ISRAEL : wie würdet ihr euch denn fühlen ?

Guten Morgen,

hier mal so ein Gedanke, entlehnt den Meldungen der Tagesschau am heutigen Tage im www. Vielleicht wird die Sicht einiger hier etwas sensibilisert…

Israel wirft EU finanzielle Unterstützung palästinensischer Terroristen vor

Der Vorwurf Israels, palästinensische Terroristen seien auf indirektem Weg auch mit EU-Mitteln finanziert worden, sorgt weiter für Wirbel. Nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel legte die israelische Regierung jetzt Dokumente vor, die die Vorwürfe belegen sollen. Die EU behalte es sich vor, die Unterlagen zu prüfen und werde dann angemessen reagieren, sagte Kommissionssprecher Gunnar Wiegand.

TOM

Moin Tom,

Israel hält Wasserleitungen und Photokopierer auch für militärische Einrichtungen.

Gruss
M.

Hallo,

man kann natürlich auch erklären : " Glaube keinem Sieger, wenn er angeblich Belege gefunden hat, die etwas beweisen sollen". Ich glaube auch nichts, was Scharon in Fingern hält.

Wenn Dir jetzt die Luft wegbleibt. Möglich halte ich dies aber trotzdem. Ich halte es für möglich, dass teilweise Gelder auch hier nicht zweckgebunden gebraucht wurden. Das ist aber kein Phänomän Palästina sondern leider überall möglich wohin Geld fliesst.

Wir sollten uns sowieso überlegen, wem wir und die Franzosen noch über die EU Gelder zubilligen. In Nahost und zwar Israel und Palästina ist jeder Cent überflüssig. Es gibt genug arme und friedliche Völker, denen wir unsere Geld für Essen und für das Überleben geben sollten. Und wir müssen gemeinsam mit Russland eine Europäische Verteidigungsgemeinschaft aufbauen, die eine Unmenge an Gelder verschlingen wird, um uns vor den vor uns stehenden Gefahren verteidigen zu können.

Jenen, die sich selbst gegenseitig umbringen, Europa in Gefahr bringen, müssen wir kein Geld nachwerfen. Wir müssen schließlich dafür arbeiten, damit einige an Bomben, Granaten und Särgen verdienen können. Dann das Geld in unsere Rüstung in unsere Särge, immer in der Hoffnung, dass wir dies alles in der seit 1945 in Europa bestehenden Zivilisation nicht benötigen werden.

Irgend wann wird Amerika wie der Nahost auch in einer Form unserer Zivilisation ankommen.

Irgend wann werden in diesen regionen Menschenrechte anerkannt und nicht nur vorgeschoben zur Durchsetzung politischer und wirtschaftlicher Interessen. Nur glaube ich, dass China eher die Menschenrechte einhält als dies in Nahost geschehen wird. Wir haben in Nahost leider kein einziges demokratisch geführtes Land. Kein Land lebt ohne Zensur, kein Land ohne Unterdrückung von irgend einer Minderheit ( die Araber nicht ausgenommen). Es reicht nicht, dass man wählen darf, das durfte man früher in der DDR, in Russland und anderen Staaten auch.

Gruss Günter

hier mal so ein Gedanke, entlehnt den Meldungen der Tagesschau
am heutigen Tage im www. Vielleicht wird die Sicht einiger
hier etwas sensibilisert…

Israel wirft EU finanzielle Unterstützung palästinensischer
Terroristen vor

Der Vorwurf Israels, palästinensische Terroristen seien auf
indirektem Weg auch mit EU-Mitteln finanziert worden, sorgt
weiter für Wirbel. Nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel
legte die israelische Regierung jetzt Dokumente vor, die die
Vorwürfe belegen sollen. Die EU behalte es sich vor, die
Unterlagen zu prüfen und werde dann angemessen reagieren,
sagte Kommissionssprecher Gunnar Wiegand.

TOM

Ergänzung

Israel hält Wasserleitungen und Photokopierer auch für
militärische Einrichtungen.

Bitte nicht zivile Flüghäfen vergessen. Oder nee, Moment, der ist ja wieder hin. War ja doch ein militärisches Objekt. Insbesondere aufgrund der zahllosen Flugbewegungen der glorreichen palästinensischen Luftwaffe.

Gruß
Christian

hallo Günter
Zustimmung zu 99 %… bis auf den Satz, dass man das Geld lieber anderen, wirklich armen völkern …
Nein, kein Geld! Was erreicht man dadurch? Dass sie noch ärmer wwerden! Die Regierungsklicke sackt alles ein und transferiert es in die Kaiman-Islands.
Hilfe akzeptiere ich nur, die den Bedürftigen hilft sich selbst zu helfen. DAs ist natürlich bei den Potentaten nicht beliebt.
Muster: Karl-Heinz Böhm. Oder andere, die so arbeiten.
Grüße
Raimund
keinen Cent mehr nach Israel, keinen Cent mehr zu den P.
Keine Ware mehr aus Israel usw.

Hallo,

auch wenn es so wäre, ich würde das nicht als Problem sehen. Schließlich veranstaltet Israel gerade mit deutschem und US-amerikanischem Geld einen Genozid an der palästinensischen Bevölkerung.

Generell erhält man als deutscher Hersteller schon seit Jahren keine legale Ausfuhrgenehmigung mehr für Palästina bzgl. Gütern, die irgendwie militärisch genutzt werden könnten.
Wenn nun aber ein Palästinenser mit seinem ´78er Mercedes ein Selbstmordattentat verübt, kann man dies seitens Israel natürlich ungestraft als deutsche Unterstützung palästinensischen Terrorismus bezeichnen…

Tomsilence, lasse es doch einfach sein. Gehe einfach woanders spielen.

Grüße,

Mathias

hallo mathias,

der begriff genozid ist fehl am platze, bei aller berechtigten kritik am vorgehen von offiziellen auf beiden seiten in nahost.

genozid ist geplanter und ausgefuehrter voelkermord um des mordens schlechthin. und dies lege ich keiner seite hier nahe.
du relativierst dinge etwas gelinge gesagt, solltest mal einen wahren voelkermord alias ruanda und etc auf der falschen seite erleben/ueberleben.

beste gruesse lego

hallo matthias,

bei aller berechtigten kritik und fehler beider seiten und verstaendnis wie auch immer hier fuer beide seiten.

genozid ist geplanter und ausgefuehrter massenmord aus rassistichen gruenden, und beides liegt hier nicht vor.

du relativierst hier dinge in einem masse wie sie nicht zusammengehoeren. du solltest selber einmal einen genozid
erleben/ueberleben auf der falschen seite alias armenien, ruanda, am judentum, bevor du solche worte leichtfertig in den mund nimmst.

beste gruesse lego

hallo Lego, ich bin mir nicht so sicher, ob Sharon nicht doch einen Genozid vorhat.
Es ist nur schwer nachzuweisen. So dumm wie die Nazis ist er nicht, dass er so etwas herausposaunt.
Aber der Effekt ist fast identisch.
Gerade sein Besuch in den USA hat wieder gezeigt, was seine Ziele sind. Er wird sie vorerst erreichen… aber nur, dass er dafür einen Preis zahlen muss (nicht er: die Bevölkerung; und das ist ihm gleichgültig), der immens hoch ist. Denn die P. werden hier ein Attentat nach dem anderen durchführen. Dass so etwas nicht zu verhindern ist, sieht man zur Zeit wieder sehr deutlich. Wenn Israel sich nicht aus der Westbank, dem Gazastreifen und den Golanhöhen zurüchzieht (vollständig!) wird Israel mit der Angst leben müssen.
Ob das ein erstrebenswertes Ziel ist?
Grüße
Raimund

Hi Günter,

Irgend wann wird Amerika wie der Nahost auch in einer Form
unserer Zivilisation ankommen.

Meinst Du mit „ankommen“: bei uns, den Rückständigen oder bei uns, den Fortschrittlichen? Ich meine, man kann die Zivilisation nicht nur auf die außenpolitischen Wirkensweisen reduzieren.
Außenpolitik wird von wenigen gemacht. Von einem Regierungschef und seinem Außenminister.
Zivilisation besteht gleichzeitig aus vielen anderen Faktoren.
Ich kenne eine Reihe von Beispielen, in denen gerade Deutschland - selbst von deutschen Experten - als ein durch und durch rückwärtsorientiertes Land bezeichnet wird. Der Fortschritt in Deutschland ist fast zum Stillstand gelangt, die Risikobereitschaft ist bei Null angekommen. Das wird Dir jeder zweite Jungunternehmer bestätigen. Das Miteinander ist teilweise „unter aller Sau“, wenn man nur mal daran denkt, wie allein schon Autofahrer miteinander umgehen, wenn einer den anderen falsch überholt. Nachbarn bedrohen sich Gegenseitig mit dem Tode, weil der Apfelbaum zu dicht am Grundstück des anderen steht. Irgendwo läuft ein farbiger Mensch mit Rastazöpfen, Ballonhut und Ghettoblaster rum, schon bleiben irgendwelche Rentner stehen und schütteln den Kopf. Der eine beobachtet den anderen nach GESTAPO-STASI-Manier durch die Gardine und der deutsche Sofa-Rambo ist sowieso der allerhärteste Maulheld, den es überhaupt gibt. Der Spruch: „Früher war alles besser.“, sagt schon alles. Ich persönlich kritisiere mein Land gerne, werde aber nach außen nichts über Deutschland kommen lassen. Aber auch zum Beispiel „Stoiber über Deutschland im Ausland“…bin zwar keine Stoiberanhänger (nie!!) aber trotzdem: RECHT HAT DER MANN DOCH! Es sieht hier ka**e aus! Seit JAHREN geht´s überall nurnoch bergab. Es geht nicht mehr um Action und Risiko; es geht nur noch um Bestandswahrung und rumgeflicke zum Notbehelf. Damit meine ich aber auch, daß wir selbst genug Anlaß haben, uns erstmal an die eigene Nase zu fassen, als daß wir hoffen, daß andere Länder, die uns teilweise in vielen Dingen um Meilen voraus sind, irgendwann in einer Form unserer Zivilisation ankommen. Ganz im Gegenteil. Das will ich anderen Ländern nicht wünschen!

Sometimes the poets say it best: Das schlechteste Miteinander findet man dort, wo die Zivilisation am niedrigsten ist…Da mache ich mir als Deutscher erstmal ´nen Kopf über Deutschland. Bestimmt nicht über andere Länder.

Wir haben in Nahost leider kein einziges demokratisch
geführtes Land.

In diesem Sinne möchte ich als demokratisch geführte Länder in Nahost (Gulf Region) erwähnen: Kuwait, Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate und Jordanien. Diese Länder sind konstitutionelle Monarchien nach teils britischem Vorbild (Ausnahme: VAE).

Gruß, Bark

Tach!

bei aller berechtigten kritik und fehler beider seiten und
verstaendnis wie auch immer hier fuer beide seiten.

genozid ist geplanter und ausgefuehrter massenmord aus
rassistichen gruenden, und beides liegt hier nicht vor.

Das mag ja Deine Interpretation der Dinge sein.
Ich jedenfalls sehe das Verhalten der Israelis als Genozid an.
Das Ziel ist eindeutig die Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung (das Notwehrargument der Israelis ist lächerlich, genau wie der vermeintliche Aufbruch terroristischer Strukturen), es ist dabei für mich nicht wichtig, ob der geplante Zeitrahmen 3 Monate oder 30 Jahre ist. Das Ziel ist klar und wurde auch schon so formuliert von einem hohen israelischen Militär. Der Name fiel in diesem Zusammenhang hier bereits öfter, ich liefere ihn auf Wunsch nach, gerade ist er mir entfallen.

du relativierst hier dinge in einem masse wie sie nicht
zusammengehoeren. du solltest selber einmal einen genozid
erleben/ueberleben auf der falschen seite alias armenien,
ruanda, am judentum, bevor du solche worte leichtfertig in den
mund nimmst.

1.) Nach dieser Argumentation müsste ich erst einmal selbst einen tödlichen Verkehrsunfall haben, um über Unfallrisiken sprechen zu dürfen.

2.) Um glaubwürdig zu argumentieren, solltest Du auch erklären, wo genau ich hier in Deinen Augen zu sehr „relativiere“.

Was soll das also?

Grüße,

Mathias

hallo Barkley
Etwas überzeichnet, meinst Du nicht?
ich will mich hier auch nicht groß einschalten. Nur eines: Es ist richtig, dass die Risikobereitschaft in der d. Unternehmerschaft (und gern werdende) ziemlich am Boden ist. Das liegt aber nicht an dert Mentalität, sondern an unserer AbzockRegierung: täglich werden neue Stern erfunden. Der einzig richtige Weg (ohne für diese Partei jetzt Wahlpropaganda machen zu wolle) ist der der FDP: runter mit der Steuer auf max. 35 %. Dann rentiert sich wieder, Gewinne zu machen, Risiko zu einzugehen. Dann werden auch die AL-Zahlen in den Keller purzeln. Ebenso sind unsere Arbeiter"schutz"maßnahmen hoffnungslos überzogen. Schutz ist recht und gut - hire and fire ist nicht das Gelbe vom Ei - doch Entrechtung des Kapitalgebers und Risikoträgers an seinem Eigentum (der Firma) kann auch nicht der rechte Weg sein.
Dass die Deutschen bei weitem nicht rückwärtsorientiert sind, kannst Du daran erkennen, dass wir immer noch das Land mit den meisten Erfindungen und Patentierungen sind (Stand 2001). Dieses Potential kann nur nicht zum tragen kommen.
Auch Dein Hinweis auf das fehlende Miteinander ist falsch. Das ist keine deutsche Erscheinung, das ist weltweit so. Ich denke hier an Ereignisse, wie eine Vergewaltigung auch offener Straße in den USA. Alle haben weggesehen und sind schnell weitergegangen. Raubüberfälle sind auch relativ risikolos in den Staaten. Nicht, dass die Polizei schlecht wäre. Nein, die Menschen sehen weg.
Hier ist D. absolut keine Ausnahme…leider!
Wir sind nur in einem eine traurige Ausnahme: wir ahmen alles vermeintlich moderne aus den USA nach. Statt uns auf unsere eigenen Werte zu besinnen, kopieren wir die amerikanische Sub"kultur". Das Ergebnis ist der unaufhaltsame Niedergang der Kunst in D.
Grüße
Raimund

Hallo Tom,

solche Dokumente müssen natürlich geprüft werden.

Wenn ich aber Sharons Argumentationen folge und Arafat der schlimmste aller Terroristen sein soll, dann sind auch Gelder die zum Aufbau der Autonomiebehörde oder des Flughafens schon Unterstützung von Terroristen.

Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass Gelder hierfür veruntreut wurden. Aber so lange nichts über den Inhalt dieser Dokumente auf dem Tisch liegt, ist mal wieder alles reine Spekulation.

Um in den Tenor der anderen mal einzustimmen. Ein Genozid ist es wohl nicht, was Israel hier veranstaltet. Aber eine Art sippenhaft schon.

Gruß Ivo

Hallo Raimund,

ich halte es durchaus nicht für überzogen. Du hast vollkommen recht, was die Steuern anbelangt. Das spielt wohl in erheblichstem Maße mit ein. Die Sache mit der „Rückwärtsorientierung“ stammt allerdings nicht von mir, sondern von einem der renommiertesten Unternehmensberater des Landes. Ich suche den Link mal raus und maile ihn Dir einfach zu.
Jedenfalls hatte das, was er beurteilt, durchaus Hand und Fuß und es gelang ihm nicht, positive Bewertungen zu erzeugen.

Die Risikobereitsschaft bei Jungunternehmern hingegen ist sehr wohl gegeben, nur kommen sie zum großen Teil nicht auf den grünen Zweig, und ein anfängliches Scheitern wird meistens auf einen Mangel an Erfahrungswerten oder Großkotzigkeit zurück geführt. Dazu kommt, daß deutsche Risikokapitalgesellschaften mitunter schon höhere Sicherheiten fordern, als manch normale Bank. Dafür habe ich konkrete Beispiele aus dem eigenen Bekanntenkreis. Risikobereitschaft…Anleger in Deutschland…kaum jemand investiert in abseitige Anlagen. Jeder rennt der Masse nach, denn die Masse muß ja recht haben.
Mit der Anzahl der Patentierungen magst Du recht haben, aber jeder neuartige Zahnbürstenhalter kann schon ein Patent auf sich beziehen. Wo sind in den letzten Jahren die Erfindungen von Weltrang? Wo haben sich in den letzten fünf Jahren neue deutsche Unternehmen zum „Global Player“ hochgearbeitet? Beispiel: Lars Windhorst. Super Jungunternehmer. Hatte angeblich eine kurze Krise…schon heißt es „Pleite…konnte ja auch nicht gutgehen“.
Bringst Du in Deutschland eine Idee auf den Markt, dann hast Du Deine eigene Stimme als Befürworter und zehn Gegenstimmen, die alles madig machen. Hast Du Anfangsprobleme, dann heben sich diese zehn Stimmen nochmals hervor indem sie sagen „Wir haben es doch gesagt.“. In den USA hingegen wird gesagt: „Macht nichts. Versuch´s halt nochmal“.
Hast Du keinen ausreichenden finanziellen Background, dann versuch doch mal, eine Erfindung durchzuboxen, einen Investor zu finden. Du kriegst teilweise nichtmal eine Antwort.

Auch Dein Hinweis auf das fehlende Miteinander ist falsch. Das
ist keine deutsche Erscheinung, das ist weltweit so.

Daß das Miteinander überall nicht stimmt, ist mir klar. Ich habe auch nicht gesagt, daß dies ein Sonderrecht der Deutschen ist. Aber frage dochmal im Ausland: dort heißt es, die Deutschen rennen alle mit grimmigen Gesichtern rum, rempelt man mal jemanden an, wir gleich gemeckert. Das ist aber in anderen Staaten mitunter wesentlich anders. Aber wesentich.

Zum Thema „nachahmen“ und „amerikanische Kultur“.
Macht sich Deiner Meinung nach der Begriff „Kultur“ an alten Werten fest? An Schriftstellern, Denkern und Dichtern? An Leuten wie Bach und Mozart? An Schlössern, Burgen und Bratkartoffeln mit Sülze? Historie und „alte Werte“ sind nur der allerkleinste, unwesentlichste Teil einer Kultur. Die Kultur eines Volkes drück sich im Wesentlichen dadurch aus, wie es lebt und leben möchte. Die „Subkultur“ der Amerikaner ist ein Misch aus den allerverschiedensten Kulturen dieser Welt. Die Amerikaner leben diese Multikultur. Daß sich dabei eine zentraleuropäische Kultur, die ihr Hoch vor 200-300 Jahren hatte, nicht durchsetzen kann, ist klar. An interessanten Dingen bietet unsere Kultur halt nur Historisches. Nur durch die Vermischung von Bevölkerungen entstehen eben neuartieg, interessante Mixturen. Es entstehen neue Lebensstile. Welcher junge Mensch möchte schon gerne in einem altmodischen Stil leben. Wenige. Und die Amerikaner machen es mit ihrer Multikultur, die viele Menschen fälschlicher Weise eben nicht als Kultur bezeichnen, vor. Heutzutage müssen wir erkennen, daß Kultur kein Ding von Historie oder Nationalität ist, sondern vielmehr eine Angelegenheit von vielen verschiedenen Einflüssen. Wenn Du jetzt aber sagst, wir sollen uns auf „eigene Werte besinnen“, dann bestätigt mich das nur irgendwie in der Betrachtung des von mir benannten Zitates über Rückwärtsorientierung. Ist nicht böse gemeint. Ich sehe nur eine Verknüpfung.

Gruß,

Bark

und es wird solange als alles militärisch verwertbar definiert und im bedarfsfalle zerstört werden, bis in israel niemand mehr angst haben muss, einen pizzeriabesuch oder eine busfahrt oder oder oder …nicht zu überleben.

so einfach ist das.

und es wird solange als alles militärisch verwertbar definiert
und im bedarfsfalle zerstört werden, bis in israel niemand
mehr angst haben muss, einen pizzeriabesuch oder eine busfahrt
oder oder oder …nicht zu überleben.

Also bis zum St. Nimmerleinstag…
Gewalt erzeugt Gewalt erzeugt Gewalt erzeugt Gewalt erzeugt…
und wer nun letztendlich damit angefangen hat, ist längst im Dunkel der Geschichte verschwunden.

Das mag ja Deine Interpretation der Dinge sein.
Ich jedenfalls sehe das Verhalten der Israelis als Genozid an.

irrelevant. ich fürchte, es gibt anerkanntere quellen für die definition von „genozid“ als du es bist.

Das Ziel ist eindeutig die Vernichtung der palästinensischen
Bevölkerung

quellen? oder ist das wieder das schema: „beweis durch behauptung, und wenn ihr es nicht widerlegt, ist es wahr?“

lehitraot.

genozid… aha. aber als deutscher weisste ja zumindest , was das ist, und meinst, andere sehen darin auch die lösung.

und genau da irrst du. würdest du nicht irren, wäre deine meinung eine andere.

und wer nun letztendlich damit angefangen hat, ist längst im
Dunkel der Geschichte verschwunden.

dann solltest du dich , wenn du magst , aber mal ganz schnell schlau machen, dann wirst auch du sehr schnell herausfinden, dass es die pal. waren…die keinen staat wollten, und jetzt eben diesen umstand vors loch schieben…

>>>>> lach mich gleich wech

aber das geschichtsbrett iss woanders

Stimmt, allerdings haben die Geschichtlichen Ereignisse immer noch eine erhebliche Auswirkung auf die heutigen ereignisse.
Mir ist natürlich die 1947/48 Geschichte mit der Teilung palästinas bekannt.
Dies kam ja wohl nicht aus heiterem Himmel…
Wie weit wollen wir zurückgehen, bis wir zum „Anfang“ der heutigen Situation kommen?
1933
1921
1882
noch weiter zurück?
Vieleicht bis 135…

Wann begann dort die Gewalt?
Die Frage ist doch eigentlich witzlos
Wer begann die Gewalt?
Im wesentlichen auch wurscht…

Warum begann dort die Gewalt?
beantworte diese Frage, und du könntest einen Lösungsansatz bekommen

Du kannst dich gerne drüber schlapplachen, allerdings glaube ich, dass den unmittelbar Beteiligten kaum zum Lachen ist… egal auf welcher Seite sie nun stehen.

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]