Diese Frage bezieht sich rein auf militärische Möglichkeiten, ohne Interesse an Antworten in die Richtung „die bösen Israelis greifen schon wieder an“ oder „endlich werden die bösen Palästinenser bestraft“:
Wie könnten die Palästinenser einigermaßen effektiv den israelischen Angriff abwehren? Ich schreibe bewusst einigermaßen, weil ich es angesichts der technischen und organisatorischen Überlegenheit der israelischen Armee nicht für sicher halte, ob es überhaupt realistische Möglichkeiten gibt. Insbesondere gegen die totale Luftherrschaft werden die Palästinenser wohl nichts machen können.
Weitere Gefangennahmen israelischer Soldaten hielte ich hier nicht für sehr Erfolg versprechend. Aber könnten z. B. gezielte Selbstmordangriffe auf die angreifenden Truppen, natürlich nur in Kombination mit anderen Maßnahmen, etwas bringen? Die militärischen Einrichtungen in Israel selbst sind wohl zu gut geschützt um mit den Mitteln der Palästinenser effektiv dagegen vorgehen zu können.
Moin,
Wie könnten die Palästinenser einigermaßen effektiv den
israelischen Angriff abwehren?
Gar nicht. Die Anzahl der Palästinenser, die überhaupt über irgend eine Form von Waffe verfügen, düfte ziemlich überschaubar sein. Die absolte Mehrheit der Bevölkerung dürfte völlig unbewaffnet sein und über reguläre Truppen zu ihrem Schutz verfügen die Palästinenser bekanntermaßen nicht. Zudem spielt sich das ganze Mitten in den Wohngebieten der Palästinenser ab und jedes Aufmucken gegen den Angriff der Israelis hätte ein Gemetzel zur Folge. Man muss nicht mal Panzer haben, um in einem der am dichtesteten besiedelten Gegenden der Welt ein Blutbad unter Zivilisten anzurichten, wenn man einfach irgendwo in die Gegend ballert.
Das einzige, das realistischer Weise vielleicht funktionieren könnte wäre, wenn sich die Palästinenser zu Tausenden an ihrer Landesgrenze aufstellen und sich von den einfallenden israelischen Trupppen einfach abschlachten lassen in der Hoffnung, dass diese irgendwann den Spaß daran verlieren.
Oder die UN greifen endlich ein.
Gruß
Marion
Das einzige, das realistischer Weise vielleicht funktionieren
könnte wäre, wenn sich die Palästinenser zu Tausenden an ihrer
Landesgrenze aufstellen und sich von den einfallenden
israelischen Trupppen einfach abschlachten lassen in der
Hoffnung, dass diese irgendwann den Spaß daran verlieren.
Da kann einem ja mal wieder einer abgehen, gell? Abschlachten und das zu Tausenden. Woher kennen wir das? Was ist so besonders daran, wenn so ein Stuss von Deutschen gesagt wird? Jeder weiß es, jeder kann es dechiffrieren.
Moin,
israelischen Angriff abwehren?Gar nicht. Die Anzahl der Palästinenser, die überhaupt über
irgend eine Form von Waffe verfügen, düfte ziemlich
überschaubar sein. Die absolte Mehrheit der Bevölkerung dürfte
völlig unbewaffnet sein und über reguläre Truppen zu ihrem
Schutz verfügen die Palästinenser bekanntermaßen nicht. Zudem
spielt sich das ganze Mitten in den Wohngebieten der
Palästinenser ab und jedes Aufmucken gegen den Angriff der
Israelis hätte ein Gemetzel zur Folge. Man muss nicht mal
Panzer haben, um in einem der am dichtesteten besiedelten
Gegenden der Welt ein Blutbad unter Zivilisten anzurichten,
wenn man einfach irgendwo in die Gegend ballert.
Sehe ich net so tragisch, mir ist das Leben eines isr. Soldaten zu kostbar, es sollte sich stets um seine eigene Sicherheit kummern. Und wenn irgendwelche Terroristen unter „Zivilisten“ verstecken, pech gehabt. Solange drauf halten bis keiner mehr zuruckschiesst.
Und lieber die Hauser platt walzen als Kommandos in die engen Gassen zu schicken, wo sie Opfer von snipers oder bubitraps werden konnen. Vorgestern gab es dazu auch einen Bericht auf der BBC. Also ich wurde die Gesundheit der Soldaten nicht riskieren, wenn es eine bessere Moglichkeit gibt Terroristen auszuschalten.
Das einzige, das realistischer Weise vielleicht funktionieren
könnte wäre, wenn sich die Palästinenser zu Tausenden an ihrer
Landesgrenze aufstellen und sich von den einfallenden
israelischen Trupppen einfach abschlachten lassen in der
Hoffnung, dass diese irgendwann den Spaß daran verlieren.
Eine Idee die ernsthafte Erorterung erfordert, imo! Aber „einfallen“, wie genau denn? So wie Atilla und seine Hunnen in Europa? oder Dschingis Khans Horden? oder Steppenvolker die uber die chinesische Mauer in China einfallen? oder deutsche Soldaten die uber die Nachbarn herfallen? Oder die Russen in Tschetschenien?
Welche Art von Einfall meinst du? Wenn dir was einfallt, poste es mal.
Das wil ich gar nicht hoffen! Es sollte lieber den Menschen im Sud-Sudan oder in Darfur helfen, die zu Millionen abgeschlachtet werden.
Oder es sollte endlich etwas fur die Unterdruckten Volker dieser Welt tun, die unter fremder Besatzung leiden, dies aber friedlich ertragen, wie die Mapuche, die Tibeter, die Volker West-Papuas,…ehe man auch nur einen Finger krumm macht fur irgendwelche Araber (die sich aus irgendwelchen Grunden seit neuem Palastinenser nennen und von ungebildeten Zeitgenossen auch so bezeichnet werden)
Aber, dass sich die UN mit den Arabern abgibt, wieso denn? Sehe keine Grund. Uberhaupt der Gedanke, in der UN eine Losung zu sehen, ist ein Zeichen fur Ignoranz in Sachen Aussenpolitik. Keine Organisation ist in dem Masse biased und bigot wie die UN der Annan an seiner Spitze.
Schaut mal nach was dieser Mistkerl Annan in Moskau wegen Tschetschenien gesagt und getan hat.
MOD: Re^3: Israelische Offensive im Gaza Streifen
Ist es wirklich so eindeutig? Oder geht es vielleicht einfach um eine friedliche Form des Protestes?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahatma_Gandhi
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
israelischen Angriff abwehren?
Die Frage verstößt gegen eine der wichtigsten Regeln der Kriegsführung: Eine genaue Präzisierung des Ziels. Was soll genau abgewehrt werden:
- das generelle Vorrücken der feindlichen Truppen
- das Besetzung bestimmter Schlüsselorte durch feindliche Truppen
- oder die langfristige Besetzung bestimmter Gebiete?
Je nach genauer Zielsetzung müssen andere Möglichkeiten bedacht werden. Für den ersten Fall sehe ich keine Möglichkeit. Der Gegner ist technisch zu überlegen, als dass man eine verteidigbare Frontlinie aufbauen könnte.
Für den zweiten Fall müsste man so viele israelische Zivilisten in diesen Orten konzentrieren wie möglich, damit keine schweren Waffen zum Einsatz gebracht werden können. Dann müssen diese Orte mit Fallen und Hindernissen gesichert werden. Optimalerweise muss der Ort (je nach Größe) komplett gesprengt/unbrauchbar gemacht werden können, um eingedrungene Truppenteile zu eliminieren.
Für den dritten Fall bieten sich dann eher Terroranschläge an, wobei ich die von den Palästinensern bisher eingesetzten Methoden für äußerst krude und ineffektiv halte. Effektivere Methoden wären wahrscheinlich biologisch/chemische Anschläge (Trinkwasserzufuhr der Kasernen vergiften ist da der Klassiker seit der Antike) und gezielte Attentate auf Soldaten in ihrer Freizeit (sehr schädigend für die Truppenmoral und gar nicht mal so schwierig). Andere, eher sehr langfristige, Methoden gehen in den Bereich komplexerer Operationen, wie Dirty Bombs, gezielte biologische Anschläge im Heimatland des Angreifers, Sabotage oder das Okkupieren und Vernichten eines feindlichen Kernreaktors (Meltdown).
Grüße,
Anwar
Hallo Marion,
deine pessimistisch klingende Sicht der Dinge trifft die Situation wohl leider ziemlich gut. Und auf ein Eingreifen der UN werden wir wahrscheinlich warten müssen, bis die USA kein Vetorecht mehr haben. Und das wär ja schon wieder unrealistisch.
Gruß,
Markus
Hallo Anwar,
bei Fall 1 und 2 stimme ich dir zu, ebenso bei den Ideen für Fall 3. Für die größeren Aktionen sind die Palästinenser zur Zeit wohl wirklich zu schlecht organisiert und die Israelis zu gut abgesichert. Der (momentan so sicher nicht zu realisierende) Idealfall wäre hierbei wohl ein erfolgreicher Angriff auf die israelischen Atomwaffen.
Grüße,
Markus
Hallo,
Sehe ich net so tragisch, mir ist das Leben eines isr.
Soldaten zu kostbar, es sollte sich stets um seine eigene
Sicherheit kummern. Und wenn irgendwelche Terroristen unter
„Zivilisten“ verstecken, pech gehabt. Solange drauf halten bis
keiner mehr zuruckschiesst.
Und lieber die Hauser platt walzen als Kommandos in die engen
Gassen zu schicken, wo sie Opfer von snipers oder bubitraps
werden konnen. Vorgestern gab es dazu auch einen Bericht auf
der BBC. Also ich wurde die Gesundheit der Soldaten nicht
riskieren, wenn es eine bessere Moglichkeit gibt Terroristen
auszuschalten.
Wie die Israelis das hauptsächlich machen ist wohl klar und bei ihrer gewaltigen militärischen Überlegenheit auch keine Kunst. Meine Frage war ja eigentlich, wie die Angegriffenen sich dagegen wehren können.
Eine Idee die ernsthafte Erorterung erfordert, imo! Aber
„einfallen“, wie genau denn? So wie Atilla und seine Hunnen in
Europa? oder Dschingis Khans Horden? oder Steppenvolker die
uber die chinesische Mauer in China einfallen? oder deutsche
Soldaten die uber die Nachbarn herfallen? Oder die Russen in
Tschetschenien?
Welche Art von Einfall meinst du? Wenn dir was einfallt, poste
es mal.
Doch wohl die Art, wie die Israelis gerade in Gaza einfallen.
Das wil ich gar nicht hoffen! Es sollte lieber den Menschen im
Sud-Sudan oder in Darfur helfen, die zu Millionen
abgeschlachtet werden.
Oder es sollte endlich etwas fur die Unterdruckten Volker
dieser Welt tun, die unter fremder Besatzung leiden, dies aber
friedlich ertragen, wie die Mapuche, die Tibeter, die Volker
West-Papuas,…ehe man auch nur einen Finger krumm macht fur
irgendwelche Araber (die sich aus irgendwelchen Grunden seit
neuem Palastinenser nennen und von ungebildeten Zeitgenossen
auch so bezeichnet werden)
Im Prinzip gebe ich dir recht, allen Unterdrückten sollte geholfen werden. Aber warum sollte man denen, die ihre Unterdrückung friedlich ertragen, mehr helfen als denen, die versuchen sich selbst zu helfen?
Aber, dass sich die UN mit den Arabern abgibt, wieso denn?
Sehe keine Grund. Uberhaupt der Gedanke, in der UN eine Losung
zu sehen, ist ein Zeichen fur Ignoranz in Sachen
Aussenpolitik. Keine Organisation ist in dem Masse biased und
bigot wie die UN der Annan an seiner Spitze.
Schaut mal nach was dieser Mistkerl Annan in Moskau wegen
Tschetschenien gesagt und getan hat.
Dem wirklich oft naheliegenden Verdacht, dass die UN manchmal nichts als ein Werkzeug der USA sind, möchte ich gar nicht mal widersprechen.
Gruß,
Markus
Moin,
Jo. In der Art.
Dass dies nicht passiert werte ich als eindeutiges Zeichen dafür, dass die Selbstmordbereitschaft der Palästinenser wohl doch nicht so groß und verbreitet ist, wie allgemein angenommen.
Gruß
Mario
Hallo Markus,
Für die größeren Aktionen sind die Palästinenser zur
Zeit wohl wirklich zu schlecht organisiert und die Israelis zu
gut abgesichert.
Jede Sicherung ist zu überwinden. Ich denke eher, dass in der Führungsebene gar kein so großes Interesse besteht den Konflikt zu beenden.
Der (momentan so sicher nicht zu
realisierende) Idealfall wäre hierbei wohl ein erfolgreicher
Angriff auf die israelischen Atomwaffen.
Ich denke das ist eher utopisch. Insgesamt ist der ganze Konflikt doch albern. Man schaue nur mal, wieviel goodwill die Palästinenser jetzt schon haben, wie wäre das erst, wenn sie sich etwas vernünftiger verhalten würden? Aber vielleicht würde das auch gar nicht klappen, weil die westliche Welt sich dann gar nicht mehr so schuldig fühlen würde, dass sie diesen Konflikt erzeugt hat.
Grüße,
Anwar
Wie die Israelis das hauptsächlich machen ist wohl klar und
bei ihrer gewaltigen militärischen Überlegenheit auch keine
Kunst. Meine Frage war ja eigentlich, wie die Angegriffenen
sich dagegen wehren können.
Welche Angegriffenen? Spinnst du? Das soll nicht beleidigen sein, sondern ich will in Erfahrung bringen wie deine Gedanken gestrickt sind!
Die Leute kidnappen jemanden, schießen mit Raketen auf isr. Städte, und sind dann die Angegriffenen? (Ich lasse mal alle anderen, zuvorigen Ereignisse außer Acht)
Doch wohl die Art, wie die Israelis gerade in Gaza einfallen.
Mit bisher wie viel Toten? 12? Da würden 200 000 tote Tschtschenen gerne mit den Leuten da unten tauschen!
Und von diesen 12 Menschen, oder wie viele auch immer, wie es in deutschen Medien heisst, wie viele waren bewaffnete? Wieviele waren Frauen und Kinder, die sich neben diese Leuten aufhielten, gar unterstützen?
Mir würde es ja leid tun, wenn Frauen und Kinder sterben würden, die sich versucht hätten abzusetzen, oder die arabischen Terroristen aufgefordert hätten zu gehen. Aber meistens sind die ja ebenso fanatisiert wie die Männer.
Aber nochmals zum Einfall, sag mir mal bescheit wenn die Isrealis anfangen wahrlos Menschen hinzurichten, vielleicht einigen Schwangeren den Bauch aufschlitzen, und als Krönung noch ein bissel Massenvergewaltigungen veranstalten. Finde das gehört alles zu einem richtigen Einfall.
Im Prinzip gebe ich dir recht, allen Unterdrückten sollte
geholfen werden. Aber warum sollte man denen, die ihre
Unterdrückung friedlich ertragen, mehr helfen als denen, die
versuchen sich selbst zu helfen?
Dies ist eine moralische Frage. Es kommt darauf an ob jemand die ethischen Werte besitzt unterschiedliches Verhalten entsprechend bewerten zu können und seine Handlungsweise darauf abstimmen zu können.
Dem wirklich oft naheliegenden Verdacht, dass die UN manchmal
nichts als ein Werkzeug der USA sind, möchte ich gar nicht mal
widersprechen.
Hättest du bloß recht, dann würden US Vorschläge auf globale Menschenrechtsverstöße nicht konterkariert werden. Wie wenn etwa die USA gegenüber Russland und China tough auftreten wird, aber von einer deutschen Gewissenlos-Arschkricher-Bundesregierung hinterlaufen wird.
Großartiger Fred. Antiamerikanismus vom Feinsten, Antisemitismus vom Übelsten (über Israelis, die mit Spaß Palästinenser abschlachten) und der Missbrauch des Gedenkens an Ghandi, der eben nicht dazu aufrief, Gewalt auszuüben, wie es bei den Palästinensern üblich ist. Es irrt auch der werte Mitdiskutant Reno, wenn er die Moslems an sich zur per se gewaltbereiten Truppe erklärt, wiewohl der Islam durchaus auch eine Quelle der Gewalt ist und verschiedene religiöse Motive eine Rolle spielen (heilige islamische Erde).
Man kann auf die einzelnen Verkürzungen der Darstellung, die Gedankenstereotype und das spezifisch deutsche an den hier gezeigten Fehlleistungen ob der Häufung schon gar nicht mehr eingehen.
Das ist der Mainstream im Lande, wie er sich eben auch in einem Forum wie hier zeigt (und nicht erst in diesem Fred). Das Normalverhältnis der Deutschen zu den Juden ist ein antisemitisches.
Aber nochmals zum Einfall, sag mir mal bescheit wenn die
Isrealis anfangen wahrlos Menschen hinzurichten, vielleicht
einigen Schwangeren den Bauch aufschlitzen, und als Krönung
noch ein bissel Massenvergewaltigungen veranstalten. Finde das
gehört alles zu einem richtigen Einfall.
Das sind die feuchten Träume vieler Diskutanten hier.
Hättest du bloß recht, dann würden US Vorschläge auf globale
Menschenrechtsverstöße nicht konterkariert werden. Wie wenn
etwa die USA gegenüber Russland und China tough auftreten
wird, aber von einer deutschen
Gewissenlos-Arschkricher-Bundesregierung hinterlaufen wird.
Gewissen definiert sich eben nur über das Verhalten gegenüber Israel und den USA. Alles andere ist Kindergarten, auch wenn die Konflikte mehr Tote nach sich ziehen. Das deutsche Gewissen heilt man nur über die moralische Empörung über die Opfer von damals und den Befreier. Insofern sind die ganzen „Israel-Kritiker“ der speziellen Sorte so völkisch aufgeladen, wie jeder Dorfnazi.
Was haben Ghandi und seine Bewegung mit einer Truppe zu tun, die die Vernichtung eines Staates propagiert und eine Bevölkerung hinter sich weiß, die genau das wählt?
Susse Traeume
Aber nochmals zum Einfall, sag mir mal bescheit wenn die
Isrealis anfangen wahrlos Menschen hinzurichten, vielleicht
einigen Schwangeren den Bauch aufschlitzen, und als Krönung
noch ein bissel Massenvergewaltigungen veranstalten. Finde das
gehört alles zu einem richtigen Einfall.Das sind die feuchten Träume vieler Diskutanten hier.
Und blutige Realität heute in Tschetschenien, in Darfur, im Süd-Sudan, im Kongo, in Kashmir. Was vor 5 Jahren, vor 10, 20 oder 50 Jahren will ich nicht aufzählen. Denn wenn heutiges Leid feuchte Träume sind, dann handelt es bei diesen recent Ereignissen um Märchen
Was denn nu?
Es irrt auch der werte
Mitdiskutant Reno, wenn er die Moslems an sich zur per se
gewaltbereiten Truppe erklärt, wiewohl der Islam durchaus auch
eine Quelle der Gewalt ist und verschiedene religiöse Motive
eine Rolle spielen (heilige islamische Erde).
Ist der Islam Gewalttaetig? Ja oder nein? Dann muss es der Moselm auch sein! Syllogismus! Wenn ein Moslem nicht gewaltbereit ist, wiederstrebt er dem Vorbild seines Propheten und Allahs Geboten.
Wenn du nun sagst der Islam sei durchaus auch eine Quelle der Gewalt, dann wiedersprichst du dir ja wenn du per se dem Moslem, als Befolger des Islam, Gewaltbereitschaft absprichst.
Die Selbstgefälligkeit ist mal wieder unterwegs.
Richtig. Selbsterkenntnis…
Wo lese ich Deine Empörung über die täglichen Gewaltaufrufe
und Hass-Propaganda-Veranstaltungen wider Israel seitens der
Palästinenser?
Wozu musst Du sowas von mir lesen? Meine Meinung zu dem ganzen Konflikt hab ich oft genug kundgetan, und die lässt an beiden Seiten kaum ein gutes Haar. Das ignorierst Du bloß regelmäßig.
Wo lese ich etwas über eine deformierte
Gesellschaft, die ihre Toten stolz präsentiert, in der Mörder
Straßen gewidmet bekommen und deren Hinterbliebene Geld?
Macht das die israelischen Verbrechen (ja, man darf das so nennen. Sie sind als solche „abgeurteilt“, und bleiben lediglich aufgrund regelmäßigen US-Vetos unsanktioniert) irgendwie weniger schlimm?
Israel kann jeder auf die Straße und gegen die Regierung
demonstrieren, in den PA-Gebieten wäre das ein sicheres
Todesurteil. Lies’ mal bei Shapira nach, welche Erfahrungen
man als neutraler Berichterstatter bei den ewigen Opfern, die
nie Täter (bei Dir sowieso nicht) sind, machen kann.
NIE habe ich behauptet, die palästinensische Seite sei per se unschuldig.
NIE habe ich bestritten, dass Anschläge dieser Seite ebensolche Verbrechen sind.
DU behauptest jedoch, die israelische Seite sei NUR Verteidiger.
DU behauptest, Überfälle und Menschenrechtsverletzungen seitens der Israelis seien legitim.
Oder nicht? Gelegenheit, mich zu belehren. Vielleicht versteh ich Dich bloß immer falsch.
Ich las jedenfalls noch keinerlei Kritik von Dir an dem israelischen Vorgehen.
Ich bin keineswegs glücklich über die Entwicklung und wünsche
es mir auch anders. Aber egal, was Israel unternommen hat
(zuletzt der Rückzug), es gab kein Ende der Gewalt.
Rückzug? Süß. Ein taktisches Hin- und Herschieben von Truppen ist noch lange kein Rückzug. Ein Ausbauen der Siedlungen im besetzten, überfallenen Land ist kein Rückzug. Ein „Rückzug“ ist kein effektiver Schritt auf dem Weg zum Frieden, wenn jegliches Durchhaltevermögen fehlt. Ja, das gilt für die palästinensische Seite genauso.
Nur, weißte, wenn eine selbstgebastelte Rakete auf einen israelischen Acker fliegt, und als Antwort dann DUTZENDE Raketen auf palästinensische Siedlungen fliegen, dann ist das imho ein ziemliches Austicken - sowas macht zaghafte Schritte in die richtige Richtung wie den sogen. „Rückzug“ total zunichte.
Natürlich kann man sich darauf beschränken, sich darüber zu beklagen „die hätten ja angefangen“, aber ich glaube nicht, dass solches Sandkastengehabe zielführend ist, vor allem ist etwas abstrakter betrachtet schlicht nicht festzustellen, wer in diesem Konflikt mit irgendwas angefangen hat.
Das ist mein Standpunkt und der ist mindestens so moralisch
wie Dein zementiertes Bild von armen und stets passiven und
damit erleidenden Palästinensern, die es mit nur aggressiven
und mordenden Israelis zu tun haben. Dass Du denen keine
Rechte der Verteidigung einräumst, ergibt in Deiner
vernagelten Sicht sogar einen Sinn.
Ich räume den Israelis jedes Recht zur Verteidigung ein, wenn es denn wirklich Verteidigung ist.
Verteidigung zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie z.B. auf eigenem Boden stattfindet. Ich finde die Mauer z.B. gar nicht so übel. Wenn sie denn auf israelischem Boden gebaut würde.
Verteidigung zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie verhältnismäßig und „zweckgebunden“ ist. Ich finde es z.B. gar nicht empörenswert, wenn palästinensiche Terrorführer verhaftet und nach einem Prozess dauerhaft eingebuchtet werden. Luft-Boden-Raketen ohne fairen Prozess und mit heftigsten Kollateralschäden haben damit nichts mehr zu tun.
Jegliche Friedensbemühungen werden doch dadurch immer wieder zunichte gemacht, dass die Palästinenser es nicht schaffen, mal wenigstens für eine Weile (am besten natürlich dauerhaft) ALLE auf ihrer Seite dazu zu bringen, die Füße stillzuhalten, und Israel dann stets austickt, völlig überreagiert und darin absolute Narrenfreiheit durch das Protegéat der USA genießt, die ja selbst nicht gerade Talent dafür haben, Krisen friedlich zu lösen.
Und damit haben wir dann auch die jahrzehntealte Spirale der Gewalt, von Provokation und Gegenprovokation.
Von dem her, was ich hier im Alten Europa mitbekomme, scheint es bloß auf beiden Seiten am breiten Willen der Bevölkerung zu fehlen, in diesem Konflikt eine friedliche Lösung zu finden. In Israel scheint davon zumindest etwas mehr vorhanden zu sein, das scheint aber noch nicht in der Regierung zu fruchten.
Bei den Palästinensern glaube ich, dass man die zumindest erheblich beruhigen könnte, wenn sie was anderes zu tun hätten, als Israel zu hassen, z.B. den Aufbau ihres Landes voranzutreiben, an allen Stellen anzupacken. Dafür fehlt aber auch jegliche Grundlage. Die sitzen auf verbrannter Erde, ohne jegliche Ressourcen, ohne funktionierende Strukturen (politisch wie wirtschaftlich). Es ist kaum bestreitbar, dass sie im Elend leben (ohne jede Wertung von Schuld o.ä.). Das wäre doch vielleicht ein Ansatzpunkt, oder? Einem Volk, dem es halbwegs „gut geht“ kann man erheblich schlechter Hass und Vernichtung als Lebenszweck beipulen als jemandem, dessen Perspektive eh nur Tod oder Tod ist.
Denkst Du nicht?
M.
Natürlich leben sie im Elend. Und wenn sie nicht dauernd (wie kommst Du darauf, dass das einmalig sei?) Raketen rüberjagen würden, Attentäter rekrutierten und Hassprediger auftreten ließen, würde es schon wesentlich besser sein.
Die Mauer wäre anders nicht praktikabel gewesen. Dazu gibt es ne Menge Material, das Du auch bei einer offiziellen israelischen Stelle abfordern kannst (Botschaft in Berlin z.B.). Darin ist geschildert, welche Regelungen es gibt, betroffene Grundbesitzer zu entschädigen (hier reiben sich wahrscheinlich gerade einige die Augen, DASS es solche Regelungen gibt). Darin findest Du auch die Regelungen zum Erreichen der Äcker, die hinter dem Zaun liegen. Schließlich ist die Mauer zu 95 Prozent ein Zaun, was keinen Korrespondenten davon abhält, nur die Mauer zu zeigen. Das muss man schon auch darstellen, bevor man auch hier wieder mit dem Finger auf Israel zeigt.
Und das gilt eben für so Vieles. Es ist hier in diesem Forum leider sinnlos, darauf zu verweisen, dass eine Zivilgesellschaft wie die israelische den Frieden herbeisehnt und ihr Militär versucht, so behutsam wie irgend möglich vorzugehen. Da passieren Fehler und da werden solche auch provoziert. Wenn sich Terroristen gezielt bei der Zivilbevölkerung verschanzen, wird es schwierig. Und manchmal muss eben doch mal eine gezielte Tötung sein, da man eben nicht immer der Leute habhaft wird und Gefahr im Verzug ist.
:Macht das die israelischen Verbrechen (ja, man darf das so
nennen. Sie sind als solche „abgeurteilt“, und bleiben
lediglich aufgrund regelmäßigen US-Vetos unsanktioniert)
irgendwie weniger schlimm?
Dann sind auch alle Leute vor Nazi Gerichten „abgeurteilt“ worden, denn anscheinend spielt es ja keine Rolle wer wenn wie und weshalb aburteilt. Hauptsache es gibt ein Urteil, und man ist gluecklich.
Bitte eigene Denkfaehigkeit nicht an der Garderobe abgeben.
Zwei Millionen Meschen sind im Sudan draugegangen, meinst du es wird je verurteilt, mit Blick auf muselmanenstaaten in der UN? Und dann kommt einer mit abgeurteilt her, ist doch traurig.
Oder wie die UN West-Papua einfach Indonesien uberlassen hat, und sich dabei um den Willen der Einheimischen einen Teufel geschert hat.
Aber auf Urteile einer solchen Bande basierend Israel aburteilen, nimmt doch keiner ernst.