Ist das tatsächlich strafbar?

Habe ich im Sat1 Krawallfernsehen bei Alexander Hold gesehen:
Die Schwester eines Mannes der einen Offenbarungseid geleistet hat, wird mit seinem Geld (ca 7000 Euro) erwischt, daß dieser ihr aus dem Ausland (Polen)auf ihr Konto überwiesen hat und dieser erhält daraufhin eine Bewährungsstrafe von 10 Monaten, wegen Unterschlagung, Betrug oder etwas Ähnlichem.
Das ist meines Erachtens „Bullshit“, denn soweit mir bekannt, bin ich nur zum Zeitpunkt der Abgabe des Offenbarungseids verpflichtet mich zu offenbaren. Wenn ich z.B. 1/2 Jahr später im Ausland ein „Vermögen“ mache, dieses einem Familienangehörigem übergebe oder (in Deutschland) verstecke und kein aktueller Vollstreckungsbescheid erlassen wird, mache ich mich meines Erachtens nicht strafbar, wenn ich dieses Geld behalte, solange kein Gläubiger in diesem Zeitraum Forderungen an mich stellt.
Oder bin ich wirklich verpflichtet, jedem Gläubiger ungefragt jederzeit meinen finanziellen Status zu offenbaren, damit dieser mir evtl. hart erarbeitetes Geld sofort wieder abnehmen kann?

Ciao
Wolfgang

Hallo

in dei Gläubigers versetzen, vielleicht hängt bei dem auch die Existenz dran. Seine Forderungen sind ja berechtigt

jederzeit meinen finanziellen Status zu offenbaren, damit

jeder Gläubiger kann das

dieser mir evtl. hart erarbeitetes Geld sofort wieder abnehmen
kann?

Vielleicht steht dem das zu??

Nicht soviel Unterschichtenfernsehen gucken, man sieht zu welchen Meinungen das führen kann :wink:

Ciao
Wolfgang

LG
Mikesch

Hallo

in dei Gläubigers versetzen, vielleicht hängt bei dem auch die
Existenz dran. Seine Forderungen sind ja berechtigt

Die sind auch berechtigt, wenn dir jemand einen Mahnbescheid schickt und du widersprichst dem nicht, egal ob eine Forderung tatsächlich besteht.

Nicht soviel Unterschichtenfernsehen gucken, man sieht zu
welchen Meinungen das führen kann :wink:

Gerade die Aussage des Unterschichtenfernsehens war ja, daß Schuldner Freiwild sind, also nicht nur daß jemand auf üble Weise Schuldner werden kann, er soll sich auch noch „nackt ausziehen“ und wenn er sich „dabei den Tod holt“ soll das Gerechtigkeit sein oder wie?

LG
Mikesch

Ciao
Wolfgang

Hallo,

fassen wir mal die theatralische Version zusammen:

X ist verschuldet und leistet „Offenbarungseid“ (Eidesstattliche Versicherung gem. §§ 899ff. ZPO)

X kommt dennoch an Geld und verschenkt es an Schwester

Gläubiger des X sind „not amused“

Strafbarkeit des X?

…denn soweit mir bekannt,
bin ich nur zum Zeitpunkt der Abgabe des Offenbarungseids
verpflichtet mich zu offenbaren.

Das bezieht sich auf Aussagedelikte, denn da kann man natürlich für eine falsche Aussage/Angabe nur „verknackt“ werden, wenn etwas auch falsch war. Also ist eine Anknüpfung an späteres Geld tatsächlich nicht möglich.

Wenn ich z.B. 1/2 Jahr später
im Ausland ein „Vermögen“ mache, dieses einem
Familienangehörigem übergebe oder (in Deutschland) verstecke

sieht das schwer nach § 288 StGB (Vereiteln der Zwangsvollstreckung) in der „beiseite schaffen“ Variante aus.

und kein aktueller Vollstreckungsbescheid erlassen wird, mache
ich mich meines Erachtens nicht strafbar,

doch doch, siehe oben! Der Vollstreckungsbescheid muss doch nicht jedes Jahr erneuert werden. Die Klausel auf dem vollstreckbaren Titel ist 30 Jahre ihre Wirkung wert. Es bedarf hier keiner „erneuten“ Vollstreckungsversuche. Gerade wenn Gläubiger gegen X vollstreckt haben und der die eV ablegt, werden sie es erst nach 1-2 Jahren erneut versuchen. Wenn X nun Geld erhält hat er kein Recht es zu verschleudern.

Zwar spricht der Straftatbestand von „drohender Zwangsvollstreckung“, aber dieser wird sehr extensiv ausgelegt.

Siehe:
http://www.jurion.de/login/login.jsp?goToUrl=…/urte…

Vielleicht hat der Berliner Sender SAT1 deswegen den Fall verwurstet… außerdem richtet sich das pädagogische Ziel ja direkt an die Konsumenten dieser Sendungen: Sat1-gucker = Prekariat = Schulder mit eV …

Mfg vom

showbee

Gerade die Aussage des Unterschichtenfernsehens war ja, daß
Schuldner Freiwild sind,

Hallo!

ich empfehle einen Blick in die ZPO (§§ 850ff. sowie 811)! Die Pfändung von Forderungen bzw. die Pfändung und Wegnahme von Bargeld ist natürlich beschränkt, insoweit dem Schulder ein Existenzminimum bleiben muss. Alles andere können sich die Gläubiger wie die Aaßgeier unter die Nägel reißen. Ist auch korrekt so, der Schuldner soll nicht mehr haben, als ihm zum überleben nötig ist. Immerhin fallen Schulden nicht vom Himmel und irgendwo hat ja der Schuldner wohl auf Kosten der Gläubiger über seinem Limit gelebt.

Das Existenzminimum ist übrigens bei über 900 Euro netto bei einem Arbeitnehmer!!! Wenn das man nicht sozialstaatlich ist!

Mfg vom

showbee

2 Like

Hallo!

Alles andere können sich die
Gläubiger wie die Aaßgeier unter die Nägel reißen. Ist auch
korrekt so, der Schuldner soll nicht mehr haben, als ihm zum
überleben nötig ist.

Das trifft auch auf die neue Unterschicht aus Hartz4 Empfängern zu. Die haben zwar großenteils einen Sozialbeitrag für dieses Land geleistet, wenn der Arbeitgeber aber nicht so blöd war,die Solidarität die er von seinen Arbeitnehmern fordert ebenfalls zu leisten, sondern seine Verluste in Deutschland und Gewinne im Ausland versteuert, soll heißen die Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlagert, dann kommt so´n Hartz4ler relativ schnell „unter die Räder“.

Immerhin fallen Schulden nicht vom Himmel

und irgendwo hat ja der Schuldner wohl auf Kosten der
Gläubiger über seinem Limit gelebt.

Das Existenzminimum ist übrigens bei über 900 Euro netto bei
einem Arbeitnehmer!!! Wenn das man nicht sozialstaatlich ist!

Mfg vom

showbee

Das ist wirklich sozialstaatlich, schließlich könnte man jetzt auch für 1 Eurojobs dran genommen werden, die man nicht ablehnen darf, auch wenn einen das weiter in den Ruin treibt. Als Unterschichtler Geld zur Seite zu legen ist ebenfalls nicht erlaubt,bzw. kann Sanktionen nach sich ziehen. Wenn man aber Rücklagen benötigt, z.B. für Gesundheitsmaßnahmen dann bekommt man von den gleichen Stellen, die die Gelder sanktionieren zu hören „man hätte sich eben Rücklagen bilden sollen“. Das ist echtes Demokratieverständniss, 17 Jahre nach Zusammenbruch des bösen Kommunismus.

Ciao
Wolfgang

P.S. Ich bin der Meinung wir leben in einem Wirtschaftsfaschismus.

drift
Hallo,

wir driften hier schon ab…

Das trifft auch auf die neue Unterschicht aus Hartz4
Empfängern zu. Die haben zwar großenteils einen Sozialbeitrag
für dieses Land geleistet, wenn der Arbeitgeber aber nicht so
blöd war,die Solidarität die er von seinen Arbeitnehmern
fordert ebenfalls zu leisten, sondern seine Verluste in
Deutschland und Gewinne im Ausland versteuert, soll heißen die
Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlagert, dann kommt so´n
Hartz4ler relativ schnell „unter die Räder“.

Naja, eigentlich lass ich solche Polemisierungen gerne außen vor, aber schon mal dran gedacht, dass es nicht nur „die bösen Unternehmer“ gibt? Es gibt auch zahlreiche Unternehmer (gerade die kleinen und mittleren) die nix verlagern können.

Und letztendlich ist diese Gewinnmaximierung auch eine Frage der Preisreduzierung: Deutschland ein Land der Geizhälse. Tshirts dürfen nur 5 Euro kosten, aber jeder will schon mindesten 7 Euro netto verdienen. Alle brüllen nach immer billigeren Schrottwaren aus China (Bohrmaschine für 10 Euro ausm Aldi), aber keiner denkt daran, dass hinter dem Produkt Entwicklungsarbeit aus dem Schwabenland stehen kann, die man somit zur Katz macht. Etc. pp. Dann ist es natürlich auch für einen Unternehmer nicht einfach sich solidarisch zu zeigen. Last but not least ist auch der „Unterschichtler“ im Urlaub lieber auf Malle statt an der Ostsee bzw. kauft sich Nike-Boots für 100 Euro statt Lederschuhe aus heimischer Produktion.

Das ist wirklich sozialstaatlich, schließlich könnte man jetzt
auch für 1 Eurojobs dran genommen werden, die man nicht
ablehnen darf, auch wenn einen das weiter in den Ruin treibt.
Als Unterschichtler Geld zur Seite zu legen ist ebenfalls
nicht erlaubt,bzw. kann Sanktionen nach sich ziehen. Wenn man
aber Rücklagen benötigt, z.B. für Gesundheitsmaßnahmen dann
bekommt man von den gleichen Stellen, die die Gelder
sanktionieren zu hören „man hätte sich eben Rücklagen bilden
sollen“. Das ist echtes Demokratieverständniss, 17 Jahre nach
Zusammenbruch des bösen Kommunismus.
P.S. Ich bin der Meinung wir leben in einem
Wirtschaftsfaschismus.

Selten so gelacht! Wirklich, es ist natürlich ein riesen Problem, dass 5 Mio allein offiziell arbeitslos sind. Es ist natürlich auch immer leicht zu sagen „der Staat“ sei schuld und man selber kann nichts dafür, weil man ja nur ein „kleines Rad“ sei. Das ist eine alte Leier… immer „die anderen“ bzw. „die da Oben“. Aber der Staat und dessen finanzieller Background sind auch nur die Menschen des Staates. Wenn also ein „Hartz4“ Empfänger jammert, er bekomme zu wenig oder müsse sich für 1 Euro „knechten“ lassen, dann sollte dem bewusst sein, dass er eigentlich von seinem Nachbarn der Arbeit hat unterhalten wird. Immerhin fällt auch Geld im Staat nicht vom Himmel sondern wird von Steuer- und Sozialpflichtigen eingetrieben ohne wenn und aber und das immer genauso viel, wie gerade benötigt wird. Mit der aktuellen Arbeitslosigkeit sind natürlich die Arbeitslosen beschissen drann, aber auch die arbeitende Bevölkerung trägt deren Last mit, weil mehr Geld in deren Unterhaltung geht statt in Bildung, Infrastruktur bzw. Schuldenabbau des Staates. Aber das wird ja von vielen gerne außen vor gelassen. Von dir ja auch! Insoweit sollte man einen Job und die Anrechnung von verdientem Geld nie als Bestrafung sehen, sondern als seinen persönlichen Anteil zum Ganzen.

Aber du leb mal weiter in deiner Welt!

der showbee

2 Like

Die Realität sieht ja wohl etwas anders aus…

es gibt Profischuldner, die alle Tricks ausreizen und auf Kosten der Gläubiger leben…

und diese werden teilweise von Rechtspflegern und Gerichtsvollziehern durch betontes Desinteresse gedeckt.

Wenn Du Dir mal für einen Mandanten den Arsch aufreißt, von dem vor Gericht verarscht wirst, dann dem Geld hinterläufst, der Gerichtsvollzieher ohne Absprache mit Dir Raten akzeptiert…der Schuldner angeblich nix hat, aber auf der Wiese die Pferde „seiner Frau“ und ihn auf „ihrem“ Motorrad" siehst…wirst Du vielleicht mal anfangen, nachzudenken…

Das ist hier kein Wirtschaftsfaschismus…das ist hier eine semisozialistische Gesellschaftsordnung

1 Like

Hallo!

Über die Ursachen der Arbeitslosigkeit kann man geteilter Meinung sein. Aber jemand, der seinen Job verloren hat, bekommt i.d.R. staatliche Unterstützung und das zu Recht.

Aber einer der Schulden bis zum Offenbarungseid hat? Geht’s noch? Da hat einer über seine Verhältnisse gelebt, hat Geld verbraten, dass ihm niemals gehört hat. Da ist er doch ganz allein dran schuld! Jeder muss doch selbst am besten wissen, wieviel er verdient und was er sich davon leisten kann und darf. Manchmal ist ein Kredit akzeptabel, aber wenn man ihn aufnimmt, muss man sich vorher überlegen, wie man ihn auch wieder tilgt. Auch dann, wenn man seinen Job verlieren sollte! Deshalb sollte einem Kredit immer ein Gegenwert gegenüberstehen, der im Notfall versilbert werden kann.

Meiner Meinung nach ist das nur gerecht, dass er dafür belangt wird. Immer und überall. Die Pfändungsfreigrenze ist schon ziemlich hoch. Viele AN verdienen das noch nicht einmal. Warum soll so ein unseriöser Kreditnehmer nach seiner Eidestattlichen Erklärung wieder Kapital bilden und den Gläubigern die lange Nase zeigen dürfen? Denen geht es evtl. dadurch schlechter als ihm! Da gibt es eine Menge Handwerker, die durch solche Leute in den Ruin getrieben wurden.

Eigentlich mag ich diese Gerichtsshows nicht, aber diese Sendung scheint doch mal das richtige Thema gegenüber ihrer Zielguppe angesprochen zu haben. Sozusagen Schulfernsehen :wink:!

Viele Grüße

Anne

1 Like

Hallo,

wir driften hier schon ab…

Das stimmt, passiert immer dann, wenn man eine Meinung zu einem Problem hat, die einem anderen nicht gefällt…

Es gibt auch zahlreiche Unternehmer (gerade
die kleinen und mittleren) die nix verlagern können.

Die werden dann nämlich die Unterschicht, die ich hier beschrieb…

Alle brüllen nach immer
billigeren Schrottwaren aus China (Bohrmaschine für 10 Euro
ausm Aldi), aber keiner denkt daran, dass hinter dem Produkt
Entwicklungsarbeit aus dem Schwabenland stehen kann, die man
somit zur Katz macht. Etc. pp. Dann ist es natürlich auch für
einen Unternehmer nicht einfach sich solidarisch zu zeigen.

Stimmt…

Last but not least ist auch der „Unterschichtler“ im Urlaub
lieber auf Malle statt an der Ostsee bzw. kauft sich
Nike-Boots für 100 Euro statt Lederschuhe aus heimischer
Produktion.

Tut mir leid, dir hier wieder die Polemik vorwerfen zu müssen, die mich zu Widerspruch reizt und sicherlich weiterhin polemisiert. Der Unterschichtler kann weder nach Malle noch an die Ostsee fahren und die Nike-Boots kann er sich auch nur leisten wenn sie vom Laster gefallen sind oder aus China kommen.

Es ist gerade das Unterschichtenfernsehen oder überhaupt Unterschicht-Medien (über die wir hier zwar beide schimpfen) die so polemisieren, aus der sich aber doch wohl hauptsächlich deine Meinung wider zu spiegeln scheint. Genau diese Meinung hat die Diskussion hier unsachlich werden lassen…

Selten so gelacht! Wirklich, es ist natürlich ein riesen
Problem, dass 5 Mio allein offiziell arbeitslos sind. Es ist
natürlich auch immer leicht zu sagen „der Staat“ sei schuld
und man selber kann nichts dafür, weil man ja nur ein „kleines
Rad“ sei. Das ist eine alte Leier… immer „die anderen“ bzw.
„die da Oben“. Aber der Staat und dessen finanzieller
Background sind auch nur die Menschen des Staates.

Erkennst du, warum diese Diskussion entgleisen mußte, du arumentierst jetzt mit den leeren Worthülsen der Besitzstandwahrer und verkennst die Tatsache, daß die, die ich meine (anonyme Aktiengesellschaften, Vorstände, Berufspolitiker, „Staatsschützer“, das dahingehend justierte Rechtssystem)) sich freuen können, wenn wir uns "hier den Schädel einhauen, während sie ihre Latrinenparolen vom „bösen Terroristen“ der unsere Weltordnung gefährdet, dem „Sozialschmarotzer ala Florida-Rolf“ der Schuld am Preis- und Werteverfall sein soll, verbreiten und sich totlachen wenn wir diesen Mist, den Sie über ihre Propagandakanäle (Unterschichtenfernsehen,etc.) verbreiten glauben, während sie sich durch immer perfidere Gesetze gegen das Volk abschotten.

ein „Hartz4“ Empfänger jammert, er bekomme zu wenig oder müsse
sich für 1 Euro „knechten“ lassen, dann sollte dem bewusst
sein, dass er eigentlich von seinem Nachbarn der Arbeit hat
unterhalten wird. Immerhin fällt auch Geld im Staat nicht vom
Himmel sondern wird von Steuer- und Sozialpflichtigen
eingetrieben ohne wenn und aber und das immer genauso viel,
wie gerade benötigt wird. Mit der aktuellen Arbeitslosigkeit
sind natürlich die Arbeitslosen beschissen drann, aber auch
die arbeitende Bevölkerung trägt deren Last mit, weil mehr
Geld in deren Unterhaltung geht statt in Bildung,
Infrastruktur bzw. Schuldenabbau des Staates. Aber das wird ja
von vielen gerne außen vor gelassen. Von dir ja auch! Insoweit
sollte man einen Job und die Anrechnung von verdientem Geld
nie als Bestrafung sehen, sondern als seinen persönlichen
Anteil zum Ganzen.

Aber du leb mal weiter in deiner Welt!

der showbee

Ich kann an der Argumentation nur den Grund für Politikverdrossenheit, aber kein Weg aus ihr heraus erkennen, weil du nicht, aber auch die meisten Hartz4ler, nicht bereit oder in der Lage sind, über „ihren Tellerrand hinaus zu schauen“.

Ciao
Wolfgang

Hallo!

Über die Ursachen der Arbeitslosigkeit kann man geteilter
Meinung sein. Aber jemand, der seinen Job verloren hat,
bekommt i.d.R. staatliche Unterstützung und das zu Recht.

Aber einer der Schulden bis zum Offenbarungseid hat? Geht’s
noch? Da hat einer über seine Verhältnisse gelebt, hat Geld
verbraten, dass ihm niemals gehört hat. Da ist er doch ganz
allein dran schuld! Jeder muss doch selbst am besten wissen,
wieviel er verdient und was er sich davon leisten kann und
darf.

Was glaubst du wohl worauf der Reichtum der Bundesrepublik basiert-auf Schulden!

Auch dann, wenn man seinen Job verlieren sollte!
Deshalb sollte einem Kredit immer ein Gegenwert
gegenüberstehen, der im Notfall versilbert werden kann.

Deshalb gab es die lange Rezession, die Leute haben der Propaganda des Kommerzes nicht mehr geglaubt und ihr Geld lieber zurück gehalten…

Meiner Meinung nach ist das nur gerecht, dass er dafür belangt
wird. Immer und überall. Die Pfändungsfreigrenze ist schon
ziemlich hoch. Viele AN verdienen das noch nicht einmal. Warum
soll so ein unseriöser Kreditnehmer nach seiner
Eidestattlichen Erklärung wieder Kapital bilden und den
Gläubigern die lange Nase zeigen dürfen? Denen geht es evtl.
dadurch schlechter als ihm!

Da gibt es eine Menge Handwerker,
die durch solche Leute in den Ruin getrieben wurden.

Der ist dann aber eben auch Schuldner und deiner Meinung nach (siehe oben) zu Recht, immer und überall belangbar.
Merkst du, wo deine Argumentation hakt? Gleiches Recht für alle bedeutet, daß auch die Pflichten gleich sein müssen und genau da ist das Problem. Egal ob Jamba, Quelle, BMW oder BHW, alle dürfen „das blaue vom Himmel versprechen“ und wenn sich das als Lüge entpuppt „risikoloser Kredit“ dann soll nur der Belogene haften.

Es wäre doch nur fair, das der, der mit gezinkten Karten spielt, (dubiose Anlageberater, Umschuldungsexperten, Versandhäuser etc) auf ihrem Spiel hängen blieben und wir ALLE nur noch von dem leben was wir wirklich haben.Das führt allerdings dann immer wieder zu einer Rezession, wenn jemand Geld aus dem großen Pott nimmt.

Eigentlich mag ich diese Gerichtsshows nicht, aber diese
Sendung scheint doch mal das richtige Thema gegenüber ihrer
Zielguppe angesprochen zu haben. Sozusagen Schulfernsehen :wink:!

Viele Grüße

Anne

Da wird sich deine Bank aber freuen, daß du ihren Besitz sichern willst, ob sie sich dir gegenüber genauso solidarisch fühlt?

Ciao
Wolfgang

Du solltest besser lesen!

Es gibt auch zahlreiche Unternehmer (gerade
die kleinen und mittleren) die nix verlagern können.

Die werden dann nämlich die Unterschicht, die ich hier
beschrieb…

Ich meinte, man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche. Es gibt gute wie böse Unternehmer genauso wie es faule und fleissige bzw. verschuldete und unverschuldete „Hartz4“ Empfänger gibt!

Der Unterschichtler kann weder nach Malle noch an
die Ostsee fahren und die Nike-Boots kann er sich auch nur
leisten wenn sie vom Laster gefallen sind oder aus China
kommen.

Es ist eine Frage, wie man diesen typus Mensch definiert. Es geht bei der Argumentation um diejenigen Menschen, die es sich zu einfach machen: Meckern aber nicht bei sich selbst anfangen. Insoweit meinte ich wohl die geistigen, nicht die materialistischen Unterschichtler.

…daß die, die ich
meine (anonyme Aktiengesellschaften, Vorstände,
Berufspolitiker, „Staatsschützer“, das dahingehend justierte
Rechtssystem)) sich freuen können, wenn wir uns "hier den
Schädel einhauen, …

Ich denke eher, dass sich McDonalds und Coke über Restauration bei ihnen und nicht beim Kneiper nebenan freuen bzw. Unilever und Co. sich über Aldikonsumenten eher freuen als über Menschen die beim Metzger nebenan ein Schnitzel kaufen usw.usf.! Du bist mir etwas zu „weltverschwörerisch“, solch Geschwätz möcht ich nicht weiter unterstützen, weil es nichts miteinander zu tun hat. Oder was hat ein „Staatsschützer“ mit der „Offenbarungseid“ und „über dem Limit“ leben eines Arbeitslosen zu tun?

Ich kann an der Argumentation nur den Grund für
Politikverdrossenheit, aber kein Weg aus ihr heraus erkennen,
weil du nicht, aber auch die meisten Hartz4ler, nicht bereit
oder in der Lage sind, über „ihren Tellerrand hinaus zu
schauen“.

Oh, gut dass du mich so gut kennst.

Tssss

der showbee

Hi!

allein dran schuld!

Sag mal, auf welchem Planeten lebst denn Du?

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass gescheiterte Unternehmer (übrigens kenne ich einige Existenzgründer, denen es so erging) eben daran gescheitert sind, dass die Auftragnehmer eine völlig miserable Zahlungsmoral hatten? Und dass so etwas durchaus bis zur EV ausufern kann?

Ist Dir schon mal der Gedanke gekomen, dass ein doppelverdienendes Ehepaar sich ein Haus finanziert - und nach 5 Jahren einer oder beide arbeitslos werden und an den Schulden aus dem Hauskauf „zu Grunde“ gehen?
Ich wohne in einer Neubausiedlung, wo mittlerweile gut und gerne 8 Häuser verkauft oder versteigert werden mussten. Zumindest die versteigerten Hütten können einen Schuldenberg hinterlassen.

Schon mal auf den gedanken gekommen, dass es nicht alle Banken so genau nehmen, mit dem, was ein Kunde zum Leben braucht und dem, was er monatlich an Kreditraten abdrücken kann?
Klar trägt man dort die Schuld, allerdings sehe ich gerade bei der amerikanischen Bank mit nur einer BLZ bundesweit, wie sie gerade junge Menschen (und ernsthaft: mit 18 ist man noch lange nicht „erwachsen“) taktisch in eine Schuldenspirale treibt!

Bei weitem nicht jeder, der eine EV abgibt hat völlig über seine Verhältnisse gelebt und ist ganz allein dran schuld!

LG
Guido

Was glaubst du wohl worauf der Reichtum der Bundesrepublik
basiert-auf Schulden!

Mit dem Unterschied das die BRD nicht einfach stirbt und die Erben das Erbe als überschuldet ausschlagen können. An den Schulden der letzten Dekaden werden noch die nächsten Dekaden mitbezahlen. Die Schulden von meinem Uropa werden meine Enkel dagegen nichtmal spüren.

Gleiches Recht für
alle bedeutet, daß auch die Pflichten gleich sein müssen und
genau da ist das Problem. Egal ob Jamba, Quelle, BMW oder BHW,
alle dürfen „das blaue vom Himmel versprechen“ und wenn sich
das als Lüge entpuppt „risikoloser Kredit“ dann soll nur der
Belogene haften.

Der war gut, jetzt sind die Unternehmer auch noch dran schuld, dass Menschen mehr konsumieren als sie sich leisten können. Beim besten Willen, es ist die eigene Blödheit der Menschen, wenn sie mehr ausgeben als sie einnehmen! Ich würde auch gerne jeden Mittag zum Ritz gehen oder meinen Jahresurlaub immer auf den Malediven verbringen und einen Porsche fahren und in einem schicken 200qm Loft wohnen, aber ich weiss, dass ich es mir nicht leisten kann. Dann kann ich das auch nicht mit Krediten etc. „herbeizaubern“. Man muss schon geistig sehr arm sein, wenn man die eigene Dämlichkeit auf andere projezieren will.

Es wäre doch nur fair, das der, der mit gezinkten Karten
spielt, (dubiose Anlageberater, Umschuldungsexperten,
Versandhäuser etc) auf ihrem Spiel hängen blieben und wir ALLE
nur noch von dem leben was wir wirklich haben.

Getrieben von der Gier der Menschen. Mehr, mehr, mehr. Steuern sparen, hier Geld verdienen ohne zu arbeiten, dort eine Last weniger mit einem Fingerschnippen. Ich sags nur immerzu immer gerne wieder: Dummheit muss in solchen Fällen bestraft werden. Gier befällt nicht nur Unterschichtler sondern auch „Großkupferte“, insoweit gibt es da schon eine aristotelische ausgleichende Gerechtigkeit!

der showbee

1 Like

Oder was hat ein „Staatsschützer“ mit
der „Offenbarungseid“ und „über dem Limit“ leben eines
Arbeitslosen zu tun?

der showbee

Speichere diese Diskussion einfach auf deiner Festplatte und lies den Text noch mal in 5 Jahren, wenn du´s jetzt noch nicht kapierst…

Ciao
Wolfgang

Hi!

allein dran schuld!

Sag mal, auf welchem Planeten lebst denn Du?

Bei weitem nicht jeder, der eine EV abgibt hat völlig über
seine Verhältnisse gelebt und ist ganz allein dran schuld!

LG
Guido

Hallo Guido

Wer noch nie Kontakt mit der Schufa hatte, weil es eben noch keinen Schicksalsschlag gab (Scheidung, Tod, Krankheit), wo es auch die Karriereleiter immer schön bergauf ging, der immer gesund war, und arbeiten kann wie ein „Pferd“ (geht meist bis 30 ganz gut, erst dann kommen kleine „Wehwehchen“, die man aber wegdrücken kann), der sich noch dazu wenig Gedanken über das Leben anderer macht, der muß so reden wir die beiden Protagonisten mit denen ich mich hier „streite“.

Ciao
Wolfgang

Was glaubst du wohl worauf der Reichtum der Bundesrepublik
basiert-auf Schulden!

Mit dem Unterschied das die BRD nicht einfach stirbt und die
Erben das Erbe als überschuldet ausschlagen können. An den
Schulden der letzten Dekaden werden noch die nächsten Dekaden
mitbezahlen. Die Schulden von meinem Uropa werden meine Enkel
dagegen nichtmal spüren.

Ansatzweise zeigtest du wirklich gewissen Sachverstand, aber was du jetzt an Blödsinn fabulierst, entschuldige bitte: natürlich zahlen die Enkel noch an den Schulden vom Uropa, weil ALLE irgendwelche Gelder zweckentfremdet haben, sei es nun das der Staat immer wieder aus dem Rententopf finanziert hat, ein Unternehmer falsche Entscheidungen getroffen hat oder Ottonormalverbraucher sich eben die Schrankwand auf Pump kaufte.

Beim besten Willen, es ist die eigene Blödheit der Menschen,
wenn sie mehr ausgeben als sie einnehmen! Ich würde auch gerne
jeden Mittag zum Ritz gehen oder meinen Jahresurlaub immer auf
den Malediven verbringen und einen Porsche fahren und in einem
schicken 200qm Loft wohnen, aber ich weiss, dass ich es mir
nicht leisten kann.

Aha

Man muss schon geistig sehr arm sein,
wenn man die eigene Dämlichkeit auf andere projezieren will.

Wenn du damit wohl meinen könntest. :wink:

Getrieben von der Gier der Menschen. Mehr, mehr, mehr. Steuern
sparen, hier Geld verdienen ohne zu arbeiten, dort eine Last
weniger mit einem Fingerschnippen. Ich sags nur immerzu immer
gerne wieder: Dummheit muss in solchen Fällen bestraft werden.
Gier befällt nicht nur Unterschichtler sondern auch
„Großkupferte“, insoweit gibt es da schon eine aristotelische
ausgleichende Gerechtigkeit!

der showbee

Der sogar du, nahezu Unfehlbarer zum Opfer fallen könntest, wenn du z.B. in einem von Profitgier getriebenem Unternehmen arbeiten würdest (BenQ?). Aber daran wärest du nach eigener Aussage dann ja wiederum selber Schuld!

Ciao
Wolfgang

P.S. Ich glaube dieser Thread muß jetzt irgendwie verschoben werden.

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mit dem Unterschied das die BRD nicht einfach stirbt und die
Erben das Erbe als überschuldet ausschlagen können. An den
Schulden der letzten Dekaden werden noch die nächsten Dekaden
mitbezahlen. Die Schulden von meinem Uropa werden meine Enkel
dagegen nichtmal spüren.

Ansatzweise zeigtest du wirklich gewissen Sachverstand, aber
was du jetzt an Blödsinn fabulierst, entschuldige bitte:
natürlich zahlen die Enkel noch an den Schulden vom Uropa, …

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe den Unterschied zwischen Staat und Familie kennzeichnen wollen. Weil der Staat nicht stirbt, zahlen noch Dekaden anderer Generationen weiter. Im Gegenteil dazu habe ich geschrieben, dass meine Enkel nicht die Schulden meines Uropas zahlen werden. Du siehst, wer liest versteht auch den Inhalt eines Satzes und wer einen Satz im Kontext versteht, der versteht auch die Gesamtaussage.

2 Like

Ausgangsfall beachten!
Hallo Guido,

ich möchte mal die Diskussion auflösen und dir zu denken geben, was der Ausgang der Diskussion war:

Ein Arbeitsloser Hartz4 Empfänger mit Schulden (Herkunft unbekannt) hat irgendwo Geld herbekommen und lässt es via Verwandtschaft im Ausland verschwinden!

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass gescheiterte
Unternehmer (übrigens kenne ich einige Existenzgründer, denen
es so erging) eben daran gescheitert sind, dass die
Auftragnehmer eine völlig miserable Zahlungsmoral hatten? Und
dass so etwas durchaus bis zur EV ausufern kann?
[…]
Bei weitem nicht jeder, der eine EV abgibt hat völlig über
seine Verhältnisse gelebt und ist ganz allein dran schuld!

Insoweit magst du recht haben, dass es auch tatsächlich unschuldig verschuldete gibt, aber die waren ZU KEINER ZEIT hier Diskussionsthema! Diejenigen die unverschuldet in solche Lagen kommen, reißen sich im Gegensatz zum Ausgangsbeispiel oft den sprichwörtlichen Ar*** auf und tragen bei ihren Gläubigern mehr ab als sie nach Pfändungstabellen müssten. Auch ein Unternehmer der scheiterte wird nicht tatenlos bleiben sondern ggf. nach einer Insolvenz den Neuanfang wagen und zusehen, dass er die Schulden wegbekommt. Diese Personen sind idR aber nicht Diejenigen, die einen „Offenbarungseid“ leisten, sich dann mit „Hartz4“ einrichten und dann noch bei zufälligem Gelderwerb sich vor den Schulden drücken.

Insoweit wirst du auch die Antworten hier verstehen, weil es ein grundlegender Unterschied ist, ob man Schulden nicht zahlen will oder nicht zahlen kann!

Gruß vom

showbee

p.s. Frag nicht woher, aber ich weiss was es bedeutet Schulden in enormen Massen zu haben und ich weiss, wie man ein Leben auch fast unter Hartz4 Niveau einrichten kann, es soll sogar noch Menschen geben, denen Schulden peinlich sind und die lieber für 4-5 Euro arbeiten als „Stütze“ zu kassieren!!!

Hallo!

Das trifft auch auf die neue Unterschicht aus Hartz4
Empfängern zu. Die haben zwar großenteils einen Sozialbeitrag
für dieses Land geleistet, wenn der Arbeitgeber aber nicht so
blöd war,die Solidarität die er von seinen Arbeitnehmern
fordert ebenfalls zu leisten, sondern seine Verluste in
Deutschland und Gewinne im Ausland versteuert, soll heißen die
Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlagert, dann kommt so´n
Hartz4ler relativ schnell „unter die Räder“.

Auch wenn das vielleicht nicht ganz unrichtig ist, finde ich das in diesem Zusammenhang äußerst unsachlich und unpassend.

Immerhin fallen Schulden nicht vom Himmel

und irgendwo hat ja der Schuldner wohl auf Kosten der
Gläubiger über seinem Limit gelebt.

Da muss ich aber auch wieder sagen, dass nicht jeder, der Schuldenprobleme hat, über seinem Limit gelebt hat und selbst an seiner Situation schuld ist. Das entspricht jedenfalls meiner Erfahrung und ich hab mehrere hundert Akten ständig als Gläubigervertreter in Bearbeitung. Davon geht übrigens auch die Rechtsordnung aus, sonst gäbe es keine Regelungen zur Restschuldbefreiung. Das heißt natürlich nicht, dass es auch Profischuldner gibt, dass das aber generell so wäre, kann ich nicht bestätigen. Die steigende Zahl der Insolvenzen hat durchaus auch einen gesellschaftspolitischen Hintergrund, jedenfalls merke ich in Österreich in den letzten Jahren, dass die Schere zwischen Arm und Reich ganz stark auseinandergeht und nicht nur sozial Schwache, sondern immer deutlich mehr mittlere Verdiener unter die Räder kommen.

Das Existenzminimum ist übrigens bei über 900 Euro netto bei
einem Arbeitnehmer!!! Wenn das man nicht sozialstaatlich ist!

Das finde ich auch. Vgl. das normale Existenzminimum in Österreich bei 14 Monatsgehältern: 690,- Euro

P.S. Ich bin der Meinung wir leben in einem
Wirtschaftsfaschismus.

Das ist ein dämliches Totschlagsargument und Zeichen undemokratischer Gesinnung. Nicht alles, was einem nicht passt ist kommunistisch, sozialistisch, faschistisch, rechts- oder linksextrem. Einem demokratischen System sind unterschiedliche politische Ansichten immanent und man muss auch akzeptieren, dass sich die eigene Ansicht nicht immer durchsetzt. Wer andere Meinungen als undemokratisch bezeichnet zeigt, dass er selbst keine demokratische Gesinnung hegt. Undemokratische Meinungen können jedenfalls nur solche sein, die mit einer demokratischen Verfassung unvereinbar sind.

Gruß
Tom

1 Like