Nach Israel fliegen

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe für meine Schwester (die gerade in Urlaub ist) einen Flug zu suchen und zu buchen. Sie möchte im August an der Hochzeitsfeier einer Freundin in der Nähe von Haifa in Israel teilnehmen.

Abflug soll am 15. August sein, wobei sie flexibel ist und auch der 14. und 16. August möglich sind.

Rückflug am 19. August, aber es würde auch am 20. oder 21. August gehen.

Da sie im Rheinland wohnt wäre der beste Startort Köln, aber Düsseldorf und Frankfurt sind auch möglich.

Wohin in Israel? Ja, gute Frage… letztlich will sie in ein kleines Kaff bei Haifa.

Einfach in den Atlas schauen und einen Zielairport suchen, Flug-Suchmaschinen abgrasen, das kann ich natürlich auch alleine. Aber vielleicht hat jemand Tipps und Tricks, etwas, auf das man achten muss? Gerade bei Reisen nach Israel gelten ja bestimmt besondere Umstände und Sicherheitsvorkehrungen. Ich möchte ungern etwas übersehen, was dann meine Schwester ausbaden muss…

Ach ja, vor Ort ist sie Gast des Hochzeitspaars, um Unterkunft, Transfers etc. muss sie sich also nicht kümmern.

Vielen Dank,

MecFleih

Hallo,

unabhängig von den Tagen sollte man darauf achten, mindestens 3 Stunden eher am Airport zu sein, besser 4. Das Gepäck wird von den Israelis vor dem Abflug per Hand durchsucht, man sollte also möglichst effizient und strukturiert packen. Ebenso sollte man sich absolut sicher sein, dass man den gesamten Gepcäkinhalt selbst gepackt hat. Jede kleine Unsicherheit oder Einschränkung bei der Beantwortung dieser Frage führt zu noch intensiveren Befragungen oder Durchsuchungen. Es werden noch einige andere Fragen zur geplanten Reise gestellt, die variieren. Den Zielort sollte man nennen können.

Das sind Erfahrungen, die schon einige Jahre alt sind. Ich weiss nicht, ob die Regeln entschärft wurden, aber besser ist immer, man bereitet sich auf den „worst case“ vor.

Gruss Hans-Jürgen

Da sie im Rheinland wohnt wäre der beste Startort Köln, aber
Düsseldorf und Frankfurt sind auch möglich.

Tuifly fliegt von Köln, Israir glaube auch. Ansonsten halt bei einer der gängigen Flug-Buchungsseiten nach Verbindungen gucken, früher waren Malev und Alitalia immer recht günstig. Im August dürfte die ganze Angelegenheit allerdings schön teuer werden.

Wohin in Israel? Ja, gute Frage… letztlich will sie in ein
kleines Kaff bei Haifa.

Alle internationalen Linienflüge kommen in Tel-Aviv auf dem Ben Gurion Airport an. Von dort sind es ca 1 1/2 Stunden Autofahrt nach Haifa.

Gerade bei Reisen nach Israel gelten ja bestimmt besondere Umstände :und Sicherheitsvorkehrungen.

Solange deine Schwester nicht vor 1928 geboren ist und einen gültigen Reisepass hat gibt es nichts besonderes zu beachten. Man sollte relativ lange vor Abflug am Flughafen sein, da mitunter recht zeitraubende Sicherheits- und Gepäckkontrollen.

Hallo McFleih,

wie schon geschrieben, kann sie nur nach Tel Aviv fliegen. Das erleichtert schon einmal die Auswahl.

Für günstige Flugangebote würde ich mich mal bei http://www.hagalil.de umsehen, wenn du hier noch nicht fündig wirst.

Was den öffentlichen Nahverkehr angeht, da gibt es Züge, Busse und Sammeltaxis. Natürlich gibt es auch normale Taxis.

Hier zwei Links:
http://www.israrail.org.il/english/index.html
http://www.egged.co.il/Eng/

Übrigens würde ich bei der Reiseplanung noch beachten, dass Freitag bei Sonnenuntergang erst mal alles stehen bleibt, wegen Shabbat. Es fahren zwar noch ein paar Sammeltaxis und sowas - aber ich hätte keine Lust, direkt nach der Ankunft herauszufinden, was denn nun fährt und was nicht.

Schöne Grüße

Petra

Solange deine Schwester nicht vor 1928 geboren ist und einen
gültigen Reisepass hat gibt es nichts besonderes zu beachten.

gibts für +80jährige Sonderregeln?

J~

gibts für +80jährige Sonderregeln?

Für deutsche Staatsbürger/innen über 80 schon. Die brauchen für die Einreise ein Visum. Hat was mit der unrühmlichen deutschen Vergangenheit zu tun.

Hiho,

Tuifly ab Köln passt von den Daten nicht. Ausserdem ist die vergleichsweise teuer.

Günstig ist eine Verbindung ab Düsseldorf mit der Swiss:

1 LX1027 V 15AUG /DUS ZRH 1945 2100 E0/320
LX 256 V 15AUG /ZRH TLV 3 2245 0330+1 E0/343 06:45
2 LX 255 Q 20AUG /TLV 3 ZRH 1555 1915 E0/343
*LX1028 Q 20AUG /ZRH DUS 2040 2205 E0/AR1 07:10

Die kostet um die 530,-- inkl. Tax, je nachdem wo Du sie buchst. Die Ankunft in Tel Aviv ist allerdings mehr als bescheiden.

Alternativ eine Kombi mit LH/El Al:

1 LH1267 S 15AUG /CGN 1 MUC 2 0910 1010 E0/320
LY 354 N 15AUG /MUC 1 TLV 3 1250 1730 E0/762 07:20
2 LY 357 L 20AUG /TLV 3 FRA 1 0920 1255 E0/762
2A*LH6820 S 20AUG /FRATN QKL 1609 1705 E0/ICE 08:45

Preis ca. 550,-- inkl. Tax. Auf dem Rückflug ist die Strecke Frankfurt-Köln ein Zug. Evtl. könnte Sie da auch abgeholt werden. Dann ermäßigt sich der Preis um sechs Euro :smile:

Noch optimaler wäre der Hin- und Rückflug mit El Al ab Frankfurt, aber am 14.08. hin:

2 LY 358 L 14AUG 4 FRATLV HK1 1420 1925 738 E 0
3 LY 357 L 20AUG 3 TLVFRA HK1 0920 1255 762 E 0

Preis ca. € 475,-- inkl. Tax und nonstop.

Bei allen Flügen wäre halt zu klären ob bzw. wie sie weiter nach Haifa kommt. Da helfen ihr aber sicher die Leute vor Ort zuverlässiger als die Infos von irgendwelchen Fremdenverkehrsämtern oder Homepages.

Bye
Rolf

Gerade bei Reisen nach Israel gelten
ja bestimmt besondere Umstände und Sicherheitsvorkehrungen.

Hallo,

MecFleih!

Die sind leider so, dass meine Reisegruppe und ich grundlos so schikaniert werden konnten, dass ich mir und der Security am Flughafen geschworen habe, mir das nie wieder anzutun.
Ich wünsche dir, dass ihr bessere Erfahrungen macht.
Gruß!
Hannes

Alitalia?
*schock* EUR 500,-?

Was ist denn mit der Verbindung mit Alitalia passiert? Letztes Jahr gab’s die doch noch, für um die EUR 250,-, habe ich mir sagen lassen.

Hat hier der Ölpreis zugeschlagen?

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

die Alitalia fliegt ab Frankfurt und kommt mitten in der Nacht (03.10 Uhr) in TLV an. Außerdem verkaufe ich den Saftladen nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

Bye
Rolf