Ist antibakterielle Seife gesundheitsschädlich?

Hallo liebe Experten,
ich arbeite im Kindergarten und dort verwenden wir wegen der ständigen Erkältungskrankheiten antibakterielle Seife. Ist diese Seife gesundheitsschädlich? Schließlich muss sie ja Wirkstoffe enthalten, welche die Bakterien töten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Entschuldigung, aber bei Gesundheitsfragen bin ich beim besten Willen kein Experte.
Danke

Ganz kurz und knapp NEIN.

also persönlich denke ich, dass sich die Kinder auch mit Bakterien und Viren auseinandersetzen müssen, dadurch wird ihr Immunsystem gestärkt.
Wenn natürlich eine schwerwiegende ansteckende Krankheit im Kindergarten grassiert, dann ist die
antibakterielle Seife ok.
Ansonsten besser bei Seife auf den niedrigen PH Wert achten(5,5), damit der Säureschutzmantel der Haut nicht angegriffen wird!

Hallo,
allgemein sollte man nicht so viel desinfizierende Mittel nehmen, zu Hause zumindest, weil das für das Immunsystem nicht so gut ist, wenn es nicht mehr mit Keimen in Berührung kommt.
Ich selbst arbeite auch im OP und da ist es einfach Pflicht zum Schutz für die Patienten und auch für mich selbst.
Allerdings gibt es da auch ganz andere Keime. Nur für Erkältungskrankheiten reicht auch warmes Wasser lange genug mit normaler Seife waschen.
Ob die desinf. Seifen schädlich sind? Ich denke nicht, sonst dürften sie nicht eingesetzt werden. Man sollte dann aber die Hände auch eincremen, um ein Austrocknen zu verhindern.
Gruß Aurikel

Frage:

ich arbeite im Kindergarten und dort verwenden wir wegen der ständigen Erkältungskrankheiten anti-bakterielle Seife. Ist diese Seife gesundheitsschädlich?