Guten Tag, da ich sehr oft schwitze und dadurch auch sehr viel Achselschweiß produziere, würde es mich interessieren, ob dieser Achselschweiß vielleicht sogar krebserregend sein kann. Danke für Eure Antworten, Karl
Lieber Karl,
nein - krebserregend ist er nicht. Es kann bei magelnder Pflege höchstens zu einem Abzess oder zu einem Ekzehm kommen.
Vermutlich hast du eine zu starke Nierentätigkeit, die die
Drüßen anregt. Vielleicht wäre es gut einmal kurmäßig etwas Equisetum-Tee (Schachtelhalm) zu trinken.
Gut wäre auch der Seidenpuder (es ist wirklich Seide und kein Talkum) von der Dr. Hauschka Kosmetik aus dem Hause WALA. Bekommst du in jeder Apotheke. Morgens unter die Achseln gestrichen kannst du zumindest einen Dämpfungseffekt wahrnehmen.
Liebe Grüße
Polus
Guten Tag, da ich sehr oft schwitze und dadurch auch sehr viel
Achselschweiß produziere, würde es mich interessieren, ob
dieser Achselschweiß vielleicht sogar krebserregend sein kann.
Danke für Eure Antworten, Karl
Hallo!
Äh nee ist er nicht. Schwitzen ist physiologisch. Vom allzu häufigen und intensiven Gebrauch von Deodorants kann es zu Entzündungen kommen. Ansonsten kannst du mit ruhigem Gewissen weiterschwitzen
Gruß
Wenn man Angst davor hat - also daran glaubt (auch unbewußt!) -, dann möglicherweise JA.
Ansonsten weiß ich, dass man gegen seinen eigenen Schweiß allergisch sein kann.
Aus ganzheitlicher Sicht ist viel bzw. starkes Schwitzen evtl. ein SYMBOLISCHES Symptom und könnte als Hinweis gedeutet werden, dass du seelische Probleme hast - evtl. eine - wenn auch latente - Angst-Störung.
Oder anderen unbewußten Streß; verdrängte Traumata, unbefriedigte Bedürfnisse, unterdrückte Gefühle usw.
In der zivilisierten Gesellschaft sind ca. 99% auf irgendeine Weise von solchen Problemen betroffen. Wir sind mehrheitlich Ofper der meistverdrängten Krankheit der Welt, der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“, die aber auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall zweifelsfrei heilbar ist.
Willst du heil werden?
Achselschweiß ist alles aber nicht krebserregend )