… Wassergymnastik?
Hallo, meine Nachbarin erzählte mir gestern, dass sie Aqua Aerobic mache. Auf meine Feststellung, dass man das früher Wassergymnastik nannte, war sie beleidigt und erklärte mir, dass das etwas völlig Anderes sei. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Sportarten? Wie unterscheiden sie sich? Danke!
Aqua Fitness ist tatsächlich anders und anstrengender als Wassergymnastik. Aqua Fitness gibt es in verschiedenen Stufen. Ich mache die Stufe 3 für Fortgeschrittene. Dabei werde verschiedene Gerätschaften eingesetzt. Von der Nudel, Paddel, Brett bis zu Gewichten welche man an den Beinen oder um den Bauch schnallt.
Wenn man diese Sportart richtig betreit schwitzt man im Wasser. Es gibt sehr gute Bücher über Aqua Fitness (auch gebraucht) bei amazon oder ebay. Eine DVD sollte man auch für den Einstieg kaufen. Viel Spaß
mzhowi
Hallo, Aqua Aerobic und Wassergymnastik unterscheiden sich auf die gleiche Art wie Aerobic und Gymnastik.
Und zwar sind in Aqua Aerobic und Aerobic alle Bewegungen musikgesteuert, d.h. alle Bewegungen werden genau synchron auf den einzelnen beats gemacht. Bei Wassergymnastik und Gymnastik läuft die Musik nur nebenbei als Begleitmusik und hat eigentlich gar keine Bedeutung. Außerdem werden in den aerobischen Sportarten Choreographien aufgebaut und es gibt während der ganzen Stunde keine Pause (bis auf ein oder zwei kurze Trinkpausen).
Viel Spaß!
Nach meinem Empfinden unterscheidet sich Aquaaerobic von Wassergymnastik genauso wie Gymnastik auf Musik und Aerobic.
Es ist hat die neuere, spektakulärere Ausdrucksweise. Möglicherweise fand Wassergymnastik früher auch ohne Musik und ohne Fitnessgeräte statt. Heutzutage ist eben alles ein wenig flotter geworden
ansonsten einfach mal googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquafitness
ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig helfen und schicke einen freundlichen Gruß
Christina
Hallo Lorenz,
deine Nachbarin hat nicht Recht. Es gibt mittlerweile eine Flut von Begriffen für Bewegung im Wasser, die nicht Schwimmen ist, sondern im flachen oder tiefen Wasser mit oder ohne Handgeräte u.ä. stattfindet. Natürlich sind bei vielen Leuten die englischen Begriffe in und die deutschen altmodisch. Das ändert ab er nichts an den sportlichen Übungen. Wassergymnastik ist ein Oberbegriff und kann vom Reha-Sport, Präventionssport, „Alten-Belustigung“ bis hin zu anspruchsvollen Übungen zu fetziger Musik alles beinhalten.
Liebe Grüße vom Wassermolch
Hallo
Leider weiss ich nicht, ob man das früher Wassergymnastik nannte. Es wird wahrscheinlich nicht dasselbe sein. Denn Gymnastik ist nicht Aerobic…
Ich kenne beide Sportarten nicht und kann da nicht weiterhelfen, sorry!
LG Erika
Hallo,
Also meiner Meinung nach sind sich Wassergymnastik und Aqua Aerobic sehr ähnlich. Wassergymnastik würde ich vielleicht eher als Physiotherapie oder so sehen, während bei Aqua Aerobic/Aqua-Fitness eher der Fitness Aspekt im Vordergrund steht und ich es als eine Sportart ansehen würde.
Ich glaube aber, dass sich beides sehr ähnlich ist und es nur darauf ankommt zu welchem Zweck man es machen möchte. Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht der Grund warum deine Nachbarin hier so beleidigt war. Vielleicht solltest du sie mal fragen und es war einfach nur ein Missverständnis. Auch wenn man sich bei Wiki mal die Definition anschaut gibt es für mich keinen großen Unterschied.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefanie