Ist bei der Erkältung der Verlauf

… jahreszeitabhängig?
Hallo Experten, mich plagen immer wieder häufig Erkältungen. Kann mir jemand sagen, ob bei der erkältung der Verlauf von der Jahreszeit abhängig ist? Sind Erkältungen im Winter zum Beispiel schwerer, als im Sommer? Gibt es je nach Jahreszeit unterschiedliche Behandlungsmethoden? Vielen Dank.

Sorry, da kann ich nicht helfen.

MfG
T. Wolf

Hallo Sybille-Engel,

leider nicht mein Thema, keine Ahnung weshalb ich da als Experte gelistet bin. Beim Thema Sehen könnte ich helfen.

Gruß

C.J.

Hallo, Erkältungskrankheiten treten immer wieder mal auf, wo Menschen aufeinandertreffen u. Erreger austauschen. Das bleibt nicht aus. Normalerweise hat der gesunde Mensch genügend Abwehrkräfte, um nicht sofort krank zu werden. Wenn Erkältingskr.heiten aber gehäuft auftreten, sollte man etwas für die Immunabwehr tun.Es gibt versch. Möglichkeiten, von der Vit.C-Gabe bis zu abwehrstärkenden Präparaten. Laß dich in der Apotheke beraten.
In der dunklen Jahreszeit können Erkältungskr.heiten vermehrt auftreten. Die Behandlung ist im Sommer u. Winter identisch.

Ich denke, der Verlauf ist nicht abhängig von der Jahreszeit. Erkälten kann man sich zu jeder Jahreszeit, und der Verlauf ist abhängig von der Abwehrlage des Organismus. Ist er geschwächt, ist auch die Erkältung schwerer, ist sie im Allgemeinen recht gut, ist die Erkältung eine kurze Episode.
Behandelt wird in der Homöopathie entsprechend der Symptome/Zustände , in der Phytotherapie mit Erkältungstees und Tinkturen oder Essenzen, in keinem Fall jedoch nach Jahreszeit. Die Erkältung wird behandelt, nicht der Sommer :wink:.
jahreszeitabhängig?

Hallo Experten, mich plagen immer wieder häufig Erkältungen.
Kann mir jemand sagen, ob bei der erkältung der Verlauf von
der Jahreszeit abhängig ist? Sind Erkältungen im Winter zum
Beispiel schwerer, als im Sommer? Gibt es je nach Jahreszeit
unterschiedliche Behandlungsmethoden? Vielen Dank.

Hallo Sybille,

je nach Person sind solche Empfindlichkeiten abhängig von den
unterschiedlichsten Faktoren. Das können Jahreszeiten, aber auch
seelische Aspekte sein.
Es geht nicht darum, eine Behandlungsmethode zu finden, die je
nach Jahreszeiten funktioniert, sondern vielmehr was das Thema der
jeweiligen Person ist.

Herzlichen Gruß
Andreas Frenzel * Heilpraktiker
http://www.naturheilpraxis-frenzel.de