Ist Creatin was unanständiges um Sportler sinne?

Serus,
habe gehört mit diesem „Wundermittel“ bekomme ich auf längere Zeit hin gesehen SOLCHE Arme.
Weil, ich besuche jetzt schon seit 1 bis 2 Jahren regelmäsig das Fitnesstudio und habe auch schon gute Erfolge an mir selbst gesehen aber ich bin nicht das Hammerklotz sondern noch recht normal. Etwas mehr könnte es schon sein aber nicht viel da ich eigendlich schon recht weit bin (für das was ich mir vorgenommen habe). Und da bin ich vor kurzem auf den Trichter gekommen mit Chemi nachzuhelfen. Aber was ganz wichtig ist, es soll nichts Ilegales sein oder was gegen Gesundheitsregeln des Sports verstöst. Es dürfen keine Drogen sein oder etwas was gleichermassen eingestuft ist. (Habe noch nicht mal an nem Joint gezogen und Drogen sind was für Menschen die es brauchen -=Mein Beileid=-) Aber so´n bissel Hilfe wäre doch nicht schlecht.
Wenn ich beim Bankdrücken die 90er Grenze erreichen könnte und ein paar km am Stück laufen dann wäre das schon cool.
Habe hier noch 2 Links zu dem Thema
http://www.fitnessadresse.de/artfit2.htm#Creatin-Mon…
und
http://spotlight.de/zforen/afts/m/afts-1007588030-12…
Was haltet Ihr davon?
Ist das „Scheißdreck der nix bringt“ oder „Eine gesunde Ergänzung“?

CU Manuel

Versuch es ersteinmal mit Proteinpulver. Das hilft. Kreatin zwar auch, das erhöht aber nur den Wassereinbau in den Zellen. Damit werden zwar auch mehr Aufbaustoffe in die Zellen befördert, aber nach dem Absetzen lässt die Wirkung wieder nach.

T.

Ist das „Scheißdreck der nix bringt“ oder „Eine gesunde
Ergänzung“?

Hallo,
Kreatin bringt schon etwas, wenn Ernährung und Training stimmen
(Training im Kraftbereich, keine Kraftausdauer).

Gruss
Enno

Moin moin!

Zum Thema Creatin kann ich folgendes Sagen:

Von der theoretischen Seite her kann ich mir nicht erklären, wie das überhaupt funktionieren soll. Das energiereiche am Kreatinphosphat ist ja der Phosphatrest, und nicht das Kreatin selbst, dieses dient lediglich als ‚Transportmittel‘ für den Phosphatrest. Dieser gibt bei Abspaltung Energie frei, welche dazu benützt wird, Adenosintriphosphat (ATP) zu resynthetisieren. ATP IST DER EINZIGE (!) STOFF, DEN DEIN (Skelett-) MUSKEL DIREKT VERSTOFFWECHSELN KANN!

Das Kreatinphosphat (KP) ist im Muskel gespeichert. Durch Training kann man diese Speicher vergrößern. Ich habe schon sehr viele Bücher über Sport und Ernährung gelesen ( Wissenschaftliche Bücher aus der Universitätsbibliothek, mit Quellennachweis und allem drum und dran, keine Pamphlete der Nahrungsmittelergänzungsindustrie), aber ich habe nirgends den Hinweis darauf gefunden, dass man die KP-Speicher durch Einnahme von KP vergrössern könnte.

So weit zur Thoerie; Nun ist es ja häufig so, dass in der Praxis vieles anders läuft als in der Theorie. Deshalb habe ich einen Selbstversuch mit Creatin unternommen. Ich konnte dabei bei mir keinen Effekt feststellen (ich komme ursprünglich aus dem Kampfsportlager, bin also nicht ‚das Tier‘, habe 90 kg Bankdrücken aber trotzdem recht schnell geschafft, ohne irgendwelche Chemie).

Mein Fazit zu diesem Thema: Da ich schon von vielen Leuten gehört habe, dass sie mit Creatin mords die Erfolge verbuchen konnten, muss ja irgendwas dran sein; Aber wenn irgendjemand dir sagt, dass sein Morgenurin ihn gesund hält, trinkst du das dann auch?

Ich denke, dass viel von der Creatinwirkung auf dem Placebo-Effekt (=Einbildung) beruht bzw. die Leute sich einfach mehr anstrengen, weil sie ja jetzt ‚teures Zeug‘ zu sich nehmen, und das soll sich ja schließlich lohnen!

Probiers doch selbst mal aus, vielleicht spürst du ja dass es dir hilft (wie mein Bruder, der zeitgleich mit mir eine Creatinkur gemacht hat).

Hey,

ich gebe Thomas recht, versuch es erst mit den proteinpulver.
ach ja vom Creatin wirst du aber keine km mehr laufen können und noch was wenn du dir Creatin besorgst kauf die pillen das pulver ist einfach widerlich.

Gruß Sedat

siehe die zusammenfassung im brett ‚sport‘ owt
.

Hi Serus!
Mit CREATIN kann Dir (vorausgesetzt es ist 100% rein) nach dem derzeitigen Stand der Forschung nichts passieren. Allerdings erwägt man, Creatin in die Liste der Dopingmittel aufzunehmen da die Einnahme bei gewissen Sportlern (z.b.Sprinter - wg. der besonderen Bedeutung des Kreatinphosphats für die Energiebereitstellung bei Kurzstreckensprints) einen Vorteil gegenüber denen bringt, die es nicht einnehmen. Es ist wohl richtig, daß Du SOLCHE Arme davon bekommen kannst. Diese Vergrößerung des Muskels hat jedoch in der Hauptsache etwas mit WASSEREINLAGERUNG in den Muskelfasern zu tun und weniger mit einer Muskelfaserhypertrophie! Da Kreatin im MUskel gespeichrt wird, sorgt dieses für eine hohe Konzentration im Muskel und diese wiederum zu einer osmotischen Wasseraufnahme als natürliche Reaktion um das Konzentrationsgefälle zu beseitigen. Nichts Schlimmes! Macht den Muskel halt DICK, verliert sich aber auch nach einigen Wochen wieder sobald Du das Creatin absetzt. CREATIN ist absolut als natürliche Nahrungsergänzung zu sehen und NICHT als Doping. Es führt dazu, daß Du aufgrund der höheren Konzentration von Kreatinphosphat (= wichtiger faktor im Citronensäurezyklus- Energiegewinnung!) mehr Wiederholungen Deiner Kraftübungen ausführen kannst. Ohne Creatin schaffst Du z.B. bei Maximalkrafttraining 8 Wiederholungen, MIT Kreatin 9 oder 10 Wiederholungen. Auf diese Weise wird Dein Training effektiver! Insgesammt wird Dein Körpergewicht durch Wassereinlagerung und Muskelhyopertrophie in 4-6 Wochen um ca. 4-6 Kilo zunehmen. WICHTIG: Während der Einnahme MUSST Du übermässig viel Wasser trinken! Mind. 3-5 Liter pro Tag! Sonst funktioniert das ales nicht so richtig. Nebenwirkungen sind kaum bekannt. Bei Zuviel Kreatin kannst Du Durchfall bekommen. Gelegentlich werden die Muskeln auch krampfanfälliger. Jedenfalls ein schlechtes Gewissen haben brauchsrt Du wegen der Kreatineinnahme nicht. Als dann - DICKE Arme - hoffe sonst wird nichts dick!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal ich -
KEINEN Kaffee, keinen schwarzen oder grünen Tee, keine Cola trinken während der Kreatineinnahme! Also alles weglassen das Koffein enthält. Coffein neutralisiert die Wirkung von Kreatin! Es reicht schon 1 tasse Kaffee um die Wirkung für 3 Tage komplett ausser Kraft zu setzen!

Und die Empfehlungen bzgl. des PROTEINS kannst Du getrost vergessen. Forschungen an der Sporthochschule haben ergeben, daß eine zusätzliche Proteineinahme NULL EFFEKT hat! Ausserdem ist das zeug meist verunreinigt und kann Dich krank machen. Der Abbau von Proteinen jedenfalls führt zu einer Übersäuerung deiens Organismus - und dann kann der Stoffwechsel nicht mehr so richtig funktionieren.
Und zu meinem Vorredner: Phoshate sind im Körper in ausreichendem Maße vorhanden. Der limitierende Faktor für die Energiegewinnung ist in diesem Falle das Kreatin. Führt man Kreatin zu, dannkann dieses als Transportvehikel die Phosphormoleküle an den Wirkort transportieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]