Ist das alles wirklich nur Spaß?

Völlig richtig. Aber es obliegt weder dir noch mir, das abschließend zu beurteilen. Daher wäre ich mit Spekulationen vorsichtig. :wink:

Es ist faszinierend zu beobachten, wie viele hier das Thema komplett verfehlen.

Ob das auch passiert wäre, wenn ihr eigenes Bild so verfälscht worden wäre, dass sie wie der letzte Trottel wirken, und dann beispielsweise von den Grünen verbreitet worden wäre?

Bei Satire und bei Fälschung handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Kategorien:

.

Falls du die Artikel nicht lesen willst: Das entscheidende Kennzeichen einer Fälschung ist die Täuschungsabsicht, und diese liegt bei den mit einer anderen Aufschrift versehenen Bildern eindeutig vor.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei dem Macher dieser Bilderfälschung um einen bekannten Troll handelt, der bereits wegen ähnlicher Fälschungen verurteilt wurde. Und dass das gefälschte Bild bewusst von der AfD zur Stimmungsmache verbreitet wurde.

Stören dich Fake News grundsätzlich nicht oder nur dann nicht, wenn sie aus einer bestimmten Ecke kommen?

2 Like

Kann ich nicht erkennen.

Aber noch einmal: die Behauptung, daß die Aktionen nur wahrgenommen werden, weil sie während der Unterrichtszeit stattfinden, ist eine solche: eine Behauptung. Sie ist durch nichts belegt und natürlich auch nicht widerlegbar. Tatsache ist aber, daß sie während der Schulzeiten stattfinden und das Versäumen von Unterricht ist nun einmal eine Ordnungswidrigkeit. Damit macht man sich (unnötig) angreifbar. Genau diese Diskussion ist nun entstanden und verschiebt den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung und zwar zum Schaden der (nennen wir es mal so) Bewegung.

schau an, schau an…jetzt kommen wir der Sache also doch schon näher. Richtige „Denke“ nur halt mit anderen Vorzeichen.

2 Like

Also, consillio, Du hast einen eigenen Gott? Soll doch der das Klima retten! Kann der das denn?

Dümmliches, vom Zusammenhang Opfer-Täter ablenkendes und mittlerweile leider weit verbreitetes Gesabbere. Als würde sich jemand gerne eine Opferrolle aussuchen. Diese Zuschreibung kommt stets von den Tätern. Zur eigenen Entlastung und Entschuldung, ist ja so bequem. Egal ob von rechts, wenn sie religiösen Minderheiten diese „selbstgewählte“ Opferrolle zuschreiben. Oder von links, wenn sie über AFD und Co. schimpfen, mit der gleichen Zuschreibung. Beides die gleich geartete Täterkultur, die sich Opfer suchen, sie diskreditieren und denunzieren, und ihnen dann noch versuchen einzureden, sie seien selbst daran schuld. Mag mit Kindern und anderen intellektuell Unausgereiften vielleicht bestens funktionieren. Aber doch nicht hier. Mit mir.

awM

Ups, da ist schon wieder, diese gepflegte und sich selbst pflegende Täterkultur.
Alles halb so schlimm, gell?

Lustig.

In dem UP wird eigentlich eine eindeutige Fälschung thematisiert.

Bei dieser Fälschung sind die abgebildeten Jugendlichen die Opfer, und die Täter sind ein einschlägig bekannter rechter Troll, der für ähnliche Fälschungen bereits verurteilt wurde, und die AfD, die das gefälschte Bild in Umlauf gebracht hat.

Ich kann leider die Stelle nicht finden, an der du darauf eingehst.

1 Like

Lieber Arno,

wieso sollte da (m)ein Gott sich bemühen? Wir machen das schon selbst.

Entweder indem wir ein Gegensteuern als globale Aufgabe erkennen und handeln.

Oder indem wir irgendwann aussterben.

Die Langsamen der Erkenntnis meinen, die Langsamkeit gehöre zur Erkenntnis. (Nietzsche)

Ansonsten ging es bei meiner Frage nicht um den Klimawandel.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ach, ich erinnere mich noch an Deine zahlreichen Threads, in denen Du Dich empört über die Benutzung/Ausbeutung/Verächtlichmachung des Ex-LKA-Beschäftigten, den Du gerne als „Hutbürger“ bezeichnest, positioniert hast. Der war btw nicht gepixelt.

Oder erinnere ich mich vielleicht falsch?

Ah ja, Opfer ist immer nur der, der nicht konträr zu Deinem politischen Weltbild ist.

1 Like

Hier ein Beispiel aus dem Förderschulbereich der von Dir präferierten Zeitung

Auch du kennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Satire (darunter fallen Memes) und einer Fälschung - oder tust wohl so, als würdest du ihn nicht kennen, um hier zu provozieren.

Der Klimawandel lässt sich nicht stoppen. Es geb und wird immer Hitzeperioden und Eiszeiten geben. Umweltschutz halte ich persönlich zwar auch für wichtig, aber die Option einen Klimawandel aufzuhalten gibts nicht.