Hallo Leute, ich bin absoluter Anfänger was das Laufen zum Zweck meiner persönlichen Fitnesssteigerung betrifft. Nun habe ich vom Wessinghage Lauftraining gehört. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht oder ist es eher weniger zu empfehlen? Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen. Danke!
Ist das Wessinghage Lauftraining effektiv?
Hallo Sebastian,
Ich kenne das Lauftraining von Thomas Wessinghage nicht im einzelnen, er ist jedoch ein absoluter Experte und von daher pauschal sicher zu empfehlen.
Wichtig für jeden Laufanfänger (unabhängig vom konkreten Trainingsplan):
NIE zu schnell Umfang und/oder Lauftempo steigern! Kreislauf und Muskeln passen sich recht schnell an, Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen VIEL länger, man spricht hier von Monaten oder sogar Jahren. Also auch oder gerade dann, wenn man sich schon recht fit fühlt, nur vorsichtig die Länge der Trainingseinheiten steigern, immer wieder Ruhetage einstreuen und darauf achten, dass man maximal drei Wochen in Folge das Pensum steigert und dann eine ruhigere Woche einlegt. Danach ca. auf dem Niveau der zweiten Woche weitermachen.
Steigern kann man später immer noch, Probleme mit Knieen, der Achillessehne o.ä. werfen einen jedoch länger zurück und verleiden einem das Laufen manchmal nachhaltig. Ich spreche da aus Erfahrung und bin sicher nicht der einzige.
Viel Spaß beim Laufen und meld Dich ruhig, wenn Du noch weitere Fragen hast; wenn Du mir ein paar Eckdaten von Dir gibst (Alter, Größe, Gewicht, bisherige sportliche Aktivitäten), kann ich Dir auch etwas konkretere Tips geben.
Gruß Jens
Sorry, nie gehört!
Hallo Leute, ich bin absoluter Anfänger was das Laufen zum
Zweck meiner persönlichen Fitnesssteigerung betrifft. Nun habe
ich vom Wessinghage Lauftraining gehört. Hat jemand damit gute
Erfahrungen gemacht oder ist es eher weniger zu empfehlen? Ich
hoffe auf zahlreiche Anregungen. Danke!
Moin,
habe von dem Lauftraining noch nichts gehört, kann also daher dazu auch keine Erfahrungen oder Meinung abgeben.
Beste Grüße
Martin