Hallo
In welchen Werken, besonders in historischen und religiösen, der Israelischen und Jüdischen Kultur werden die Ansprüche auf den Raum deutlich gemacht, die jetzt erhoben werden durch die Politik? Welche Werke muss man gelesen haben, um die Israelische Politik zu verstehen? Welche Werke muss man gelesen haben, um die Jüdische Weltanschauung und Religion zu verstehen?
Besten Dank für Postings
PS.: Sehr dankbar wäre ich für ausgeglichene Lesevorschläge, die zwischen alten, historischen und modernen, kritischen, aufgeklärten Werken wechseln.
hi,
In welchen Werken, besonders in historischen und religiösen,
der Israelischen und Jüdischen Kultur werden die Ansprüche auf
den Raum deutlich gemacht, die jetzt erhoben werden durch die
Politik?
welche politik? welcher raum und welche ansprüche? verschiedene politiken erheben verschiedene ansprüche auf verschiedene räume. so einfach ist das alles nicht.
datafox
Moin,
In welchen Werken, besonders in historischen und religiösen,
der Israelischen und Jüdischen Kultur werden die Ansprüche auf
den Raum deutlich gemacht, die jetzt erhoben werden durch die
Politik?
Um diese Frage zu beantworten, wirst du um eine Beschäftigung mit dem Zionismus nicht herum kommen. Als Einstieg empfehle ich: Michael Brenner, Geschichte des Zionismus, ISBN: 3406479847 Buch anschauen
Allerdings würde ich es als verkürzte Sichtweise Ansehen, die Gründung des Staats Israel isoliert nur im Zusammenhang mit dem Zionismus zu betrachten, auch wenn dieser sicherlich die treibende Kraft war. Der Historische Kontext (Niedergang des Osmanischen Reiches, zwei Weltkriege etc.) dürfte hier eine ganz bedeutende Rolle gespielt haben. Um sich hier einen Überblick zu verschaffen empfehle ich: David Fromkin, A Peace to end all Peace, The fall of the Ottoman Empire and the creation of the modern Middle East, ISBN: 0805068848 Buch anschauen. Dieses Buch setzt sich insbesondere mit der Zeit während und nach dem ersten Weltkrieg auseinander, die den mittleren Osten mehr oder weniger seine heutige Form gab, und spezieller für Palästina: Gudrin Krämer: Die Geschichte Palästinas, ISBN: 3406476015 Buch anschauen
Welche Werke muss man gelesen haben, um die
Israelische Politik zu verstehen?
Was sie aktuelleren extremeren politischen Strömungen in Israel angeht, würde ich empfehlen: Amon Kapeliuk, Rabin - Ein politischer Mord, Nationalismus und rechte Gewalt in Israel, ISBN 3426774178 Buch anschauen und wenn man sich erstmal einen groben Überblick über die politische Landschaft verschafft hat die regelmäßige Leküre der Online-Ausgabe der Israelischen Zeitungen Haaretz http://www.haaretzdaily.com oder auch der Jerusalem Post.
Welche Werke muss man
gelesen haben, um die Jüdische Weltanschauung und Religion zu
verstehen?
Keine Ahnung, als Einstieg wurde mir hier mal empfohlen: Norman Solomon: Judentum, ISBN 3150097800 Buch anschauen. Allerdings konnte ich mit dem Buch und der darin beschriebenen Denkweise nicht viel anfangen. Ansonsten gibt es da noch die immer wieder empfehlenswerte Webseite http://www.hagalil.com zu Themen aller Art rund um das Judentum.
Gruß und viel Spaß beim Lesen 
Marion
welche politik? welcher raum und welche ansprüche?
verschiedene politiken erheben verschiedene ansprüche
wohl die heutige politik
wohl der raum, der mit siedlungen bezeichnet wird
wohl ist doch die politik von ihrer vergangenheit abhängig und davon abzuleiten (vgl. „Geschichte“)
auf
verschiedene räume. so einfach ist das alles nicht.
verschiedene räume? wo werden denn noch ansprüche erhoben, ausser in den allbekannten regionen.
besten dank für postings
PS.: Gesucht werden Bücher, die von jüdischen Autoren verfasst werden
Hallo,
In welchen Werken, besonders in historischen und religiösen,
der Israelischen und Jüdischen Kultur werden die Ansprüche auf
den Raum deutlich gemacht, die jetzt erhoben werden durch die
Politik?
Der Anspruch auf das von Gott verheißene Land für die Juden findet sich erstmals in der Tora (auch „Pentateuch“ genannt oder „5 Bücher Mose“). Diese findest Du in jeder deutschen Bibel im Alten Testament ganz am Anfang. Hier die genauen Stellen:
Die Grundlage: 1. Mose 12,7; 13,14-17 und weitere
Die Eingrenzung des Landes: 4. Mose 34,1-13
Welche Werke muss man gelesen haben, um die
Israelische Politik zu verstehen?
Politik kann manchmal genauso wechselhaft sein wie das Wetter - darum gibt es darüber oft keine schriftlich fixierten Programme oder die Politiker scheren gar nicht um ihre eigenenen Programme. Die Hinweise auf den Zionismus sind aber eine gute Grundlage für das Verständnis Israelischer Politik.
Welche Werke muss man
gelesen haben, um die Jüdische Weltanschauung und Religion zu
verstehen?
- Das Alte Testament: Die wichtigste Grundlage überhaupt (39 Bücher, ca. 900 Seiten)
- Den Talmud: Ein Enzyklopädisches Werk mit dem Zweck der Auslegung und Diskussion der Tora sowie Gesetze über das Zusammenleben (12 Bände, ca. 9600 Seiten)
Wenn Du das gelesen hast, bist Du ein Experte für das Thema Judentum! Wenns schnell gehen soll, empfehle ich:
Monika Grübel: Judentum - Schnellkurs, Dumont Verlag
Das ist ein sehr gutes und anschauliches Buch - sehr empfehlenswert!
Herzliche Grüße
Alex
wohl die heutige politik
es gibt nicht „die israelische politik“. so sieht es vielleicht auf RTL2 aus.
wohl der raum, der mit siedlungen bezeichnet wird
auch „siedlungen“ sind nicht einfach „der raum“. was meinst du genau? besetzte gebiete? annektierte gebiete? gaza, den golan, jenseits der grünen linie? verschiedene politische richtungen erheben verschiedene ansprüche auf verschiedene gebiete aus verschiedenen gründen. die daraus entstehenden konflikte sind israelische politik und nicht der einheitsbrei, der einem auf RTL2 serviert wird wie „die israelis sind so und so“.
verschiedene räume? wo werden denn noch ansprüche erhoben,
ausser in den allbekannten regionen.
siehe oben.
PS.: Gesucht werden Bücher, die von jüdischen Autoren verfasst
werden
fang an mit herzls judenstaat.
auch wenn der tip häufig kam, die lektüre der bibel hat mit israelischer politik nichts zu tun, es sei denn man begibt sich in die denkgebilde religiöser fanatiker. auch hat dieses buch bei 80% der jüdischen bevölkerung keinen besonderen beitrag zu ihrer politischen einstellung geleistet.
wenn du verstehen willst, warum israel zb. atomwaffen hortet, dann lies mein kampf. „was einmal schon bittere realität war, kann jederzeit wieder passieren, und das wird verhindert.“
gruß
datafox
einzeln & frei
moin,
worin besteht bei euch der unterschied von obdachlosigkeit und ausbürgerung?
herzlich,
Die Israelis…mächtig viel Militär,das die da auffahren. Mit welcher Berechtigung eigentlich?
Roland
es gibt nicht „die israelische politik“. so sieht es
vielleicht auf RTL2 aus.
Es ist vielleicht vermessen, aber für mich ist es Ariel Sharon, der die Politik darstellt. Die „israelische Politik“ ist für mich in erster Linie, was ihre Politiker machen. Daher verstehe ich nicht, was du meinst, wenn du sagst, es gibt keine „israelische Politik“. Kannst du das vielleicht ausführen?, wenn du willst auch direkt an mein eMail. Würde mich interessieren, wie dies zu verstehen ist.
auch „siedlungen“ sind nicht einfach „der raum“. was meinst du
genau? besetzte gebiete? annektierte gebiete? gaza, den golan,
jenseits der grünen linie? verschiedene politische richtungen
erheben verschiedene ansprüche auf verschiedene gebiete aus
verschiedenen gründen. die daraus entstehenden konflikte sind
israelische politik und nicht der einheitsbrei, der einem auf
RTL2 serviert wird wie „die israelis sind so und so“.
Für mich bedeuten Siedlungen, die ständig neu gebaut werden, die Manifestation des Anspruches auf den Raum, in welchen sie stehen. Dies war auch der Titel meines Artikels. Ob nun einem Raum eine andere Bedeutung zugeordnet wird, als einem anderen Raum, mag sein. In jeder Hinsicht aber verstehe ich diesen Anspruch als Versuch, die Schaffung eines Palästinenserstaates zu verhindern. Darauf läuft es doch hinaus, oder? Natürlich verstehe ich, wenn verschiedene Gründe dabei eine Rolle spielen, aber es muss ja wohl einen übergeordneten, einen höheren Zweck haben. Dies hat nichts mit Polemik à la RTL2 zu tun bitte schön.
siehe oben.
PS.: Gesucht werden Bücher, die von jüdischen Autoren verfasst
werdenfang an mit herzls judenstaat.
auch wenn der tip häufig kam, die lektüre der bibel hat mit
israelischer politik nichts zu tun, es sei denn man begibt
sich in die denkgebilde religiöser fanatiker. auch hat dieses
buch bei 80% der jüdischen bevölkerung keinen besonderen
beitrag zu ihrer politischen einstellung geleistet.
Die politische Einstellung der Juden ist doch was man auch als Israelische Politik verstehen kann (ungeachtet Liberal oder Konservative), gibts die also doch?
wenn du verstehen willst, warum israel zb. atomwaffen hortet,
dann lies mein kampf. „was einmal schon bittere realität war,
kann jederzeit wieder passieren, und das wird verhindert.“
DAS scheint mir ziemlich in diese Richtung zu weisen, die ich meine: Raumanspruch, bei Deutschland- Raumanspruch bei Israel…
an Datafox
Ich möchte für die Diskussion noch ergänzen:
Ich habe kurz zwei, drei Artikel von dir (Datafox) gelesen, da wo alle so auf Raimund eingegangen sind mit seinem Rabbiner als MP. Da stellte ich fest, dass du sehr wohl von „israelischer Politik“ sprichst. Klar, ich war nie dort, deshalb kann ich es deiner Auffassung nach nicht ganz verstehen, aber das ist unzureichend. Erstens musst du sagen, was nicht zu verstehen ist, also die Tatsache und die Gründe, weshalb ein Israeli 200 Atomsprengköpfe (ASK) haben „darf“ und zweitens musst du begründen, worin der Unterschied besteht, in einem Land zu leben, oder nicht darin zu leben. Ich will mich nicht einbürgern oder so, aber Politik ist trivial.
Zusätzlich zu deiner Aussage bezüglich den israelischen Moslems, also einen Bürgerkrieg prophezeist du ab 30%. Das musst du auch begründen, hast du nicht gemacht (ich gestehe, dass ich nicht alle Artikel vollständig gelesen habe und daher etwas übersehen haben könnte)- wir bei uns in der Schweiz leben mit annähernd 25% Ausländern zusammen. Ich finde das unzureichend, einen Konflikt mit solchen Argumenten darzulegen.
Bitte und Danke für weitere Postings
hi,
worin besteht bei euch der unterschied von obdachlosigkeit und
ausbürgerung?
wie bei „euch“ nehme ich an.
datafox
hallo,
Daher
verstehe ich nicht, was du meinst, wenn du sagst, es gibt
keine „israelische Politik“. Kannst du das vielleicht
ausführen?
wie in jedem land. es gibt unterschiedliche parteien, untrschiedlche weltanschauungen usw. israel ist wahrscheinlich das land mit den meisten verschiedenen der welt.
Für mich bedeuten Siedlungen, die ständig neu gebaut werden,
die Manifestation des Anspruches auf den Raum, in welchen sie
stehen.
ja, nur ist es nicht die mehrheit, die das befürwortet.
Dies hat nichts mit Polemik à la RTL2 zu
tun bitte schön.
doch weil die vereinfachen und nur eine seite bringen.
Die politische Einstellung der Juden ist doch was man auch als
Israelische Politik verstehen kann (ungeachtet Liberal oder
Konservative), gibts die also doch?
nicht alle juden sind israelis und umgekehrt.
DAS scheint mir ziemlich in diese Richtung zu weisen, die ich
meine: Raumanspruch, bei Deutschland- Raumanspruch bei
Israel…
das war nicht gemeint.
gruß
datafox
Erstens musst du sagen,
was nicht zu verstehen ist, also die Tatsache und die Gründe,
weshalb ein Israeli 200 Atomsprengköpfe (ASK) haben „darf“
nr 1: wer sollte das ernsthaft verbieten?
nr2: es besteht ein absoluter verteidigungsfall. jeder verlorene krieg bedeutet den nationalen untergang.
und
zweitens musst du begründen, worin der Unterschied besteht, in
einem Land zu leben, oder nicht darin zu leben.
der unterschied ist das verstehen der leute und ihrer positionen.
Ich will mich
nicht einbürgern oder so
ich auch nicht 
Zusätzlich zu deiner Aussage bezüglich den israelischen
Moslems, also einen Bürgerkrieg prophezeist du ab 30%. Das
musst du auch begründen, hast du nicht gemacht
aha ich dachte das wäre trivial. es gäbe dann im gesamt israelisch-palästinensischen raum (inklusive der besetzten gebiete) keine jüdische mehrheit mehr (oder bald nicht mehr). die folge wäre, daß der staat israel dann die wahl hat zwischen einem jüdischen ODER einem demokratischen staat, aber nicht beides zugleich. die folge wäre ein bürgerkrieg.
wir bei uns in der Schweiz
leben mit annähernd 25% Ausländern zusammen
welcher herkunft, welcher kultur, welcher religion? streben diese einen nichtchristlichen gottesstaat ernsthaft an oder liebäugeln damit? was wäre die schweiz, wenn sie nicht italienische, französische und deutsche volksgruppen hätte und österreichische, deutsche… nachbarn, sondern arabisch-muslimische, arabisch-christliche, christlcich-fundamental-türkische, christlich-antireligiöse-deutsche als einwohner, umringt von 6 moslemischen staaten, die es von der landkarte fegen wollen. dazu kommt noch daß die schweizer aus einwanderen bestehen, die noch vor 60 jahren von chinesen zu millionen ermordet wurden, und jetzt in gebieten leben, wo vorher andere gewohnt haben, obwohl sie wissen, daß das viel viel früher mal schweiz war. es wäre ein israel mit allen seinen problemen.
gruß
datafox
Hallo mahed,
Du musst bei datafox genau beschreiben, welche Gebiete gemeint sind. Sie weiß zwar genau, was Du wissen will, versucht aber so abzulenken.
@ datafox: Gemeint sind die Gebiete ausserhalb der Grenzen von 1967.
Denn wenn man ganz Palästina nimmt, kommt man nco tiefer in die Religion rein. Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund für die Existenz von Israel. Doch wäre es heute eine extreme Ungerechtigkeit, (oder besser Härte?), würde man die vielen Menschen inner halb der Grenzen von 1967 das wohnrecht aberkennen. Vernünftige Araber wollen dies auch gar nicht. Sie wissen genau, wo der Brotkorb hängt. Denn eines muss man bewundern: den Aufbau des heutigen iraelischen Gebietes. So weit wäre Palästina ohne Israel noch lange nicht. Verschiedene arabische Führer haben schon in den 30er Jahren den juden angeboten, hier zu siedeln. allerdings unter arsabischer Regierung. Aber versehen mit allen Bürgenrechten. doch das war den damaligen Juden zu wenig: es musste ein eigener Staat sein. Das Ergebnis war vorrauszusehen. Genauso, wie die Zukunft vorrauszusehen ist: ewiges Blutvergiessen! So lange, bis sich beide Bevölkerungen gegenseitig fast vollkommen dezimiert haben.
Und warum das alles? Weil ein Märchenbuch von Gottesgeschenk schreibt.
Die einzige Lösung wird vermutlich der vollkommene Rückzug aus den besetzten Gebieten (1967) sein. Einem wurde es nachgesagt, dieses Ziel gehanbt zu haben: Rabin. Dafür musste er sterben. Der nächste wird ebenfalls liquidiert. Vielleicht sogar noch der dritte. Doch irgendwann wird es auch die dümmste Regierung begreifen: es gibt keinen anderen Weg.
Für diese Intelligenzentwicklung haben dann bis dahin hundertausende Israelis und Palästinenser sterben müssen: sinnlos!
Grüße
Raimund
der für ein Palästina beider Völker ist. Unter möglichst anderem Namen (=Träumerei)
Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund
für die Existenz von Israel.
du sprichst israel das existenzrecht ab und forderst gleichzeitig nationale selbstbestimmung für palästinenser. auf dieser grundlage ist keine diskussion möglich, da du nichtmal die regeln der logik einhältst.
datafox
Die Israelis…mächtig viel Militär,das die da auffahren. Mit
welcher Berechtigung eigentlich?
selbsterhaltungstrieb.
gruß
datafox
Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund
für die Existenz von Israel.
Hallo,
- wie kommst du dann zu deinem eigenen Schluss?
- wieso gibt es keinen einzigen Grund für die Existenz Israels, mir fallen gleich 2 ein.
Gruß
hallo datafox,
der israelischen Logik oder der allg. gültigen?
Grüße
Raimund
na, dann lass´ mal hören!
Hallo Lars,
abgesehen von der menschlichen Seite…
Und fang bitte nicht wie datafox damit an, ich würde Israel die Existenzberechtigung aberkennen.
Genau das tue ich nicht!
Denn wie oft muss ich noch erwähnen, dass ich mit den Grenzen von 1967 gut zurecht komme?
Aber das passt datafox leider nicht ins Konzept der ach überall lauerden Feindschaft gegen Israel.
Grüße
Raimund
hallo datafox,
der israelischen Logik oder der allg. gültigen?
die aristotelische, die besagt, daß nicht „a“ und „nicht a“ gleichzeitig wahr sein können. entweder das selbstbestimmuingsrecht eines volkes ist ein wert für dich oder nicht. oder gilt das für alle völker außer einem?
datafox