Ausbildungszeugnis selbst geschrieben- in Ordnung?

Hallo liebes Forum,

ich beende sehr bald meine Ausbildung und wurde von meinem Unternehmen gebeten das Zeugnis selbst zu schreiben. Habe mir einiges im Internet zusammengesucht und unten findet ihr das Ergebnis. Angestrebt war eine Zeugnis zwischen 1-2. Geht das so in Ordnung? Fehlt was?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :smile:

Herr Max Mustermann, geb. am 1. Januar 1900, absolvierte in der Zeit vom September 2006 bis Juni 2009 in unserer Firma seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß-u. Außenhandel.

Sein Tätigkeitsbereich umfasste folgende Aufgaben:

• Verkaufs und Beratungsgespräche
  • Durchführung von Verkaufsaktionen
  • Warenausgabe, Kassenwesen und Tagesabrechnungen

Herr Mustermann führte die ihm übertragenen Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Seine herausragenden EDV-Kenntnisse waren ihm bei seiner täglichen Arbeit sehr von Nutzen. Seit einiger Zeit wurde Herr Mustermann auch mit der eigenverantwortlichen Betreuung unserer Filiale in Berlin-Reinickendorf betraut.

Seine hohe Arbeitsmotivation zeigte sich durch eine große Identifikation mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen. Er ergriff selbstständig alle erforderlichen Mittel und führte sie entschlossen durch, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war immer vorbildlich. Seine charakterlichen Eigenschaften sind einwandfrei und wir können ihn bestens empfehlen.

Herr Mustermann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Entschluss sehr und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Onawunderbarstens…

Herr Max Mustermann, geb. am 1. Januar 1900, absolvierte in

Für einen Hundertneunjährigen ganz schöne Leistung noch eine Ausbildung zu beenden, das muss ich schon sagen!

der Zeit vom September 2006 bis Juni 2009 in unserer Firma
seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß-u. Außenhandel.

Im Klartext: Normale Verkaufstätigkeiten und sonst nichts?

Herr Mustermann führte die ihm übertragenen Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Warum das als erstes?

Seine herausragenden EDV-Kenntnisse waren ihm bei seiner täglichen Arbeit sehr von Nutzen.

Ihm, aber nicht uns. Heißt also: Er hat unsere Datenbestände gehackt und meistbietend im Internet versteigert?

Seit einiger Zeit wurde Herr Mustermann auch mit der eigenverantwortlichen Betreuung unserer Filiale in Berlin-Reinickendorf betraut.

Seit 2 Tagen? Und was heißt „eigenverantwortliche Betreuung“?
Ich verstehe unter so etwas eine separate Geschäftsfunktion, die näher erläutert werden will.

Seine hohe Arbeitsmotivation zeigte sich durch eine große Identifikation mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen.

Höh? Den Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz, bzw. ich verstehe nicht was er mir sagen will, da wir viel sagen ohne was anderes zu sagen als das was wir schon gesagt haben aber nicht klar sagen was wir sagen… ach Du verstehst hoffentlich… das sind alles nur Floskeln. Wenn es sich zeigt, dann gibt’s dafür handfeste Belege: Motivation zeigt man durch Erfolge in schwierigen Situationen!

Er ergriff selbstständig alle erforderlichen Mittel und führte sie entschlossen durch, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.

Warum „führt man Mittel durch“? Man setzt Mittel ein oder führt Maßnahmen durch! Außerdem klingt „alle erforderlichen“ schon nahezu so als hätte er sich legitimiert gesehen, sich über jeglichen rechtlichen Rahmen und gewerkschaftlichen Abmachungen hinwegzusetzen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war immer vorbildlich. Seine charakterlichen Eigenschaften sind einwandfrei und wir können ihn bestens empfehlen.

Der Nachsatz klingt irgendwie, lass es mich mal vorsichtig ausdrücken: Spottend.

Herr Mustermann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Wie gut für uns. Denn:

Wir bedauern seinen Entschluss sehr und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Er war, ist und wird auch nie erfolgreich sein.

Am besten das Ganze vom Teamleiter unterzeichnen lassen, dann ist die Arbeitssuche für die nächsten 20 Jahre sicher. Also das Suchenmüssen, nicht das Finden!

Gruß,
Michael

Hi,

Du warst da Azubi - was ich in dem Zeugnis total vermisse ist, welche praktischen Ausbildungs(!)schritte Du da durchlaufen hast. Wie Du Dich angestellt hast.

Das ganze Zeugnis wirkt auf mich wie das für einen mittelmäßigen Angestellten.

Gruß,
Anja

Morgen!

ich beende sehr bald meine Ausbildung und wurde von meinem
Unternehmen gebeten das Zeugnis selbst zu schreiben.

Denk gar nicht darüber nach. Du hast keinerlei Ahnung wie Zeugnisse
geschrieben werden und solltest dem Unternehmen nicht seine Arbeit
wegnehmen.

Die versuchen sich da aus ihren Aufgaben zu schummeln, das solltest
du nicht akzeptieren. Welche Tätigkeiten du gemacht hast kannst
du stichwortartig zusammmenfassen, die Formulierung des Zeugnisses
überlass dem Arbeitgeber.

Gruß
Stefan