Hallo,
siehst Du, es geht doch auch normal.
Die Briten übten eine Mandatsmacht aus, bis 1949.
Hat keiner bestritten.
Nur erkennt oder auch dementsprechend handelt. Die Probleme
wurden doch schon erkann, und sind den involvierten Parteien
bekannt!
Darum gibt es vieleicht auch den Versuch, irgendwie einen Friedensprozess in Gang zu setzen.
Ich wollte damit eigentlich nur anmerken, dass es sinnvoll
erscheint, nicht nur einen Amnesty-Bericht aus dem Kontext zu
reissen
Na das hab ich nicht gemacht! Ich wiese nur darauf hin diesen
zu lesen um vermuten zu können unter welchen Bedingungen die
Palestinenser (Christen + Moslems) leben müssen.
Das ist soweit schon o.k. Ich weise ebenfalls nur darauf hin, dass a) es in Syrien, im Libanon, in Jordanien oder in Ägypten um keinen Deut besser ist und b) man die Berichtserstattung von Amnesty auch ein kleines bischen kritisch betrachten sollte, da es nichts gibt, was Amnesty nicht kritisiert.
Amnesty kann doch nur einen kleien Teil wiedergeben, welcher
bekannt wurde.
ist in den meisten Ländern nicht
s.o. Jedes Ding hat zwei und mehr Seiten. Auch Amnesty hat die Wahrheit nicht für sich allein gepachtet.
Die Araber haben das Land nur mal kurz im Mittelalter besetzt,
um 780 als weit vor dem westl. Mittelalter
Etwa 3700 Jahre der Geschichte Israels/Palästinas sind nachvollziehbar bekannt. Die Araber haben genau 463 Jahre lang in Palästina geherrscht; ihre Herrschaft endete im Jahr 1099. Die Juden haben immerhin fast 2300 Jahre lang in Israel/Palästina geherrscht. Haben die Araber jetzt mehr Anspruch auf dieses Territorium, weil sie später da waren? Oder die Europäer, die während der Kreuzzüge das Königreich Jerusalem beherrschten? Oder die ägyptischen Mameluken, die die Kreuzfahrer vertrieben und bis 1517 herrschten? Oder die Türken? Oder die Briten? Der Anspruch auf den Staat Israel ist simpel durch das Mandat des Völkerbunds von 1922 und durch die UN-Resolution von 1947 bestimmt. Leider war es zu jeder Zeit üblich, dass sich in einem Krieg besiegte Völker gefallen lassen mussten, dass Staatsterritorien neu aufgeteilt werden. Das Ottomanische Reich wurde im 1. WK besiegt. Uns ist es doch auch so gegangen - grosse Teile des ehemaligen Deutschen Reichs liegen heute in völlig anderen Staaten. Das Kaiserreich Österreich-Ungarn hat aufgehört zu existieren - dafür wurden völlig neue Staaten wie z. B. Jugoslawien geschaffen.
Dann wieder jüdische Besiedlung
Das war der Plan der Zionisten, ging aber nicht ganz so wie
sie es wolten.
Sicher wahr, sie wollten sicher nicht sofort von ihren Nachbarn überfallen werden.
Der Plan, das heutige
Israel unter Juden und Arabern aufzuteilen
(http://www.jajz-ed.org.il/100/maps/part.html), wurde am
29.11.1947 von der Arabischen Liga zurückgewiesen
Ja aber warum sollten sie sich auch darauf einlassen. Die
Deutsche Regieruing wäre auch nicht damit einverstanden Bayern
unter „bayern und deutsche“ aufzuteilen.
Siehe oben. Die deutsche Regierung musste nach verlorenen Kriegen auch eine Menge Land an Andere abgeben, hat einen neuen Krieg begonnen, diesen wieder verloren (Gott sei dank!) und wurde nochmal um die Hälfte verkleinert. Na und?
Es bestand doch keine notwendigkeit. Die Juden aus Deutschland
hätten sich doch einen Palestinensischen Paß geben lassen
können.
Wäre schwerlich möglich gewesen, da ein Land Palästina nicht existiert hat. Nochmal, das Ottomanische Reich hat 1917 aufgehört zu existieren.
Das war aber nicht was geplant war. Die Zionistische
Bewegung ende des 19.Jahrh. hat sich zum Ziel gesetz
palestiner völlig unter Juden aufzuteilen und die restlichen
Religionen zu vertreiben. Um dann einen eigenen Statt zu
gründen. Einen jüdischen Staat.
Verzeihung, aber das klingt mir zu arg nach den „Protokollen“. Die Juden wollten einen eigenen Staat. So wie die Palästinenser heute. Willst Du den einen das Recht absprechen, das Du den anderen gewährst?
Anwesenheit von Zionisten für unerträglich hielt.
Ist das nicht ein wenig nachvollziehbar für dich. Also wenn in
Deutschland eine Gruppe von 30 Mio. Amereikanern nach
deutschland kommen würde mit den Ziel alle deutschen zu
vertreiben wäre ich damit auch nihct einverstanden.
Schau Dir bitte die Karte bei dem Link an. Du wirst feststellen, dass die ursprüngliche UN-Resolution vorsah, einen Staat Palästina am Jordan zu errichten (also da, wo´s fruchtbar ist) und der Staat Israel sich auf einen schmalen Küstenstreifen und die Negev beschränkte. Von Vertreibung kann eigentlich keine Rede sein; die Palästinenser, die noch nie einen Staat besassen (schliesslich sind es ehemalige Nomaden) hätten sogar ein eigenes Land bekommen.
Kreuzzügen nennen wird. Der Mufti von Jerusalem, Haj Amin al
Husseini, sagte: Ich erkläre den heiligen Krieg, meine
Moslembrüder. Tötet die Juden. Tötet sie alle.
Bist Du Dir da auch ganz sicher? Ich denke, so wird der Mufti
von Jerusalem sich nihct geäußert haben,
Doch, hat er, leider, wörtlich.
Nun, sie haben sich getäuscht.
Wer hat hier also wem wann warum Land, Häuser, Leben
weggenommen? Wer hat also erklärt, ein ganzes Land
auszulöschen?
Die Juden 1949!!! Mit hilfer der Amerikaner und den Briten!
Nachdem der Versuch der arabischen Liga, alle Juden ins Meer zu treiben, fehlgeschlagen war? Aber gut, lassen wir das. Einen Konsens können wir wohl leider nicht erreichen.
lösen. So verstaubt ist mein Lexikon wohl nicht.
Du hast halt eine gutes Staubtuch.
Die weltöffentlichkeit wurde doch erst mit den
Terroranschlägen auf das Problem der Palestinenser aufmerksam.
Und die USA haben sich erst seit PanAm und WorldTradeCenter
richtig in die Verhandlungen als „neutrale Person“ mit
einbezogen! Das ist traurig aber wahr.
Gewissensfrage: siehst Du es als legitim an, Bombenanschläge zu verüben, Sportler in München zu erschiessen, Flugzeuge zu entführen usw., nur um Aufmerksamkeit zu erregen? Das halte ich für bedenklich.
Das ist so dumm, da sag ich nicht mehr dazu.
Ach ja?
Ja. Beleidigend und dumm.
Wie ich sagte: und anderen Müll. Lies einfach mal die Website
Hä???
der Hizbollah. Raketen hier, Artillerie da, Maschinengewehre
dort. Noch was?
Na wie gut das die israelis nur mit Mistgabeln eine
Sicherheitszone auf dem Suveränen Gebiet Süd Libanons
errichtet hatten, Und unzählige Zivilisten getötet haben.
Ist es in letztzer zeit nich ruhig um die Hizbo-lah geworden,
seit dem sie erreicht haben was sie wollten. Die Israelis raus
aus dem Libanon??
Kann es sein, dass Du´s einfach nicht lesen möchtest? Na gut, hier also ein Auszug aus den neuesten Hizbollah-Nachrichten:
(der Einfachheit halber hab ich´s gekürzt und übersetzt, den Originaltext kannst Du auf eben jener Website nachlesen):
Militärische Operationen des Islamischen Widerstands am 13.05.
06:30 Angriff mit direkten Treffern auf feindliche Stellung bei Haddatha. Zur gleichen Zeit Angriff auf Rshaff
07:00 Raketenangriff auf Fahrzeuge am Dabshe-Posten
am 14.05.
06:30 Angriff mit präzisen Treffern auf Ein Qana. Zur selben Zeit Angriff mit direkten Treffern auf Zimraya.
11:50 Raketenangriff auf Teir Harfa
14:25 Raketenangriff auf mehrere Fahrzeuge und Soldaten, der Posten Taybe wurde in Brand geschossen
14:40 Angriff auf Bir Kallab mit Raketen und Maschinengewehren, alle „Kollaborateure“ wurden getötet
15:25 Raketenangriff auf eine Streife bei Houla, direkte Treffer
16:15 Angriff auf Bir Kallab mit Raketen und Maschinengewehren, Befestigungen zerstört
16:55 weiterer Raketenangriff auf Bir Kallab
18:00 Angriff bei Salaa und Kasser
18:20 Angriff auf Hmaied
19:00 Überfall auf den Grenzposten Ramya
20:40 Vergeltungsangriff auf Sreifeh
22:30 Raketenangriff auf Bir Kallab
22:50 Granatwerferangriff auf Salaa
23:00 Raketenangriff auf Fahrzeuge bei Taybeh
23:10 Raketenangriff auf Fahrzeuge bei Kasser
15.05.
05:40 Angriff mit Raketen und Maschinengewehren auf Bir Kallab
07:30 Erneuter Angriff auf Bir Kallab
09:40 Raketenangriff mit Toten auf Jarmak
12:50 Raketenangriff auf Taybeh
17:30 Artillerieangriff auf Bayyadeh, zur gleichen Zeit Raketenangriff auf Hardwan
17:45 Raketenangriff auf Ali Al Taher
17:50 Angriff auf einen Panzer
18:15 Artillerieangriff auf Rihan. Zur gleichen Zeit Angriff auf Kamha und Shreifeh
20:50 Weiterer Angriff auf Shreifeh
01:04 Raketenangriff auf Aishiyeh
Ganz schön ruhig, die Hizbollah.
Aber natürlich schenken sich beide Seiten nichts in diesem Krieg.
nirgendwo behauptet, dass ich die Aktivitäten im
Nahost-Konflikt gutheisse. Mir geht nur die eindeutig
einseitige Bewertung dieser Zustände, die Du hier propagierst,
gewaltig gegen den Strich.
Ich propagiere nichts, ich rede nur über ein paar fakten, und
tatsachen. die sehr vielen nicht passen und es nicht glauben
wollen.
Die Fakten, von denen Du hier sprichst, sind den meisten sicherlich bekannt. Leider drückst Du´s manchmal ein bischen merkwürdig aus. Ich weiss, dass Du kein Nazi bist, das hasst Du in anderen Postings deutlich gemacht. Hier entgleist Dir nur ab und an mal der Ton.
Und überleg einfach mal: der Hass der Fundamental-Islamisten auf Israel besteht nicht erst seit 1948. Nicht nur, aber auch (!) die Israelis sind an der Situation schuldig. Die Araber tragen auch einen guten Teil davon. Warum nehmen eigentlich die „guten“ arabischen Brüder die Palästinenser nicht auf und lassen sie in ihren Ländern wohnen?
Gruss
Peter