Ist Abnehmen mit Krafttraining schwieriger

… als mit Jogging?

Hallo, im Fitnessstudio habe ich gelernt, dass man beim Ausdauertraining sein Fett abbaue, und zwar erst nach einer gewissen Zeit. Das Abnehmen mit Krafttraining sei nicht so effektiv. Stimmt das? Kann man mit Jogging besser abnehmen als mit Kraftsport? Danke!

Hallo Alexandra,

das Krafttraining hat den Muskelaufbau zum Ziel. Hier wird Fettgewebe abgebaut und dafür Muskelgewebe aufgebaut. Effektiv wirst du eine Gewichtssreduktion auf der Waage nicht sonderlich stark feststellen.

Wenn es dir erher darum geht schlanker auszusehen oder ausdauernder zu werden, ist ein Ausdauertraining sinnvoll.
Generell gilt, dass du besser abnimmst, wenn du ein Training mit hohem Energieverbrauch durchführst (z.B. Ausdauertraining) und du dabei deine Energieaufnahme durch Nahrung reduzierst.
Die Energiebilanz ist also beim Abnehmen entscheident.
Lies auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Energiebilanz_%28Ern%C3…

LG Bernd

Mann sollte Sie mal gedanken machen was man eigentlich möchte.Geht es darum nur abzunehmen oder wäre es nicht eigentlich besser und vielleicht auch erstrebenswerter eine gute Figur zumachen bzw. zu haben.
Also auf lange sicht ist es besser eine Gewichtsreduktion bzw. sein Körperfettanteil zureduzieren.Das heißt Krafttraining mit Ausdauertrainig sollten sich abwechseln denn wenn der Körper mehr Muskeln hat verbrauch er auch mehr Engerie dann bringt auch das Ausdauertrainig mehr und die Pfunde (das Fett) geht weg.Und das selbst in der Ruhephase.Beim Ausdauertraining habe ich für mich festgestellt das Intervalltrainig mehr bringt also kurz mit der Belastung hoch.

Hallo,

Hallo, im Fitnessstudio habe ich gelernt, dass man beim
Ausdauertraining sein Fett abbaue, und zwar erst nach einer
gewissen Zeit. Das Abnehmen mit Krafttraining sei nicht so
effektiv. Stimmt das?

Kurz und bündig und für Einsteiger: Ja, das stimmt.

Kann man mit Jogging besser abnehmen als
mit Kraftsport?

Für jemanden, der sich sehr viel mit Krafttraining beschäftigt hat, ist es ganz sicher auch möglich, mit Krafttraining Gewicht zu verlieren, wobei hier aber eigentlich schon der Teufel im Detail liegt, denn wer Muskelmasse hinzubekommt- das Zeit der meisten Kraftsportler- wird damit auch schwerer (Muskeln wiegen mehr als Fett).
Für jemanden, der jetzt „einfach“ Gewicht verlieren möchte, würde ich auf keinen Fall empfehlen, sich mit den Feinheiten des Krafttrainings zu beschäftigen sondern ihm ein Ausdauertraining anraten. Damit habe ich gute Erfolge erzielt. Da gibt es zwar auch das ein oder andere wichtige zu beachten, aber wenn du in einem Fitnessstudio bist, wird man dich dahingehend sicher beraten.

Gruß

Wilfried