Ist das als "Drohung" anzusehen? Muss ich mit Konsequenzen rechnen?

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Thema „Drohung“ und ob ich heute einen großen Fehler begangen habe ?! Ich habe am 16.12.22 ein Gebrauchtwagen beim Autohändler gekauft und Auto mitgenommen (leider komplette Summe bezahlt), da noch für die fehlenden Reparaturen die Ware geliefert werden sollte ( ist auch auf dem Kaufvertrag festgehalten) und bis zum 06.01.23 sollte ein Termin vereinbart werden für die Reparaturen. Seitdem hat sich mein Authändler nicht mehr gemeldet. Ignoriert meine Anrufe, meine Nachrichten. Kommt mir Versprechen: ich melde mich morgen etc. (was nicht passiert) Jetzt habe ich bereits ein Schreiben per Rückschein zugeschickt mit einer Fristsetzung, die aber nicht von ihm abgeholt wird (Foto bekam er aber von mir per Whatsapp). Jetzt habe ich in meiner Wut geschrieben " Man sollte sich nicht mir mir anlegen. Ich habe Zeit und Geld um einen kaputt zu machen " (genauer Wortlaut) . Jetzt droht der Verkäufer mit " Anzeige wegen Bedrohung" . Muss ich mir sorgen machen!? Ich werde in zwei Tagen meinen Anwalt einschalten , aber mir macht die „Androhung“ gerade etwas Sorge… habe ich jemanden bedroht!? Ich danke von Herzen für die Antworten :slight_smile: LG L.

Was meinst Du denn dazu?
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241.html

Gruß
C.

Hi C.,
das habe ich auch gelesen, daher kurz Panik bekommen, aber im Endeffekt, habe ich ja in dem Satz nicht mal konkret jemanden genannt , sondern „man“ und es war mit kaputt machen nicht körperlich gemeint.
Sondern, dass ich einen Anwalt einschalte.
Aber danke für die Antwort :slight_smile:

Hallo,

wenn Du meinst, dass es glaubhaft ist, dass Du dem Autoverkäufer einfach mal so mitteilen wolltest, was Du ganz grundsätzlich machen kannst, wenn Du willst, ist das sicherlich eine gute Strategie.

Ehrlich gesagt, hielte ich es aber für geschickter, beim Adressaten der Botschaft um Entschuldigung zu bitten und die Entgleisung mit erheblichem beruflichen und privaten Stress zu begründen.

Gruß
C.

4 Like

Danke für den Impuls. :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.