Leider leider, das es die Menscheit in so vielen Jahren der
existenz es immer
noch nicht geschafft, hat, Ansprüche ohne Krieg durchzusetzen.
Wie sollte das gehen?
Die einzige Möglichkeit wäre ein „Leviathan“, ein Weltregierung, die ein Gewaltmonopol beansprucht und durchsetzt. Sollte aber nur eine Gruppe mit deren Entscheidungen unzufrieden sein (was zwangsläufig passieren wird) und sich Chancen auf einen militärischen Sieg ausrechnen, so gibts erst wieder Krieg.
Natürlich, wenn jeder die Bedürfnisse des anderen respektierte und nach Koexistenz trachtete, und die Ressourcen unendlich wären,… - aber dann wäre auch der Kommunismus möglich und erfolgreich.
Wieso siehst Du da einen Widerspruch. Nur weil Gott die Landnahme und die Vertreibung befohlen hat, macht sie das doch nicht rechtens!
WEnn ich mir die WElt so angucke, dann ist Gott (falls es eine/n/s gibt) ein ziemliches Ar*******, dem man mal ordentlich die Leviten (no pun intended) lesen müsste, jedenfalls niemand, den ich vor Gericht für mich als Leumundszeugen aussagen ließe.
Ja aber als Gottesauftrag? Die Landnahme ist ja unbestritten,
aber es wurde
wieder eine davor da lebende Bevölkerung vertrieben.
Weil Gott das so wollte.
ich will ja nicht haarspalten, aber warum ist die landnahme
und die vertreibung einer bevölkerung unbestritten, der
gottesauftrag aber nicht?
Nein nein nein, ich habe erstens überhaupt nichts von brutal geschrieben.
Die Landnahme ist nicht umstritten, ich seh das eher von der Archeologischen
Seite. Diese ist für mich Fakt!
Was an dem ganzen umstritten ist, für mich, ist einfach die Rechtfertigung durch
einen Gottesauftrag.Und das es wohl oder übel mit Gewalt einhergegangen ist, ist
ja wohl das denkbarste. Die werden sich nicht zusammengesetzt haben und gesungen
haben oder so etwas ähnliches.Ob jetzt wirklich David, Goliath mit einem Stein
erschlagen hat, oder ob das als Metapher für das kleine Bergvolk, und den grossen
mächtigen Staat der Philister steht sei dahingestellt.
Nur stört mich an dem ganzen einfach immer noch die Begründung der
Gottesbotschaft.
Zu was das führen kann haben die Christen mit den Kreuzzügen bewiesen.
Deswegen ist das für mich kein stichhaltiges Argument, wogegen eine übernahme des
Landes durch die Stämme Israels archäologisch gestützt wird.
Deswegen rechtfertige ich aber in keinster Art die Vertreibung durch die Römer.
Aber wer im Endeffekt Anspruch auf dieses Land hat, kann man wohl kaum mehr
rausfinden, ausser man nimmt die Bibel als Fakten.Und wenn religiöse Texte in die
Politik einfliesen dann nimmt das meist kein gutes Ende.Egal in welcher Kultur.
Ich hoffe ich konnte dir meine Gedankengänge verständlich machen,ohne das du dich
angegriffen fühlst.
Wieso siehst Du da einen Widerspruch. Nur weil Gott die
Landnahme und die Vertreibung befohlen hat, macht sie das doch
nicht rechtens!
IMHO versagt das Konzept des „Rechts“, wenn es keine Instanz gibt, die dieses durchsetzen will oder kann.
Das „Völkerrecht“ ist auch eine Erfindung von Staaten, die - auf dem Zenith ihrer Macht angekommen - der Meinung waren, so solle es bleiben und ab nun könne die „Zivilisation“ Einzug halten.
was in grenzen israels passiert…ist innere angelegenheit israels…
die araber haben ihr land eigenhändig den briten unterstellt…die haben es halt nunmal den juden wiedergegeben…sowas heisst protektoriatsrecht oder auf gut deutsch gesagt *mach was du willst in diesem land*
ich geb euch pfand uns siegel dafür das in china 30x mehr menschen sterben als in israel…rechnerisch gesehen müsste im forum nur über die menschenrechtsfrage in china diskutiert werden…(wenn es nach der anzahl der toten geht)
die deutschen können den palästinensern gerne ein stück land aus der ex-ddr oder schenken, wenn es nur darum geht denen zu helfen…die wollen ja nix anderes als ein stück land wo die herrschen wollen
asi
ps: gibts kein anderes thema worüber man hier diskutieren kann?
ich find es ehrlich ziemlich erschütternd, was Du hier so schreibst.
So fanatisch kam das bisher nicht bei mir an.
Du verbietest anderen, sich zum israelischen Rassismus auch nur zu äußern,
drückst einen dermaßenen Rassenhass gegen Palästinenser aus, wie ich ihn noch nicht erlebt hab, siehst wirklich in jeder Kritik Antisemitismus, selbst wo er wirklich lächerlich ist als Vorwurf und wirfst auch argumentationstechnisch reichlich mit Schmutz um Dich.
ps: gibts kein anderes thema worüber man hier diskutieren
kann?
Wenn man so hört was Israelis und Palästinenser so treiben kann einem wirklich manchmal die Idee kommen daß sich die beiden am Besten gegenseitig ausmendeln… dann herrscht wieder Ruhe.
Datafox, bist Du beratungsresistent?
Tach Datafox,
blabla. gewäsch ohne hintergrund.
im gegentum. scharon hat den extremen rechten flügel seiner
partei des öfteren aufgebracht. abzug aus gaza, siedlungen
abreißen, palästinenserischer staat… mögen tu ich ihn auch
nicht, aber ein hitlervergleich ist einfach widerlich.
Ich verstehe ja daß Du das Land, in dem Du lebst, prinzipiell erstmal verteidigst. Aber das, was Du da äußerst, glaubst Du doch hoffentlich selber nicht…? Abzug aus Gaza, Siedlungen abreißen, palästinensicher Staat, das wurde schon so oft versprochen und nie wirklich konsequent gemacht.
„Der Gescheitere gibt nach! Ein traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt noch was mit Auslandspolitik zu tun hat…
Eine Erörterung, wer was wann wie in jerusalem gesagt oder getan oder gedacht hat, gehört jedenfalls nicht hierher
nein das hört sich verdächtig nach jemandem an, der von
orientalischer mentalität keine ahnung hat.
genau das habe ich auch vermutet, als ich diverse Stellungnahmen von israelischen Persönlichkeiten gehört habe, nach dem staatlich angeordneten Mord an einem gewissen Hamas Führer.
Das ist die selbe Denkweise wie zu glauben dass Al-Qaida keine Möglichkeiten mehr hätte Terror zu organisieren, nur weil man Bin Laden erwischen würde.
solange die araber
nur einen hauch einer chance wittern, das GANZE LAND in besitz
zu nehmen und ALLE JUDEN zu töten, werden die anschläge nicht
aufhören.
Insbesondere dann nicht wenn Israel die besetzen Gebiete nicht rausrückt und nicht bereit ist eine Lösung für Jerusalem zu finden.
Vielleicht gibt es die ja nicht, aber dann wünsche ich „viel Spaß beim Sterben“.
kompromisse gibt es nicht, verhandlungen sind das
papier nicht wert,
Stimmt. Völlig richtig. Das liegt aber nicht nur ein einer Seite.
nachgeben ist ein zeichen von schwäche: es
gibt nur ehre oder tod, totaler sieg oder untergang. jeder
europäischer denkzugang ist völlig verfehlt.
Ja ja, das ist so ziemlich das dümmste was ich bisher gehört habe.
Wenn sich nichts an dieser Einstellung ändert geht die Pattsituation eben noch Jahrzehnte weiter.
mit der Geschichte läßt sich wohl alles begründen?
Na klar… der Russe wünscht sich immernoch die weltweite Diktatur des Proletariats und wir Deutschen Planen deswegen den nächsten Angriffskrieg.
Entschuldige aber das ist doch alles Mumpitz.
Dagegen ein Zitat aus Sharons Biografie Krieger: „Es geht
darum die Araber in
eine Psychologie der Niederlage zu zwingen,sie so heftig zu
schlagen, das in
ihnen die Überzeugung wächst, das sie niemals gewinnen
können“.
Hört sich verdächtig nach uns allen bekannten Schlagworten zur
Vernichtung eines
Volks an!
Hallo Hanna,
das ist eine wilde Interpretation des gesagten. Es steht da nur geschrieben, dass man den Arabern klar machen muss, dass sie den Krieg nicht gewinnen können und deshalb von sich aus Frieden wünschen.
Ist zwar illusorisch aber kein Wort von der Vernichtung eines Volks.
Na dann mal los. Erklär mir was über die Angst. Erwähne aber
nur ganz nebenbei auch die Angst der Pal., die in ihren
eigenen Häusern nicht ihr eigener Herr sind. Die zu jeder
Tages und Nachtzeit mit Kontrollen rechnen müssen.
ja, erzähl mir was über Angst. Damit kann ich nämlich (zum Leidwesen meiner Gattin) nichts anfangen.
Ich komme gerade aus Israel.
Und ich glaube, ich bin in den 50 Jahren in Österreich nicht so oft kontrolliert worden, wie die 2 Wochen in Israel. Aber warum sollte mir das Angst machen? Ich habe nichts zu verbergen. Ich laufe nicht mit einer Waffe durch die Gegend oder gar mit Sprengstoff im Rucksack.
In Punkto Radikalismus hab ich keinerlei Unterschied zwischen
euren Völkern bemerkt. Naja, einen - der Hass, der mir als
Österreicher von Teilen der Israelis entgegenschlug, weil ich
ja Österreicher und somit Deutscher bin, der Hass war auf
arabischer Seite nicht vorhanden.
Hass habe ich keinen erlebt. Auch nicht, als ich sagte, dass ich aus Austria komme. Die Leute waren alle sehr freundlich.
Warum hat nicht eine Spezialeinheit den Herrn Scheich
festgenommen und ihn dann vor ein Gericht gestellt? Wie es
eigentlich großteils üblich ist mit Verbrechern.
Du solltest mal die Biographie dieses Scheichs studieren.
Israel hat ihn festgenommen, verurteilt, eingesperrt, ausgewiesen nach Jordanien. Und die jordanischen Freunde haben ihm die Rückkehr nach Gaza ermöglicht. Hätte das Theater wieder und wieder wiederholt werden sollen? Inzwischen hat er jede Gelegenheit genutzt, die Vernichtung des Staates Israel zu fordern. Und seine Anhänger versuchen, das in die Tat umzusetzen!
In fast
keinem ziviliesierten Land der Welt wird die Todesstrofe noch
angewendet
Ausser in der USA.
Irgendwann muss einer der Schlau sein. Sonst sind beide die
blöden.
Da hast Du natürlich Recht. Aber der Gewalt weichen führt auch nicht zum Frieden.
…von arabern bin ich in der
altstadt von jerusalem mit heil hitler begrüßt worden und sie
forderten mich auf, gemeinsam gegen „zionists“ zu kämpfen.
aber DAS habe ich bei gott NICHT erwartet…!
Das interessiert mich jetzt aber auch!
Hast du dir auf deiner Stirn „i`am a öössi“ tättowieren lassen oder wie kommen Araber darauf dich mit „heil Hitler“ zu begrüßen???
Also ich habe nicht nur in Israel gearbeitet, sondern auch in Jordanien und Ägypten und ich bin nie von Arabern mit „Heil Hitler“ begrüßt wurden! Warum auch?
Und wie hätten mich Araber überhaupt schon von weitem als german erkennen können?
Das einzige was ich durchaus nicht selten erfahren habe, wenn araber mich fragten woher ich komme und ich germoney antwortete, das dann oft ein „Kliinsmann, Mercedes, Hiitlar- gut“ mit einem Daumen nach oben kam.
Ich erklärte dann auch immer, das Hitler durchaus nicht gut war, denn für ihn waren nur reine Deutsche gut und wenn Hitler auch ihr Land erobert hätte, dann hätte er mit ihnen das gleiche gemacht, was er auch mit den Juden gemacht hatte, denn auch sie selbst waren für ihn nur Untermenschen.
Das konnte ich natürlich nur so weit vermitteln, wie die Araber auch englisch sprechen konnten.
Aber das dich Araber ohne dich zu kennen, mit „Heil Hitler“ begrüßen, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen???
Im übrigen möcht ich auch sagen, dass ich in Israel nur ein einziges mal bei einem Juden als Deutscher auf Ablehnung traf!
Das war ein alter Antiquitätenhändler, der mir als deutschen nichts verkaufen wollte und sich dafür auch bei noch mir entschuldigte!
Ich war nur beschämt und hatte sonst überhaupt kein Problem damit.