Israels Aufnahme in das int. Rote Kreuz

Also das Rote Kreuz ist gut unterscheidbar vom gezeigten
Symbol? Ja… was war dann nochmal gleich die Aussage seines
Beitrags???

Erklär mir lieber deine beiden Beiträge dazu.

Ich weiss zwar nicht genau, was daran kompliziert ist, aber hier noch ein Versuch:
Das militärische Symbol Israels (also das Symbol mit dem die Militäreinheiten gekennzeichnet werden) ist der Davidsstern.
Wenn nun die RK-Einheiten das selbe Symbol hätten (und zwar genau das selbe, im Gegensatz zum gezeigten Kreuz, dass ja von der Form erheblich abweicht), wäre es für Angreifer sehr schwer bis unmöglich zu erkennen, ob sie auf die Einheiten schießen dürfen oder nicht. Klaro?

Anwar

Beim Davidstern ergeben sich aber sehr viele Probleme in bezug auf die Aufgaben die auf ihn zukämen als beim Halbmond.

So gehört es dazu, dass in jedem Fall eine Neutralität zur Kriegsparteien gewahrt werden muss …

Der Davidstern ist aber im Gegensatz zum Halbmond einem bestimmten Staat zuzuordnen. Hier ergeben sich halt schon andere Probleme als es beim Halbmond der Fall ist.

Zudem scheint hier auch ein weiteres Problem zu sein, dass ansonsten jede Religion seine eigenen Zeichen anerkannt haben will, was dazu führen würde, dass irgendwann der Überblick verlorengeht.

Die Symbole aber müssen für jeden!! überall auf der Welt klar erkennbar sein. Wenn aber was weiss ich wieviel Symbole anerkannt sind, dann verliert man schnell den Überblick.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss zwar nicht genau, was daran kompliziert ist, aber
hier noch ein Versuch:
Das militärische Symbol Israels (also das Symbol mit dem die
Militäreinheiten gekennzeichnet werden) ist der Davidsstern.
Wenn nun die RK-Einheiten das selbe Symbol hätten (und zwar
genau das selbe, im Gegensatz zum gezeigten Kreuz, dass ja von
der Form erheblich abweicht), wäre es für Angreifer sehr
schwer bis unmöglich zu erkennen, ob sie auf die Einheiten
schießen dürfen oder nicht. Klaro?

Ich weiss nicht ob du dich absichtlich so dumm stellst. Du hast die Antwort doch eh schon selber gegeben.

So gehört es dazu, dass in jedem Fall eine Neutralität zur
Kriegsparteien gewahrt werden muss …

Und die meinst es gäbe Neutralität des roten Halbmonds gegenüber Israelis?

Der Davidstern ist aber im Gegensatz zum Halbmond einem
bestimmten Staat zuzuordnen.

Wieviele jüdische Staaten gibt es denn, Sina??

Zudem scheint hier auch ein weiteres Problem zu sein, dass
ansonsten jede Religion seine eigenen Zeichen anerkannt haben
will, was dazu führen würde, dass irgendwann der Überblick
verlorengeht.

Warum wurde dann der Halbmond zugelassen?

Die Symbole aber müssen für jeden!! überall auf der Welt klar
erkennbar sein. Wenn aber was weiss ich wieviel Symbole
anerkannt sind, dann verliert man schnell den Überblick.

Gruß
dataf0x

wäre es für Angreifer sehr
schwer bis unmöglich zu erkennen, ob sie auf die Einheiten
schießen dürfen oder nicht. Klaro?

Als ob das sie jucken würde! Also mal ehrlich, was erwartest du von Angreifern, die nicht einmal vor Schulbussen haltmachen?

Gruß
dataf0x

Weder Kreuz noch Halbmond sind natinale Symbole.

Ach?

Schweiz, England, Schweden, Dänemark, Norwegen, Türkei…

Alles Ausnahmen, die die Regel bestätigen?

Zur Verwechslung der Einheiten im Kriegsfall frage ich mich, wie das die genannten Nationen denn machen - schließlich wäre der Davidsstern als nationales Symbol zumindest blau…

Der Grund ist wohl eher die altbekannte Kränkung der „arabischen Nation“ durch die eigene Unfähigkeit und die Projektion der daraus resultuierenden Gefühle auf die Existenz Israels.

LG
Stuffi

Was ist den nun so schlimm am Kreuz oder Halbmond?
Habe nun etwas Zeit.

3 Millarden Menschen ist es egal und sind froh drum.

Das Kreuz hat auch nichts mit Religion zu tun sonder mit den gekreutzten liegenden Waffen. Ein Zeichen für Friede oder Kampf aussetzen. Früher war es auch teils ein Zeichen das hier keine Waffen gewünscht sind.
Das kennt die ganze Welt

Der Aufsteigende Halbmond ist auch ein Zeichen für Friede.

Das es Rot auf weissen Hintergund ist, damit es von der Ferne aus zu sehen ist. Was gibt es auffälligeres?

Nun zum Davidsstern,
weist du was ein Flugzeug macht wenn es mit einer übrigen Bombe zurück kommt? Da es da dann schnell landen muss hat es am liebten keine Bombenlast. So wird die Bombe irgendwo abgeschmissen.
Was meinst du was die machen wenn die einen Davidstern sehen?
Na mal kucken wie genau sie treffen.
Was meinst du was früher Stalins Truppen gemacht haben, die haben alles abgemurkst was feind war oder seine Ordnung störten, gar eigene Flüchtlingslager.

Bei den beiden bisherigen Symbolen geht es nicht um Religion sondern ums verstanden werden.

Wen hat es bisher interessiert wenn sie Hilfslieferungen mit den roten Kreuz bekommen haben? In die ganze welt werden sie an bedürftige verschickt. Denen ist es ziemlich egal was auf der Kiste steht. Hauptsache ein Zelt, eine Decke, Wasser, Essen oder Medikamente sind darinn enthalten. Sogar aus den lehren Kisten lassen sich hütten bauen.

Vielleicht sollten wir erst einmal den Sinn des Ganzen sehen bevor man etwas kleines anderes daran wünscht.

lies oben
Hallo Kati,

schau was ich oben dazu geschrieben habe.
Und ja mich hat deien Frage zuerst amysiert weil ich es für einen Scherz hielt. Warum kannst du auch oben verstehen.

Grüsse

Weder Kreuz noch Halbmond sind nationale Symbole.

Ach?

Schweiz, England, Schweden, Dänemark, Norwegen, Türkei…

Ich meinte selbstverständlich Symbole die genau die selbe geometrische Form haben. Was aus meiner folgenden Erklärung warum dies denn ein Problem sein soll auch klar wird.

Zur Verwechslung der Einheiten im Kriegsfall frage ich mich,
wie das die genannten Nationen denn machen - schließlich wäre
der Davidsstern als nationales Symbol zumindest blau…

Klar, blau… man, wenn Du keine Ahnung von Kriegsführung hast, dann lass es einfach Kommentare dazu zu schreiben. Kleiner Tipp zum Verständnis: Mit Nachtsichtgeräten ist alles grün-schwarz… da unterscheide mal bitte den roten und den ansonsten identischen blauen Stern…

Anwar

Als ob das sie jucken würde! Also mal ehrlich, was erwartest
du von Angreifern, die nicht einmal vor Schulbussen
haltmachen?

Vielleicht würde es deutsche Soldaten in einem hypothetischen Krieg Deutschland-Israel interessieren… Vielleicht auch nicht. :smile:

Grüße,

Anwar

Ich meinte selbstverständlich Symbole die genau die
selbe geometrische Form haben.

Wieviele Möglichkeiten kennst du denn, ein Hexagramm darzustellen?

Gruß
dataf0x

Man wüsste nie,
ob man auf israelische oder Sanitätseinheiten schießt!

Woher wüßte ein Grieche, daß er beim Anblick eines Halbmondes nicht auf Türken schießt?

http://web.deu.edu.tr/atiksu/ana72/09.jpg

Gruß
dataf0x

Woher wüßte ein Grieche, daß er beim Anblick eines Halbmondes
nicht auf Türken schießt?

Duh… vielleicht am zusätzlichen Stern auf dem Symbol? Außerdem ist beim türkischen Symbol Metall auf Farbe und beim Halbmond Farbe auf Metall… Gleich zwei Unterschiede, das sollte reichen!

Beim roten Davidsstern hingegen ist es exakt die selbe Figur und bei beidem Farbe auf Metall… ununterscheidbar in schwarz/weiss.

Grüße,

Anwar

So gehört es dazu, dass in jedem Fall eine Neutralität zur
Kriegsparteien gewahrt werden muss …

Und die meinst es gäbe Neutralität des roten Halbmonds
gegenüber Israelis?

Ja. Die Neutralität ist gesichert, weil es eben nicht nur EINEM Staat zuzuordnen ist sondern mehreren Staaten.

Das ist dann genauso wie ich die Neutralität des roten Kreuzes gegenüber Muslimen nicht abspreche, nur weil zb Amerika als Kreuzesträger Nummer eins auftaucht gegen die Muslime.

Weil es eben zb nicht nur AMERIKAS Symbol ist sondern auch des Deutschen rotes Kreuzes, der zb in gewissen Kriegen keine Kriegspartei ist.

Das relativiert die ganze Sache dann.

Der Davidstern ist aber im Gegensatz zum Halbmond einem
bestimmten Staat zuzuordnen.

Wieviele jüdische Staaten gibt es denn, Sina??

Eine.

Darum gehts ja. Entsprcehend meinen Ausführungen weiter oben, wäre die Neutralität grds. kein Problem, wenn es mehrere jüdische Staaten geben würde, die entgegengesetzte Interessen zum Teil hätten, wie es im Falle des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes der Fall ist.

Weil aber es nur einen jüdischen Staat gibt, ist die Sache ein bisschen schwieriger.

SIeh mal es gibt einen großen Unterschied zwischen Halbmond und dem Davidstern.

Erstmal ist der Halbmond kein ISLAMISCHES sondern ein TÜRKISCHES Symbol. Es hat nur bedingt was mit dem ISlam zu tun, weil die Türken mehrheitlich muslime sind.

Der Rote Halbmond wurde erstmals von den Türken benutz und zwar in Anlehnung an die türkische Fahne (weißer Halbmond auf rotem Hintergrund) … genau wie das rote Kreuz in Anlehnung an die schweizerische Fahne, wurden ldgl. die Farben umgedreht.

Im Nachhinein wurde es zum islamischen Symbol, weil numal die meisten islamischen Länder zwischen den beiden Alternativen Halbmond oder Kreuz natürlich sich für das Halbmond der Türken entschieden haben.

Es ist kein Zeichen des Islam.

Zum anderen muss man hier einfach die Unterschiede zwischen Israel und Türken sehen.

DIe Türken waren mit dem osmanischen Reich bei der Unterzeichnung der genfer Konvention von Anfang dabei. Der Rote Halbmond wurde fast zeitgleich zu dem roten Kreuz gegründet. Beides Sachen die ISarel nicht vorweisen kann.

Auf Kindergartenniveau hiesse dass, wer zuerst kommt malt zuerst oder andersrum wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ich will hier damit nicht provozieren, sondern eine politische Realität kenntlich machen.

Egal wer, jeder muss die vorhandenen Regeln beachten.

Türkei will in die EU. Nicht die EU muss Forderungen der Türkei erfüllen, sondern die Türkei muss sich an die Sachen,die zuvor von den Ländern die in der EU sind, beschlossen worden waren, halten. Da kann die Türkei auch nciht sagen, ja aber warum durften die Griechen das damals usw.

Die Griechen waren eine Diktatur, und waren in der Europäischen Gemeinscahft. Wäre die Türkei eine Diktatur würde ihre Aufnahme gar nicht zur Debatte stehen. Jetzt können die Türken nicht sagen, ja aber die Griechen etc.(Obwohl es auch einige Türken gibt die dieses Argument tatsächlich bedienen)

Weil damals gabs andere Konditionen und vor dem Hintergrund haben die Griechen trotz ihrer Diktatur es geschafft.

Ganz zuletzt gibts noch den unterschied:

Die Türkei hatte (osmanisches Reich) den Schutz des roten Kreuzes im Krieg garantiert. Er hat NICHT die Krankenschwester und Sanitäter usw. beschossen von der anderen kriegspartei (Russland).

Es ging ledgl. nur noch darum, ob die Russen ihrerseits den Türkischen Hilfskräften mit dem Halbmond denselben Schutz gewähren. Dies haben sie dann auch gemacht, womit der Halbmond faktisch anerkannt wurde in einem Krieg als neutrale Organisation. Aber es war eine beidseitige Anerkennung und Shutzgewährung, keine einseitige.

Wenn wir aber nach israel schauen. Israel ist ja auch mitten in einem krieg, aber im Gegensatz zu den Türken beschiesst sie Krankenwagen und Krankenhäuser, verhindert an den Checkpoints die Durchfahrt von Sanitätern und Krankenwagen.

Hätte man den Davidtsern nun akzeptiert, wäre hier im Gegensatz zum Russland- Türken Krieg nur einer Seite der Schutz gewährt…die andere (israelische) Seite hätte weiterhin munter drauf los geschossen.

Und das ist nichts anderes als der Missbrauch einer internationalen Organisation zur Verbesserung der eigenen Kriegssituation. Es geht hier nicht mehr um Neutralität.

Erst vor ein paar Monaten hat Israel die Anerkennung und den SChutz des palästinensichen Halbmondes garantiert.

Und DAS dürfte wohl eher der Grund gewesen sein, warum viele Länder bis jetzt mehrheitlich gegen die Aufnahme waren.

Also Israel erfüllte nicht die Voraussetzungen, die die damaligen islamischen Länder erfüllt haben, damit sie was anderes bekommen als den Kreuz.

Es ist also nicht nur das Symbol des „Davidsterns“, sondern auch das Verhalten Israels gegenüber Krankenwagen und anderen hilfen bzgl. der Palästinenser.

By the way es sind damals wie heute nicht nur islamische Länder, die gegen die AUfnahmen waren/sind. Da sin auch ganz andee Länder, die mit dem Nahostkonflikt nichts zu tun haben dabei.

Es ist viel zu einfach, dies darauf zurückzuführen.

MfG

Klar, blau… man, wenn Du keine Ahnung von Kriegsführung
hast, dann lass es einfach Kommentare dazu zu schreiben.

Wow, Herr General…
Haben wir zuviel „Argumente ad personam“ gefrühstückt?

Kleiner Tipp zum Verständnis: Mit Nachtsichtgeräten ist alles
grün-schwarz… da unterscheide mal bitte den roten und den
ansonsten identischen blauen Stern…

Ich bezweifle, daß arabischen Soldaten viel daran gelegen sein könnte, israelische Rot-Kreuz-Einheiten zu verschonen.
Auf einen offenen Krieg mit Israel incl. Genfer Konvention lassen sich die nach den negativen Erfahrungen der Vergangenheit ohnehin nicht ein.

LG
Stuffi

Ad 1. Betreff Nationale symbole
Der „Rote Löwe“ als Zeichen für das persische Rote Kreuz ist anerkannt und war bis 1980 in gebrauch.

Ad 2. In Griechenland wurde 1974 die Diktatur gestürzt, und unter karamanlis eine demokratische Regierung installiert. Der Beitritt zur EG erfolgte 1981.

Eventuell mal ein wenig recherchieren?

-mkl-

und 3. Palästinensische Krankenwagen werden aufgehalten, weil sie schon missbraucht wurden, um aus ihnen zu schießen. Muss ja erwähnt werden, wie auch die Darstellung ,fröhlich oder munter drauf losschießen" mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Ad 1. Betreff Nationale symbole
Der „Rote Löwe“ als Zeichen für das persische Rote Kreuz ist
anerkannt und war bis 1980 in gebrauch.

Ich hab auch gecshrieben, der rote Halbmond wurde von den MEISTEN (eben nciht allen) islamischen Staaten angenommen.
Der Iran hatte keine laufenden Krieg und zudem lag sein letzter ANgriffskrieg jahrhunderte zurück.
Und Iran erkennt seine potentiellen Kriegsgegner und die möglichen Schutzzeichen an.

Israel aber führt momentan einen Krieg, ist also aktuell eine Kriegspartei und zudem wollte er nur sein Zeichen als Schutzzzeichen etabliert haben. D.h. die andee Kriegspartei (Palästinenser) wären schutzlos gewesen. Siehst du da nicht einen entscheidendes Problem bzgl. neutalität zu Kriegsparteien als es bei iran der Fall wäre?

Nochmal Israel hat jetzt auch den SCHutz des palästinensischen Halbmodnes zugesagt und fast zeitgleich wird der Antrag zur Abstimmung abgegeben. Es scheint wohl dass im Voraus auf der diplomatischen Ebene genau dieses Problem angesprochen wurde und eine Abstimmung nur dann versprochen wurde, wenn auch die Palästinensichen Kräfte genügend geschützt sind.

Ad 2. In Griechenland wurde 1974 die Diktatur gestürzt, und
unter karamanlis eine demokratische Regierung installiert. Der
Beitritt zur EG erfolgte 1981.

Eventuell mal ein wenig recherchieren?

Ja hier hätte ich vorher nochmal prüfen sollen. Aber irgendwie war ich der festen Überzeugung dass sie schon vorher drin waren. Hab mich wohl geirrt.

MfG

Auf den Punkt gebracht:

http://spiritofentebbe.blogspot.com/2006/06/kristall…

Ich bezweifle, daß arabischen Soldaten viel daran gelegen sein
könnte, israelische Rot-Kreuz-Einheiten zu verschonen.
Auf einen offenen Krieg mit Israel incl. Genfer Konvention
lassen sich die nach den negativen Erfahrungen der
Vergangenheit ohnehin nicht ein.

Aber möglicherweise wäre ja deutschen UN-Soldaten daran gelegen nicht auf israelische RK-Einheiten zu schießen. Oder sonstwem, der sich irgendwann im Krieg mit Israel befinden könnte. Das bescheuerte ist doch, dass ich sachbezogene Argumente nutze und ihr mit einem lapidaren „interessiert uns nicht“ antwortet. Also ich kann nur sagen, wenn Euch die Sachlage nicht interessiert, dann lasst doch bitte einfach die Diskussion darüber sein. Können wir uns jetzt also darauf einigen, dass die Kongruenz der beiden Symbole ein kritischer Faktor ist? Falls nein erübrigt sich jeglicher weiterer Meinungsaustausch.

Anwar