Ist das Rufmord, wenn einer Anzeige im Inet erstellt

Hallo mit einander. Folgende Situation: Ich habe als Privatperson zweil Autos bei mobile.de eingestellt. Vor ein paar Tagen hat eine Dame mit ihrem Mann den Wagen besichtigt, Probe gefahren und schlussendlich gekauft. Laut Ihren Aussagen ist bei der Nachhausefahrt die Motorkobtrolleuchte angegange. Dies teilte Sie mir ein paar Stunden später mit. Sie verlangte von mir eine Rückgabe, welches ich nur unter der Bedingung annahm, das ich eine gewisse Summe als Entschädigung dafür haben möchte. Sie willigte ein und jetzt hat Sie ebay Kleinanzeigen eine Anzeige erstellt, in der Sie andere warnt von mir Autos zu kaufen. Sie hat die Links zu den Autos von mir drinnen. Ich habe Sie noch nicht darauf angesprochen. Besteht hier eine Straftat? Danke im voraus

Wenn sie Behauptungen aufstellt, die nicht erweislich wahr sind, ist es eine Straftat. Wenn sie aber wahrheitsgemäß der Öffentlichkeit mitteilt, was ihr passiert ist, hm, das müsste sie aber doch dürfen.

Aber wenn du Autos (im Plural) verkaufst, dann machst du es doch vermutlich gewerblich? Dann sollte es tatsächlich wohl nicht passieren, dass schon auf der Nachhausefahrt die Motorkontrollleuchte angeht. Wie das juristisch zu bewerten ist, weiß ich nicht, aber im eigenen Interesse als Händler sollte man doch gucken, dass die Kunden wenigstens bis nach Hause kommen, ohne dass der Motor verreckt.

Die Aussagen sind nicht alle wahrheitsgetreu. Ich habe zwei Autos lediglich (Kinder sind ausgezogen und haben jetzt bessere Autos) und bin kein gewerblicher Verkäufer. Als ich den Wagen zurück bekam war keine Leuchte an so wie beim Verkauf halt. Naja danke für deine Antwort

Dann schreibst du ebay deine Version der Geschichte und bittest sie diese Anzeige zu entfernen. Ob eine Straftat besteht kannst du ganz einfach durch den Gang zum nächsten Polizeirevier rausfinden.

Eigentlich sollte man aus dem Fehlerspeicher auslesen können, ob die Lampe an war und wieso.
Allerdings müsste dies so gehandhabt werden, dass es vor Gericht verwertbar ist.

Ja, das kann ich doch nicht wissen.
Und das auch nicht:

Durch diese Fakten stellt sich die Sache ja völlig anders dar.

1 Like