Ist das so in Ordnung?

Liebe Wissenden!

Hier wie schon angekündigt mein erstes selbst geschriebenes (Praktikums-)Zeugnis. Der Praktikant hat einen tollen Job gemacht und das soll im Zeugnis auch rauskommen. Besonders hervorzuheben sind seine kreativen, pragmatischen Problemlösungen und seine Selbstständigkeit.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Tiri

Praktikumszeugnis

[Kurzes Firmenprofil]

Herr XXX, geboren am 00.00.1900 in XXX, absolvierte in der Zeit vom 00.00.2000 bis zum 00.00.2000 ein Praktikum im Bereich Softwareentwicklung.

Von Beginn an übernahm Herr XXX eigenständig die Entwicklung und technische Konzeption eines mobilen Zeiterfassungssystems für die Anwendung im Bereich XXX. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörten:

• Entwurf, Entwicklung und Dokumentation einer Multitierwebapplikation (MVC)
• Einrichtung und Konfiguration eines Linux-Servers
• Einrichtung und Konfiguration eines Datenbankverwaltungssystems
(MySQL 5.0)
• Einrichtung und Konfiguration eines Application Server (JBoss 4.5)
• Anbindung der Webapplication an die SMS-Schnittstelle der XXX

Eingesetzte Technologien: Java 5, EJB 2.x, EJB-QueryLanguage, JSPs, Servlets, XDoclet, HTML, CSS, Java-Script, JBoss-IDE (Eclipse Extension), SQL, XML, SMS

Herr XXX besitzt ein umfassendes und hervorragendes Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch schwierige Fragen sehr erfolgreich löste. Darüber hinaus arbeitete er sich auch in neue Aufgabengebiete sehr schnell und selbständig ein. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend und sicher, hatte oft neue, kreative Ideen und fand optimale Lösungen.

Besonders hervorzuheben ist das außerordentlich hohe Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft von Herrn XXX. Er arbeitete stets äußerst gewissenhaft und erledigte seine Aufgaben stets planvoll und systematisch. Mit seiner Arbeit waren wir in qualitativer und quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden. Er hat mit seinen ausgezeichneten Leistungen unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.

Bei der Präsentation und bei der Einführung der von ihm entwickelten Lösung bewies Herr XXX trotz seines Praktikantenstatus ein sehr beachtliches Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, das in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung fand.

Herr XXX verlässt uns nach Beendigung des 3,5-monatigen Praktikums vertragsgemäß.

Wir danken Herrn XXX für sein außerordentlich großes Engagement und die praktische Anwendung seiner sehr guten Kenntnisse für das Projekt. So konnten auch wir von diesem Praktikum profitieren. Wir wünschen ihm sowohl für seine berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

XXX, den 15. Februar 2007

XYZ
Geschäftsführer

Hallo Tiri

Hier wie schon angekündigt mein erstes selbst geschriebenes
(Praktikums-)Zeugnis. Der Praktikant hat einen tollen Job
gemacht und das soll im Zeugnis auch rauskommen. Besonders
hervorzuheben sind seine kreativen, pragmatischen
Problemlösungen und seine Selbstständigkeit.

für dein erstes Zeugnis hast du die Personaler-Sprache gut angewandt. Man kann ein „suma cum laude“ in einem Zeugnis so formulieren.

Es ist auch richtig, jede hervorragende Leistung zu würdigen. Ich bitte dich aber zu überlegen, ob das dargestellte Übermaß an Lob für den doch kurzen Einsatz des Praktikanten im Unternehmen angebracht ist. Den gleichen gewollten Effekt kann man auch erreichen, wenn man die „Luft“ etwas raus nimmt.

Eine Variante könnte wie folgt aussehen:

Praktikumszeugnis

welches Praktikum (Vor-, Zwischen- oder Nachpraktikum)

[Kurzes Firmenprofil]
Herr XXX, geboren am 00.00.1900 in XXX, absolvierte in der Zeit vom 00.00.2000 bis zum 00.00.2000 ein Praktikum im Bereich Softwareentwicklung.

Von Beginn an übernahm Herr XXX eigenständig die Entwicklung und technische Konzeption für ein Projekt - Mobiles Zeiterfassungssystems. Dazu gehörten:

• Entwurf, Entwicklung und Dokumentation einer Multitierwebapplikation (MVC)
• Einrichtung und Konfiguration eines Linux-Servers
• Einrichtung und Konfiguration eines Datenbankverwaltungssystems
(MySQL 5.0)
• Einrichtung und Konfiguration eines Application Server (JBoss 4.5)
• Anbindung der Webapplication an die SMS-Schnittstelle der XXX

Eingesetzte Technologien: Java 5, EJB 2.x, EJB-QueryLanguage, JSPs, Servlets, XDoclet, HTML, CSS, Java-Script, JBoss-IDE (Eclipse Extension), SQL, XML, SMS

Herr XXX besitzt ein sehr gutes Fachwissen, mit dessen Hilfe er schwierige Fragen sehr erfolgreich löste. Dabei hatte er oft neue, kreative Ideen und fand optimale Lösungen.

Mit einem beachtlichen Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen fand die Präsentation und die Einführung des Projektes in unserem Hause in qualitativer und quantitativer Hinsicht unsere volle Anerkennung.

Herr XXX zeichnet sich durch eine hohe Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft aus. Er ist aufgeschlossen, freundlich und arbeitete sehr gewissenhaft, schnell und selbständig.

Er hat mit seinen Leistungen unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.

Wir danken Herrn XXX für diese hervorragende Projektarbeit. Wir wünschen ihm sowohl für seine berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

XXX, den 15. Februar 2007

XYZ
Geschäftsführer

Mit Gruß

hweng

Hi Tiri,

Herr XXX besitzt ein umfassendes und hervorragendes
Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch schwierige Fragen sehr
erfolgreich löste.

Sprachlich: Probleme löst man, Fragen beantwortet man, Aufgabenstellungen bearbeitet man :wink:

Darüber hinaus arbeitete er sich auch in
neue Aufgabengebiete sehr schnell und selbständig ein. Er
beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend und sicher,
hatte oft neue, kreative Ideen und fand optimale Lösungen.

Die „kreativen“ Ideen hast Du sicherlich sehr positiv gemeint, jemand der äussert konservativ denkt, könnte dies aber äusserst negativ interpretieren: „Wollte der doch allen Ernstes Neumodische-Idee-einsetzen“. Vielleicht da lieber in Richtung „kostengünstig, pfiffig“ oder so gehen…

Besonders hervorzuheben ist das außerordentlich hohe Maß an
Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft von
Herrn XXX.

Dazu gehören aber auch Erfolge, also der Standardsatz in irgendeiner Variation „…hat alle Aufgaben zu unserer obervollsten megagiga-Zufriedenheit erfüllt“.

Bei der Präsentation und bei der Einführung der von ihm
entwickelten Lösung bewies Herr XXX trotz seines
Praktikantenstatus ein sehr beachtliches Überzeugungs- und
Durchsetzungsvermögen, das in jeder Hinsicht unsere volle
Anerkennung fand.

War ein kleiner Klugscheisser, was? Könnte der böswillige Personaler denken :wink: Würde ich ein klein wenig abschwächen, und eher in Richtung, dass er die Sache „Von Anfang bis Ende“ selbstständig durchgezogen hat.

Praktikum profitieren. Wir wünschen ihm sowohl für seine
berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und
alles Gute.

Was gerade bei solchen Praktika immer gut kommt ist wenn Du schreibst, dass Du ihn nach Beendigung seiner Ausbildung (oder für weitere Praktika) gerne wieder einstellen möchtest, so es die Situation dann erlauben wird.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

Die „kreativen“ Ideen hast Du sicherlich sehr positiv gemeint,
jemand der äussert konservativ denkt, könnte dies aber
äusserst negativ interpretieren: „Wollte der doch allen
Ernstes
Neumodische-Idee-einsetzen“. Vielleicht da lieber
in Richtung „kostengünstig, pfiffig“ oder so gehen…

Und das ist genau meine Schwierigkeit beim Zeugnisschreiben. Ich finde, dass die viel zu formelhaft sind. Eine wirklich herausragende Eigenschaft des Praktikanten war es, dass er sehr kreativ im finden von Lösungen war (wenn es so herum nicht funktionierte, sagte er nicht „geht nicht“, sondern versuchte es noch mal anderesherum; so lange bis er einen Weg gefunden hat). Und ich finde, dass das eine sehr wichtige Eigenschaft ist und wollte das gerne zum Ausdruck bringen. Ist doch blöd, dass ich das nicht schreiben darf.

Dazu gehören aber auch Erfolge, also der Standardsatz in
irgendeiner Variation „…hat alle Aufgaben zu unserer
obervollsten megagiga-Zufriedenheit erfüllt“.

Das mit den Erfolgen finde ich gut, das bringe ich noch unter.

War ein kleiner Klugscheisser, was? Könnte der böswillige
Personaler denken :wink: Würde ich ein klein wenig abschwächen,
und eher in Richtung, dass er die Sache „Von Anfang bis Ende“
selbstständig durchgezogen hat.

Und diese böswilligen Personaler sind wirklich lästig. Da hat jemand eine Meinung, steht für diese ein und dann wird es ihm als Nachteil ausgelegt.

Was gerade bei solchen Praktika immer gut kommt ist wenn Du
schreibst, dass Du ihn nach Beendigung seiner Ausbildung (oder
für weitere Praktika) gerne wieder einstellen möchtest, so es
die Situation dann erlauben wird.

Er hatte schon eine Stelle und wollte nur die Zeit zwischen Studium und neuen Job überbrücken.

Noch mal vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!!
Ein schönes Wochenende wünscht Tiri

Hallo hweng!

Finde Deine Anmerkung interessant, dass ich sozusagen übertrieben habe. Der Grund dafür liegt darin, dass ich gelesen habe, dass, wenn man etwas wegläßt, dies als Anzeichen dafür gewertet wird, dass etwas in dem Bereich nicht in Ordnung ist. Also habe ich alle Bereiche, die ich gefunden habe, aufgeführt und dafür Bestnoten vergeben.

Werde mal gucken, ob ich es ein bisschen weniger „übertrieben“ hinbekomme. Kann nachvollziehen, was Du schreibst.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!!
Viele Grüße Tiri