Israel... Lebenserhaltungskosten?

Hi

Wie kostenintensiv ist (einfache) Unterkunft und das tägliche Überleben als Quasitourist in Israel? Also nix Strand, Sonne Cocktailsaufen sondern do like the Israelis do. Gibt es sowas wie private Wohnraumvermittlungen für Selbstversorger?

Li

Hallo Li,

Wie kostenintensiv ist (einfache) Unterkunft und das tägliche
Überleben als Quasitourist in Israel?

Bus und Zug sind günstig.
http://www.israrail.org.il/english/in
http://www.egged.co.il/Eng/

Gibt es sowas
wie private Wohnraumvermittlungen für Selbstversorger?

Hier sind Wohnungen drin. Ob sie gut sind, weiß ich nicht.
http://www.metroroommates.com/spider/lesearch.asp

Aber im Prinzip findet man überall ein möbliertes Zimmer bzw. ein günstiges Hotel.

Schöne Grüße

Petra

Hi

Aber im Prinzip findet man überall ein möbliertes Zimmer bzw.
ein günstiges Hotel.

was nennst du günstig (in $ oder €)? Ich bin recht hart im nehmen wenns um no comfort geht. Strom muss funzen und das Bett beschlafbar sein :smile:

Der Zeitraum wäre 22. Nov-23. Dez… gibts zu der Zeit irgendwelche Einschränkungen irgendwelcher Art (Feiertage/-wochen…)?

Li

Hi Li,

Aber im Prinzip findet man überall ein möbliertes Zimmer bzw.
ein günstiges Hotel.

was nennst du günstig (in $ oder €)? Ich bin recht hart im
nehmen wenns um no comfort geht. Strom muss funzen und das
Bett beschlafbar sein :smile:

Ich weiß nicht, welche Preise du momentan auf dieser Seite findest. Das ist eines von vielen Boards für möblierte Zimmer. Klick halt mal die gewünschte Stadt an und schau, was gerade frei ist.

Was ich persönlich günstig nenne? Nun ja, sagen wir mal, ich bin mit EUR 50,- pro Nacht zufrieden. Ich weiß zwar, dass es auch noch günstiger geht - ich kenne z.B. auch in London eine Möglichkeit, für GBP 15 bis 20 zu übernachten. Aber ich persönlich verzichte da mittlerweile dankend … aus dem Alter bin ich raus :wink:

Aber mit deiner „Herbergssuche“ kann ich dir ansonsten echt nicht weiterhelfen. Frag halt mal im Forum von http://www.hagalil.de, ob jemand was weiß.

Der Zeitraum wäre 22. Nov-23. Dez… gibts zu der Zeit
irgendwelche Einschränkungen irgendwelcher Art
(Feiertage/-wochen…)

Ja klar, das sind die jüdischen Lichterwochen, da kannst du nur Montags von 9:00-11:00 einkaufen :wink:

Nee, Scherz beiseite, du hast Glück. Hier ist eine Übersicht über die Feiertage 2008 - sieht aus, als ob es da keine Probleme gibt: http://www.chabad.org/calendar/holidays_cdo/aid/3577…

Channukah ist zwar ein Feiertag, bzw. wirklich eine Woche von Feiertagen, aber es ist nicht so, dass alles zu macht.

Wie das mit dem Shabbat ist, weißt du ja, oder? Von Freitag bei Sonnenuntergang bis Samstag bei Sonnenuntergang fahren keine Busse und Bahnen mehr. Auf der Website oben findest du auch die „candle lighting times“ wegen der ungefähren Uhrzeit. Es gibt aber Sammeltaxis. … Ich würde halt so planen, dass du am Shabbat nicht zu weit fahren musst, sonst wird es zu teuer.

Was machst du eigentlich Schönes? Einen Sprachkurs, oder nur das Land ansehen?

Schöne Grüße

Petra

HI

Was ich persönlich günstig nenne? Nun ja, sagen wir mal, ich
bin mit EUR 50,- pro Nacht zufrieden. Ich weiß zwar, dass es
auch noch günstiger geht - ich kenne z.B. auch in London eine
Möglichkeit, für GBP 15 bis 20 zu übernachten. Aber ich
persönlich verzichte da mittlerweile dankend … aus dem Alter
bin ich raus :wink:

ich dachte eigentlich an

Der Plan reift…

Berlin > Tel Aviv 23.11. 133.-

fehlt noch
Israel (Haifa? Schiff?) > Zypern
oder fährt da nix um die Zeit?

Ercan > Istanbul 18/19.12. 112.-
Istanbul > Berlin 23.12. 133-159 (türk. oder Lusthansa)

Li

Moin,

versuchs doch mal bei den arabisch/islamischen Israelis. Da deren Lebensstandard generell niedriger ist, trifft das vielleicht auch auf die Übernachtungspreise zu. Und Ramadan ist zu der Zeit glaub ich auch nicht :smile:

Gruß
Marion

Wie ist es eigentlich mit den umliegenden Staaten… die mögen
keine israelischen Stempel im Pass? Ausser den Ägyptern
vielleicht?

Hi,

wir sind von Eilat aus sowohl nach Ägypten, als auch nach Jordanien eingereist und zurück.
Kein Problem, nur Zeit sollte man mitbringen, denn der Grenzübertritt dauerte jedesmal >1Std.

Gruß nach Eretz Israel,
Joshi
noch56tagebisgrancanaria

Ramadan karim
Moin Marion,

dieses Jahr endet der Ramadan am 29. September.

Gruß, Joshi

Hi,

dieses Jahr endet der Ramadan am 29. September.

Vorausgesetzt in Mekkah wird der neue Mond an diesem Tag gesichtet.

Gruß
Elke

Hi!

Soweit mir bekannt, wird der Beginn des Ramadan nach der Mondsichtung ausgelegt. Das Ende steht dann ja schon fest, wie heisst das 3-tägige Fest nochmal?

Oder irre ich mich da?

Grüße
Dusan

Hallo,

Soweit mir bekannt, wird der Beginn des Ramadan nach der
Mondsichtung ausgelegt. Das Ende steht dann ja schon fest,

Nein. Zumindest in Saudi Arabien muss von den Offiziellen in Mekkah der neue Mond gesichtet werden, bevor Eid al Fitr (das Fest zu Ende des Ramadans) beginnt.

Gruß
Elke

Hi!

Hab auch schon bei Wiki nachgeschaut, da stehts auch so. War mir neu, hab sogar ein ganzes Buch nur über den Ramadan daheim und kann mich nicht an die Endsichtung erinnern. Dafür war die Rede, dass sogar ein eigener Satellit für den richtigen Beginn raufgeschossen werden soll, weil da gibts ja auch immer wieder Streit.

Man kann das Leben schon sehr kompliziert gestalten:smile:

Grüße
Dusan

Hallo,

Dafür war die
Rede, dass sogar ein eigener Satellit für den richtigen Beginn
raufgeschossen werden soll, weil da gibts ja auch immer wieder
Streit.

Zumindest für die einfachen hungrigen Moslems ist das Ende weitaus wichtiger als der Anfang!

Man kann das Leben schon sehr kompliziert gestalten:smile:

Jo.

Gruß
Elke

Hallo Li,

Ich wollt schon seit ein Mitschüler vor 30 Jahren im Kibbuz
war mal hin :smile:

Ach so. Na dann viel Spaß!

nee, Sprache lernen ist wohl etwas zu viel…

Ach was, wenn man einmal lesen gelernt hat, macht es Spaß. Na ja … zumindest meistens. Die Bibel zu übersetzen und Verben zu bestimmen, macht weniger Spaß. Aber das haben wir jetzt hoffentlich hinter uns.

vielleicht?

Es gibt tatsächlich einige Staaten, die Probleme machen, wenn man einen israelischen Stempel im Pass hat. Schau mal hier, das sind die Infos des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Wenn es einer genau weiß, dann die.

Wenn du da einfach das Wunschland eingibst, weißt du Bescheid. Falls du wirklich irgendwann mal in der Zukunft in ein arabisches Land reisen willst, dass wegen einem Stempel aus Israel Probleme macht, kannst du dir extra dafür einen zweiten Reisepass ausstellen lassen. Das ist nichts Ungewöhnliches, z.B. bei Geschäftsreisenden, die beispielsweise nach Saudi Arabien und Israel müssen -> gar keine gute Idee, dafür den gleichen Pass zu verwenden :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi!

vielleicht?

Die Jordanier haben auch keine Probleme damit, da gibts auch einen Grenzübergang.

Kleiner Tipp von mir: Wenn du nach Tiberias kommen solltest, gegenüber vom Busbahnhof gibts das beste Falafel weltweit!!!

Grüße
Dusan

Hi
Ah, das man sich 2t-Pässe zulegen kann wusste ich nicht, jedenfalls nichts davon dass es legal ist. Ich kenne es von US-Amerikenern die nach Cuba einreisen wollen… Mexico, Pass verloren melden, neuen oder ersatz ausstellen lassen, nach Cuba, und hernach mit dem Verlorenen wieder heim…

Ein Bekannter ist ums Mittelmeer herumgefahren, ist aber schon Jahre her… und der erzählte, dass sie gewisse Reihenfolgen eingehalten hätten. Ägypten und Jordanien sind jedenfalls nicht die Problematischen gewesen. Wird ja auch 2 drunter erwähnt.
Nee ich dachte halt an VON Israel mal nach nebenan. Libanon wird eher complicated sein?

Da die Fähren nicht mehr fahren werden es dann halt 4 Flüge werden müssen.

Hi dusan teschek

Kleiner Tipp von mir: Wenn du nach Tiberias kommen solltest,
gegenüber vom Busbahnhof gibts das beste Falafel weltweit!!!

Wenn du zu Knorkator gehst, dann geh vorher Mehringdamm/Yorckstrasse auf der Nord/ost-Ecke neben dem Curry-xx-Ding einen Essen!!

Li

Hi Jörg!

ne Stunde… ist doch nett. Hab ich auf der Transitstrecke sicher schlinmmeres erlebt :smile:

Li

Danke, werd ich machen und dann berichten:smile:

Viel Spaß in Israel!

Grüße
Dusan