Hi Thomas!
Wer Krieg führt ist fast nie unschuldig und jede Form der
Gewalt ist zu verachten, aber die Diskussion geht doch nicht
an die Ursachen des Konfliktes.
Das ist völlig richtig. Nur bekommt man auf diesem Brett davon
nicht viel mit. Wenn die Ursachen überhaupt erwähnt werden,
dann nur in der geschönten Version die zur eigenen Meinung
paßt. Das beste Beispiel lieferst du im folgenden Absatz
selbst:
Das Problem scheint mir zu sein, daß Du nicht im selben Brett liest wie ich! Ich fühle mich hier angesprochen, also antworte ich.
Hier geht es weniger darum, Israel pauschal zu verdammen. Vielmehr wurde hier im Ergebnis festgestellt, daß Israel Krieg führt, die Palästinenser aber nicht (da sie dazu rein rüstungsmäßig gar nicht in der Lage sind).
Es geht hier also um die Verhältnismäßigkeit der Mittel, die nicht mehr gewahrt ist.
Israel betreibt, lt. Aussage eines israel. Geschäftspartners der immer noch gute Beziehungen zur Armeespitze hat, nichts anderes als eine Politik der ethnischen Säuberung gegenüber den Palästinensern. Wer von Eiuch hat denn überhaupt mal einen Zeugen vor Ort?
Die gleichgeschalteten deutschen Stammelmedien zu zitieren kann es ja wohl nicht sein.
Daher sind diese Israel beschönigenden Statements von Dir und einigen anderen ewigen „Hauptsenkern“ hier vollkommen unangebracht.
Es geht hier auch nicht um irgendeine Form von Haß oder Abneigung gegen Israel oder gar um Antisemitismus.
Hier ist nur der Fakt interessant, daß eine Minderheit, die sich natürlich genauso wenig korrekt verhält, ausgelöscht werden soll und die internationale Staatengemeinschft nichts dagegen unternimmt, da ja Israel der Agressor ist. Israel, das Land der Gejagten und Geschundenen. Wie könnte man es nur wagen, hier Kritik zu üben?
Die Weltpolizei USA kann hier schon gleich gar nichts tun, da sie von Juden in New York gelenkt wird. Deutschland kann nichts tun, da wir bis in die nächsten 500 Jahre hinein zum Haupt Senken und Bezahlen gegenüber Israel verpflichtet sind.
Der Rest der Welt schert sich sowieso nicht darum. Also ist der Weg frei.
Nur sollte man vielleicht die übrigen Araber nicht vergessen…
Israel zettelt hier vielleicht den 3. Weltkrieg an, und wir scheißen hier immer noch rum mit unserer Erbschuld und diesem Mist, anstatt den Brüdern mal klipp und klar zu verstehen zu geben, wo sie stehen!!
Ursache ist die widerrechtliche Landnahme von Israel. Nur
Israel hat die Möglichkeit den Konflikt zu beenden, was sollen
die Palästinenser den machen(?), es gibt UNO Beschlüsse die
werden von Israel nicht beachtet, weil sie natürlich auf ihre
Schutzmacht rechnen können. Es gab eine „lange“ Zeit der
Verhandlungen in der relative Ruhe herrschte, nur wenn man
merkt, daß man zum Narren gehalten wird, kommt es eben zu
derartigen Reaktionen.
Zu entscheiden wer dort das Recht zu leben hat, bist du auch
nicht nur annähernd berechtigt. Niemand kann wirklich sagen
wem das Land gehört, sowohl Israelis wie Palistinänser haben
das gleiche Recht dort zu leben.
Die jüngere Geschichte belehrt uns eines besseren:
Israel ist wohl berechtigt, in dem 1948 festgelegten Gebiet einen Staat aufzumachen. Das sollte mittlerweile unstrittig sein.
Es ist aber nicht dazu berechtigt, weiteres Land der Palästineneser und anderer Staaten einfach in Besitz zu nehmen.
Und nur darum geht es doch.
In welchem Verhältnis stehen die
Zahlen der Opfer wieviel Palästinenser müssen für einen
Israeli sterben?
Nur ein Mord ist zuviel, ohne jeden Zweifel.
…und damit bist Du für mich noch nicht aus der Diskussion entlassen.
Was sagst Du denn dazu, daß Israel Einsätze mit Kampfhubschraubern durchführt, während die Palästinenser mit Steinen werfen (auch einen Autobomne ist kein Kampfhubschrauber!!)?
Gewalt führt zu keiner Lösung und Gewalt ist falsch egal ob
aus Verzweiflung oder Rache.
Das trifft ja wohl hunderprozentig auf beide Seiten zu, schön
wäre es, wenn das auf diesem Brett begriffen würde. Die Guten
da unten gibt es nicht, aber Israel als den einzigen Bösen
darzustellen ist falsch.
Richtig. Aber Du betreibst das hier umgekehrt und das ist genau die Wurzel des Übels.
Die Israelis müssen kaieren, daß sie da unten nicht einfach wilde Sau spielen können, wie es ihnen beliebt.
Das Kräfteverhältnis zwischen Israelis und Palästinensern allein zeigt uns schon, wie lächerlich das Selbstverständnis vieler Israelis als geprügeltes Volk heute anmutet…
Gruß,
Mathias