Ist das unangenehm

wenn man joggen will, aber wegen Schmerzen aufhören muß.

Ich hab´ nach einer ziemlich untätigen Winterpause mein Laufraining wieder aufgenommen und bin (die cracks mögen bitte nicht lachen) an drei aufeinander folgenden Tagen 2x3 und einmal 5 km auf einer Tartanbahn gelaufen.

Nach einer Pause von zwei Tagen wollte ich heute das Training wieder aufnehmen, musste aber stoppen, weil ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich bekam, die horizontal so etwa entlang der oberen Po - Grenze ausstrahlten. Alles im unteren Rückenbereich, ganz langsames Warmlaufen in der Hoffnung verspannte Muskeln zu lösen, brachte nichts.

Ich besitze keine besonderen Joggingschuhe, fühl(t)e mich auf der Tartanbahn aber gut abgesichert.

Kennt Ihr solche Beschwerden und was kann man dagegen tun?

Danke für Tips, Martin

P.S.Ich hab´ das Laufen immer als eine mir selbst auferlegtes Opfer angesehen, jetzt allerdings, wo ich´s nicht so richtig kann … da fehlt es mir. Komisch …

Hi, Martin!

Ich denke, Deine Rückenbeschwerden gehören in die Hände eines Orthopäden oder Sportmediziner.

Möglicherweise hast Du wärend der Winterpause soviel Muskelsubstanz abgebaut, daß daher die Schmerzen sind.

Aber Abklärung ist hier auf jeden Fall gefragt. Anschließend vielleicht Krankengymnastik oder Rückenschule, mit gezieltem Muskelaufbautraining. Vorausgesetzt natürlich, es ist kein ernstes Problem.

Ich wünsche Dir das Beste.

Gruß, Stefanie.

Hallo Martin,

Du hast als „Wiedereinsteiger“-sorry- so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann!
Zunächst solltest Du Dir ein paar vernünftige Lauftreter besorgen - es muß kein Supermodel von Nike für 250,- Tacken sein, es tut auch ein Laufschuh für DM 120 - 150. Es ist eben wichtig, daß der Schuh gut gedämpft ist und den Fuß ein wenig führt.

Dann solltest Du einen anderen Laufuntergrund suchen - die Laufbahn im Stadion ist für Untrainierte weniger geeignet, besser wären Wald- oder Wanderwege, oder notfalls auch der Rasen im Stadion.

Zuletzt ist falscher Ehrgeiz fehl am Platze - Du bist ja von 0 auf 100 gestartet - laß’ es doch langsam angehen! Ein wenig laufen, kleine Gehpause, wieder ein wenig laufen usw. dann erst mal mindestens einen Tag Pause! Du solltest zu Beginn nicht mehr als 2 - 3 Laufeinheiten pro Woche planen. Der Körper braucht ein wenig Zeit um sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen.

Wenn Du die obigen Punkte beachtest und dazu noch ein wenig Gymnastik für deinen Rücken einbaust, sollten Deine Probleme verschwinden!

Keep on runnin’
Spy guy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]