Stellt Euch vor, die SPD oder die CDU/CSU würden propagieren: „Deutschland muss den Deutschen vorbehalten bleiben.“ Oder „Deutschland den Deutschen“
Ein Aufschrei ging durch die Welt, besonders in Israel und in Deutschland . Angeführt vom ZdJ.
Doch hier ist es absolut rechtens.
All animals are equal, but some are mor equal
Quelle: http://www.ynetnews.com/Ext/Comp/ArticleLayout/CdaAr…
Wird Sharon es schaffen, dieses Gesetz durchzubekommen?
Grüße
Babalou
Hi,
Stellt Euch vor, die SPD oder die CDU/CSU würden propagieren:
„Deutschland muss den Deutschen vorbehalten bleiben.“ Oder
„Deutschland den Deutschen“
naja, die unterschriftenaktion der csu war davon ja nicht allzu weit entfernt.
Wie sagte doch einst mein automechaniker: „Lieber einen offenen feind, als einen falschen freund.“
LG Alex:smile:
Hallo Babalou,
Ein Aufschrei ging durch die Welt, besonders in Israel und in
Deutschland . Angeführt vom ZdJ.
Doch hier ist es absolut rechtens.
ich brauche es mir gar nicht erst vorzustellen, wenn ich mir die Kopftuchdebatte anschaue oder die Leidkulturdebatte der CDU/CSU oder gar die Reden eines CSU-Generalsekretaers, letzteren besonders, wenn er meint nur vor den eigenen Leuten zu reden. Da geht es um nichts anderes als: Deutschland muss christlichen Wertevorstellungen treu bleiben. Nichts anderes sagt hier der israelische PM Sharon, was nicht auch deutsche Poltiker fuer Deutschland fordern und es gibt keinen Aufschrei, ausser hitzigen innerdeutschen Debatten natuerlich zur Leitkultur un Kopftuechern. Nur das es sich bei Israel sogar um den einzigen weltweit mehrheitlich juedischen Staat handelt. Sharon will nur das Einbuergerungsrecht aendern, er will noch nicht einmal Kopfbedeckung und Leidkultur vorschreiben.
Klassisches Eigentor 
Zum Schluss noch ein Ratespiel:
Ratespiel fuer eingefleischte w-w-w-ler:
1.: Welcher bekannte Forumstroll tobte sich letztens wieder hier aus, dessen Accounts vom Team auch alsbald wieder geloescht wurde, weil er staendiges Hausverbot hat?
2.: Welcher andere User von wer-weiss-was.de, der sich gerne unqualiziert ueber Israel und den ZdJ mit zahlreichen Eigentoren nicht nur bei dieser Thematik ausliess, eine Emailadresse bei arcor.de nutzt und den Spruch „All animals are equal, but some are mor equal“ gerne verwendete, hat seit etlichen Wochen nach Ankuendigung seiner „Forumsaufgabe“ hier nichs mehr geschrieben?
p.s. die fragen kannst du Babalou natuerlich nicht wissen, schliesslich bist du erst seit vorgestern bei w-w-w angemeldet, gelle? *g*
mit den besten gruessen, peter
All animals are equal, but some are mor equal
All animals are equal, but some are more easy to distinguish from 
stellt euch vor, die demografische prognose für deutschland würde in 3 generationen einen anteil von türken von 60% voraussagen. im moment liege die zahl bei 20% - d.h. jeder fünfte deutsche staatsbürger sei moslem türkischer muttersprache.
Ein Aufschrei ging durch die Welt
es gäbe in spätestens 2 generationen auf bundesgebiet keinen einzigen türken mehr… 
Wird Sharon es schaffen, dieses Gesetz durchzubekommen?
möglich.
gruß
dataf0x
Shalom datafOx!
Dein Vergleich mit den Türken mag demographisch richtig scheinen, kulturhistorisch hinkt er aber: Im Gegensatz zur türkischen Minderheit in Deutschland ist der größte Teil der israelischen Araber nicht vor relativ kurzer Zeit eingewandert, sondern alteingesessen. Man müßte diese Gruppe deshalb mit der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein oder den Sorben in Brandenburg und Sachsen vergleichen.
Natürlich hat ein Staat, der seine Existenz auf dem Prinzip der „Heimstatt der Juden“ aufbaut, ein demographisches bzw. ideologisches Problem, wenn eine nichtjüdische Gruppe „droht“, einen immer größeren Anteil an der Gesamtbevölkerung zu stellen. Deswegen suchen ja bekanntlich israelische Forscher in den hintersten Ecken der Welt nach potentiellen jüdischen Neueinwanderern. Aber die eingesessenen Araber haben ja von Geburt an einen israelischen Pass, sprechen akzentfrei Hebräisch und fühlen sich als Israelis (deshalb schauen sie auch vielfach auf ihre palästinensischen „Brüder“ mit tiefster Verachtung herab). Man müßte also israelische Staatsbürger einer strengen Geburtenkontrolle unterziehen bzw. teilweise des Landes verweisen, um der Bevölkerungsentwicklung wirksam entgegenzuarbeiten, was sich wohl nicht einmal Sharon international leisten könnte. Die Einreise- und Einbürgerungsbedingungen zu verschärfen, wäre bei der Lösung dieses demographischen „Problems“ wohl nicht mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Da das Bevölkerungsproblem nicht neu ist, denke ich, Sharon versucht nach dem heftig umstrittenen Abzug aus Gaza mit diesem populistischen Schachzug verloren gegangene Sympathien bei der Stammwählerschaft des Likud zurückzugewinnen.
Layla tov und Gruß,
Stefan
Dein Vergleich mit den Türken mag demographisch richtig
scheinen, kulturhistorisch hinkt er aber:
nun, das weiß ich. es ging eher darum die (natürlich oft irrationalen) ängste vieler israelis begreifbarer zu machen.
Aber die eingesessenen Araber haben ja von
Geburt an einen israelischen Pass
die betrifft die geplante gesetzesverschärfung aber nicht.
Man müßte also israelische Staatsbürger
einer strengen Geburtenkontrolle unterziehen bzw. teilweise
des Landes verweisen
derartige ansichten gibt es zwar auch - aber sie haben keine chance. das wäre der weg zum apartheidsstaat!
die zukunft sieht düster aus: entweder israel bleibt ein jüdischer staat, der nicht mehr demokratisch ist, oder ein demokratischer staat, der nicht mehr jüdisch ist.
dazu die zweite geburtenzeitbombe: die religiösen (juden) haben durchschnittlich dreimal soviele kinder wie die säkuläre mehrheit.
irgendwann wird israel wahlweise von arabischen mullahs oder jüdischen talibans regiert werden…
populistischen Schachzug
kann gut sein.
gruß
dataf0x
Hi (oder Shalom),
die zukunft sieht düster aus: entweder israel bleibt ein
jüdischer staat, der nicht mehr demokratisch ist, oder ein
demokratischer staat, der nicht mehr jüdisch ist.
Ist es denn so düster, wenn ein Staat sich von einer Staatsreligion absagt? Mir ist es herzlich egal ob mein Nachbar Christ, Jude, Moslem oder Buddhist ist, solange er sich auf den gemeinsamen Wertekanon (den die drei Buchreligionen ja allesamt haben, wenn man so will Leitkultur) einigen.
dazu die zweite geburtenzeitbombe: die religiösen (juden)
haben durchschnittlich dreimal soviele kinder wie die säkuläre
mehrheit.
da stimme ich dir zu. sehe ich ebenfalls als Problem. Genauso wie der stark fundamentalistische bible belt in den USA.
irgendwann wird israel wahlweise von arabischen mullahs oder
jüdischen talibans regiert werden…
oder von klugen Demokraten, die die religionsfreiheit achten und aus israel einen säkularisierten „westlichen“ staat machen, in dem die Menschenrechte hochgehalten werden und jeder Mensch in Freiheit und Frieden egal welche Religion er hat leben kann
gruß
Raoul
Bescheidene Anmerkung
stellt euch vor, die demografische prognose für deutschland
würde in 3 generationen einen anteil von türken von 60%
voraussagen. im moment liege die zahl bei 20% - d.h. jeder
fünfte deutsche staatsbürger sei moslem türkischer
muttersprache.
Die Türken sind erst in den letzten Jahren eingewandert.
… auch in Deutschland wurde schon mehrfach die rechtliche Regelung für Zuzug von Angehörigen verschärft und ist damit weit vom dem entfernt, was in Israel aktuelle Gesetzeslage ist und ich sehe nicht, dass Sharon mit diesem Vorstoss die BRD rechts überholen wird.
Somit wieder einmal ein Sturm im Wasserglas, da es einfach nicht sein darf, dass Israel das macht, was anderswo eben ganz normal ist.
Scholem,
Eli
„westlichen“ staat machen, in dem die Menschenrechte
hochgehalten werden und jeder Mensch in Freiheit und Frieden
egal welche Religion er hat leben kann
Womit Israel dann der erste Staat wäre, welcher dieses Ideal erfüllt - wenn wir ehrlich wären.
Schon jetzt ist die Religionsfreiheit in Israel sehr hoch und eben schon jetzt nicht mehr vergleichbar mit den Überbleibseln der christlichen Staatsreligionen in Europa.
Somit geht es hier auch nicht um noch mehr Freiheit sondern um die Frage was überhaupt ein jüdischer Staat sein soll. Bislang ist die trivale Antwort, dass in diesem Staat hauptsächlich Juden leben, welche über kurz oder lang halt hinfällig wird. Das kann nun mit drastischen Maßnahmen (wie hier angedacht) bekämpft werden oder endlich ausdisktutiert werden. Dann aber eben mit der Folge, dass es dann keinen jüdischen Staat mehr geben wird oder aber einer welcher sich ganz auf die Halacha aufbaut, was wiederum mit den Taliban in keinsterweise vergleichbar wäre.
Scholem,
Jehuda
„westlichen“ staat machen, in dem die Menschenrechte
hochgehalten werden und jeder Mensch in Freiheit und Frieden
egal welche Religion er hat leben kannWomit Israel dann der erste Staat wäre, welcher dieses Ideal
erfüllt - wenn wir ehrlich wären.
Naja komm. Ich kann nicht sehen, dass hier in Deutschland, Frankreich oder Österreich andersgläubige unterdrückt werden und man versucht sie aus dem Land zu werfen. (ok ist in Israel auch nicht so)
Schon jetzt ist die Religionsfreiheit in Israel sehr hoch und
eben schon jetzt nicht mehr vergleichbar mit den Überbleibseln
der christlichen Staatsreligionen in Europa.
Den Satz hab ich nicht verstanden. Was hat Religionsfreiheit mit „Überbleibseln der christlichen Staatsreligion“ zu tun? Und welche „überbleibsel der christlichen Staatsreligion“ meinst Du?
oder aber einer welcher sich ganz auf die Halacha
aufbaut, was wiederum mit den Taliban in keinsterweise
vergleichbar wäre.
Sicher? So wie ich das verstanden habe, lassem ich aber gern eines besseren belehren, ist Halacha das Befolgen bzw. die Gesetze die in der Thora stehen. oder so ähnlich? Und worin unterscheidet sich das von der Scharia? und wieso glaubst Du, dass es dann nicht auch Juden gäbe, die es ebenso wie die Taliban ausnutzen würden um ihre Macht zu demonstrieren?
grüße
Raoul
Hallo,
ohne eine Freund des Staates Israel zu sein, aber die Taliban und die Juden in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich dämlich. In Israel wird sicher keine Frau gesteinigt (! klingt nicht nur barbarisch, nein, ist es auch!), nur weil sie Opfer einer Vergewaltigung wurde.
Gruß
Tahere
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nein, es fällt wohl deswegen auf, weil Israel immer die ersten sind, die bei jedem Blick nach rechts (der ja eigentlich in begrenztem masse jedem Staat gut tut!) laut aufschreit und von der wiederkehr des Nationalsozialismus spricht.
Es würde D z.B. gut anstehen, wenn es etwas (begrenzt) nationalbewusster wäre.
Dass Israel sich gegen eine „Überfremdung“ (welche in Hohn im Zusammenhang mit den Ureinwohnern) wehrt, ist eigentlich selbstverständlich.
Grüße
Babalou
Naja komm. Ich kann nicht sehen, dass hier in Deutschland,
Frankreich oder Österreich andersgläubige unterdrückt werden
und man versucht sie aus dem Land zu werfen. (ok ist in Israel
auch nicht so)
Wie war das mit den Kopftüchern, um nur einmal ein Beispiel zu nennen, was ich alles andere als Verwirklichung von Religionsfreiheit ansehe. Ebenso die ganzen Reden von rechter Seite (und damit meine ich CDU und CSU) gegen Fremde und nichtchristliche Einflüssen machen auch nicht gerade den Eindruck, als wären andere Religionen hier willkommen. Sicherlich dieses ist nicht in allem der Staat, aber es vermittelt ein Bild von dem, was hier gesellschaftlich akzeptiert wird.
Den Satz hab ich nicht verstanden. Was hat Religionsfreiheit
mit „Überbleibseln der christlichen Staatsreligion“ zu tun?
Und welche „überbleibsel der christlichen Staatsreligion“
meinst Du?
Dieser Staat (BRD) ist am Christentum orientiert (was auch erst einmal kein Fehler sein muss) und hierdurch entsteht ein Ungleichgewicht in der Freiheit. So kann ich eben nicht einfach an meinen Arbeitstagen zur Arbeit gehen und an meinen Feiertagen freinehmen usw.
Letztlich liegt meine Wertung aber wohl daran, dass Religionsfreiheit für mich eben nicht nur bedeutet, dass etwas nicht verboten ist, sondern das es sogar mit erwartet und gefördert wird, dass es andere Religionen gibt.
Sicher? So wie ich das verstanden habe, lassem ich aber gern
eines besseren belehren, ist Halacha das Befolgen bzw. die
Gesetze die in der Thora stehen. oder so ähnlich? Und worin
unterscheidet sich das von der Scharia? und wieso glaubst Du,
dass es dann nicht auch Juden gäbe, die es ebenso wie die
Taliban ausnutzen würden um ihre Macht zu demonstrieren?
Weil ich eben nach dieser Halacha lebe und eben auch die Gruppen hierzu genau kenne. So ist eben es eben nicht so, dass die Orthodoxen den anderen ihre Lebensweise aufzwingen wollen, solange es sie selber nicht betrifft und das obwohl sie in einigen Bereichen schon jetzt dazu die Macht bzw. Möglichkeiten hätten.
Scholem,
Eli
nein, es fällt wohl deswegen auf, weil Israel immer die ersten
sind, die bei jedem Blick nach rechts (der ja eigentlich in
begrenztem masse jedem Staat gut tut!) laut aufschreit und von
der wiederkehr des Nationalsozialismus spricht.
So, macht es das? Das ist mir nun wirklich neu und dabei verfolge ich nun die Nachrichten aus bzw. in Israel doch sehr genau.
Es würde D z.B. gut anstehen, wenn es etwas (begrenzt)
nationalbewusster wäre.
Es würde allen gut anstehen, wenn sie endlich das Konzept der Nation wieder über den Haufen werfen würden und sich wieder an Ideen orientieren würden, welche Fremde nicht gleich von vorneherein ausschliessen.
Dass Israel sich gegen eine „Überfremdung“ (welche in Hohn im
Zusammenhang mit den Ureinwohnern) wehrt, ist eigentlich
selbstverständlich.
Es geht hier nicht um „Ureinwohner“ sondern ebenso wie bei den Juden um zugezogene. Nur weil jemand arabischer Herkunft ist, bedeutet dieses eben noch nicht, dass er im israelischen Kernland geboren wurde, bzw. dort seine Wurzeln hat.
Scholem,
Eli
Hallo,
Es geht hier nicht um „Ureinwohner“ sondern ebenso wie bei den
Juden um zugezogene. Nur weil jemand arabischer Herkunft ist,
bedeutet dieses eben noch nicht, dass er im israelischen
Kernland geboren wurde, bzw. dort seine Wurzeln hat.
wenn ich richtig gelesen habe, dann geht es um Palästinenser, nicht um „Araber“. Und P. sind nun mal aus diesem Gebiet die Ureinwohner, nicht die Israeli.
Grüße
Babalou
Ist es denn so düster, wenn ein Staat sich von einer
Staatsreligion absagt?
es gibt keine staatsreligion in israel. noch sind die meisten menschen religiös. das judentum ist die vorherrschende kultur in israel. das hat mit religiosität rein gar nichts zu tun.
die zweite vorherrschende kultur in israel ist die westliche. diese sieht sich ebenfalls demografisch bedroht.
Mir ist es herzlich egal ob mein
Nachbar Christ, Jude, Moslem oder Buddhist ist, solange er
sich auf den gemeinsamen Wertekanon (den die drei
Buchreligionen ja allesamt haben, wenn man so will Leitkultur)
einigen.
das möchte ich sehen, wenn es in deutschland 20% moslems gäbe. man schreit schon leitkultur bei 5%.
oder von klugen Demokraten, die die
religionsfreiheit achten und aus israel einen säkularisierten
„westlichen“ staat machen
israel IST (noch) ein westlicher, säkulärer rechtsstaat. oder hast du anderes erlebt?
noch! und das ist das problem!
wie sollte das auf demokratischem wege weitergehen, wenn 80% der bevölkerung aus orientalen besteht (araber + juden) und der rest aus religiösen westlichen juden??? die durchschnittskinderzahl bei säkulären westlichen familien beträgt wie in deutschland zwischen 1 und 2. bei arabern, religiösen juden und orientalischen juden sind es 6-10. dreimal kurz gerechnet…!
gruß
dataf0x
Hallo datafox
irgendwann wird israel wahlweise von arabischen mullahs oder
jüdischen talibans regiert werden…
dass wäre allerdings in beide Richtungen eine Katastrophe… für die Bevölkerung wie international.
Und vermutlich das Ende des Traumes.
Grüße
Babalou
hallo, glaubst Du nicht, dass die Zeit der Nationalstaaten, der Staaten, die nach einer Religion, eines Volkstammes (um nicht das Wort Rasse zuz verwenden) ausgerichtet sind vorbei ist. Klar, Alle sind es noch irgend wie. Doch ganz langsam bildet sich eine Großzügige Grundidee heraus. Das könnte im nahen Osten irgend wann auch mal möglich sein.
Auch hier stimme ich Dir vollkommen zu (ich gehe zumindest davon aus, dass Du dieser Meinung bist), dass die arabischen Staaten (aber auch Israel) noch lange nicht so weit sind, wie evtl. Europa.
Grüße
Babalou
So ist eben es eben nicht so, dass
die Orthodoxen den anderen ihre Lebensweise aufzwingen wollen
hi,
meinst du mit „die anderen“ nichtjuden? da hast du wohl recht. nichtjuden haben in israel mehr freiheiten als nichtchristen in zb. deutschland (feiertage, schulsystem usw.).
in einem halachastaat gäbe es zwar religionsfreiheit für nichtjuden, aber juden müßten sich per gesetz alle an die religiösen regeln halten. als frau dürfte man nicht mehr anziehen was man will, kein jude dürfte am schabbat autofahren oder einen laden eröffnen, jedes restaurant müßte koscher sein usw. ich denke nicht, daß ein halachastaat ein demokratischer staat wäre.
stattdessen denke ich, daß israel dann ein jüdischer staat ist, wenn er allen juden ermöglicht, dort nach der halacha zu leben, wenn sie das möchten. daher zb. arbeitzwangsverbot am schabbat (ein jude darf nicht gezwungen werden, am schabbat zu arbeiten).
medinat halacha - halcha hamedina. ich denke das trifft aber auf jeden fall zu.
gruß
dataf0x