Ist das ein richtiger deutscher Satz?

Hallo zusammen,

Soll es heißen „von einer anderen Telefonnummer anrufen bzw. telefonieren“ oder „mit einer anderen Telefonnummer anrufen bzw. telefonieren“?

Danke

Hallo,

eigentlich ruft man „von einem anderen Anschluss“ an, oder man ruft „mit einer anderen Nummer“ an, oder man telefoniert „über eine andere Nummer“.

Nun war es über Jahrzehnte so, dass Telefonnummer, Telefonapparat und Anschluss fest zugeordnet waren, so dass „anderer Anschluss“ bzw. „andere Nummer“ praktisch gleichbedeutend waren.

Erst seit einiger Zeit kann ich ja von meinem Telefon unter Anzeige einer beliebigen Telefonnummer andere Personen anrufen, so dass es einen großen Unterschied macht, ob ich unter Benutzung irgendeiner anderen Nummer anrufen soll oder ob ich einen ganz anderen Anschluss benutzen soll.

Meiner Meinung nach ist es korrekt, dass ich VON meinem Telefon „Superfon 2000+“ jemanden MIT meiner Telefonnummer 02311320 anrufe.

1 Like

Wenn man von einer anderen Telefonnummer anruft, bezeichnet das den Ursprung des Telefonats. Am Anfang ist die Telefonnummer und von dieser ausgehend findet das Telefonat statt.
Vergleich: Die Reise startete von Hamburg aus.

Wenn man mit einer anderen Telefonnummer anruft, bezeichnet das den Gegenstand oder das Mittel, mit dem das Telefonat durchgeführt wird. Der Anruf wird mit Hilfe der Telefonnummer durchgeführt.
Vergleich: Nachdem es mit der Axt nicht funktionierte, wurde versucht, den Baum mit der Säge zu fällen.

Eben dieser Ausdruck ergibt heutzutage keinen Sinn mehr. Eine Telefonnummer kann keinem Ursprung mehr zugeordnet werden, weil sie beliebig benutzt werden kann.

Selbst das ist jetzt nicht mehr richtig. Technisch korrekt ruft man z.B. von seinem Bürotelefon über den Telekomanschluss mit dem Easybell-SIP-Trunk unter der Privatnummer jemanden an.

Ich kann also in Dortmund bei der Firma Müller im Büro sitzen, die Firma könnte einen VDSL-Anschluss der Telekom besitzen und ich benutze einen Easybell-Account, der es mir erlaubt, meine Privatnummer aus München dem Anrufer anzuzeigen.

Also wenn ich zwei Handys habe, in jedem ne Sim-Karte steckt und das eine Handy bei mir zuhause liegt und das andere im Büro, dann kann ich die Telefonnummern ziemlich genau einem Ursprung zuordnen. Wenn die eine Nummer anruft, kommt das vom Handy, das zuhause liegt, und bei der anderen Nummer ist es das Handy im Büro.

Hallo,

im Alltagsgebrauch kommen mir die beiden bedeutungsgleich vor.

Du hast meine Nummer nicht erkannt? Ach, ich habe sonst von der anderen angerufen.
Du hast meine Nummer nicht erkannt? Ach, ich habe sonst mit der anderen angerufen.

Viele Grüße,
Jule

Das glaubst du nur.
Ich kann dich anrufen - hier, von dem Telefon auf meinem Schreibtisch - und dabei eine deiner Handynummern anzeigen lassen.

Telefonnummern sind ein Etikett, das auf den Anruf geklebt wird.

Das Leistungsmerkmal „Clip no screening“ führt dazu, dass ich mit meinem Account jede beliebige Telefonnumer anzeigen lassen kann.