Israel, Libanon, Hisbollah, Syrien?

Guten Morgen,
hat uns alles bisher wenig bis garnicht interessiert.
Deshalb wäre es nett, wenn uns jemand ganz kurz zusammenfassen kann,
was eigentlich das Problem ist, dass Israel jetzt einen Krieg beginnt. Zwei entführte SOldaten können das ja wohl kaum sein?
Auch welche Rolle die Hisbollah im Libanon spielt und was das überhaupt ist…

Vielen Dank und Grüße
Carolin

Zwei entführte SOldaten können das ja wohl kaum sein?

Es gibt den berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Hallo Carolin,

nein, nicht nur. Es wurden auch mehrere Soldaten getötet. Während aus dem Gaza-Streifen Qassam-Raketen auf die israelische Zivilbevölkerung im Süden abgefeuert werden, bekommt die Bevölkerung im Norden Katjuscha-Raketen in größerer Menge ab.

Auch welche Rolle die Hisbollah im Libanon spielt und was das
überhaupt ist…

Die Hisbollah ist eine terroristische, radikal-islamische Organisation, deren Vertreter unter anderem im Parlament von Libanon sitzen. Israel hat sich im Jahr 2000 aus Südlibanon zurückgezogen, im Jahr 2004 wurde die UN-Resolution 1559 erlassen, die von Libanon die Auflösung und Entwaffnung der Hisbollah in Libanon sowie den Rückzug von rund 20 000 syrischen Soldaten aus Libanon fordert. Die Truppen hat Syrien abgezogen. Die Entwaffnung der Hisbollah ist bis heute nicht geschehen. Aufgrund des Katjuscha-„Regens“ auf Zfat, Haifa und zahlreiche andere israelische Städte und Siedlungen hat sich Israel nun zu militärischen Aktionen gegen die Hisbollah im Südlibanon entschlossen.

Die Hisbollah wird vom Iran sowohl finanziell als auch militärisch unterstützt. Mehrere Raketen, die aus Südlibanon auf Israel abgefeuert wurden, sind iranischer Produktion.

Auch Syrien unterstützt die Hisbollah militärisch, finanziell und politisch und versucht, über deren Unterstützung wieder Fuß in Libanon zu fassen.

Gruß,
Anja

Hallo Carolin,

hat uns alles bisher wenig bis garnicht interessiert.
Deshalb wäre es nett, wenn uns jemand ganz kurz zusammenfassen
kann,

Wer ist wir? :smile:

was eigentlich das Problem ist, dass Israel jetzt einen Krieg
beginnt.

Wieso stellst Du fest, dass Israel einen Krieg beginnt? Verursacher und aufgrund welcher Fakten und was heisst Krieg hier überhaupt?

Acht Soldaten wurden getötet und zwei entführt. Bei Gegenwehr, ja, wo auch Israel übertreibt mit Raketen auf mutmassliche Terroristen, die sich hinter als flüchtende Zivilisten heraus stellen, beginnt die Hisbollah mit Raketenangriffen, die aus langer Hand vorbereitet sind. Dabei sterben bis dato meines Wissens mindestens 13 Zivilisten in Israel, nur zu Deiner Frage.

überhaupt ist…

Warum soll die Rolle der Hisbollah im Libanon keine Rolle spielen, wo sie es doch schliesslich ist, die mit den Angriffen auf Israel begann. Wo die Hisbollah an der Regierung im Libanon beteiligt ist. Wo sie finanziell, logistisch und materiell Unterstützung erhält von Iran und Syrien, die an dem Konflikt politisch interessiert sind.

Also bitte, wenn Du schon Interesse zeigst und um Aufklärung bittest und erklärst, dieses erst jetzt an den Tag zu legen, dann schliesse nicht vorab auf einen einzigen Schuldigen und nimm die Hisbollah vorab nicht aus dem Spiel. Hisbollah, Syrien und Iran haben nur darauf gewartet, gerüstet und vielleicht gerade jetzt zugeschlagen, nachdem sie gesehen haben, wie viel Wirbel man mit einem Überfall auf Israel und Entführung von Soldaten machen kann nachdem die Hamas es vorspielte.

Nun ist Israel schuld, wenn es sich wehrt und das darf gleich als Begründung gelten für die Hisbollah, wenn sie ihr Raketenarsenal abschiesst. Jetzt hat Israel wiederrum schuld, wenn es seine Maßnahmen gegen die Hisbollah ausweitet.

Viele Grüße,
Peter

Linktipp
Hallo, Carolin!

ich kann Dich gut verstehen, durch das Gewirr zu blicken ist gar nicht so einfach.
Vielleicht bringt das hier Licht ins Dunkel:

http://www.zeit.de/online/2006/29/bildergalerie-kart…

Gruß
Lea

Hallo

die Probleme jemals in Griff bekommen will, hat es nur eine Wahl: Alle radikalen Organisationen bis zum letzen Mann, incl. Kinder , Frauen, Alte usw. auzurotten…
Das ist die einzigste Möglichkeit Ruhe zu bekommen und zugleich das aussichtloseste Unterfangen…
Welche Verrückten haben eigentlich den Gaza Streifen den Palestinensern zugesprochen? Inmitten des Israelischen Kernlandes? Ist ja wie Westberlin zu Zeiten des kalten Krieges…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was eigentlich das Problem ist, dass Israel jetzt einen Krieg
beginnt.

Etwas anderes ist natürlich nicht vorstellbar. Schon interessant wie selbstverständlich dieser Satz rüberkommt.

Zwei entführte SOldaten können das ja wohl kaum sein

Jahrzehntelanger Terror von Norden, d.h. gezielte Mordanschläge mit Raketen auf Wohn(!)gebiete - das ist die Hisballa, und das ist Grund genug sich endlich zu wehren und sie auszuschalten! Was würdest DU wohl von DEINER Regierung erwarten, wenn DU einmal monatlich den Lftschutzraum aufsuchen müßtest, weil auf DEIN Haus Raketen fallen könnten??

überhaupt ist…

Eine Terroristengruppe mit dem Ziel Israel zu vernichten, die eigentlich gar nicht im Leibanon zuhause ist, sondern sich von Syrien, Iran, Saudi usw. speisen läßt. Die Lebanesen selber wollen sie loswerden!

Gruß
dataf0x

Wer auch mal die andere (die böse, falsche) Seite sehen will, sollte Englisch lesen, zb. auf

http://www.foxnews.com

Gruß
dataf0x

hey datafox,

auch eine Meinung:
http://www.nysun.com/article/35606
Vielleicht interressiert es dich ja.

gruß
vbt

Danke, ich hatte schon irgendwo den Bezug auf diesen Artikel gelesen, aber den Artikel selbst nicht. Echt interessant!

Welche Verrückten haben eigentlich den Gaza Streifen den
Palestinensern zugesprochen? Inmitten des Israelischen
Kernlandes? Ist ja wie Westberlin zu Zeiten des kalten
Krieges…

Hol dir doch mal einen Atlas.
Inmitten sieht anders aus.
immerhin hat der Gaza-Streifen einen Landgrenze zu Ägypten

Gruß
Mike

Hallo Peter,

Ich denke ihre Frage kommt daher, das wir Meldungen über kriegerische Auseinandersetzungen in gewissen Maße schon gewöhnt sind.
So etwas wie ein Anschlag einer radikalen Organisation führte immer wieder zu Vergeltungsaktionen der Israelis.

Die Vergeltungsaktionen diesmal sind sehr weit gehend und stark, bzw haben diesmal viel größere Auswirkungen.
Aus welchem Grund?

In wie weit hat die Hisbollah versucht zu provozieren, bzw. wie viel Vorbereitungen zum Krieg hatte sie gemacht.
Und warum sind die Israelischen Militärs soweit, und so schnell darauf eingegangen. Ich weiß es nicht!

Ich kann nur vermuten das sich die Bedrohungslage bzw Machtsituation so stark zu ungunsten Israelsverändert haben das sie akuten Bedarf zum Handeln sahen und die Situation ausgenutzt haben.

Viele Grüße Jörg

Bitte keine Wortglauberei!
Ich gebe nur mein bißchen Information zum besten und schreibe so wie ich es mitbekommen habe.
Das ist keine Wertung und keine Schuldzuweisung…
Dankbar bin ich, wenn mich jemand aufklärt, wie das ganze eskaliert ist!

Grüße
Carolin

Grüße
Caro

Danke und auch hier gilt,
ich werte nicht…
Die Libanesen wollen sie loswerden?
Wo liegt das Problem?

Grüße
Carolin

Sehr gut Danke!
Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

Bitte keine Wortglauberei!

in ordnung

Ich gebe nur mein bißchen Information zum besten und schreibe
so wie ich es mitbekommen habe.
Das ist keine Wertung und keine Schuldzuweisung…

Naja, das hättest Du gleich dazu schreiben können, denn es klingt schon nach beidem, Dein Eingangspostings, wer angefangen haben soll und wer keine Rolle spielen soll, steht dort explizit, eben so, wie Du es mitbekommen hast. Bestimmt fällt es Dir auf, wenn Du es selbst noch einmal unbefangen liest, als hätte es ein Dritter geschrieben :smile:

Siehst Du, so schnell geht das und schon ist man einseitig.

Dankbar bin ich, wenn mich jemand aufklärt, wie das ganze
eskaliert ist!

HTH, viele Grüße,
peter

„uns alle“??? nicht wirklich. ich hab mich seit 1993 intensiv mit der nahostpolitik auseinandergesetzt. israel im übrigen begann hier keinen krieg, die ersten angriffe (raketen), noch vor der entführung, kamen aus dem libanon. israel handelt völkerrechtlich legitim. meine gedankliche unterstützung jedenfalls hat dieses land, auch wenn´s ihnen nix nützt.

super antwort, ganz ehrlich!! ich wünsch mir mehr von deiner sorte!!!

meine gedankliche unterstützung
jedenfalls hat dieses land, auch wenn´s ihnen nix nützt.

Ja, leider… aber meine auch. Ich schließe mich dir voll an.

„uns alle“??? nicht wirklich. ich hab mich seit 1993 intensiv
mit der nahostpolitik auseinandergesetzt.

Dann solltest du nicht übersehen haben, dass Israel die Mörderbanden der Kataeb und der Südlibanesischen Armee unterstützt hat und damit nicht gerade zum Frieden im Libanon beigetragen hat. Und das sogar, obwohl diese sich überwiegend aus deren christlichen Erzfeinden zusammensetzten.

israel handelt völkerrechtlich legitim.

Schön, dass wenigstens einer das so klar beurteilen kann.

meine gedankliche unterstützung
jedenfalls hat dieses land, auch wenn´s ihnen nix nützt.

Das Land kann ich nicht unterstützen (wie auch), seine Bevölkerung schon. Obgleich das das Volk des Libanon und Syriens die wahrscheinlich noch mehr braucht. Hier verzichtet man nicht auf Raketenabwehr, hier gibt es keine.