Hallo,
ich trainiere seit zwei Jahren die Jugendmannschaft unserer Wasserwacht. Wie trainieren viel und sind bei Wettkämpfen erfolgreich. Ich habe mich gefragt, ob ein Ball Training gut sein würde, um die Armmuskeln zu stärken. Ist das bei Schwimmern sinnvoll? Welche Übungen gibt es?
Danke
Hallo,
es gibt einige Übungen, um die Arme zu trainieren.
- Bauchlage, die Arme halten gestreckt einen Ball und der muss so langsam wie möglich unter Wasser gedrückt werden. Und dann langsam wieder in die Ausgangsposition geführt werden.
- Kraul-Ubung: 5 Züge ausführen mit einem Ball in der einen Hand, dann 5 Züge mit dem Ball in der anderen Hand.
Es gilt zu beachten, dass der Ball nicht zu groß ist. Wenn deine Schwimmer um die 15/16 Jahre sind, kann es ein Wasserball-Ball für Damen sein oder ein Volleyball z.B.
Bei kleineren Kindern ein leichter Plastikball.
Und die „Großen“ nehmen einen normalen Wasserball-Ball für Herren.
Gleichzeitiges Bein- und Arm- Training sind die Ballwürfe hin und her. Also, mit den Beinen Fahrrad fahren, beide Arme angewinkelt ÜBER Wasser haben und Bälle hin und her werfen.
Diese Übungen sind aber eher zur Abwechslung geeignet, als ein wirklich sinnvolles Schwimmtraining.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße und viel Erfolg Deiner Mannschaft
Evi
Hallo Alexandra,
ich kann die Frage leider nicht beantworten. Habe keine Ahnung davon. Schwimme zwar gerne und spiele auch Ballspiele. Bin aber kein Profi.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Viele Grüße,
Martin Ender
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Hallo,
unter Balltraining ist sehr viel zu verstehen.
Generell ist es sicher gut auch mal aus dem Wasser raus zu gehen und den Rest vom Körper mal etwas anders zu Fordern. Ballspiel bieten da viele Vorteile, zum Beispiel trainiren sie die Koordination, die Kondition und auch die Schnelligkeit. Also alles sachen die auch beim Schwimmen gebraucht wird.