gelassen man ist, weil bislang alle diese Artikel eine leichte Verschiebung oder ein Zusatz zu den anderen Nachrichten aufwiesen, welcher dann oft sogar zur Diskussion gestellt wurde, wie hier die Anteilnahme der USA.

Scholem,
Eli

Halol,

nun lasse jemand aus der Schweiz sich ruhig äussern. Warum soll ein Schweizwer oder ein in der Schweiz wohnender Bürger nicht den Unsinn aufnehmen, den andere betreiben, um sich den „Ernährer“ zu erhalten.

Es ist Zeit, dies beunruhigt gewisse Kreise, nicht nur jüdische, dass in Zusammenhang mit dem 3. Reich auch vorsätzliche Verbrechen an Deutschen nun in die Diskussion gebracht werden. Diese Verherrlichung von Gewalt nach dem 2. WK , wenn ja nur "ein kleines Mädchen vergewaltigt wurde, aber sie war eine Deutsche und selbst schuld " ist derart ekelhaft in der Diskussion, auch die Rolle einiger Politiker und Journalisten, Verbrechen an völlig Unbeteiligten als Konsequenzt der hitlerischen Machenschaften zu bezeichnen ist an krimineller Energie gegen Leben und Gesundheit Dritter kaum zu übertreffen.

Den Opfern des Holocaust muss man Verständnis entgegenbringen. Dieses Verständnis muss aber dann enden, wenn die Opfer andrere Opfer das Recht auf Gedenken absprechen und Opfer vorsätzlich billigend begrüssen. Und genau dies wird derzeit versucht, wenn es um deutsche Opfer, vornehmlich junge Frauen und kleine Mädchen geht.

Wer Verbrechen, nur um der Nationalität willen, nicht weil jedes Verbrechen als Verbrechen anzusehen ist, versucht zu beschönigen, wer versucht zu verhindern, dass diesen missbrauchten Frauen und kleinen Mädchen, auch ein Gedenken erhalten, ja sogar immer wieder versucht diese Verbrechen als Konsequenz des 2. WK zu verherrlichen und zu begründen, dem darf man durhaus zuordnen, dass sein Lamentieren für die eigene Seite ausser wirtschaftlichen Gründen kaum andere Gründe hat.

Gruss Günter

Hallo,

nun lasse jemand aus der Schweiz sich ruhig äussern. Warum
soll ein Schweizwer oder ein in der Schweiz wohnender Bürger
nicht den Unsinn aufnehmen, den andere betreiben, um sich den
„Ernährer“ zu erhalten.

Naja, bei dem Posting handelt es sich um politische Agitation, die als neutrale Zeitungsmeldung daherkommt. Das ganze wird noch mit der scheinheiligen Frage nach der Rolle der USA abgeschlossen.
(Denk dran MMHK hat angeblich Kontakte zu Firmen und Ämtern, die sich mit Israel befassen. Er gibt vor, gute Informationsquellen zu haben und stellt dann eine gaaanz naive Frage… Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt)
Durch das Posting hier in w-w-w (es ist schließlich ein moderiertes Forum) wird die Ente zu einer vorgeblich seriösen und nachprüfbaren Nachricht und kann z.b. über Google gefunden werden (In ein paar Monaten ist dieser deutsche Text dann die einzige Quelle für die angebliche Meldung).
Das Problem ist nicht, dass hier jemand seine Meinung verbreitet, sondern versucht seine Meinung in scheinbar seriöse Meldungen zu kleiden und diese dann in w-w-w auch noch zu archivieren.
Zudem habe ich Zweifel, dass MMHK sein Posting selbst verfasst hat. Man kann sich deshalb die Frage stellen, wer für die Agitation bezahlt.

Den Opfern des Holocaust muss man Verständnis entgegenbringen.
Dieses Verständnis muss aber dann enden, wenn die Opfer
andrere Opfer das Recht auf Gedenken absprechen und Opfer
vorsätzlich billigend begrüssen. Und genau dies wird derzeit
versucht, wenn es um deutsche Opfer, vornehmlich junge Frauen
und kleine Mädchen geht.

Weisst Du, was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe: Viele Opfer des Holocaust waren auch Deutsche, wie Du und ich. Unter diesen Opfern waren auch junge Frauen und kleine Mädchen. Ich verstehe nicht, weshalb man in D weiterhin der NS-Tradition folgt und zwischen deutschen und Juden unterscheidet (Deshalb bin ich für ein gemeinsames Gedenken an alle Opfer dieser Zeit). Ausserdem ist mir nicht klar, wer hier irgendwelche Verbrechen verherrlicht.

Grüße R.

Hallo,

Den Opfern des Holocaust muss man Verständnis entgegenbringen.
Dieses Verständnis muss aber dann enden, wenn die Opfer
andrere Opfer das Recht auf Gedenken absprechen und Opfer
vorsätzlich billigend begrüssen. Und genau dies wird derzeit
versucht, wenn es um deutsche Opfer, vornehmlich junge Frauen
und kleine Mädchen geht.

Weisst Du, was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe:
Viele Opfer des Holocaust waren auch Deutsche, wie Du und ich.
Unter diesen Opfern waren auch junge Frauen und kleine
Mädchen. Ich verstehe nicht, weshalb man in D weiterhin der
NS-Tradition folgt und zwischen deutschen und Juden
unterscheidet (Deshalb bin ich für ein gemeinsames Gedenken an
alle Opfer dieser Zeit). Ausserdem ist mir nicht klar, wer
hier irgendwelche Verbrechen verherrlicht.

Wir sind uns in der Bewertung einig. Gerade aus diesem Grund finde ich es unverständlich welches Gerangel um ein Denkmal - oder von mir aus kann es auch eine andere Gedenkstätte sein - so vehement bekämpft wird, wenn es um Opfer des 3. Reiches geht, die aus dem Rassenwahn heraus getötet wurden oder nach dem Kriegsende Verbrechen zum Opfer fielen.

Meine Kritik richtet sich sowohl an jüdische Organisationen, wie auch an Politiker unseres Staates, die aus falsch verstandener Erinnerung an den Holocaust glauben, dass die Verbrechen an den Behinderten, an Regimekritikern nicht erwähnt werden dürfen. Nur weil man in Israel hören will, dass jeder ungeborene Säugling zum Kriegsende 1945 ein Nazi war und deshalb berechtigt ermordet muss ich als Staatsbürger diesen Unsinn nicht akzeptieren.

Dass vaterlandslose Gesellen bei der Linken Verbrechen an Deutschen Frauen und Kindern durch Stillschweigen und der Behauptung, dass das die Konsequenz aus dem 2. WK gewesen sei tolerieren und gezielt in der Erinnerung verhindern wollen, dafür muss man ja Verständnis haben.
Dass dieses Verhalten dann in Israel willkommen, insbesondere aber in Polen sehr willkommen ist, muss nicht dem Verständnis von mir entsprechen. Für mich ist jedes Verbrechen ein Verbrechen.

Es gibt weder „das deutsche Verbrechen“ noch „das jüdische Verbrechen“. Es gibt nur „das Verbrechen“.

Gruss Günter

Moin Günter,

Dass vaterlandslose Gesellen bei der Linken Verbrechen an
Deutschen Frauen und Kindern durch Stillschweigen und der
Behauptung, dass das die Konsequenz aus dem 2. WK gewesen sei
tolerieren und gezielt in der Erinnerung verhindern wollen,
dafür muss man ja Verständnis haben.

Glaubst du wirklich, es hat auf das Erinnern irgend einer Familie in Deutschland Einfluss, ob irgendwer hier ein protziges Denkmal dafür baut ? Wenn du so denkst, hat du vermutlich keine Opfer in deiner Familie.

Ich finde jedenfalls dieses Gezerre um Gelder und Gesetze bezüglich Menschen, die teilweise seit weit über 50 Jahren tot sind, absolut unwürdig. Jeder Euro, der in diese idiotischen Denkmäler fließt, könnte heute irgendwo auf der Welt Leben retten.

Den Opfern von damals helfen diese Denkmäler jedenfalls kein Stück.

Gruß
Marion

Hallo Günter,

Man könnte und müsste dieses Thema sicher noch ausgiebig diskutieren:

…Wir sind uns in der Bewertung einig. Gerade aus diesem Grund
finde ich es unverständlich welches Gerangel um ein Denkmal -
oder von mir aus kann es auch eine andere Gedenkstätte sein -
so vehement bekämpft wird, wenn es um Opfer des 3. Reiches
geht, die aus dem Rassenwahn heraus getötet wurden oder nach
dem Kriegsende Verbrechen zum Opfer fielen.

Aber das lasse ich hier lieber. Nicht wegen Dir, sondern weil ich glaube, dass mit dem Ausgangsposting ein ganz anderer politischer Zweck verfolgt wird.

Grüsse
R.

Hi!

Ich stimme Günter zu und möchte des weiteren Deine Frage kommentieren:

Weisst Du, was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe:
Viele Opfer des Holocaust waren auch Deutsche, wie Du und ich.
Unter diesen Opfern waren auch junge Frauen und kleine
Mädchen. Ich verstehe nicht, weshalb man in D weiterhin der
NS-Tradition folgt und zwischen deutschen und Juden
unterscheidet

Nicht die Deutschen halten diesen Unterschied am Leben, sondern die Vertreter der jüdischen Holocaust-Opfer.

Grüße,

Mathias

Hi!

Den Opfern von damals helfen diese Denkmäler jedenfalls kein
Stück.

Wie wahr!

„Sie haben uns ein Denkmal gebaut. Und jeder Vollidiot weiss…“
(Zitat von „Wir sind Helden“)

Grüße,

Mathias

Hallo marion,

jetzt komme ich in Schwietigkeiten. Denn ich muss auch Dir recht geben. Ich selbst halte absolut nichts von Denkmälern. Nur, und hierauf bezieht sich mein Einwand, kann es nicht so sein, dass in DE Denkmäler aller Art dann verlangt und aus Steuergeldern finanziert werden wenn sich diverse Interessengruppen aufblähen. Wenn dann aber auch der sicher tatsächlich auch deutschen Opfer, die nicht Nazis waren gedacht werden soll, glauben jüdische, polnische und unsere Hampelmänner in der Regierung, dass darüber Zurückhaltung geübt werden soll.

Dass vaterlandslose Gesellen bei der Linken Verbrechen an
Deutschen Frauen und Kindern durch Stillschweigen und der
Behauptung, dass das die Konsequenz aus dem 2. WK gewesen sei
tolerieren und gezielt in der Erinnerung verhindern wollen,
dafür muss man ja Verständnis haben.

Glaubst du wirklich, es hat auf das Erinnern irgend einer
Familie in Deutschland Einfluss, ob irgendwer hier ein
protziges Denkmal dafür baut ? Wenn du so denkst, hat du
vermutlich keine Opfer in deiner Familie.

Ich finde jedenfalls dieses Gezerre um Gelder und Gesetze
bezüglich Menschen, die teilweise seit weit über 50 Jahren tot
sind, absolut unwürdig. Jeder Euro, der in diese idiotischen
Denkmäler fließt, könnte heute irgendwo auf der Welt
Leben retten.

Den Opfern von damals helfen diese Denkmäler jedenfalls kein
Stück.

Sie dienen nach meiner Meinung auch nicht dem Gedenken. Sie sollen „erinnern, welche finanziellen Verpflichtungen DE“ hat.

Gruss Günter

inländische Hetze

Nur weil man in Israel hören will, dass
jeder ungeborene Säugling zum Kriegsende 1945 ein Nazi war und
deshalb berechtigt ermordet muss ich als Staatsbürger diesen
Unsinn nicht akzeptieren.

Lieber Staatsbürger GünterW,
wie wäre es mit weniger Volksverhetzung in einem öffentlichen Forum?
Diese deine Unterstellung ist eine Lüge und eine Diffamierung. Weder in Israel noch sonstwo wird weder deine erste noch deine zweite Behauptung geteilt.

Es gibt weder „das deutsche Verbrechen“ noch „das jüdische
Verbrechen“. Es gibt nur „das Verbrechen“.

Das hättest du gerne. Hohmann lässt grüßen.

Schonende Grüße