Hallo, ich mache Aerobic, habe aber wegen meines Übergewichts Gelenkprobleme. Unser Hallenbad bietet neuerdings Aqua Aerobic an. Sollte ich umsteigen, weil es für die Gelenke besser ist? Danke und liebe Grüße!
Hallo Roswitha, leider schreibst Du nicht, von was Du auf Aqua Aerobic umsteigen willst. Aber Aqua Aerobic oder auch einfach nur Aqua Gymnastik sind bei Übergewicht und Gelenkproblemen eine tolle und effektive Traningsform. Ich würde Dir aber grundsätzlich empfehlen vorher einfach mal mit Deinem Arzt drüber zu sprechen. LG, Maria
Hallo,
Deine Idee ist einen Versuch Wert, Du könntest evtl. zunächst zweigleisig fahren.
Aqua-Aerobic ermöglicht ein gelenkschonendes Training. Aufgrund des Archimedischen Prinzips (durch den Auftrieb erfährt ein Körper einen scheinbaren Gewichtsverlust, der gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeitsmasse ist) wird das Ausführen der Übungen erleichtert. Andererseits wirkt das Vorbeiströmen des Wassers wie eine Massage.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Übergewicht zu bekämpfen hat zwei Komponenten, einerseits Bewegung, andererseits Ernährung.
Viel Spaß und viel Erfolg.
Christof
Hallo Roswitha,
Mit Deiner Vermutung liegst Du vollkommen richtig: Aqua Aerobic wird im tiefen Wasser mit Hilfe von Schwimmgürteln gemacht, wodurch die Gelenke kaum belastet werden. Um weiterhin über Wasser zu bleiben muss man aber nichts desto trotz strampeln und sich bewegen was auf Dauer recht anstrengend wird und den gewünschten Trainingseffekt erzielt. Ich kann Dir also nur dazu raten es auszuprobieren.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Viele Grüße Stefanie
hi roswitha
das ist eine schöne fragen und ich beantworte sie sehr gerne:
Ja!
Viel Spass und viel erfolg!
Entgegen vielen anderen Fragen, ist diese Frage ganz klar. mir kommt auf die schnelle keine einzige ausnahme in den sinn. das wasser trägt dein gewicht, so dass es nicht mehr auf deinen gelenken lastet. also los an training, mit viel power und immer schön dranbleiben.
viele liebe grüsse
doris
Hallo, ich mache Aerobic, habe aber wegen meines Übergewichts
Gelenkprobleme. Unser Hallenbad bietet neuerdings Aqua Aerobic
an. Sollte ich umsteigen, weil es für die Gelenke besser ist?
Danke und liebe Grüße!
Auf alle Fälle - ich kann es Dir wärmstens empfehlen, wenn Du Übergewicht hast.
LG Christina
Ich kenne mich da zwar nicht so richtig aus, aber ich denke Wasser ist immer Gelenkschonender