… hält einen fit?
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich möchte ein bisschen was für meinen Rücken tun und habe mir gedacht dass Brustschwimmen doch sicher ganz gut dafür ist. Das hält doch fit und stärkt auch den Rücken. Oder? Weiss das Jemand? Vielen Dank!
Hallo,
ja - vorausgesetzt du beherrscht die richtige Technik.
Beste Grüße
Wellkom
PS: Technik ??? Bitte die Technik beim Bademeister erfragen /zeigen lassen oder zum Schwimmverein gehen.
Hallo Roswitha,
ja und nein, denn Brustschwimmen hat nur dann keine negativen Effekte, wenn es technisch korrekt ausgeführt wird. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann empfiehlt es sich evtl. einen Schwimmtrainer zu konsultieren, der sich den Bewegungsablaf anschaut.
Im Prinzip ist es wie mit allen Übungen. Sie können alle so gesund wie ungesund sein. Der korrekte Bewegungsablauf ist dabei immer entscheidend.
Ob Brustschwimmen fit hält, kann man auch nicht pauschal beantworten. Ich würde sagen es hilft, aber für eine ausgewogene Fitness reicht Brustschwimmen nicht aus.
Um deinen Rücken nachhaltig zu stärken, empfiehlt sich zusätzlich zum Brustschwimmen auch ein Krafttraining für Rücken und Bauch (Rücken und Bauch müssen immer ausgewogen sein, da sonst muskuläre Dysbalancen entstehen).
Du das weiß ich nicht so genau, mir wurde bloß bei einer Reha gesagt Rückenschwimmen wäre gut.
Informiere dich am besten bei einem Arzt.
Viel Erfolg.
Gruß Pam
Hallo,
Schwimmen hält fit, gar keine Frage. Brustschwimmen ist eigentlich die schlechterer Variante. Um seinem Rücken Gutes zu tun sollte man doch Rückenschwimmen.Alternative:
Aquajogging.
Mit freundlcihen Grüßen
Anja Rohrbach
Hallo,es ist auf keinen Fall gut wenn man so wie ich unter starken Problemen im Schulter-Nackenbereich bzw.Muskelverspannungen oder HWS-Probleme hat\leidet.Das ständige Hochhalten des Kopfes macht es nur schlimmer,außer man nimmt 1Schwimmbrille und atmet unter Wasser aus.Rückenschwimmen ist besser und ganzheitlich am allerbesten Hatha-Yoga. Lg & viel Erfolg
… hält einen fit?
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich möchte ein bisschen was
für meinen Rücken tun und habe mir gedacht dass Brustschwimmen
doch sicher ganz gut dafür ist. Das hält doch fit und stärkt
auch den Rücken. Oder? Weiss das Jemand? Vielen Dank!
Hallo,
ja, es ist richtig, dass Brustschwimmen gut/kräftigend für den Rücken ist und auch fit hält. Wichtig ist aber, dass es korrekt /stilistisch richtig ausgeführt wird, sonst kann genau das Gegenteil erreicht werden. Eventuell würde ich einfach auch ein paar Fitness-Übungen (mit/ohne Geräte) machen.
Gruß Markus
Grundsätzlich gilt, jegliche Art von Bewegung ist gesund und hält den Körper fit. Schwimmen ist ein idealer Sport, um die Kondition zu verbessern und schont die Knochen bzw. Gelenke. Also auf jeden Fall weiter machen. Wenn Du deinen Rücken stärken möchtest, empfehle ich gezielte Rückentraining. Wichtig dabei ist aber, dass falls bereits Rückenerkrankungen vorliegen bzw. Einschränkungen sind, diese vorher abzuklären. Bandscheiben… Halswirbel… Gelenke usw… liebe Grüße
Hallo, Probier es doch mal aus wenn du keine Schmerzen dabei hast kannst du es weitermachen. Ansonsten ist Rückenschwimmen besser geeignet. Wenn du immer noch beschwerden hast such dir einen guten Physio oder noch besser einen Manualtherapeuten in deiner nähe. schau mal unter www.dfomt.de nach.
Viel Glück!!
Andreas