Ist das Training am Fahrradergometer zu einseitig?

Hallo zusammen, ich tue neuerdings in einem Fitnesscenter etwas für meine Gesundheit. Am Ergometer sitzen eigentlich fast nur ältere Leute. Sie treten eigentlich nur und bewegen ihren Köper ansonsten gar nicht. Ist das Training am Fahrradergometer im Vergleich zum Crosstrainer nicht viel zu einseitig? Danke!

Hallo,
also ich bin da kein echter Experte! Am Ergometer trainiere ich die allgemeinen körperlichen Funktionen, wie Ausdauer, Blutdruck etc. Am Crosstrainer habe ich zusätzlich die verschiedensten Bewegungsabläufe und damit Muskelgruppen im Training, nicht nur die Bein- / Wadenmuskeln wie beim Ergometer.
Also ich meine: JA!
Gruß
Werner

HAllo alexandra,

1. jede Bewegung ist besser als keine.
    Hier geht es um Ausdauer bei einer bestimmten Wattzahl. Nur das ihnen die frische Luft fehlt! HIlft die Gelenke beweglich zu halten.
    NAtürlich ist es besser verschiedene Geräte entsprechend der Ziele zu nutzen um ausgewogener zu trainieren. Da haben aber ältere Menschen nicht immer die Kraft dazu.

LG Tinafrey

Ich bin Marketing-Experte und kann auf diese Frage nicht qualifiziert antworten. www.SuccessWorld24.com