Meine erste Frage war: Aufgrund welcher Tatsache hat jemand
(in dem Fall datafox) für eine bestimmte Haltung (in dem Fall
Antisemitismus) bestimmte Fähigkeiten (in dem Fall u.a.
geistiges Niveau, rhetorische Begabung) vorauszusetzen?
Worauf du geantowortet hast: „Im Alltag - durh
Menschenkenntis, in der Wissenschaft - mit Hilfe der
Anthropologie.“
Indem du diese Ursachen aufgezählt hast, hast du damit also
gleichzeitig die Meinung vertreten, daß man für eine
bestimmte Haltung bestimmte Fähigkeiten voraussetzen könne.
Darauf war meine Antwort, daß es folglich eine Anerkennung
sei, als Antisemit bezeichnet zu werden, da ja mit dieser
Bezeichnung dann gleichzeitig bestimmte geistige Fähigkeiten
ungerstellt werden.
Als Reaktion darauf hast du dem widersprochen und bestritten,
daß Antisemiten die genannten Fähigkeiten besäßen.
Das steht im Gegensatz zu deiner ersten Antwort, die ja eine
Unterstützung der Behauptung von datafox darstellte.
Also was ist jetzt deine Ansicht?
Meine Absicht ist es jetzt, Kopfschmerzen zu stillen. Ich hoffe, durch die Antwort an dich geht es auch.
Eine Voraussetzung kann man haben (oder auch nicht) und für die antisemitische Haltung wäre als eine mögliche Voraussetzung der unkritische Besitz von Vorurteilen zu nennen.
datafox hat aber das Wort „Voraussetzung“ bzw. „Fähigkeiten“ nicht verwendet, so weit ich mich erinnern kann. Das ist dein Beitrag zum Mißverständnis. Sie meinte Eigenschaften und in ihrer Antwort auf meine ironische Frage dazu war sie bereit, ihre Idee von diesen wunderbaren Eigenschaften zurückzunehmen. Es gibt nämlich keinen Antisemiten, der in dem Sinne ihrer Auflistung begabt wäre, und darüber zu reden ist sich im schwarzen Humor zu baden.
Aus diesem Mißverständnis hast du eine kausale Kette erfunden, die weder existiert noch von datafox gemeint worden wäre.
In meiner Antwort an dich, die du oben zitierst, meinte ich auch die überflüssige Möglichkeit, diese von ihr erwähnte Eigenschaften zu erkennen. Ich habe auf diese Weise das Absurde der Idee von datafox betont. Begabungen in der Auflistung von datafox - das sind keine Ursachen. Menschenkenntnis und Anthropologie sind auch keine Ursachen, verstehst du? Durch Menschenkenntnis kannst du einen Antisemiten erkennen, die Anthropologie erklärt uns, daß Menschen für Vorurteile gegenüber den Anderen anfällig sind usw.
Somit spätestens jetzt sollte es dir klar werden, daß ich dein Mißverständnis in keinster Weise teile.
In der schritflichen Kommunikation per Internet hilft es nachzufragen, ob man einander richtig verstanden hat. Ist es jetzt dir klarer geworden, daß deine kausale Kette nicht existiert?
Gruß