Hallo!
Wir haben seit einer guten Woche einen Hundewelpen. Außerdem haben wir 4 Degus, die ihren Kot gerne mal aus dem Käfig schießen. Nun meine Frage, ist es für den Hund giftig wenn er den Kot frisst?
Hallo devilbuddy,
wenn du den Welpen erst 1 Woche hast, so ist er ca. 10 Wochen alt, und dann ist Degu-Kot zwar nicht giftig, aber auf keinen Fall gut für ihn!!!
Er benötigt ja sicherlich noch „Welpenfutter“, wie vom Züchter angegeben, und daran sollte man sich halten.
Also wenn möglich, Welpen weg vom Degu-Käfig!
Kleine Hunde fressen zwar gerne mal Kot von zB anderen Hunden was aber wegen Wurmbefall bzw. anderer Parasiten möglichst unterbleiben soll. Auch ihren eigenen Kot fressen sie gerne (was sein kann aber nicht unbedingt sein muß) Auch Pferfdeäpfel fressen sie, wenn sie gefunden werden gerne, was ruhig erlaubt werden kann.
Der Grund ist, die Jungtiere suchen Stoffe, die benötigt werden, wie zB Phosphor etc.
Dieses Kotfressen hat aber nichts damit zu tun, daß sich junge Hunde gerne im Kot anderer Tiere wälzen, denn das hat einzig und allein den Zweck, daß durch den Geruch des fremden Kots der eigene Geruch überdeckt werden soll, wenn sich der Hund zB schwach oder noch nicht erwachsen fühlt. Er will sich so eine eigene, neue Identität verschaffen. Also nicht zu sehr schimpfen wenn’s passiert, das wird sich mit zunehmendem Alter geben.
Ich wünsche mit dem kleinen ‚Schatz‘ viel Freude und viel Erfolg beim Erwachsenwerden und der Erziehung.
Viel Glück
I. Deubel
Hallo!
Wir haben seit einer guten Woche einen Hundewelpen. Außerdem
haben wir 4 Degus, die ihren Kot gerne mal aus dem Käfig
schießen. Nun meine Frage, ist es für den Hund giftig wenn er
den Kot frisst?
Hallo. Ein Hund ist von Natur aus ein Aasfresser und hat einen robusten Magen. Solange der Kot von „Vegetariern“ ist, und das sind Degus m.E. nach, ist der Kot nicht giftig. Ich würde es trotzdem versuchen, zu verhindern.
Der Hund soll sich daran gewöhnen möglichst nur das ihm vom Menschen angebotene Futter zu fressen.
Gruß von Förster
Hallo!
Wir haben seit einer guten Woche einen Hundewelpen. Außerdem
haben wir 4 Degus, die ihren Kot gerne mal aus dem Käfig
schießen. Nun meine Frage, ist es für den Hund giftig wenn er
den Kot frisst?
Hallo!
Wir haben auch Degus und unsere Hündi (8 Monate) frisst auch den Kot,ihr hat es nicht geschadet.
Wir haben dann immer nein gesagt dann hat sie aufgehört,und den Kot nicht mehr gefressen.
Aber wir haben uns jetzt ein Terarium gekauft,es ist viel schöner die Hündin frisst den Kot nicht mehr die Wohnung ist sauber nach 3 Jahren Degus im Käfig bin ich froh das wir uns jetzt für das Terarium entschieden haben.
Viele Grüße Melloney